PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verdient ihr wirklich?



Seiten : 1 2 [3]

Sackbauer
29.08.2006, 18:38
UK :-wow :-) :-top :-dafür :-party

hubertante
29.08.2006, 20:00
Ja wie?? 780 Euro für 20 Wochenstunden als Assistenzärztin soll akzeptabel sein?? Ich hatte bei gleicher Stundenzahl zu meiner Zeit als Arzthelferin (schwärzestes Sklavereikapitel in meinem Leben) schon netto deutlich über 1000 Euro bekommen , bei Steuerklasse 5 (und Kinder auf der Steuerkarte meines Mannes).
Bei dem, was mich das Studium kostet, habe ich nicht vor, als Ärztin weniger zu verdienen. Da würde ich mal ganz gut nachhorchen, ob Du da nicht über den Tisch gezogen wirst...
Ein Internist , der sich einen Assi reinholt, kann doch nicht so schlechte Einnahmen haben. Du kannst ja mal ganz forsch anbieten, die IGEL-Leistungen in der Praxis anzukurbeln....

astrophys
29.08.2006, 20:12
Das ist krass... wenns um die Kohle Geld ist Arzthelferin also gar nicht so schlecht :-top

Pünktchen
29.08.2006, 20:16
So viele Assistenzärzte hier unterwegs???

dann könnt ihr doch noch hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31674) und hier (http://http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31697) und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31131) mitreden :-)

Stefy
29.08.2006, 21:32
Ja wie?? 780 Euro für 20 Wochenstunden als Assistenzärztin soll akzeptabel sein?? Ich hatte bei gleicher Stundenzahl zu meiner Zeit als Arzthelferin (schwärzestes Sklavereikapitel in meinem Leben) schon netto deutlich über 1000 Euro bekommen , bei Steuerklasse 5 (und Kinder auf der Steuerkarte meines Mannes).
Bei dem, was mich das Studium kostet, habe ich nicht vor, als Ärztin weniger zu verdienen. Da würde ich mal ganz gut nachhorchen, ob Du da nicht über den Tisch gezogen wirst...
Ein Internist , der sich einen Assi reinholt, kann doch nicht so schlechte Einnahmen haben. Du kannst ja mal ganz forsch anbieten, die IGEL-Leistungen in der Praxis anzukurbeln....


ja, auch ich verheiratet, Steuerklasse 5 und Kind auf der meines Mannes...Und auch "meine "Arzthelferinnen verdienen mehr als ich..Die waren auch etwas geschockt, als sie meine Gehaltsabrechnungen sahen.. :-((
Das beste ist ja, die Atteste (13Euro pro Nase), die ich so munter schreiben darf für Hinz und Kunz oder sonstige IGEL Einnahmen etc.kassiert mein Chef ein... :-? Ich darf nur die Arbeit machen..Nur neulich durfte ich gnädigerweise an eine Schilddrüsenstudie teilnehmen und bekam dafür 120 Euro...
Ist sicher Ausbeute zum Teil , da ich ja "den Laden schmeisse", wenn mein Chef nicht da ist, und sein Umsatz nicht weniger geworden ist durch meine Anwesenheit..Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach momentan nur froh, eine Job in Teilzeit zu haben, denn mit Kind werden einem immer nur Steine in den Weg gelegt, was die Karriere angeht und zum Glück habe ich auch Eltern, die sich um unser Kind kümmern, wenn wir arbeiten... :-top

Stefy

gestern
29.08.2006, 22:11
Hi,
hab hier so viel gelesen...Ich hab gestern den Vorvetrag (im Osten) unterschrieben, drin steht Grundgehalt 2.456, Leistungszulage 360( wenn ich Bereitschaftsdienste nach 3 Mo machen werde). Kann nicht netto ausrechnen (3 Steuerkl.,1 Kind), so ca. 1800 oder? Im bayern wurde mir 3200 Grundgehalt angeboten...Copiere nicht warum gibt´s so großer Unterschied?
Das sind beide Privatkliniken und ich bin im 1 Assi-jahr?

Doktor_No
30.08.2006, 08:17
das versteht eben keiner, wieso die armen schweine im osten noch mal so viel weniger bekommen. bis auf die mieten sind die lebenshaltungskosten doch mittlerweile ähnlich hoch, oder?

Evil
30.08.2006, 09:22
Eben, und die Landeskassen auch nicht leerer als z.B. in NRW :-keks

5-Aminolävulinsäure
30.08.2006, 15:00
Tja, es ist schon traurig, daß nach 16 Jahren immer noch so ein Lohngefälle herrscht. Weiß nicht, ob im Osten wirklich weniger Geld im Umlauf ist?!?

Dr. Pschy
30.08.2006, 15:57
Aber echt, den Soli-Beitrag gibts ja auch immer noch! Nix mit Abschaffung nach 3 Jahren, wie Kohl seinerzeit behauptet hat... tztzt...

Vee
30.08.2006, 16:16
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 82 Mrd. € aus Soli I und die 156 Mrd. € aus Soli II (bis 2019) nicht ganz das bewirkt haben was sie eigentlich hätten sollen... zur Beseitigung der Differenzen im Bereich der Infrastruktur und der allgemeinen Angleichung auf Westniveau wird das Geld wohl eher weniger verwendet... :-oopss

lg Vee

Muriel
30.08.2006, 17:28
Hi,
hab hier so viel gelesen...Ich hab gestern den Vorvetrag (im Osten) unterschrieben, drin steht Grundgehalt 2.456, Leistungszulage 360( wenn ich Bereitschaftsdienste nach 3 Mo machen werde). Kann nicht netto ausrechnen (3 Steuerkl.,1 Kind), so ca. 1800 oder? Im bayern wurde mir 3200 Grundgehalt angeboten...Copiere nicht warum gibt´s so großer Unterschied?
Das sind beide Privatkliniken und ich bin im 1 Assi-jahr?
Also mein Grundgehalt beträgt 3060€, davon bleiben 1660€ netto übrig. Das mit den 1800€ bei Dir dürfte wohl eher utopisch werden (Steuerklasse1 vorausgesetzt)

argh,hab grad erst die Steuerklasseninfo Deinerseits gelesen, sorry, dazu kann ich auch nichts sagen

brunhilde
30.08.2006, 21:18
mein erstes gehalt ist da :-dance :-dance :-dance
bin direkt nicht mehr so müde...

Picknicker
31.08.2006, 13:49
Hab gestern auch mein erstes Gehalt bekommen, sind doch mehr,als ich gedacht habe. 1752 Euro, wobei Dienste glaub ich, noch nicht dabei sind, kommen erst nächsten Monat. Glaub ich jedenfalls...Und ist das jetzt schon der neue Tarif???Ich glaube, die Verwaltung könnte mich so übers Ohr hauen, daß ich 200 Euro weniger wahrscheinlich nicht mal merken würde.

Giant0777
31.08.2006, 17:55
das versteht eben keiner, wieso die armen schweine im osten noch mal so viel weniger bekommen. bis auf die mieten sind die lebenshaltungskosten doch mittlerweile ähnlich hoch, oder?

In Greifswald liegt der Mietspiegel an Bundesspitze, ein qm-Preis von 6-7 Euro ist die Regel ( kalt natürlich )!

Und diese Stadt liegt nun wahrlich am A**** von Ostdeutschland !

Viel erstaunlicher finde ich aber, dass es ein sehr grosses Einkommensgefälle zwischen den Kliniken gibt - unabhängig von Ost oder West !

In der Klinik in der ich grade "praktikantiere" ist es an der Regel, Dienste zu bezahlen. Und die Ärzte kommen erst gegen 12:00 Uhr und gehen am nächsten Tag auch wieder um 12:00 Uhr. :-dafür

20km weiter ist ein Dienst ein Ehre - natürlich unbezahlt! :-???

Toll so ein Tarifvertrag - wenn´s keinen interessiert.

Grüsse, Giant

Der Praktikant
31.08.2006, 19:21
In Greifswald liegt der Mietspiegel an Bundesspitze, ein qm-Preis von 6-7 Euro ist die Regel ( kalt natürlich )!
[...]

Hm, da hab ich aber was anderes in Erinnerung. Greifswald gehört zu den teuersten Städten im Osten, ist aber immer noch billiger als der Bundesdurchschnitt.

Hier die Quellen: Teuersten Städte in Deutschland (http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilien/:Mietvergleich-Wo-Deutschland/559981.html?nv=ct_cb)

Die teuersten Städte in Ost-Deutschland (http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilien/:Mietvergleich-Wo-Deutschland/559981.html?p=2&nv=ct_cb)

Soll jetzt natürlich keine Entschuldigung für den beschi**enen Tarifvertrag sein.

Doktor_No
31.08.2006, 19:25
wenn ein dienst eine "unbezahlte ehre" ist, dann ist er gleichzeitig illegal und damit ein fall für das gewerbeaufsichtsamt. unbezahlte bereitschaftsdienste oder rufdienste gibt es nicht. wer so etwas mit sich machen lässt hat dann die 1200 netto auch verdient.
und über 7 euro pro qm würde sich mancher münchener, frankfurter oder düsseldorfer freuen...

Giant0777
31.08.2006, 20:38
wenn ein dienst eine "unbezahlte ehre" ist, dann ist er gleichzeitig illegal und damit ein fall für das gewerbeaufsichtsamt. unbezahlte bereitschaftsdienste oder rufdienste gibt es nicht. wer so etwas mit sich machen lässt hat dann die 1200 netto auch verdient.
und über 7 euro pro qm würde sich mancher münchener, frankfurter oder düsseldorfer freuen...

Du hast ja theoretisch sehr wohl recht, ich sehe es auch so. Aber die Praxis ist von der Theorie hier eben auch so weit entfernt, wie sooft woanders!

Und das sich ein Münchner, Frankfurter,etc. freuen würde, mag ja sein. Hilft aber nicht der Legitimation für Einkommensunterschiede.

Ich will damit nur sagen, dass regionale Vorteile/Unterschiede doch kein Argument für Untertariflichkeit sein dürfen! Unabhängig von Ost oder West. Nur wird es für den Osten immer gerne als Alibi genutzt - und zwar unberechtigt !

Grüsse, Giant

Doktor_No
31.08.2006, 21:19
keine frage, ich stimme voll zu.