PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtfach 3. VK



Seiten : [1] 2

mezzomixi
19.09.2006, 15:06
Hallo meine Guten!

Wir Drittsemestler (Oder auch DRITTIS um dem allgemein Studierenden-Jargon hier treu zu bleiben :-p) müssen ja nun bald unser Wahlpflichtfach wählen..

Gibt's evtl. Tipps welches Fach gut ist, welches man eher nicht wählen sollte? (Bezüglich Arbeitsaufwand, Dozenten, Interesse usw?)

Wär ja geradezu wunderbar!

Liste hier: www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/

Mit den besten Grüßen

Z

Five Stories Falling
19.09.2006, 15:31
Ich hatte damals (vor 2 Jahren) Rechtsmedizin als Wahlfach und fands sehr interessant (zu der Zeit hatte ich aber noch Rechtsmedizin als späteren Berufswunsch). Einmal in der Woche war Vorlesung und als Leistungsnachweis musste man in einer Kleingruppe ein Kurzreferat von 5-10 Minuten als Einführung zum jeweiligen Thema der Vorlesung halten. Also von Arbeitsaufwand her eher gering.

LG, 5 Stories

mezzomixi
19.09.2006, 15:33
Das ist ja schonmal nicht schlecht. Das Thema interessiert mich nämlich auch. :-)

Schnatz
19.09.2006, 17:04
Ich hatte bei Nürnberger/Hanssmann Immunologie (zur Pathologie gehöriges Thema). War ganz spannend, wenn es Prof. Hanssmann hielt, beim Nürnberger kam nicht so viel dabei herum...

Arbeitsaufwand gleich null! Niemand konnte das eigens dafür vorbereitete Referat zu Ende halten, weil der "Nü" ständig in´s Wort gefallen ist und kleine Anekdoten zum Besten gegeben hat.
Benotet werden sollte die mündliche Mitarbeit, wobei das stellenweise absolut nicht objektiv war. Aber was soll´s: es gab 16 1er und 2 2er.... Was will man mehr?! :-top

mezzomixi
19.09.2006, 17:07
"zusätzlich: praktische Umsetzung" beim Thema Immunsystem. Wie muss ich mir das vorstellen? Wer steckt wen mit Grippe an? :-))

flavour
19.09.2006, 21:51
Übrigens: die elektronische Anmeldung kann man.. "austricksen".
Ist aber bestimmtn icht sooo super legal, wenn auf einmal eine Anmeldung 5min vor Freischaltung ankommt. Aber codetechnisch relativ simpel.

Für Unsummen Geld oder so ähnlich bin ich aber bereit, Tipps zu geben. :-D
Lohnt sich z.B., wenn man UNBEDINGT in Anästhesie reinwill..

mezzomixi
19.09.2006, 21:54
OH! Anästhesie interessiert mich auch. Kann da jemand was zu sagen? :-)

Hypnos
19.09.2006, 21:54
OH! Anästhesie interessiert mich auch. Kann da jemand was zu sagen? :-)

*aufzeig*

mezzomixi
19.09.2006, 21:56
doofe Nuss ich meinte zu dem Wahlpflichtfach :-))

Hypnos
19.09.2006, 21:56
doofe Nuss ich meinte zu dem Wahlpflichtfach :-))
Meine Nüsse sind alles andere als doof:-)

WaWa
19.09.2006, 23:00
is ja schön, dass ihr euch so lieb habt!!! [-::-]

Also bei Anästhesie wurde mir von einigen gesagt, dass halt einiges an Zeit - die man im 3. nich hat - dran hängt!
Und die Klausur soll schon ganz schön happig sein bzw. man muss schon was für tun. Geschenkt bekommt man die nicht....


(berufe mich dabei aber auf fremde Aussagen)

mezzomixi
20.09.2006, 04:22
Mmmhh schade. Das Thema an sich fände ich nämlich auf jeden Fall interessant. Auch die praktischen Sachen die man lernt.. Aber so ein stressiges WPF will ich dann auch nicht haben..
Vielleicht ist ja hier noch jemand der was dazu sagen kann?

contusio.cerebri
21.09.2006, 08:54
Falls Neurochirurgie angeboten wird, empfehl ich das; interessante Themen, leichte Klausur (wirklich leicht ;) ) und man muss mittendrin irgendwann mal nen Vortrag halten. So wars bei uns zumindest.

mfg contusio

flok
21.09.2006, 10:14
sers, hatte im letzten ws anästhesia wahlpflichtfach und fand den kurs sehr gut. die 2 tage im op zuschauen (dabei wurde man ganz schön gequizzt) und die 2 tage auf der A1 (intensiv) waren super (anschliessend an jedem tag eine ca. 15 minütige prüfung, dafür kein referat). die meisten vorlesungen waren interessant (anwesenheitspflicht, kein fehltermin erlaubt), aber die klausur war echt happig. es ist zwar niemand durchgefallen, aber 1er gab's nur für die leute, die schon eine sani-ausbildung hatten. die meisten inkl. ich haben eine 2 bekommen, 3er gab's auch.

fazit: super kurs, aber man bekommt nichts geschenkt!
tip: auch wenn die dozenten sagen, dass man während der vl nicht mitzuschreiben brauche (solle): die themen wurden abgefragt und die meisten gab's entgegen einer ankündigung nicht im internet (sollte wohl eine art gedächtnistest sein).

http://www.kgu.de/zaw/seiten/VLWahlfachWS05.htm

Pinacolada
23.09.2006, 09:33
Weiß jemand zufällig wo ich eine Liste der in Mainz angebotenen Wahlfächer habe? Hab schon die Uniseite und das Univis durchforstet, finde aber nix :-((

mezzomixi
23.09.2006, 09:38
Äh? Das hier ist das Frankfurt-Forum.. Wieso sollten wir eine Liste der Wahlfächer in Mainz haben? :-nix
Wenn Du sie unbedingt wissen willst, solltest Du einen Beitrag im Mainz-Forum schreiben

Pinacolada
23.09.2006, 16:02
Äh? Das hier ist das Frankfurt-Forum.. Wieso sollten wir eine Liste der Wahlfächer in Mainz haben? :-nix
Wenn Du sie unbedingt wissen willst, solltest Du einen Beitrag im Mainz-Forum schreiben

Sorry, hab ich nicht gesehen, hab dieses Thread über die Suchfunktion gefunden. Ich frag mal bei den Mainzern. Trotzdem Grüße an die ipsch-Seite *duckundweg* :-))

ichbins
26.09.2006, 10:08
weiß jemand was zur forensischen biologie?

mezzomixi
27.09.2006, 09:16
Ja, forensische Biologie würde mich auch interessieren..
klickl (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/forens_biol/index.html)

Hat das jemand gemacht? Oder weiß ob das was taugt?
(Nochmal zur Erinnerung: Ich suche etwas das nicht allzu viel Arbeit macht :-notify :-)))

flok
27.09.2006, 10:22
Ja, forensische Biologie würde mich auch interessieren..
klickl (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/forens_biol/index.html)

Hat das jemand gemacht? Oder weiß ob das was taugt?
(Nochmal zur Erinnerung: Ich suche etwas das nicht allzu viel Arbeit macht :-notify :-)))

delta_operator hier aus dem forum hat das glaube ich gemacht. falls es fb war hält sich der aufwand angeblich ziemlich in grenzen;)