PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verdient ihr wirklich?



Seiten : 1 [2] 3

Sackbauer
28.08.2006, 16:05
Also hier in UK gibts:

1. Jahr: ~ 2.600 EUR netto/Monat, 40-50h Woche, pro Monat 1 Wochenenddienst (Sa+So 8-22h) und 3-4 Tage Abenddienst (17-22h), keine Nachtdienste (falls Nachtdienst, dann die Woche drauf frei), gratis Krankenhausunterkunft, die Möglichkeit jeden Tag zu Mittag zu einem Teaching zu gehen (tlw. verpflichtend) + gratis Mittagessen.

2. Jahr: ~ 3200 EUR netto/Monat, ~50h Woche, 1 Woche Nachtdienst/2 Monate, 1 Wochenenddienst, 5 Tage Abenddienst, Budget für Fortbildungskurse, ......

Lebst du schon oder arbeitest du noch?

funny
28.08.2006, 16:16
@Sackbauer.

was bedeutet das im 2. Jahr: "Budget für Fortbildungskurse"? Ist das in den 3200 netto mit drin, weil du es da aufführst, oder gibt es das noch extra dazu?

Sackbauer
28.08.2006, 16:33
extra natürlich, je nach Trust ca. 600 Pfund. 10 Tage freier study-leave.....

funny
28.08.2006, 17:45
und findest du das jetzt selbst gut oder schlecht ?

Im Vergleich zu Deutschland besser aber im Vergleich zu USA oder anderen Ländern??? Na Hauptsache zufrieden... :-winky

Bier
28.08.2006, 19:48
Also hier in UK gibts:

1. Jahr: ~ 2.600 EUR netto/Monat, 40-50h Woche, pro Monat 1 Wochenenddienst (Sa+So 8-22h) und 3-4 Tage Abenddienst (17-22h), keine Nachtdienste (falls Nachtdienst, dann die Woche drauf frei), gratis Krankenhausunterkunft, die Möglichkeit jeden Tag zu Mittag zu einem Teaching zu gehen (tlw. verpflichtend) + gratis Mittagessen.

2. Jahr: ~ 3200 EUR netto/Monat, ~50h Woche, 1 Woche Nachtdienst/2 Monate, 1 Wochenenddienst, 5 Tage Abenddienst, Budget für Fortbildungskurse, ......

Lebst du schon oder arbeitest du noch?


Ich hätte gedacht, das wäre sogar mehr in UK (?) Nunja, die neuen Tarifverträge sind ja nun zumindest für die Unis verpflichtend, sodass ein Berufseinsteiger bei (auf dem Papier) 42h/Woche ziemlich genau 2000 Euro netto erhält, im 2. Jahr dann 2100 etc. Von daher ist diese Umfrage zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt geschaltet worden, da ja im Moment alles im Fluss ist. Manche bekommen das Geld direkt, manche dann erst ab November als Abschlagszahlung hinterher...

Überstundenvergütung ist nach wie vor DER Knackpunkt, denn wenn es bei 42 h bliebe oder alle Überstunden bezahlt/kompensiert werden würden, wäre das Gehalt akzeptabel. Für eine 60h-Woche ist es aber ein Witz!

Ich hoffe, jeder, der engagiert ist, wird sich für eine elektronische Zeiterfassung einsetzen.

airmaria
28.08.2006, 21:57
Die Umfrageskalierung ist wohl irgendwie ungünstig, denn die meisten haben im Moment >2400 € Netto/Monat angekreuzt...
oder man muss den Ausländern (CH/GB...) die Stimme verweigern, oder kenntlich machen.
"Mary" airmaria

Dr-Pizza
28.08.2006, 21:59
Die Frage ist, ob mit dem kommunalen Abschluss überhaupt mehr Geld für Assistenten (außer im ersten Jahr) rumkommt...??

Ich hab mal als Vergleich die Entgeltgruppe 14, Entgeltstufe 2 dem neuen Tarif gegenübergestellt.

Vorher:

monatliches Gehalt 3400.00 €

Jahressumme 40800.00 €
+ Jahressonderzahlung 2040.00 € (60% von 3400 € - Hinweis)

durchschn. Monatsgehalt 3570.00 €

Nach der neuen Tabelle beträgt das Gehalt 3640 Euro.

Das sind zwar 70 Euro mehr als bisher, dafür beträgt die Arbeitszeit nun 40h statt 38,5h. Arbeitszeitbereinigt (6 Stunden mehr a rund 20 Euro=120) kommt es so zu einem Verlust von 50 Euro pro Monat.

Für die Entgeltstufe 3 wird das Minus sogar noch größer.

Wo liegt mein Rechenfehler?

Pünktchen
28.08.2006, 22:03
@mary :-))
sorry konnt ja nicht ahnen, dass so viele so viel verdienen...da das grund gehalt laut tarifvertrag netto bei ca 1600-1700Euronen liegt in Deutschland :-))

und nicht anonymisiert kann ich ja wohl schlecht die umfrage machen...oder??? Die im Ausland Arbeitenden :-D können ja hier in einem Beitrag alle Angaben hinterlassen, die es gerne möchten...


PS....Aber ich glaube auch kaum das hier nur Assisntenzärzte abgestimmt haben :-))

Dr. Pschy
28.08.2006, 22:17
Stimmt, ich habe aus Protest mit abgestimmt - naturlich fuer die >2400 Euro :-))

Kleiner Spass, bin ja ein braves Forenmitglied und weiss, wovon ich die Finger zu lassen habe...

Evil
28.08.2006, 23:03
@ Punkt und Mary: so unwahrscheinlich ist das nicht, als Assi soviel zu verdienen, in meinem (Ex-)Haus haben die Chirurgen teilweise 3 WE-Dienst im Monat gemacht bei Dienstgruppe C, und in der Anä mit Diensten bin ich da hinterher auch locker drauf gekommen.

airmaria
28.08.2006, 23:10
@ Punkt und Mary: so unwahrscheinlich ist das nicht, als Assi soviel zu verdienen, in meinem (Ex-)Haus haben die Chirurgen teilweise 3 WE-Dienst im Monat gemacht bei Dienstgruppe C, und in der Anä mit Diensten bin ich da hinterher auch locker drauf gekommen.
Es geht schon in Deutschland auch (oder als Oberarzt...), nur müsste man, wenn man die Dienste mit reinrechnet, diese auf den Jahresdurchschnitt runterbrechen... ich hätte jedenfalls keine Lust, im Urlaub 3 Wochenenden Dienst zu machen ;-)
Also Jahresgehalt (inklusive 13. / Sondervergütungen...) geteilt durch 12 wäre bei "unregelmässigem Einkommen" der eigentliche Nettomonatslohn.
"Mary" airmaria

Evil
28.08.2006, 23:24
ich hätte jedenfalls keine Lust, im Urlaub 3 Wochenenden Dienst zu machen ;-)
Ich habe auch gar keine Lust, regelmäßig 3 WE/ Monat Dienst zu schieben, das wird eine temporäre Episode bleiben... und durch die Umstellung auf Schichtmodell und den neuen Tarifvertrag eh unterbunden...

Naja, nächstes Jahr werd ich eh mal außerhalb der landesgrenzen schauen...

Die Niere
29.08.2006, 00:24
Hmmm....Grundgehalt ca. 3200...
Mit Diensten, 13. Monatsgehalt und was-weiss-ich so ca. 3600-3700 EUR.

gruesse, die niere

turinep
29.08.2006, 07:54
Fuer nichtmal 20 Stunden/Woche finde ich 780 Euro aber durchaus akzeptabel!

Scherzkeks!
Das entspricht einem Stundenlohn von etwa 8 Euro - dafür gehen manche Studis nicht mal kellnern.
Abgesehen davon kann man für die ähnliche vertraglich fixierte Arbeitszeit (21h/Woche) an der Uni gut das doppelte bekommen.

Dr. Pschy
29.08.2006, 08:57
Dass es zu wenig ist fuer die Arbeit streit ich gar nicht ab. Ich meinte das eher im Vergleich zu den Arbeitszeiten eines Assis im KH, denn der arbeitet doppelt so viel, bekommt aber auch nur ca. doppelt so viel... Also frustrierend fuer alle.

Doktor_No
29.08.2006, 08:59
dann hätten die ja 2400 netto gehabt. Als Assistenzärtze???????


nee, als müllmänner *fassungslosdenkopfschüttelvorsovielnaivität*

ich hatte letzten monat mit diensten (verheiratet, 1 kind) und einem avr-neu-vertrag mit pool und 3monats-sonderzahlung 3400 netto, in "normalen" monaten ca. 2900. und mit dem neuen tarifvertrag wären es noch ein paar euro mehr. wie aus vorherigen postings ersichtlich: schichtdienstmodelle sind ober-bullshit, wir machen opt/out, dann geht es finanziell so einigermassen. in anbetracht der arbeitsmenge und der zeitlichen belastung fände ich so 3500 angemessen.

funny
29.08.2006, 09:14
nee, als müllmänner *fassungslosdenkopfschüttelvorsovielnaivität*

ich hatte letzten monat mit diensten (verheiratet, 1 kind) und einem avr-neu-vertrag mit pool und 3monats-sonderzahlung 3400 netto, in "normalen" monaten ca. 2900. und mit dem neuen tarifvertrag wären es noch ein paar euro mehr. wie aus vorherigen postings ersichtlich: schichtdienstmodelle sind ober-bullshit, wir machen opt/out, dann geht es finanziell so einigermassen. in anbetracht der arbeitsmenge und der zeitlichen belastung fände ich so 3500 angemessen.



Hatte beim Schreiben noch die 760 €uro der anderen im Kopf. Fand den Unterschied dann wohl etwas krass. Wollte damit nicht ausdrücken, dass es zuviel ist.

Stefy
29.08.2006, 14:05
Dass es zu wenig ist fuer die Arbeit streit ich gar nicht ab. Ich meinte das eher im Vergleich zu den Arbeitszeiten eines Assis im KH, denn der arbeitet doppelt so viel, bekommt aber auch nur ca. doppelt so viel... Also frustrierend fuer alle.

Ok, meine Arbeitszeiten sind vielleicht nicht die einer Klinik, ich arbeite Mo und Di von 15-19 Uhr( wenn ich dann pünktlich rauskomme, ja auch in der Praxis kommt so etwas vor... ;-) ),MI und FR von 8.30 bzw.9 bis 13 Uhr und Do von 10 -13Uhr.Ich bin von diesen 5 Tagen an 3 ALLEINE mit einer Arzthelferin in der Praxis, mein Chef ist auf Hausbesuchen oder sonstwo, theoretisch immer telefonisch erreichbar(nur wenn man ihn wirklich mal braucht, dann nicht..).Klar habe ich keine Dienste,außer eben mein Kind ;-) nachts,aber nach Dienstschluß steht bei mir (wie bei allen anderen berufsstätigen Müttern hier im Forum nehme ich mal an...)noch ne Menge anderer Dinge an, wie Kochen /Kind ins Bett verfrachten/Einkaufen mit bockigem 2jährigen :-(( usw..
Das würde ich auch als "Mini-Dienst"bezeichnen... ;-) (unentgeldlich :-top )
Aber dennoch:frustrierend für alle ob KH oder Praxis!!


LG Stefy

Sackbauer
29.08.2006, 16:19
Hab grad meine Gehaltsabrechnung bekommen. 3800 EUR netto, und das im 2. Jahr...... :-top

Persephone
29.08.2006, 17:38
NETTO???? Wow, so arbeitest du???