PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr gerade und wie gefällt's euch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

mezzomixi
23.11.2006, 10:17
Kann es eigentlich sein, dass ihr alle die Rechtsmedizin blöd findet? Wenn ja wieso?! Ich bin immer so :-notify :-notify :-notify und ihr eher :-(( :-nix :-sleppy haha

I'm No Superman
23.11.2006, 10:32
Wir sehen das halt gelassener.... :-))

Ich find die Rechtsmedizin keineswegs blöd, sondern wirklich interessant und spannend, allerdings kommt sie als Option für später für mich nicht in Frage.

Was ich aus dem Kurs mitgenommen habe - kann es jetzt wahrscheinlich wieder nicht gescheit rüberbringen- ist: es gibt Dinge, die lassen sich einfach nicht wieder gutmachen, man kann als Arzt zwar viel tun und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber der Tod oder sonstige gravierende (Behandlungs)fehler lassen sich nicht umkehren... Da sollte man sich vorher genau überlegen, wie man (als Arzt) handelt.... hört sich jetzt hoffentlich nicht zu bescheuert an.... :-nix

mezzomixi
23.11.2006, 10:52
ich wunderte mich nur, weil es oft so rüberkam als wäre Rechtsmed. "langweilig" und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann es eklig, schwierig, 'unsympathisch' finden, aber doch nicht langweilig

Moorhühnchen
23.11.2006, 18:29
Ich weiß jetzt nicht, wieso Du von Girlies Äußerung auf "langweilig" schließt... für mich hat sich das eher so angehört wie "Heute ist die vorletzte Chance, den Fehltermin zu nehmen - also nehm ich ihn, bevor er mir verfällt"
Ich find den Kurs eigentlich schon ziemlich interessant, obwohl ich mich mit den Leichen im Keller nicht so anfreunden konnte! :-keks

Ich habe heute übrigens im Auftrag der Wissenschaft gesoffen!! :-party
Zum Thema "Toxikologie - Alkohol" bekam ich vom Kursleiter ein Glas Schnäpschen (Williams Birne) und gleich darauf durfte ich mal ins Röhrchen pusten...

"Stellen Sie sich vor, Frau Doktor, Sie hatten einen netten Abend in einer netten Gastwirtschaft... und der Wirt teilt zum Abschied noch den 'Absacker' aus. Da können Sie doch nicht nein sagen, Sie haben ja auch den ganzen Abend nichts getrunken.
Nun steigen Sie draußen in ihr Auto... und oh weh, schon nach 200 Metern werden Sie von den Streifenpolizisten rausgewunken und sollen pusten!!...."

Also hab ich gepustet....... und gepustet.... und gepustet.... (Mann, das dauert vielleicht!) - und siehe da: 0,93 Promille!! :-notify

"Ehe Sie sich umgucken können, haben Sie auch schon schöne neue Handschellen um die Handgelenke und sind in der grünen Minna unterwegs zur Blutentnahme (ich wußte übrigens auch nicht, daß man als wohl "Alkohol-Verdächtiger" grundsätzlich nur gefesselt im Polizeiauto "Gast" sein darf... wurde aber heute eines besseren belehrt!) :-(( .
Nach 20 Minuten Fahrt sitzt Ihnen ein übermüdeter Assistenzarzt gegenüber und stochert in Ihrer Vene rum.... was meinen Sie, was rauskommt??"

Nun ja, 20 Minuten später durft ich nochmal pusten... nach 2 Fehlversuchen standen da auch endlich die langersehnten 0,00 Promille. :-))

Der Spitzenwert beim Pusten heute lag übrigens laut Kursleiter bei 7,2 Promille - wohl gemerkt, nach 2 cl Williams!! Uiuiui.... :-wow

mezzomixi
23.11.2006, 18:31
Nein nein!! Damit meinte ich nicht die heutige Aussage! Bezog das auf mehrere Beiträge die sich im Laufe der Zeit so über den Rechtsmed. Kurs gesammelt hatten ;-)

Rumpelstilzchen
23.11.2006, 18:54
Zum Thema "Toxikologie - Alkohol" bekam ich vom Kurzleiter ein Glas Schnäpschen (Williams Birne) und gleich darauf durfte ich mal ins Röhrchen pusten...
Oh oh.



Also hab ich gepustet....... und gepustet.... und gepustet.... (Mann, das dauert vielleicht!) - und siehe da: 0,93 Promille!! :-notify Erinnert mich an was.




Nun ja, 20 Minuten später durft ich nochmal pusten... nach 2 Fehlversuchen standen da auch endlich die langersehnten 0,00 Promille. . Gott sei Dank.



Für sie bitte nur noch warme Milch oder Kamillentee.

Moorhühnchen
23.11.2006, 19:16
Ja, war wenigstens ein sehr... ähm... angeheiterter Kurs heute! Zumindest für mich... :-blush Wie gut, daß das Schnapsgläschen nicht so vergiftet war wie der Cocktail im Lokalbahnhof!!

Ich hatte heute übrigens den NIEDRIGSTEN WERT von allen Testern!! Um das mal klarzustellen...

Ich bin sowieso immer vorne dabei gewesen, wenn in Physio mal 'n EKG, EEG, Lufu oder sonstiges gemacht werden sollte - nur bei der Narkose im Anästhesie-Praktikum hab ich mich nicht rangetraut.... ;-)

Five Stories Falling
23.11.2006, 19:18
ich freue mich dass schon ganze 5 Wochen vor Beginn der Blockpraktika die Einteilung derselben online ist... Respekt - das ist ein neuer Geschwindigkeitsrekord!! Jetzt hab ich noch massig Zeit ne Famulatur zu planen, den weiteren Ablauf meiner Doktorarbeit, Arbeit, evtl. Urlaub etc... Wo ich doch eh nichts anderes zu tun habe :-keks
Wenigstens hab ich alle meine Wünsche bzgl. der Blockpraktika erfüllt bekommen :-love

Moorhühnchen
23.11.2006, 19:19
Wo machst Du welche Praktika?

Five Stories Falling
23.11.2006, 19:23
im Januar Innere im KH Sachsenhausen - ist 5 Minuten mit dem Rad von mir, bin mal gespannt wies wird. Geriatrie war mir egal wo, hauptsache in FFM. Muss ins Hufeland Haus, sagt das jemanden was? Und Anästhesie ist eh an der Uni, da freue ich mich am meisten drauf.

Moorhühnchen
23.11.2006, 19:32
Ja, ich habe Geriatrie auch im Hufeland gemacht (wurde dort eingeteilt).
Wir mußten ja nur 2 Tage machen und dafür, daß es Geriatrie war, hatten wir noch das Glück, daß wir die Patientin, die wir am ersten Tag aufgenommen hatten bei allen Untersuchungen begleitet haben - also Ergo, Neuropsych, KG etc.
Das haben wir auch hinterher als Anregung geschrieben - also einen Patienten "verfolgen", hat dem CA gut gefallen....

Ansonsten war es eher... naja, Geriatrie halt..... nicht unbedingt spannend!

Rumpelstilzchen
23.11.2006, 19:59
Ich gebe Daten ein ... macht nach wie vor keinen Spaß, weil es schrecklich monoton ist, ich meine eigene Schrift sehr gut lesen kann, mein Kollege leider eine Sauklaue hat und ich deswegen Experte für Keilschrift bin.

Spaßlos, aber wenigstens habe ich gute Musik an.

I'm No Superman
25.11.2006, 00:17
Es ist schon spät und ich befinde mich gerade im Zustand nach 2 Tage durcharbeiten... stelle jetzt aber doch die uqualifizierte Frage ans Huhn: heißt das also, dass diese "Bitte mal pusten!"-Tests nichts taugen?? Oder hatte der ein nicht geeichtes Gerät zu Demonstrationszwecken dabei? 7,2 Promille...pfffffffft

@Ziska und Huhn: mir tat es übrigens leid, dass ich wegen meines Jobs meinen Fehltermin nehmen musste. Hätte mir diese Alkoholvorlesung gerne angehört/- gesehen. Nein, nicht um ein Schnäpschen zu trinken! (schreibt sich das Schnäpschen so? Sieht so komisch aus...)

Da ich morgen wieder arbeiten darf und jetzt langsam runtergekommen bin, gehe ich mal in die Heia. Schlaft schön!

:-winky

ps: das mit'm Arbeiten gefällt mir nich, der Rest geht so...

Moorhühnchen
25.11.2006, 10:49
Hmm, ich bin mir nicht so ganz sicher, aber eigentlich sollten diese Teile ja schon eigentlich einigermaßen genau arbeiten. :-nix
Ich denke aber, daß die so ihre Probleme haben, zumindest in den ersten Minuten nach dem letzten Gläschen (auch das sieht komisch aus...)

Ich hab wegen Deinem Neuro-Praktikum übrigens eine Idee - ich hoffe, ich vergesse nicht es nochmal im entsprechenden Fred zu posten!

I'm No Superman
25.11.2006, 22:10
Am besten wenn Gläschen oder Schnäpschen, nix Wägelchen.

Isch abe keine Auto... :-))

Rumpelstilzchen
26.11.2006, 14:22
Herrlich - das Wochenende nahezu vllständig vergammelt und rein nichts getan. Das nenne ich Erholung, das macht Spaß.

Heute abend ist die Gammelei aber vorbei, dann muß ich wieder an die Datenbank.

I'm No Superman
26.11.2006, 18:17
das Wochenende nahezu vllständig vergammelt und rein nichts getan. Das nenne ich Erholung
Das nenne ich unvollständig. :-)) :-winky

Moorhühnchen
26.11.2006, 18:20
So, bin wieder zuhause... habe wieder eine SWS mehr für mein Wahlfach abgestempelt (brauche jetzt nur noch eine SWS) - das finde ich super!!! :-))

Leider bin ich immer noch tooootal verschnupft und gedetscht, was mir eher mal so überhaupt nicht gefällt!! :-(

I'm No Superman
26.11.2006, 18:23
Hauptsache es ist nicht die Vogelgrippe.. :-))

GUTE BESSERUNG!!!

Rumpelstilzchen
27.11.2006, 20:21
Ich trinke gerade mein zweites Bier.

Macht Spaß.