PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK - wie schaut's aus?



Pinacolada
19.09.2006, 00:05
Hallo zusammen,

ich möchte mich zum nächsten SoSe für Zahnmedizin bewerben und wollte mich schon mal vorab´ein wenig informieren. Soweit so gut, aber ich hätt da mal eine Frage zum TPK-Kurs. In Mainz (meiner Wunschuni) steht im Univis, dass diese Übung 20 SWS beinhaltet und täglich von 8:00-16:45 geht... und laut Prüfungsordnung soll diese Lehrveranstaltung im 1. Semester absolviert werden... :-nix

Habe ich da was falsch verstanden, oder besteht das 1. Semester wirklich zum größten TEil aus TPK?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die kleinen Nettigkeiten wie Chemie, Physik & Anatomie I wollen doch auch gelernt werden :-))

Wie schaut nun die Realität aus?

Danke euch :-party

buffl
19.09.2006, 00:26
also es ist tatsächlich so: vorlesungen nehmen nur einen geringen teil ein während des tpk`s..man hat ja noch ca. 9 andere semester zeit, in denen man chemie und physik sowie die anderen theortischen fächer lernen muss..dazu kommen ja noch die phantomkurse..

tpk heißt nu mal:
labor labor labor labor...

flopipop
19.09.2006, 01:11
Habe ich da was falsch verstanden, oder besteht das 1. Semester wirklich zum größten TEil aus TPK?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die kleinen Nettigkeiten wie Chemie, Physik & Anatomie I wollen doch auch gelernt werden :-))

Wie schaut nun die Realität aus?


tja..die realität ist leider so.... :-lesen du hast noch biologie,termi,tpk-theorie etc. vergessen.. ;-) und das 1. semester ist wirklich das leichteste, es wird von semester zu semester härter. :-stud
will dich nicht abschrecken, aber meine message lautet: es wird sehr spannend und interessant, aber es wird kein spaziergang!

jabba666
19.09.2006, 01:19
also es ist tatsächlich so: vorlesungen nehmen nur einen geringen teil ein während des tpk`s..man hat ja noch ca. 9 andere semester zeit, in denen man chemie und physik sowie die anderen theortischen fächer lernen muss..dazu kommen ja noch die phantomkurse..

tpk heißt nu mal:
labor labor labor labor...
also wenn du im neunten immer noch chemie und phsik machst,ist irgendwas schief gelaufen..............
;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Sawyer
19.09.2006, 14:51
Täglich 8.00-16.45 macht aber sehr viel mehr als 20 SWS..

Pinacolada
19.09.2006, 19:43
Täglich 8.00-16.45 macht aber sehr viel mehr als 20 SWS..

Eben, darum dachte ich mir dass das so irgendwie nicht ganz richtig sein kann... Das käme ja an die 40 SWS (ohne Vor- und Nachbereitungszeit!) in EINEM Semester für EIN EINZIGES Fach, das ist doch irgendwie seltsam.


tja..die realität ist leider so.... du hast noch biologie,termi,tpk-theorie etc. vergessen..

Und wann sind diese Veranstaltungen? Abends bis 8? :-wow

Kann mir jemand sagen, wo ich Musterstundenpläne für Zahni-Vorklinik finde (Uni egal, nur so als Orientierung)?
Danke :-))

LacrimaAurea
19.09.2006, 19:53
Musterstundenpläne gibt es nicht, aber jetzt nur keine Panik, das ist alles überhaupt nicht schlimm oder zuu stressig.
termi hast du z.b. in münchen nur montags von 8 bis 9 (info ohne gewähr) ab 9 dann tpk bis 16 uhr. biologievorlesung sind dienstag, mittwoch donnerstag auch 8 bis 9 und ab 9 bis 16 wieder tpk und die tpk theoriestunden sind zweimal in der woche und natürlich ist da keine kurszeit. meist von 13 bis 14 uhr und dann hat man ab 14 bis 16 noch labor. das ist wirklich kein drama..!

flopipop
19.09.2006, 20:25
Kann mir jemand sagen, wo ich Musterstundenpläne für Zahni-Vorklinik finde (Uni egal, nur so als Orientierung)?
Danke :-))


bei den fachschaften.
welche uni interessiert dich denn? ich kann dir nur anbieten, meinen stundenplan aus dem 1. semester zu schicken, aber da es an jeder uni anders ist, würde ich lieber bei der jeweiligen fachschaft nachfragen..

Pinacolada
19.09.2006, 21:15
Ja das ist noch so ein Problem. Möchte gerne nach Mainz. Es gibt eine Fachschafts-HP, die aber nur für den klinischen Abschnitt ist, und eine Medi/Zahni Vorklinik-HP, bei der man aber irgendwie die Infos für Zahnis vergessen hat... :-oopss Habe jedenfalls nicht nichts direkt für Mz gefunden.

jabba666
19.09.2006, 23:48
Ja das ist noch so ein Problem. Möchte gerne nach Mainz. Es gibt eine Fachschafts-HP, die aber nur für den klinischen Abschnitt ist, und eine Medi/Zahni Vorklinik-HP, bei der man aber irgendwie die Infos für Zahnis vergessen hat... :-oopss Habe jedenfalls nicht nichts direkt für Mz gefunden.
in mz hast du morgens ab acht zweimal die woche ana oder bio......ab mittags hockst du im labor.zwischendrin gibts noch chemie(auch zweimal die woche plus praktikum)...das erste ist echt ätzend,weil man sich noch nicht traut blau zu machen!!ich bin morgens um 7 aufgestanden und war um sechs wieder zuhause,war klar ,dass ich dass nicht lange mitmache!! :-D :-D