PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Top oder Flop?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Cranium
15.09.2006, 21:44
Hi Leute,
wollte mal ststistisch sehen, wie viele welche Bücher wie benoten.
Ich weiß, jeder ist anders, blabla...usw.....
Also lasst mal sehen. :-lesen :-))

mezzomixi
15.09.2006, 22:17
Prometheus und Taschenatlas.

test
15.09.2006, 22:28
Hast dir das so vorgestellt oder wie?
Prometheus: 1-
BEnninghoff: 2+
Schiebler Schmidt: 4-5
Lippert: 3
Taschenatlas Thieme: 2+
Sobotta: 2+
Netter: 1-
Trepel: 2
Duus: 1-

0815doc
15.09.2006, 22:37
Schiebler - Moll
Trepel
Netter

Cranium
15.09.2006, 22:56
nö,
eigentlich einfach die geliebten Bücher aus der obigen Liste anklicken für die Statistik. :-keks

Dachte es wäre klar? :-nix

Cranium
16.09.2006, 00:27
I hob den Sobotta vergessen!!!! :-(( :-???

Den bekomme ich hier net mehr rein! :-keks
Schade, dass dies nicht technisch möglich ist.
Haben wohl Angst vor Statistikfälschung! :-))
Aber schade! :-??? :-keks

mezzomixi
16.09.2006, 00:30
Das geht, ein Moderator kann es noch einfügen.

Cranium
16.09.2006, 00:35
Also liebe Mod´s ihr habt die Ziska gehört.

Seid ihr so nett, und würdet den Sobotta noch einfügen bei Zeiten? :-love :-))

anatomie4
16.09.2006, 00:42
sehr empfehlenswert: autor: bommas aus der reihe kurzlehrbücher von thieme

test
16.09.2006, 08:45
nö,
eigentlich einfach die geliebten Bücher aus der obigen Liste anklicken für die Statistik. :-keks

Dachte es wäre klar? :-nix

Als ich geantwortet habe gabs noch gar keine Umfrage :-D
Ich habe mal Sobotta und Netter noch hinzugefügt.

Cranium
16.09.2006, 09:26
DANKE!!!!!!! :-top

Billy Rubin
24.09.2006, 12:01
Für die Kitteltasche im Präpkurs und zum schnellen nachschlagen ausserdem noch:

Anatomie fast von Antje Sander, Stefan Schwarz

http://www.amazon.de/Anatomie-fast-Crashkurs-Antje-Sander/dp/3898622223

Ein GENIALES Buch. Da stehen teils Testatrelevante Sachverhalte drin, die vom Zusammenhang her in der Fülle eines grossen Atlanten verloren gehen

SynC
24.09.2006, 18:43
Prometheus + Moll + Trepel. Wer Prometheus hat braucht meiner Meinung nach die kleinen Thiemebücher nicht mehr. Bei Moll bin ich mir halt nicht so sicher...wer es kompakt mag für den ist er gut. Wer jetzt aber möglichst noch klinische Bezüge oder sowas dabei haben will sollte sich was anderes suchen ;)

EzRyder
25.10.2006, 18:49
Ist der Trepel außerdem noch empfehlenswert wenn man alle 3 Bände vom Prometheus hat?

SynC
25.10.2006, 19:25
Meine Meinung ist: JA! Prometheus zeigt sehr anschaulich die ganzen Bahnen, Tractus und so weiter...Aber ich denke nicht, dass dies alleine ausreichend ist...gerade in der Neuroanatomie ist das Verständnis sehr wichtig, und das ist mit dem Trepel einfach leichter zu erlangen.

Meridion
25.10.2006, 21:04
Der Trepel is halt ein Lehrbuch und der Prometheus nicht - egal was der Verlag einem weißmachen will. Alternativ ist das ZNS Kapitel aus dem Schiebler zur Abwechslung gut strukturiert und nah am Nötigen. Irgendein Lehrbuch ausser dem Bilder-mit-Text-Atlas ist aber denk ich schon recht nützlich... Und der Trepel spielt auf jeden Fall ganz oben mit...

Kommt aber auf jeden Fall drauf an, was für ZNS-Anatomie verlangt wird.

Meridion

EDIT: Ach ja, Tillmann, chronisch unterschätzt der Atlas, nur weil er sehr deskriptiv ist. Die Herangehensweise, Dinge "im Verbund" darzustellen brachte mir persönlich unglaublich viel, grad bei schwierigeren Ecken wie die Kopf/Hals Region oder dem kleinen Becken.

BenediktS
25.10.2006, 21:37
Ist der Trepel außerdem noch empfehlenswert wenn man alle 3 Bände vom Prometheus hat?

Ich persönlich finde, dass das ZNS-Kapitel das mit Abstand schlechteste im Prometheus ist. An vielen Stellen, zum Beispiel beim Cerebellum ist er sehr knapp. Im Vergleich mit anderen Atlanten gibt es kaum Abbildungen zu Ventrikelpräparationen, wie sie bei uns im Kurs eine Hauptrolle spielten.
Auch die Hirnnerven finde ich im Trepel schöner dargestellt als im Prometheus.
Beide Bücher ergänzen sich aber wirklich gut. Man muss nur etwas darauf achten, was im Kurs verlangt wird, da die Schwerpunkte in beiden Büchern sehr unterschiedlich sind und in den Kursen wohl meistens noch wieder anders ;)

Ansonsten gefällt mir der Prometheus aber sehr gut. Ich habe ihn bei den meisten Testaten als Hauptlehrbuch verwendet und dann nur ganz vereinzelt aus anderen Lehrbüchern ergänzt.
Es steht zwar vielleicht weniger drin als in einigen Lehrbüchern, aber bei mir ist in der knappen Zeit zwischen den Testaten mit dem Prometheus jeweils deutlich mehr hängengeblieben als ganz zu Anfang mit der Kombination aus herkömmlichem Lehrbuch + Atlas.

Hat eigentlich jemand den Duus benutzt, um Neuroanatomie zu lernen?

SynC
27.10.2006, 10:37
Wegen dem Duus: also einige Kommilitonen haben ihn benutzt. Die meinten halt, dass er teilweise einfach systematischer als der Trepel ist. Und hat eben nützliches kleines Taschenformat. Denke die beiden Bücher nehmen sich nichts...der Duus ist einfach klassischer...Trepel hat ne modernere Didaktik.

GOMER
27.10.2006, 12:33
Prometheus und Taschenatlas.

dito!

*Jen*
27.10.2006, 16:53
die taschenatlanten von thieme sind, meiner meinung nach, für den präpkurs und die testate super!
so vor dem physikum erfreute sich wegen des zeitmangels dann der moll größerer beliebtheit, da mochte nämlich keiner mehr so viel im schiebler oder gar benninghoff nachlesen!
für neuro finde ich den trepel spitze, kann man auch mit taschenatlas drei ergänzen.
den lippert finde ich ehrlich gesagt zum abgewöhnen, war froh, als ich den wieder verkauft hatte (fast wie neu! ;-))!