PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Top oder Flop!



Seiten : [1] 2 3 4

Cranium
15.09.2006, 23:02
Bei welchen Büchern geht euch das Herz auf? :-lesen

BenediktS
15.09.2006, 23:08
Im Vergleich zu den vergleichbaren Themen zu Anatomie und Biochemie hast du die Umfrage vergessen ;)

ansonsten: Speckmann/Deetjen :-top

Cranium
15.09.2006, 23:28
? siehe oben! :-keks

0815doc
15.09.2006, 23:35
Schmidt/Thews/Lang - als er noch in dieser Reihenfolge war... :-))
kleiner Silbernagel

BenediktS
16.09.2006, 00:19
Ah, schön, jetzt auch mit Umfrage. Danke!

Billy Rubin
24.09.2006, 12:15
Der kleine Silbernagel..klein, bringt ALLES auf den Punkt, inklusive Zusatzinfos für die Klugscheisser.. dennoch sollte man schon von Physio Ahnung haben bevor man in das Büchel guckt...

SynC
24.09.2006, 18:40
Jepp...kleiner Silber ist schon gut...Aber zum erstmaligen Lernen total ungeeignet! Ich benutz ihn eher so zur Ergänzung zum schnellen Wiederauffrischen, wenn ich mal was vergessen habe - was leider viel zu oft passiert :D

Cranium
24.09.2006, 18:47
Jepp...kleiner Silber ist schon gut...Aber zum erstmaligen Lernen total ungeeignet!

Also erst der große!?

haemoglobinchen
24.09.2006, 21:40
Also ich kenn einige Leute, die NUR mit dem kleinen Silbernagel gelernt haben und durchaus Ahnung vom Fach hatten ... ich persönlich habe allerdings den Schmidt/Thews vorgezogen.

mezzomixi
11.10.2006, 10:29
ich hab den Taschenatlas und den Thews.. Ich hasse das große Buch, finde es total unstrukturiert und schlecht formuliert. Muss Sätze oft 2mal lesen bevor ich kapiere was das Buch versucht mir mitzuteilen.. Das nervt :-kotz Außerdem finde ich das Verzeichnis zum Nachschlagen schrecklich

BenediktS
11.10.2006, 15:36
Muss Sätze oft 2mal lesen bevor ich kapiere was das Buch versucht mir mitzuteilen.. Das nervt :-kotz

So lernt man doch eigentlich viel effektiver. Mir geht es jedenfalls so, dass ich die Sachverhalte besser behalte, über die ich etwas länger nachdenken muss und die ich mir auch mal in 2 Büchern durchlesen muss, um sie zu verstehen.
Was von Anfang an leicht zu verstehen ist, wie Arteriennamen in der Anatomie, ist ja eher lästig, weil man die Infos nur auswendiglernen kann, statt sie auf andere Art zu verarbeiten. Sei doch froh, dass es in Physio anders ist.

SynC
11.10.2006, 19:35
@Cranium: Ne als dickes Buch habe ich den Deetjen. Mir ist durchaus bewusst, dass Silbernagl und Lang renommierter sind, aber der Deetjen ist für mich einfach besser, da er prägnanter ist. Bin eben nicht so der Typ für ausschweifende Texte wie beim Silbernagl. Optisch sieht er aber am besten aus finde ich ;)

Cranium
11.10.2006, 21:42
@ Sync

Habe mir beide schon mal in der Buchhandlung angeschmökert.

Muss dir vollkommen zustimmen, dass der Deetjen viel besser ausschaut.
Der Silbernagel rein optisch sieht total alt aus.

Schmidt/thews/lang gefiel mir auch sehr!

Golenhofen hat gute Bilder liest sich aber fast wie ein Buch für Mittelstufenschüler oder für die Allgemeinbildung, scheint mir nicht arg in die Tiefe zu gehen.

haemoglobinchen
11.10.2006, 22:54
Ja Leute, muss noch mal sagen, Finger weg vom Golenhofen ... kommt so nett zu lesen rüber am Anfang ... aber hinterher ist er viel zu ungenau ... da kommt manches Kurzlehrbuch besser weg ...

Aikikko
13.10.2006, 22:10
Ja Leute, muss noch mal sagen, Finger weg vom Golenhofen ... kommt so nett zu lesen rüber am Anfang ... aber hinterher ist er viel zu ungenau ... da kommt manches Kurzlehrbuch besser weg ...


Jepp! Mein Tipp: Thieme Kurzlehrbuch und zum lernen für die mündliche Prüfung nach neuer Approbationsordnung (Klinik-Bezug!) das Thieme Fallbuch :-top

Da nimmt man mehr mit und hat auch die Anwendung, als wenn man im Schmidt/Thews jedes Detail liest ohne zu wissen, wofür man das eigentlich braucht (und dann sowieso größtenteils wieder vergisst). So behält man das dann wenigstens auch :-meinung

Cranium
13.10.2006, 22:40
Welches von Thieme meinst du?
Autor?

McBeal
13.10.2006, 23:23
Ich hatte den Schmidt/Thews, um während der Semester zu lernen und vorm Physikum habe ich mir dann den kleinen Silbernagl vorgeknöpft und durchgelesen - hat super hingehauen und ich kann beide Bücher nur empfehlen. Bei der Umfrage frage ich mich, was der Unterschied zwischen Schmidt/Thews und Schmidt/Thews/Lang sein soll...

viel Erfolg,
Ally

Aikikko
17.10.2006, 20:12
Welches von Thieme meinst du?
Autor?

Das Kurzlehrbuch von Huppelsberg/Walter, das Fallbuch von Walter (gleicher Autor?!?), beide echt zu empfehlen :-)

mezzomixi
21.10.2006, 13:34
Sei doch froh, dass es in Physio anders ist.

ich soll froh sein, dass die sätze in diesem buch ein verbrechen an der deutschen sprache sind?!?! Tschuldige, aber ich hab es doch lieber, wenn in einem Buch eindeutig zu erkennen ist, was der Autor mir versucht mitzuteilen.
Außerdem finde ich es schrecklich, dass am Thews 378664 verschiedene Profs mitgeschrieben haben und jedes Kapitel von jmd anderem geschrieben wurde.
Bsp Herz: Das sind 3 Kapitel von 3 verschiedenen Leuten. Und jeder hat einen total anderen Schreibstil - was absolut nervt beim Lesen - und keiner scheint sich abgesprochen zu haben was er in seinem Kapitel schreibt, deshalb sind manche Sachen doppelt und dreifach erklärt, andere gar nicht oder unzureichend. Dafür brauch ich keine 80 Euro ausgeben.

BenediktS
21.10.2006, 14:23
Naja, das dürfte auch zu einem großen Teil Geschmackssache sein. Mir gefällt am Schmidt/Thews besonders, dass mehr mit Formeln belegt wird als in anderen Büchern. Dann muss man zwar mal etwas länger nachdenken, weil nich alles beim ersten schnellen Lesen klar wird, aber auf Dauer ist es dann meist eindeutiger als in anderen Büchern. Mein Hauptlehrbuch ist er aber auch nicht, sondern steht eher zum Nachschlagen im Regal.