PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr gerade und wie gefällt's euch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

mezzomixi
20.11.2006, 08:17
Das ist doch immer so. Man wird nur krank, wenn man es gerade ÜBERHAUPT nicht gebrauchen kann ;-)
gute Besserung

eins2drei
20.11.2006, 09:14
danke schön! wann müsst ihr zu uni?

wanci
20.11.2006, 09:49
Heute und morgen gar nicht, deswegen bin ich auch noch 400km entfernt von Frankfurt :-))

Sidewinder
20.11.2006, 10:15
Da hat er recht...ich bin auch erst gestern wieder eingetroffen, nachdem ich mich für eine knappe Woche aus dem Staub gemacht habe, allerdings gibt es doch wieder das ein oder andere zu tun, da hilft alles nix.
Aber wie schon die gesamte "Klinik" lang, tu ich mich schwer, mich zu motivieren - ich denke einige der Kliniker werden das aus eigener Erfahrung kennen.

wanci
20.11.2006, 10:25
War das denn in der Vorklinik einfacher, motiviert zu sein?

Gut, man kann sich wenigstens noch sagen, dass in der Klinik alles besser wird :-music

Sidewinder
20.11.2006, 10:32
Ich fand's irgendwie einfacher...da hatte ich noch einen riesigen Ehrgeizüberhang aus der Schule, war motiviert, wollte alles Neue möglichst umfassend und genau lernen, dann kam das Physikum, da war ich auch noch hochmotiviert (konnte man am Ergebnis sehen) und dann kam die Klinik - da bin ich post Physikum irgendwie in ein Loch gefallen und nie mehr richtig rausgekommen.
Etzt hangel ich mich halt schon sei mehr als zwei Jahren irgendwie durch die Klinik und hoffe halt möglichst bald fertig zu werden.
Ich will jetzt niemandem Angst machen, aber irgendwie ging mir das Studium in der Vorklinik leichter von der Hand!

Hessejung
20.11.2006, 10:38
Wie ist das in der Klinik im Allgemeinen mit den Prüfungen? In der Vorklinik bleibt einem ja nichts anderes übrig als stets am Ball zu bleiben...
Man könnte ja schließlich "theoretisch" jede Woche testiert werden...

Hab schon mehrfach gehört, dass die Prüfungen weniger werden und sich das Lernen dadurch massiv umstellt...

Sidewinder
20.11.2006, 11:45
Nun, ich sag es mal so: die Prüfungen werden insofern weniger, als daß man eben nur noch eine Klausur am Semesterende schreibt, welche dann allerdings 10 bis 12 Fächer umfasst. Darunter befindet sich allerdings auch eine Vielzahl von wirklich absolut unwichtigen Sachen, wie z.B. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Geschichte Theorie und Ethik in der Medizin, welche zwar abgehandelt werden müssen, von denen aber auch Herr Schulze weiß, daß sie einen nicht auf dem Weg zum Arzt aufhalten sollten.
Insofern besteht man die mit eher wenig Lernaufwand - wie im übrigen die die Semesterabschlussklausuren insgesamt.
Ich will es wirklich nicht verschreien, aber gemessen an dem, was ich dafür getan habe, habe ich die Klausuren bisher wirklich saugut bestanden, und deswegen ist es auch so schwer, sich zu motivieren, da man ja im Grunde auch besteht, wenn man wenig bis nix dafür tut - und das nichtmal schlecht.
Wenn man das mal zwei Jahre mitmacht, da denkt dann auch der Ehrgeizigste irgendwann mal "Ach, ich mach heut nix, ist ja eh wurscht".
Mündliche Prüfungen gibt es unter dem Semester nur ganz sporadisch welche (z.B. in Mikrobio oder in HNO), diese sind aber meistens recht fair und nichts im Vergleich zu den Lernbrocken wie Anatomie oder Biochemie in der Vorklinik.
Dann gibt es da noch die OSCES, die mündlich-praktischen Prüfungen, die nerven zwar gewaltig, sind aber auch mit mittelmäßigem Wissen gut bis sehr gut schaffbar.
Was Praktika angeht: die sind zwar Pflicht, wenn ich mir aber überleg, wie oft ich auch dann noch eine Unterschrift bekommen habe, obwohl ich nicht da war, dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln - vielen Docs ist es komplett wurscht, hauptsache du störst nicht weiter, dann bekommst du alles, was du brauchst.
Und die Vorlesungen: manche ganz interessant, aber wer hält schon Vorlesungen von teilweise acht Uhr morgens durchgehend bis 16 Uhr nachmittags aus? (das war der Freitag im dritten Klinischen, glaube ich).

Fazit: auch wenn es PARADOX klingt, aber manchmal wünsche ich mir so ein bissl das relativ harte Regime der Vorklinik zurück. Das hat man damals zwar auch verflucht, aber man wurde halt angetrieben, was zu tun und was zu lernen. Früher gabs in der Klinik ja wenigstens noch das 1. und das 2.Stex, so daß man wenigstens nochmal dazu animiert wurde, den Stoff nochmal komplett zu rekapitulieren, heute bereitet man sich mal ein oder zwei Wochen auf seine Semesterabschlussklausur vor, besteht, ob man jetzt viel oder wenig weiß mit einer Zwei (oder Eins, oder Drei) und vergisst dann brav alles wieder.
Und genau da liegt der Hase begraben: warum sitz ich grad hier vorm PC, wenn ich doch Derma lernen könnte - ach ja...stimmt...es reicht ja wenn man sich das vor der Klausur ein paar mal durchliest! ;-)

wanci
20.11.2006, 12:10
Sind die OSCEs denn wirklich so schlimm? Ich hab eigentlich noch nichts schlechtes über die gehört...Und besser als irgendwelche MC-Klausuren muss es doch fast sein...

Sidewinder
20.11.2006, 12:59
Wie gesagt, SCHLIMM sind sie nicht, aber irgendwie nerven sie halt einfach ein bißchen.
Ich bin eben der Meinung, daß man einfach nicht richtig auf den OSCE vorbereitet wird, denn nur um mal Ortho als Beispiel zu nennen: uns wurde einmal die Untersuchung der Gelenke, der Extremitäten und der Wirbelsäule gezeigt, selber durchgeführt hab ich diese aber nie, im OSCE sollte ich dann ein Hüftgelenk untersuchen, Mangels praktischer Erfahrung habe ich mich dazu relativ blöd angestellt - sicherlich, gemacht hat es nichts, ich habe schon bestanden und das nichtmal schlecht, aber ob es so viel SINN macht, das ist eine andere Frage.
Da könnte man dann den OSCE genausogut wie eine mündlich-theoretische Prüfung aufziehen, in der halt einfach Lehrbuchwissen abgefragt wird.

Moorhühnchen
20.11.2006, 15:42
Ich will es wirklich nicht verschreien, aber gemessen an dem, was ich dafür getan habe, habe ich die Klausuren bisher wirklich saugut bestanden, und deswegen ist es auch so schwer, sich zu motivieren, da man ja im Grunde auch besteht, wenn man wenig bis nix dafür tut.

Das unterschrieb ich genau SO!!

Ach ja, und die OSCE's - wart mal ab, wenn Du Deinen ersten hinter Dir hast...
Im Grunde ist die Idee gar nicht schlecht und sehr löblich, aber an der Umsetztung (besonders der Vorbereitung) hapert's halt gewaltig!
Manchmal hat man Glück und hat die ein oder andere geforderte Aufgabe schonmal während einer Famulatur machen dürfen (oder zumindest zugeschaut, zB. Bluttransfusion), aber sonst ist man bei so einer Aufgabe (wenn man davon vorher nichts geahnt hat) in der Prüfung total überfordert - folglich hättest Du auch nichts dafür lernen müssen... es hätte ja nichts am Ergebnis geändert, ob Du Dich auf das Falsche vorbereitet hast oder gar nicht...! :-D

Mir geht's übrigens gerade gut - ich freu mich auf's Training nachher, auch wenn ich gerade keine Lust habe, weil ich latent müde bin!
Worauf ich gar keine Lust habe, ist jetzt gleich wieder rauszufinden, warum die blöden Derma-Mails immer noch keine Anhänge haben.... :-(

eins2drei
20.11.2006, 18:21
Was für Training machst du denn?
Ich genieße gerade den Abend und schaue nachher fernsehen, da freu ich mich drauf! Hab die Vorschau gesehen, zu diesem einen Film da, moment, wie hieß er? Irgendwas mit 50 erste Dates oder so. Ist bestimmt lustig!

eins2drei
20.11.2006, 19:34
hm, erste werbung, vll ist der film ein reinfall, dann geh ich doch lieber ins bett und les was schönes.^^

Moorhühnchen
20.11.2006, 19:43
Ich fand den Film ganz nett!!

Moorhühnchen
21.11.2006, 11:42
Ich hab gleich Derma - mein letztes Mal.....! *freu*
Nächste Woche noch einmal Fehltermin und dann nur noch 2 Unterschriften von montags.
4 Poliklinik-Fälle hab ich auch schon, die Punkte für die Befundbeschreibung krieg ich hoffentlich auch zusammen (diese Refelxion ist doch fakultativ, oder?) und dann muß ich nur noch die Evaluation machen!!

Und ich freu mich auf das Fondue heute abend!!!
Kurz: Mir geht's gut!!!!!!! :-party

eins2drei
21.11.2006, 17:03
fondue, lecker!!! gut dass wir aus dem alter raus sind, wo man das lecker fand und auf bei lieblingsessen immer "von Dü" geschrieben hat!^^
nochmal, was für training machst du denn?
ja, der film war ganz nett, aber ich hätte mir irgendwie erhofft, dass die sich am ende doch wieder erinnern kann, so nach dem motto, die liebe überwindet die medizin! ;) naja... ich hab einen großen teil in der mitte verpasst, weil kurzerhand ein freund von mir vorbeikam und ich mit ihm geschwatzt hab! :-D
was macht ihr heute abend noch?

eins2drei
21.11.2006, 17:11
ich antworte mir am besten gleich mal selber. also vorhin habe ich zum ersten mal in meinem leben eine folge von "scrubs" geschaut, und zwar die allererste folge von staffel eins. war ganz lustig. gibt es hier fans dieser ärzteserien? es gibt ja glaub ich auch noch grey's anatomy oder so, aber keine ahnung^^ was haltet ihr davon? freut ihr euch auch schon auf euren ersten 31 Stunden Dienst am Stück? (Freizeit? ein mir unbekanntes wort ;-) )

Nachher werde ich noch was schönes essen. Hab vorhin gekocht. Und dann muss ich noch was lernen, es hilft alles nix.

wanci
21.11.2006, 17:45
Heute kommt noch Dr. House, wenn du Ärzteserien schauen willst;)

Aber Scrubs ist wirklich das beste an Serie, was es so gibt...

eins2drei
21.11.2006, 18:01
*g* und wieso? ich hab das ja bis vorhin noch gar nicht gekannt, ich gebs ja zu!^^

wanci
21.11.2006, 18:24
Schau mal drei Folgen, und dann weißt du's. Ich hab alle 5 Staffeln komplett gesehen... :-party