PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr gerade und wie gefällt's euch?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Fino
03.09.2006, 00:10
Seit 3 Tagen mit 'nem fetten grippalen Infekt im Bett. Am Montag dann 12 Stunden-Dienst in der paediatrischen Notaufnahme - wie soll ich das schaffen? :-kotz

WaWa
03.09.2006, 01:12
Wünsch' dir gute Besserung Fino!!! Du packs das schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stya25
03.09.2006, 19:35
Ich habe gerade meine Sachen gepackt.Ich hofe mein Kofer ist nicht zuschwer, es ist wirklich schwerig manchmal sich zu entscheiden was nehmen und was lassen. :-???
Morgen fliege ich nach Bulgarien und freue mich wirklich sehr. :-D

WaWa
03.09.2006, 23:37
@stya25
Wolltest du und jetzt neidisch machen, oder was???????
Wünsch' dir viel Spaß im Urlaub!!!!

Rumpelstilzchen
04.09.2006, 20:49
Rumpel macht ab morgen Famulatur auf Innere Intensiv. Wird gut, ich kenne das Haus schon von einer Famulatur im letzten Jahr.

Sidewinder
04.09.2006, 21:49
Meine Anästhesiefamulatur neigt sich ihrem Ende zu, kommende Woche fange ich dann mit den Blockpraktika an, die ich aus dem sechsten klinischen Semester vorziehe.

Außerdem hatte ich nun endlich mal Zeit, zwei Seiten einzurichten, welche mir schon lange am Herzen lagen:
http://astronomicaldrawings.blogspot.com/
http://astronomicalphotographs.blogspot.com/
Derzeit noch recht spärlich das ganze, aber mit der Zeit wird weiteres Material hinzukommen.

Angel Oak
05.09.2006, 17:33
Nach dem Ende meiner Praxisfamulatur: Doktorarbeit zusammenschreiben (Mühselig). Leider schreibt sich das Teil nicht alleine...

Highlights der letzten Woche: Eine Patientin hat mir einen (!) Euro Trinkgeld zugesteckt und ein Patient hat mich Montag morgen zehn nach acht begrüßt mit einem vorwurfsvollen:"Sie sind heute aber spät dran!"

Gruß,
Angel Oak

contusio.cerebri
06.09.2006, 17:27
Nach dem bestandenen mündlichen Teil des Physikums erstmal ausspannen und wieder mal was lesen, was nicht wie ein Lehrbuch aussieht und demzufolge wohl auch keins ist. Und das macht natürlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel spass.

mfg contusio

Rumpelstilzchen
06.09.2006, 22:07
Direkt nach der Prüfung war ich mit meinem Mitstreiter was trinken und essen (in der Reihenfolge) und dann bin ich nach Hause gefahren und ins Bett gegangen.

Rumpel famuliert ja nun, wartet aber bis Ende der Woche, bis er sich ein Urteil bildet.

Kerstin18
07.09.2006, 10:42
Bin grad in Sydney und war heute beim Operahouse und Harbor-Bridge mit einer Wahnsinnsgaensehaut!!! Ist das genial endlich da zu stehen, wovon man auf Bildern immer getraeumt hat...jetzt fehlt nur noch Ayers Rock!!!

Viele Gruesse an euch alle!!!

stya25
07.09.2006, 10:57
Gruesse an alle vonbulgarien.Ist einfach schoen zu hause zu sein.

Moorhühnchen
07.09.2006, 11:37
Nach dem bestandenen mündlichen Teil des Physikums erstmal ausspannen und wieder mal was lesen, was nicht wie ein Lehrbuch aussieht und demzufolge wohl auch keins ist. Und das macht natürlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel spass.

mfg contusio

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Steht jetzt noch was an oder bist Du komplett fertig (weiß ja nicht, wie das mit dem "neuen" Füsikum so ist... :-blush )

Moorhühnchen
07.09.2006, 12:17
Uff, heute ist also Tag 1 nach Famulatur-Ende (nie, nie wieder Famulatur!! :-D ) und ich kann endlich mal wieder an was anderes denken.... eigentlich ist mir jetzt ja schon fast langweilig :-blush

Nach den letzten überstandenen eineinhalb Wochen freut sich's aber nochmal um einiges besser auf den anstehenden Urlaub!! :-))

Ach so - @ Angel: Ich glaube, den Reiseführer brauch ich nicht, wir fahren ja mit so'ner Sport-Reisegruppe, die bieten auch einige Ausflüge mit Mountainbikes an, außerdem will ich mich mal beim Surfen versuchen :-((
Trotzdem danke für das Angebot!!


Nun gut, Fazit der letzten 1,5 Wochen Famulatur: besonders aufregend war es nicht in der Neuroradiologie, trotzdem hab ich einiges dort lernen können:

1. Ich hätte nicht gedacht, daß soooo viele Leute unter Platzangst leiden!! :-notify Auf Station geben diese Leute es nämlich überhaupt nicht zu, wenn man sie danach fragt und genau deshalb kommt es immer wieder zu so frustrierenden Situationen - zB. daß der Stationsassi sich immer wieder ärgert, wenn eine MRT nicht durchgeführt wurde und der Patient zurück auf Station kommt, mit einem Vermerk in der Kurve "Untersuchung wurde wegen Platzangst nicht durchgeführt". Fragt man dann nach, wird auch hier die Angst wieder verneint und sich wieder über die dummen Zicken vom MRT geärgert, die einfach nur keine Lust hatten.....

Habe das auf Station immer wieder erlebt und mich gewundert, aber jetzt habe ich es mal von der anderen Seite gesehn:
Leute, die anfangen zu weinen und zu zittern, wenn sie das Gerät nur sehen - Geschichten, die nur in dieser Situation ans Tageslicht kommen (zB. "Ich gehe nur mit meinem Ehemann und Tavor da rein!" oder "Ich bin als Kind mal von Freunden auf dem Spielplatz bis zum Hals im Sand eingebuddelt worden, mich bekommen keine 10 Pferde in das enge Ding da!!!" oder "Als ich bei der NVA war, mußten wir bei so einer Übung mitmachen - wir wurden alle mit Gasmasken in einen dunklen Metallbunker gesperrt und dann wurde von außen mit allen möglichen Gegenständen gegen die Wand geschlagen..." :-((
Natürlich kann man sich vorstellen, daß einer der sowas erlebt hat nur höchst ungern ins MRT geht, welches es ja an sich hat, ständig Klopfgeräusche von sich zu geben!!)

Der Valium- oder Dormicum-Verbrauch steigt ins unermessliche - aber spätestens nach 15 Minuten geht die Notfallklingel und man muß die Leute doch rausholen... :-keks
Von ca. 15 Leuten, die wir an einem Tag untersucht haben, brauchten 7 was zur Beruhigung, das hätte ich vorher nie gedacht!! :-peng

2. Der neue Chefarzt (seit 1.9.) und sein Oberarzt haben sich sehr viel Mühe gegeben und mir viel erklärt! :-)
Ich habe jetzt einen ungefähren Überblick, was diffusionsgewichtete Sequenzen, ADC-Map, FLAIR, STIR und "T2 Stern" sind und warum man sie macht und daß KM-Gabe nur bei T1-Sequenzen was bringt - und hoffe, in Zukunft wenigstens ungefähr erkennen zu können, was bei welchem Bild untersucht wurde und mit welcher Technik.... :-stud
Und nicht nur wie vorher den Unterschied zwischen T1 (Liquor dunkel) und T2 (Liquor hell)... :-sleppy

Von daher würde ich sagen, daß sich der Wechsel in die Neuroradiologie voll und ganz gelohnt hat, auch wenn ich dort nichts "Praktisches" gelernt habe. Dafür habe ich viele CT's und MRT's gesehen und hatte eigentlich immer jemanden zur Seite, der mir was dazu erklärt oder gezeigt hat! :-top

Mein Famu-Kollege, der leider auf meiner "alten" Station bleiben mußte (mittlerweile hatte sich die Zahl der Famulanten auf 5 erhöht und ein Stationswechsel war nicht mehr möglich), hat weiterhin nur Blut abgenommen... oh, und eine Aufnahme hat er mal in der Frühbesprechung vorstellen dürfen! :-?

contusio.cerebri
08.09.2006, 15:12
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Steht jetzt noch was an oder bist Du komplett fertig (weiß ja nicht, wie das mit dem "neuen" Füsikum so ist... :-blush )


zum glück mit allem fertig;)....jetzt erstmal weiterentspannen und die freie Zeit auskosten, heut noch "Das Parfum" zu Ende lesen und dann nächste Woche ab ins Kino:D..

mfg contusio

Delta Operator
08.09.2006, 16:20
Sei froh contusio, bin auch seit gestern fertig, jetzt haben wir noch einen Monat Ferien während die anderen sich diesen Scheiss noch weiter reinkloppen müssen...bei wem hattst du denn Prüfung???

jofo.
08.09.2006, 16:38
Ich bestelle gerade Karten für Taste of Chaos 2006 und das gefällt mir schon sehr. :-))

Rumpelstilzchen
09.09.2006, 19:40
Mein Kind schläft, meine Frau haut um neun in eine Diskothek ab, und ich werde mir 'nen Bunten vor der Glotze mit einem netten Film machen.

Angel Oak
09.09.2006, 21:56
Habe mir nach einem ultrastressigen Tag (Samstag!!!!!!!) erst mal einen Talisker eingeschenkt (Cheers Rumpel).

Hätte hier diverses an Verwandtschaft zu verschenken, bei Interesse bitte melden (kein Rückgaberecht!).

Wünsche noch einen schönen Abend allerseits
Angel Oak

Rumpelstilzchen
09.09.2006, 22:36
Der Mann hat Geschmack ... meine Klausurbelohnung war ein Bruichladdich Fifteen. Filmgucken mußte ich wegen akuter Vigilanzminderung abbrechen, jetzt wird noch schnell ein wenig Forum gelesen und dann ins Bettchen, Heia machen.

Angel Oak
09.09.2006, 22:48
Der Mann hat Geschmack ... meine Klausurbelohnung war ein Bruichladdich Fifteen. Filmgucken mußte ich wegen akuter Vigilanzminderung abbrechen, jetzt wird noch schnell ein wenig Forum gelesen und dann ins Bettchen, Heia machen.

Der Mann ist eindeutig weiblich. Konnte GsD auch noch keine virillisierende Wirkung von Single Malt bemerken...