PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer fängt dieses WS (06/07) extern in Bonn an?



anna1986
25.08.2006, 17:46
Hallo,

Wer will es dieses WS extern in Bonn versuchen?
Dann könnte man sich ja mal austauschen........

Lg Anna

Floyd
27.08.2006, 20:58
Hallo Anna.

Ich fange zum WS 06/07 in Bonn an...

LG

Floyd

anna1986
28.08.2006, 08:47
Hey Floyd,

vielleicht sieht man sich dann ja mal!!!
Aber ich nehme mal an , dass du regulär Medizin studierst und nicht als Externer über ne andere Naturwissenschaft einen Quereinstieg versuchst, oder?

Mfg Anna

LaTraviata
02.09.2006, 15:11
ist das denn in bonn gut möglich? ist das erste, was ich höre...
nun gut, ich drücke dir mal die daumen... willst du es über chemie versuchen?

anna1986
03.09.2006, 13:37
Hallo,

ja, soll wohl in Bonn ganz gut möglich sein. Zumindest der Physik und der Chemie
Schein...............

Ob's wirklich klappt steht natürlich in den Sternen!
ja, will's über Chemie versuchen.

Danke für's Daumen drücken.

kay-bro
03.09.2006, 19:42
hey... würde es auch gern in bonn versuchen. will aber dann zu ZM rüberwechseln. aber die machen Chemie und Physik ja soweit ich weiß mit den Zahnis zusammen, oder? wenns so is, is es ja dann dasselbe. hast du dich schon in bonn informiert über die Quereinstiegsmöglichkeiten?

Und noch ne Frage. Willst du dich in Chmie einschreiben, aber die Medizinerkurse besuchen? Oder versuchst du u.a. den Chemieschein im Chemiestudiengang zu machen.

anna1986
04.09.2006, 09:59
hey... würde es auch gern in bonn versuchen. will aber dann zu ZM rüberwechseln. aber die machen Chemie und Physik ja soweit ich weiß mit den Zahnis zusammen, oder? wenns so is, is es ja dann dasselbe. hast du dich schon in bonn informiert über die Quereinstiegsmöglichkeiten?

Und noch ne Frage. Willst du dich in Chmie einschreiben, aber die Medizinerkurse besuchen? Oder versuchst du u.a. den Chemieschein im Chemiestudiengang zu machen.

hallo,

super, jetzt hab ich endlich mal jemanden gefunden der auch so was plant!!!

so weit ich das verstanden habe ist das wirklich das selbe! Die zm und hm veranstaltungen sind glaube ich in den ersten semestern so ziemlich identisch.
du musst dir die scheine dann halt für zm anerkennen lassen während ich mich um hm bemühe.

habe mich auch schon in bonn informiert......... habe n paar mails geschickt aber immer nur den rat bekommen die finger davon zulassen.
aber davon sollte man sich nicht abscg´hrecken lassen. ich mein, is ja klar, dass die nicht groß für n externes studium werbung machen. das heißt ja auch immer mehr arbeit für die.
ich hab dann also weiter gesucht: und so hin und wieder mal was brauchbares gefunden u.a. auf der seite der uni bonn. da steht, dass externe in bonn termi
physik und bio machen können. so wie ich das verstanden hab läuft ds dann so ab, man ist z.B. für chemie eingeschrieben aber versucht "nur" die mediziner scheine zu bekommen. dabei kommt es halt drauf an in die mediziner praktika und seminare reinzukommen. und hier liegt das problem. externe haben letzte priorität. d.h. man hat nur anspruch auf einen freigebliebenen hm platz. da es aber immer mehrere externe gibt muss unter denen gelost werden. und hier kommt das glück ins spiel. hast du ne gute losnummer biste halt zuerst dran. mit ner schlechten losnummer haste aber auch noch ne chance und zwar wenn du hartneckig bleibst. und bei jedem praktikum als erster vor der tür stehst. manchmal kommen nämlich die echten medis nicht und dann kriegst du durch "betteln" den platz, weil vielleicht die anderen externen mit besserer nummer auch nicht da sind........

ich glaube sogar, dass ein quereinstieg in zm einfacher ist, weil du weniger scheine brauchst. darum versuche ich vielleicht erst ebenfalls in zm reinzukommen und später dann in hm. weil über zm kannst du dann noch besser hm scheine machen.

und nun zu deiner letzten frage: ja, ich versuche es über chemie. Vielleicht mache ich auch scheine für chemie, aber nur wenn ich es zeitlich schaffe. die könnte ich mir ja evtl beim lpa anerkennen lassen und dann auch für hm nutzen. aber erstmal versuche ich es nur extern. und du?

lass uns auf jeden fall weiter in kontakt bleiben, um uns gegenseitig auf dem laufenden zu halten. das vereinfacht das ganze bestimmt..........

Lg Anna

Civic
04.09.2006, 19:22
ich will euch ja nicht desiullusionieren - aber ihr seid so ungefähr die 10.000sten die das versuchen - ich kenne bisher niemanden, der es geschafft hat und Alle die mit uns vor 2 Jahren "angefangen" haben wurden nie wieder gesehen... Gerüchten zu Folge sind sie im Keller vom chemischen Institut eingesperrt worden - in Anzug, Zylinder und Kummerband ;)

Bei der Fachschaft gibt es soweit ich weiß auch noch ein paar Informationen dazu....

Viel Glück auf jeden Fall!