PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr gerade und wie gefällt's euch?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Moorhühnchen
18.08.2006, 19:52
Wo machst Du denn Dein Blockpraktikum?
Und überhaupt: wie war's eigentlich im BGU???? Du wolltest uns doch davon berichten!! :-winky

Kerstin18
19.08.2006, 10:03
Ich bin stolz euch mitteilen zu koennen, dass ich heute endlich, am 19.8.2006, nach genau 20 Tagen in Australien, mein erstes lebendes Kaenguruh gesehen habe!!!
Jetzt wird gefeiert und nun habe ich den Beweis, dass ich da bin im Land meiner Traeume!!! Es gibt sie wirklich diese huepfenden Viehcher!!! ;-)))

Ach ja, geklettert bin ich heute auch...nicht so wirklich...aber sagen wir mal ueber Stock und Stein gewandert...ich habe herrliche Aussicht auf dem Gipfel des Mt. Arapiles genossen, der ganz anders ausgesprochen wird als man denkt und ich es immer noch nicht fehlerfrei kann...
Es war ein wunderschoener sonniger Samstag...

Kerstin18
19.08.2006, 15:18
Ich bin's schon wieder....man glaubt es nicht, aber um 21h werden hier die Buergersteige hochgeklappt, wenn ihr versteht was ich meine.

Wir wollten um 21.15h, als auch die letzten ihren Dienst im KH beendet hatten, was essen gehen, doch da war nur noch kalte Kueche. Stattdessen haben wir uns mit einem Schnellpizzarestaurant und einer in einem noch offenen Bottleshop gekauften teuren Flasche Wein begnuegt, die mir wohl den Rest gegeben hat...irgendwie schwankt alles um mich rum...und das nach nur einem Glas...kommt davon, wenn man einfach kein Alkohol gewohnt ist ;-)
Schwanke nun besser ins Bett, bevor ich auch noch anfange irgendeinen Mist zu erzaehlen...

Gute Nacht!

stya25
19.08.2006, 17:02
Mein Innere Praktikum mache ich in Höchst.Ich finde es seher gut man nimmt viel mit .

BGU, naja, einer seits war es schön weil wir seher früh nach Hause gehn konnten aber gelernt habe ich gar nichts.Für mich war es reine Zeitverschwendung.

Tahel
19.08.2006, 21:26
@Tahel
Wo machst Du denn Dein PJ?
Bin in Israel.

Wie lange bleibst Du denn noch in Australien? Machst Du auch noch ein bisschen Urlaub?

Angel Oak
19.08.2006, 21:52
In dem Zentrum in dem ich meine Praxisfamulatur mache, gibt es auch OPs und mein betreuender Internist hat mich für Dienstag morgen, acht Uhr sowohl mit den Orthopäden, als auch mit den Chirurgen verabredet, mal sehen, wie ich es schaffe mich zweizuteilen. (Ich glaube ich schaue mal, wer die "interessantere" OP macht und vertröste den anderen). Der Chirurg macht den Eindruck, dass es bei ihm wirklich Spaß macht (hoffentlich bewahrheitet sich das im OP). Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und aufgeregt und freue mich!

Noch ein schönes WE
Angel Oak

Rumpelstilzchen
19.08.2006, 22:20
Bin in Israel.


Norden oder Süden?

Moorhühnchen
19.08.2006, 23:33
Oder Osten oder Westen.... ;-) :-))

Kerstin18
20.08.2006, 04:32
Bin in Israel.

Wie lange bleibst Du denn noch in Australien? Machst Du auch noch ein bisschen Urlaub?

Wow, noch jemand, der weit weg ist!!! Wie gefaellt's Dir?

Klar, wenn ich schonmal nach Australien fliege, dann mache ich hier auch Urlaub. War zunaechst auch nur als Urlaub geplant und erst danach hat sich das mit der Famulatur ergeben. UNd es gefaellt mir immer mehr.

Vg nach Israel,
Kerstin

WaWa
20.08.2006, 15:35
Puh, jetzt ist endlich mal wieder Ruhe hier eingekehrt... Hab' grad meine Eltern und meinen Bruder zum Auto begleitet, damit die wieder gen Süden in Richtung Heimat davonrauschen können....
Waren seit gestern morgen hier und das ganze war mal wieder nicht so einfach. Vielleicht liegt's ja daran, dass Eltern immer 'n bisschen schwiereiger sind, oder Mütter, oder Töchter????
Naja, war 'n ganz nettes WE, aber hab' mir jetzt auch wieder 'n bisschen Ruhe verdient. :-meinung

WaWa
21.08.2006, 20:06
Bin ganz stolz!!! Hab' heute mal wieder einge Stunden in der Bib verbracht und gelernt! Schein ja doch in der Lage zu sein, 'n bisschen mehr Disziplin zu zeigen, als bisher....
Aber bei dem Wetter locken ja auch nich so viel andere Sachen, da war's dann nich soooooo 'ne Qual...

Tahel
21.08.2006, 20:24
Norden oder Süden?

Nördliche Mitte, weder Ost noch West :-)

@ Kerstin
Es gefällt mir total gut, bin seit dieser Woche in der Notaufnahme, habe richtig viel zu tun und bekomme gleichzeitig super Lehre geboten. Was machen die Känguruhs?

Moorhühnchen
21.08.2006, 20:27
Hehe, heut war ein lustiger Tag... :-)
Nach den allmorgendlichen Blutentnahmen (es waren nur 1 BE und 1 Braunüle!!) kam ich heute auch endlich mal wieder pünktlich zur Röntgenbesprechung...

Und siehe da: wir haben noch einen neuen Famulus bekommen, nachdem letzten Montag schon eine neue da war.
Jetzt sind wir also zu viert, und alle 3 allgemein-neurologischen Stationen waren schon mit Famulanten besetzt.
Aber da meine Station aus einer A- und einer B-Seite besteht, wurde er zu mir eingeteilt... nun muß ich wenigstens nicht mehr alleine Langeweile schieben und Blut abnehmen :-)) - dafür kann ich auch weniger Aufnahmen machen......... :-?

Naja, er ist wenigstens aus meinem Semester und man hat daher auch wenigstens ein, zwei gemeinsame Gesprächsthemen....
Er war schon gleich etwas verdutzt als heute um 11.15 Uhr immer noch nicht mit der Visite angefangen war - aber ich hab ihm erklärt, daß das dort normal ist!! :-sleppy
Wir hatten also genug Zeit, Kittel für ihn zu holen und 'ne Futterkarte. Wenigstens fand auch er das Essen teuer.

Nach dem Mittagessen wurde ich von einem PJ'ler angesprochen, ob wir denn nicht Lust hätten mit zum Seminar zu gehen - klasse!

Das Seminar hat ein Neurochirurg gehalten über Bandscheibenvorfälle, welche Symptome sie machen bei welcher Höhe, was oft im Examen gefragt wird, mit einigen MRT-Bildern und OP-Möglichkeiten - super interessant!!!! :-top

Als wir nach dem Seminar wieder auf Station kamen, wurde uns erstmal von den Schwestern an den Kopf geschmissen, wo wir denn so lang gewesen seien... schließlich wären ja mal wieder pünktlich zum Mittagessen 2 DRINGENDE Braunülen zu legen gewesen!! :-notify
Man habe die Dienstärztin anrufen müssen, damit das erledigt wurde - in Zukunft sollten wir doch auf Station anrufen, wenn wir nicht kämen.......... *pfffffffffffffffffffffft*

Auf die Frage, warum das die beiden Stationsärzte nicht gemacht haben, bekamen wir als Antwort: "Die waren auch nicht da..."
Komisch, einer von beiden saß genau ein Zimmer weiter an seinem Schreibtisch und hat wie jeden Mittag Anforderungsscheine ausgefüllt.... der wurde aber wohl nicht gefragt, weil jeder weiß, daß er nicht so fit ist im Braunülenlegen - ist ja schließlich erst seit 5 Wochen Assistenzarzt....... ;-)
Nun ja, wir sahen dann gerade noch die Dienstärztin mit dem BE-Tablett an uns vorbeihuschen. Egal, mir ist momentan nix mehr peinlich.... :-D

Nächster Schritt: es müssen 2 ZVK's gezogen werden!
Nun gut, erstes Zimmer, erster ZVK bei Frau Meier-Müller raus und der zweite gleich danach im nächsten Zimmer.....
2 Minuten später: "Ähhhhhm, jemand müßte der Frau Meier-Müller noch 'ne neue Braunüle legen... ich hab vergessen, daß die noch Cefuroxim hat!!!" :-kotz :-sleppy

Ich sach nix mehr - hab manchmal das Gefühl, ich werde dort einfach nur verar$cht...
Naja, wenigstens kann sich ein gezogener ZVK nicht mehr infizieren und solange Frau Meier-Müller nur ihre Antibiose bekommen soll, kann mir die Aktion ja auch egal sein... Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :-oopss

Wenigstens wissen wir jetzt, daß dort jeden Montag PJ-Seminare stattfinden und mittwochs ein EKG-Kurs - denke, da wird man sich ab heute öfter einfinden (natürlich nachdem man sich ordnungsgemäß bei den Schwestern abgemeldet hat :-D )

Moorhühnchen
22.08.2006, 21:13
Ok, wer meint das da oben sei an Chaos eigentlich kaum noch zu toppen, der hätte genauso viel Spaß am heutigen Morgen gehabt wie ich...

Komme heute morgen also auf Station und hole mir mein Blutentnahme-Tablett raus. Die Röhrchen für die BE's sind ja glücklicherweise meist vorbereitet, wenn ich komme.

Gut, ich nehme mir also die erste Fuhre vor, gehe in Zimmer Nr. 1 und nehme Herrn Kloputz Blut ab. Da mein Kitteltaschen-Handschuh-Vorrat erschöpft ist, gehe ich zurück in Stationszimmer, wo gerade mal wieder eine Liste mit "dringenden" Braunülen erstellt wird....

Zu aller oberst: Braunüle bei Herrn Kloputz - ich frage beim zuständigen Pfleger nach:
"Wie dringend ist die denn? Ich habe gerade eben bei ihm Blut abgenommen, der wird bestimmt fragen, warum ich ihn jetzt schon wieder pieksen will!"
Antwort: "Die ist seeehr dringend, der soll gleich runter zur Kipptisch-Untersuchung und wird bestimmt gleich abgeholt!!" :-kotz

Nun gut, ich gehe also zum Herrn Kloputz hin, entschuldige mich für den "Fehler" und teile ihm mit, daß er eine Braunüle für seine Untersuchung braucht.
Herr Kloputz meint zwar daß das ärgerlich sein, aber da er ja selbst lange Zeit Krankenpfleger war, wüßte er ja daß solche Fehler manchmal passieren... es sei ja in diesem Falle auch nicht so tragisch.
Ihm sei aber schon öfter während seines Aufenthalt aufgefallen, daß die Kommunikation auf der Station sehr schlecht sei...... :-sleppy
Ich entschuldige mich nochmals, lege die Braunüle und gehe zurück ins Stationszimmer.

Dort finde ich den Braunülen-Zettel auf dem Herrn Kloputz's Name auf einmal wieder durchgestrichen ist, dafür stehen 4 andere Namen drauf!!!! :-notify
Ich ahne schreckliches und frage wiederum beim Pfleger nach:
"Wieso ist die Braunüle denn jetzt wieder durchgestrichen???"
Antwort: "Ach, die war gar nicht beim Herrn Kloputz, das ist im Nachbarzimmer der Herr Kleinlich..............................." :-???

Jetzt platzt mir aber bald der Kragen!!!!! :-(
Ich will hier weeeeeeeeg!!!!!!!!!!!!!!!

Nun gut, ich bin dann zusammen mit dem Pfleger nochmal hin, wir haben uns nochmals für unsere Unfähigkeit entschuldigt und den armen Herrn Kloputz wieder von der Braunüle befreit ------ Ehrlichgesagt hätte es mich aber nicht die Bohne gewundert, wenn 5 Minuten später die Frage aufgetaucht wäre, warum Herr Kloputz denn keine Braunüle mehr hat, man könne so ja gar nicht die iv.-Antibiose anhängen...
Naja, dazu ist es zum Glück nicht gekommen, aber gewundert hätt's mich nicht! :-keks

Meine bisherige Bilanz von 2 Wochen Famulatur:
3 Aufnahmen, einen Demtect (der nach 15 Minuten abgebrochen wurde, weil der Patient sich weigerte, auf die Fragen zu antworten) und ungefähr 1374620458760 Blutentnahmen - ich glaube, ich bin im Irrenhaus gelandet und überlege mir ernsthaft, von wem ich bloß gehört habe, die Neuro im Nordwest sei so super.... Kann ich denjenigen verklagen??? :-oopss

Mein einziger Lichtblick:
Die Chefärztin hat gestern in der Frühbesprechung erwähnt, daß die Neuroradiologen sich gerne ab 1. September einen von uns Famulanten "ausleihen" würden, da irgendeiner der Ärzte dort aufhört und man in der Übergangsphase Hilfe gebrauchen könne - nach der Aktion heute morgen sind meine Fluchtgedanken so groß gewesen, daß ich der Chefin gesagt habe, ich würde sooooo gerne mal in die Neuroradio reinschnuppern ( ;-) ), auch wenn es nur für die restlichen 4 Tage meiner Famu sein würde! :-peng

So muß ich mir dieses Chaos hoffentlich nur noch bis Mitte nächste Woche antun...

Rumpelstilzchen
25.08.2006, 06:07
Du solltest Dir ein Blog zulegen, solche Erlebnisse sind zu schade, um hier bei dieser kleinen Leserschar zu versauern.

Moorhühnchen
25.08.2006, 18:13
Du solltest Dir ein Blog zulegen, solche Erlebnisse sind zu schade, um hier bei dieser kleinen Leserschar zu versauern.

Wenn ich technisch auch nur minimalst begabt wäre, würde ich das vielleicht sogar tun... aber ich schätze meine Telefonrechnung würde galaktische Höhen erreichen - ich hab doch immer noch kein ISDN geschweige denn eine Flatrate..... ganz zu schweigen vom Zeitaufwand....... :-oopss

Naja, außerdem bin ich guter Hoffnung, daß die Quälerei ein Ende hat, nachdem die letzten 2 Tage ähnlich bescheiden waren - immerhin habe ich schon 3 Wochen hinter mich gebracht!

Mein neuer Famu-Kollege hat die Gesamtsituation sehr schnell erfaßt und meinte heute, daß er diesen Mist nicht noch eine Woche länger mitmacht.
Er ist daraufhin zum Oberarzt gegangen und hat sich vorsichtig über die "Ausbildungs"-Situation beschwert - der OA hat ihn beim ersten Mal wohl nicht richtig ernst genommen, beim 2. Mal hat er ihm immerhin den Vorschlag unterbreitet, er könne ja in der kommenden Woche in den Keller gehen und sich die elektrophysiologischen Untersuchungen anschauen (extrem spannend :-sleppy , hab ich letzten Freitag genau 20 Minuten gemacht, dann wußte ich schon daß man das intelektuell keinen ganzen Tag aushält, wenn man nur zuschauen und nix selber machen darf......) oder er könne ab nächste Woche Spätdienst machen und mit dem Diensthabenden auf die IDA (interdiziplinäre Notaufnahme) gehen....... Nur wer will schon Spätdienst haben?? :-notify

Daraufhin ist auch bei uns die Frage wieder aufgetaucht, inwiefern "halbe Famulaturen" anerkannt werden... (die Frage hat Angel Oak letzte Woche auch schon im "großen" Forum gestellt)

Ich für meinen Teil kann mich (hoffentlich!!!!!!!!!!!!!) ab Montag aus dem Staub machen - ab in die Neuroradiologie, was die Chefin ja letzte Woche angeboten hatte - ich hoffe, ich kann sie davon überzeugen, daß sich das für 4 Tage allein nicht so wirklich lohnt und daß ich schon am Montag dort einsteigen kann! :-angel

Es ist wirklich einfach nur grausam - die Arbeitsatmosphäre ist kaum zu ertragen und es motiviert natürlich sehr, wenn man hört, daß die "anderen" Famulanten auf ihren Stationen durchaus glücklich sind. :-?
Die eine wird von einer PJ'lerin mehr oder weniger vollzeit-betreut und darf Aufnahmen machen, diese in der Besprechung vorstellen und die dazugehörigen Briefe schreiben (so wie ich letztes Jahr in Hanau *heul*).

Ich will einfach nur weg!!!! Urlaub - ich koooooooommeeeeeeeeeeeeee!!
In einem Monat bin ich da................................................ ........... :-keks

Rumpelstilzchen
25.08.2006, 19:19
Da muß ich doch mal meinen dürren Zeigefinger heben und sagen: hättest Du mal nach einer Woche abgebrochen und Dir was anderes gesucht, hätte ja nicht Neurologie sein müssen.

Ich fang übernächste Woche auf einer inneren Intensivstation an, das wird gut, ist ein kleines Haus.

Moorhühnchen
25.08.2006, 20:24
Da muß ich doch mal meinen dürren Zeigefinger heben und sagen: hättest Du mal nach einer Woche abgebrochen und Dir was anderes gesucht, hätte ja nicht Neurologie sein müssen.


:-dagegen Das kommt mir gar nicht in die Tüte - ich hab dieses und letztes Jahr freiwillig so viele Tage an Praktika "verschwendet", die ich nicht hätte machen müssen... jeder Tag, den ich mit so'ner Abbruch-Aktion verloren hätte, wäre mir zu schade gewesen!! :-meinung

Ich werde doch meine letzte Famulatur nicht wegen so ein paar Problemchen abbrechen - zumal ich ja weiß, daß ich in Hanau (im Nachhinein gesehen) 3 Super-Famus gemacht habe... bei einer kann man halt mal Pech haben, war halt dummerweise die letzte! Was soll's...

Und: selbst bei schlechten Famus kann man was lernen: Wie man's besser macht.... :-angel

Ich hätte auch keinen Nerv gehabt, mir so kurzfristig nochwas neues zu suchen. War ja schon schwierig genug an diese Famu dranzukommen, nachdem ich aus Salzburg, von der Uniklinik und aus Hanau Absagen bekommen hatte.
Konnte mich ja glücklich schätzen, daß die mich überhaupt genommen haben, obwohl sich schon 3 Famulanten dort beworben hatten..... :-top

Ich seh's positiv:
Nächsten Mittwoch bin ich mit all meinen Famulaturen fertig und kann in Ruhe in den Urlaub fahren. :-D

:-dance

Rumpelstilzchen
26.08.2006, 09:56
Überredet.

Gibt es auf Korfu Internet?

Moorhühnchen
26.08.2006, 11:24
Bestimmt - aber ich weiß nicht, ob ich bereit bin im Urlaub Geld für meine Sucht auszugeben... :-((

Wieso fragst Du?

PS: Ich will natürlich ab nächster Woche täglich wissen, wie's Dir bei Deiner Famu ergeht... ;-)