PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benninghof Anatomie Aufl. 1985 - noch nützlich?



Cranium
07.09.2006, 06:14
Hi Leute, habe im I-net ein 3-bändigen Benninghof Anatomie vom Jahre 1985 (13./14.Auflage) in einem laut Verkäufer Zustand-wie-neu-Zustand gefunden für zusammen 50 Euro.
Haltet ihr so eine Auflage noch für sinnvoll? :-lesen
Immerhin sind gute 20 Jahre vergangen, seit erscheinen.

Oder sollte ich lieber die Daddeln davon lassen?

Gruß Cranium

Miriam25
07.09.2006, 07:30
Also - ich will mal so sagen.
In der Anatomie an sich hat sich wahrscheinlich ja nicht so viel geändert. Der Blinddarm liegt normalerweise noch immer dort, wo er auch vor 20 Jahren zu finden war.
Aber: Wenn Du mit dem Benningshoff lernen willst - da rate ich Dir von ab. Er ist eine (je nach Geschmack nette bis zähflüssig detaillierte) Zusatzlektüre. Manche Professoren deklarieren den Benninghoff zwar als Standardwerk der Medizin, aber ich bekomm es schon beim Anblick dieser dicken Wälzer mit der Angst zu tun. Ich kenn zwar einige Leute, die sich die Bände zu Anfang zugelegt haben, aber damit lernen ist fast unmöglich.
Musst Du wissen, ob Du ihn Dir zulegst.
Aber ehrlich gesagt, find ich 50 € für so nen ollen Schinken auch wieder zu teuer. Leih Dir besser einen in der Unibibliothek, wenn du ihn brauchst. Mir wäre das Geld einfach zu schade.

dermehlhorn
07.09.2006, 07:59
ja, geändert haben wird sich darin nichts. Es werden halt ein paar kli. Aspekte fehlen und die ganze Sache wird nicht so "modern" sein.
Ich persönlich fand am Benninghof echt gut, dass er die Abbildungen aus dem Sobotta verwendet. Aber als Standartlektüre für den Präpkurs - um Himmelswillen. Das kann man gar nicht schaffen . Da stehen die Muskeln bspw. nicht mit Ansatz udn ursprung drin sondern noch umständliche und sehr detailierte Dinge wieso er dort liegt wo er noch liegt, wo er noch hinstrahlen kann, welche Nerven in noch innervieren können. Das ist für 1nen Muskel spass, bei 4 Muskeln ists noch interesannt bei den zich Armmuskeln ists dann aber schlicht lästig!

Für 50.-- Euro bekommst du einen neuen Moll, der für die Anatomie letztliuch voll asureichend ist und v.a. alle Physikumsrelavanten Dinge enthält!

Muriel
07.09.2006, 12:23
makroanatomisch keine Probleme, mikroanatomisch kann ich mir schon vorstellen, dass da einige Dinge nicht zu finden sind, die man heute kennt. Eine definitiv geänderte Sache: Die Nomina anatomica oder wie sie noch mal so schön heißt. Irgendwann in diesen letzten 20 Jahren sind nämlich für manche Strukturen neue verbindliche Bezeichnungen (lateinische Fachbegriffe) eingeführt worden. Das kann bei Deinen Prüfern egal sein, kann aber auch sehr unangenehm werden, wenn Du einen Korinthenkacker hast, der trotzdem Du alles richtig erzählt hast, dich durchfallen lässt, weil ein Name nicht mehr dem heute gebräuchlichen entspricht.
Und zum Thema Benninghoff allgemein: Ich habe ihn mir damals (neu) geholt, weil ich auch solche Profs hatte, die meinten, ohne ihn bestünde man das Physikum nicht (genau wie mit Schmidt-Thews in Physio), das ist aber vollkommener Quatsch. Zum nachlesen aus Interesse ist er wirklich toll, aber nicht zum eigentlichen Lernen, dann versinkt man.

dermehlhorn
07.09.2006, 12:28
Und zum Thema Benninghoff allgemein: Ich habe ihn mir damals (neu) geholt, weil ich auch solche Profs hatte, die meinten, ohne ihn bestünde man das Physikum nicht (genau wie mit Schmidt-Thews in Physio), das ist aber vollkommener Quatsch. Zum nachlesen aus Interesse ist er wirklich toll, aber nicht zum eigentlichen Lernen, dann versinkt man.

das find ich gut nochmal klar zu sagen - nicht immer auf die Buchempfehlungen der Profs hören - der Stoff einiger Bücher reicht für Jahre... Der Schmidt-Thewes - grauenhaft - die wiederholen sich laufend und sagen in 20 Seiten das, was der Hick in einer Seite sagt...

Festus
07.09.2006, 12:54
50 Euro ist auf jeden Fall zu teuer fürso ein altes Buch!


Der Benninghof selber ist geschmackssache,aber wenn Du ein schneller Leser bist kann er sehr interessant und informativ sein!

Cranium
07.09.2006, 17:52
makroanatomisch keine Probleme, mikroanatomisch kann ich mir schon vorstellen, dass da einige Dinge nicht zu finden sind, die man heute kennt. Eine definitiv geänderte Sache: Die Nomina anatomica oder wie sie noch mal so schön heißt. Irgendwann in diesen letzten 20 Jahren sind nämlich für manche Strukturen neue verbindliche Bezeichnungen (lateinische Fachbegriffe) eingeführt worden.


Daran hab ich auch schon gedacht und finde den Aspekt nicht unerheblich.


Das kann bei Deinen Prüfern egal sein, kann aber auch sehr unangenehm werden, wenn Du einen Korinthenkacker hast, der trotzdem Du alles richtig erzählt hast, dich durchfallen lässt, weil ein Name nicht mehr dem heute gebräuchlichen entspricht.
Und zum Thema Benninghoff allgemein: Ich habe ihn mir damals (neu) geholt, weil ich auch solche Profs hatte, die meinten, ohne ihn bestünde man das Physikum nicht (genau wie mit Schmidt-Thews in Physio), das ist aber vollkommener Quatsch. Zum nachlesen aus Interesse ist er wirklich toll, aber nicht zum eigentlichen Lernen, dann versinkt man.


Nein, von Buchempflehlungen lasse ich mich nicht leiten, sie können Hinweisen, aber letztendlich muss man sehen wie man mit einem Werk zurechtkommt.

Den Benninghof hatte ich mir schon in der Krankenpflegeausbildung ständig aus der Bücherhalle ausgeliehen und fand ihn einfach genial. Die Anatomie hat einen riesen Spaß mit ihm gemacht. Ich konnte damit einfach viel anfangen.
Ob nun zur Prüfungsvorbereitung ist eine andere Frage, aber für die genüssliche Lektüre zwischendurch war er einfach lecker! :-lesen





Danke für die Antworten, Leute!
Habt mir geholfen. :-top
Rot=Cranium