PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in aachen



atn
16.08.2006, 11:18
ich möchte zum 1.klin. die uni wechseln und überlege, zu euch zu gehen. jetzt würde mich mal interessieren, wieviel ihr ungefähr für miete bezahlt und wie weit ihr es zur uni bzw. zur innenstadt habt. ihr könnt mir auch gerne eine persönliche nachricht schreiben, falls ihr es nicht dem ganzen forum mitteilen wollt (vonwegen miete und so).

wie gefällt euch die klinik? werden die kurse überwiegend zentral angeboten oder gibt es viele über die stadt verteilte standtorte?

danke schonmal für die antworten!
atn

Xela
16.08.2006, 17:16
ma schauen:
ich wohne direkt in der innenstadt und zahle für 22 qm 260 euro. schon happig, ist aber wirklich absolut zentral. bisschen ab vom zentrum (und trotzdem noch gute lage) bekommst du zum gleichen preis ne deutlich größere wohnung, wobei bei mir v.a. die nebenkosten hoch sind bei miserabler isolierung und nur einfacher verglasung meiner wohnung.
ich bin mit dem bus in 10 min an der uniklinik, wo alle klinischen kurse / blöcke / vorlesungen im gleichen gebäude stattfinden. ist schon gut, dass man in der klinik alles unter einem dach hat, dafür ist das uka gewöhnungsbedürftig, ist nicht so leicht, sich da zurecht zu finden.

klinik an sich war ok, einige kurse stachen sehr positiv heraus, andere waren unter aller sau. im endeffekt wars schon in ordnung, aber nicht umwerfend.

aber: gibt es denn überhaupt noch die alten klinischen kurse? ist das nicht durch den modellstudiengang abgelöst worden? informier dich mal, ob man dir in aachen überhaupt noch die kurse, die du brauchst anbietet!!

x

Godereon
16.08.2006, 17:48
Ich bin im ersten Modellstudiengang und bin mir nicht ganz so sicher, wie das mit Wechsel aussieht... Am besten informierst du dich bei unserem Koordinator einmal über die Wechselmöglichkeiten...

Parallel zu uns läuft zwar noch der Regelstudiengang, aber nur für diejeningen, die das Physikum wiederholt haben...

Also einfach maö informieren,

Chris

Kira86
17.08.2006, 00:50
Ich kann nur sagen meine Schwester wohnt direkt an der Uni (Okay... 2 Minuten Fussweg) in nem Altbau und zahlt für 42qm 315 Euro warm... also echt günstig... das war ne Ausnahme... aber im Gegensatz zu Köln zB isses hier echt günstiger... achja und wenn du in die Nähe der Uniklinik ziehen würdest, da gehts sicherlich nochmal günstiger, weils eben am Rande von Aachen liegt...da wäre wohnen in Vaals (NL) vielleicht auch noch attraktiv, über die Preise weiß ich allerdings nichts

Jauheliha
17.08.2006, 09:39
Hallo,

weiß nicht, ob Du das schon kennst... hier findest Du das Merkblatt zur Bewerbung für den Modellstudiengang (S. 4 und 5):

http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/abt12_formulare_bhs_info_ws2006.pdf

Ansonsten finde ich Aachen relativ günstig zum Wohnen, ich habe direkt am Hauptbahnhof in einer ganz ruhigen Nebenstraße gewohnt, brauchte zu Fuß 5 Minuten in die Stadt, sämtliche Bahn- und Buslinien fast vor der Tür, und trotzdem nix vom Verkehr gehört. Zum Klinikum brauchte ich mit dem Bus weniger als 10 Minuten. Mit dem Auto genausolange zuzüglich 15 Minuten Parkplatz- bzw. Autosuche :-))
Ich habe für ca. 55qm ungefähr 350€ gezahlt, ein absolutes Schnäppchen verglichen mit Göttingen :-oopss