PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war euer Studienstart in Frankfurt?



Stethoskop
21.09.2006, 19:05
Hi an alle!
Bin neu hier, allerdings nicht neu in Frankfurt :-winky :-winky !
Ich hab hier ja schon einiges über die Uni gelesen und war auch schon einige Male dort, doch man macht sich als zukünftiger Ersti ja so einige Gedanken, was auf einen zukommt. Mich würde es echt mal interessieren, ob ihr euch noch an eure ersten Tage an der Uni erinnern könnt? Wie wars? War/Ist das Lernpensum zu schaffen? Wie ist so der Alltag?
Würd mich echt mal interessieren...
Hab nämlich schon ein bissl aufgeregt, was nicht zuletzt daran liegt, das ich ein kleiner Tollpatsch bin und in der Regel kein Fettnäpfchen auslasse :-D ,
Warte auf eure Antworten :-dance

flok
21.09.2006, 20:55
sers, geh auf jeden fall zur ersti-woche, da bekommt ihr alles wichtige gezeigt und nebenbei lernt man auch schon viele leute kennen.

die vorklinik ist sehr gut organisiert, zudem geben sich die professoren und dozenten wirklich mühe. gleiches erwarten die institute aber auch von einem selbst, dh die prüfungen (schriftlich und mündlich) sind oft heftig (auf jeden fall für meinen geschmack und ich durfte einige wiederholen). bei biochemie sind im letzten semester zb in einer wiederholungsklausur 80% durchgefallen (zitat frau böttcher: "im vergleich zum vorjahr ein sehr gutes ergebnis").

es empfiehlt sich deshalb immer viel für die erste klausur zu lernen! die ist eigentlich immer fair und machbar, danach muss man viel mehr ackern, um den kurs noch zu bestehen. im gegensatz zu vielen geisteswissenschaftlichen fächern, jura, etc. ist der arbeitsaufwand erheblich höher, aber dafür studiert man ein sehr interessantes und spannendes fach.

ansonsten studieren hier viele nette leute und der campus wird auch immer besser (norman foster: "the quality of our surroundings directly influences the quality of our lives). so, dann mal viel spass und erfolg!

Rumpelstilzchen
22.09.2006, 07:54
Ich habe am zweiten Tag schon am Präpariertisch gestanden, daran kann ich mich erinnern. Und daß viele, mit denen ich mich am Anfang bekannt gemacht hatte, schnell wieder aufhörten. Durch das Physikpraktikum wurden auch noch etliche vergrault.

Moorhühnchen
22.09.2006, 11:49
Mich würde es echt mal interessieren, ob ihr euch noch an eure ersten Tage an der Uni erinnern könnt? Wie wars? War/Ist das Lernpensum zu schaffen? Wie ist so der Alltag?
Würd mich echt mal interessieren...
Hab nämlich schon ein bissl aufgeregt, was nicht zuletzt daran liegt, das ich ein kleiner Tollpatsch bin und in der Regel kein Fettnäpfchen auslasse :-D ,
Warte auf eure Antworten :-dance

Hehe, willkommen im Club der Fettnäpfchentreter!! :-party
Zumindest in dieser Sache kann ich Dich beruhigen: an einer Uni mit Semestern einer Größe von über 600 Studenten interessiert es am Ende recht wenig, ob da einer aus der Rolle fällt... Solange Du nicht unbekleidet durch den vollbesetzten Hörsaal rennst, wird sich kaum einer für Dich persönlich interessieren und Deine Anonymität ist weitestgehend gewahrt. :-music

Sachen, die Du eventuell vermeiden solltest:
- Deine Leiche gleich am ersten Tag zu köpfen
- den Chemiesaal in die Luft sprengen
- Prof. Mäntele (Physik) als "Vollidioten" beschimpfen, weil er Dich in der Mensa anrempelt
- gegenüber Deinem PsychSoz-Dozenten zugeben, daß Du auf Deine eigene Mutter stehst
- oder in Termi Dativ nicht vom Genitiv unterscheiden zu können (aber mal im Ernst: Wer von uns kann das eigentlich??)

Also, solltest Du diese recht einfachen Regeln befolgen können, wirst Du in dem Wust neuer unwissender Studenten kaum auffallen, auch wenn Du rosa Haare hast.

Auch an das Lernpensum gewöhnt man sich eigentlich recht schnell... tut man es nicht, hört man sowieso recht schnell wieder auf. :-meinung

Der bisherige Alltag wird total auf den Kopf gestellt: zumindest in den ersten Wochen bis Weihnachten wird es so sein, daß Du zur Uni gehst, wenn es noch dunkel ist und wieder heimkommst, wenn es schon wieder dunkel ist. :-keks
Aber wenn es dunkel ist, läßt es sich eh besser lernen (weniger Ablenkung ;-) )


Muß zugeben, daß ich die ersten 8 Wochen sogar regelmäßig in fast alle Vorlesungen gegangen bin und zuhause fein säuberlich alles nochmal abgepinselt habe :-blush (das ist eine Lebensaufgabe :-lesen ) - für den Einstieg hat mir das bestimmt sehr geholfen.
Aber spätestens wenn die Vorlesungen schlechter werden (oder man selbst erkennt, daß der Besuch selbiger auf Dauer unsinnig ist, da man eh alles nochmal im Buch nachlesen muß), sinkt die Motivation und man sieht auch mal wieder Tageslicht, wenn man morgens erst um 10 aufsteht wie es sich für einen "richtigen" Studenten gehört..... :-))

Nach den ersten Testaten wagt man auch mehr "Mut zur Lücke" - auch wenn einige Profs das VERBIETEN.... man darf sich nur nicht erwischen lassen! :-music

Also dann: viel Spaß als Ersti!!! :-top

Stethoskop
22.09.2006, 16:41
Ja, vom Mäntele hab ich auch schon gehört...
Ist es echt so, dass so viele Leute das Studium abbrechen? Ich musste mal irgendwann in der Oberstufe mit meinem Kurs zur Berufsberatung und der meinte, dass in Medizin die höchste Studienabbrecherquote zu verzeichnen ist...
Mit dem Lernpensum muss man das sicher auf sich zu kommen lassen, bin da am Anfang wohl ähnlich wie Moorhühnchen, was das abpinseln von Vorlesungen angeht... (bin die inoffizielle Karteikartenkönigin gewesen)
Ich glaube das größte Problem wird es sein den Chemiesaal nicht in die Luft zu sprengen, dass hab ich nämlich schon bei uns in der Schule geschafft... Oooppsss (dafür ist im Boden ein schwarzes Loch als bleibende Erinnerung an mich vorhanden...)
Naja, vielleicht benehme ich mich an der Uni mal und läster nicht über den Prof wenn er hinter mir steht (auch sehr beliebtes Missgeschick von mir...).
Nun ja, wird schon alles schiefgehen, unter 600 Studenten sind sicher noch mehr Trottel... (nein, ich bin überzeugt davon!)
Muss nächste Woche erst mal zur zentralen Eintragung, dann schau ich mal weiter ob ich dann noch zum Mathevorkurs hingehe!
Ich bin ja mal gespannt... Es beginnt ein neues Kapitel an Kuriositäten in meinem Leben... JUHUUUU!

NewUser_1
22.09.2006, 16:59
.. Mathe Vorkurs wird sicherlich Hilfreich sein. Ich werde auch dahin gehen.
Ich habe eine Frage an euch Oldies, wie habt ihr es geschaft, mehrere Praktika und Seminare mit Kursen gleichzeitig zusammen zu Goal'en ?

Stethoskop
22.09.2006, 17:09
Ja hab die Fragen auf der Homepage der Uni mit dem "Test" "Soll ich in den Mathevorkurs", eigentlich beantworten können... mach mir mehr Sorgen um Physik und Chemie, aber ich werde auf jeden Fall zum Mathekurs gehen... Muss man sich da eigentlich nochmal seperat anmelden?

ichbins
22.09.2006, 17:55
der mathekurs ist nett um leute kennenzulernen. ich (zugegebenerweise mathe niete) hatte bis physik aber eh wieder alles vergessen und hatte nur noch anatomie I im kopf! physik klausur ist absolut mit altklausuren machbar und das praktikum auch zu überstehen. mäntele macht immer auf nett....hält sich aber für den wichtigsten der vorklinik...wobei die biochemiker auch recht herrschsüchtig sind! ;-)

Moorhühnchen
22.09.2006, 21:53
Ich habe eine Frage an euch Oldies, wie habt ihr es geschaft, mehrere Praktika und Seminare mit Kursen gleichzeitig zusammen zu Goal'en ?

Frag mich nicht wie, aber irgendwie schafft man es....... :-stud
Es sieht außerdem alles schwieriger aus, als es ist!


Ist es echt so, dass so viele Leute das Studium abbrechen? Ich musste mal irgendwann in der Oberstufe mit meinem Kurs zur Berufsberatung und der meinte, dass in Medizin die höchste Studienabbrecherquote zu verzeichnen ist...

Echt?? Mir hat die Trulla vom Arbeitsamt damals erzählt, die Abbrecherquote sei extrem niedrig. :-notify
Rückblickend gesehen, haben wir mit ca. 550 Leuten angefangen - vom Nürnberger kam nach 3 Wochen damals die Info, wir seien nun 90 weniger (viele haben während Ana I aufgehört). Jetzt im 9. Semester sind wir noch knapp 250, nicht alle davon haben aufgehört - einige haben nur 1 oder 2 Semester länger gebraucht. Einige "Wiederholer" sitzen auch bei uns im Semester.

Ich glaube, in anderen Fächern brechen mehr Leute ab - die die es wirklich, wirklich, wirklich wollen, schaffen es (meistens) auch!!

mc300
22.09.2006, 23:30
Es brechen nicht nur viele ab, es werden auch viele abgebrochen. Es gibt 500 (?) Erstistudienplätze aber nur 100 (?) Klinikplätze für nach dem Physikum. Das heißt die Differenz muß weg. Die Zahlen habe ich jetzt ehrlicherweise geschätzt, aber das Verhältnis müsste so in etwa stimmen. Bin halt Zahni und weiß über euern Kram nicht so genau Bescheid, allerdings ist es bei uns auch nicht viel anders. Ich glaube wir waren mal 100 Erstis. Nach dem vierten Semester sind wir jetzt keine 60 mehr. Und ich glaub es dürfen keine 50 durchs Physikum durchkommen....
Zur Aufmunterung ein kleines Zitat des größten Helden meiner Kindheit, ALF:
Wenn die Bälle hart geschlagen werden, dann sind die Harten hart am Ball!
In diesem Sinne. :-keks

Stethoskop
23.09.2006, 17:47
Hab mal ein bisschen im Internet gesurft und da auch eher positive Statistiken gefunden, ich hab ja keine Ahnung wo der Typ von der Berufsberatung seine her hatte. Vielleicht arbeitet der für die ZVS, damit die nicht so viele Bewerber bekommen...
Von der harten Sieberei hab ich auch schon gehört. Ist wohl ein bisschen anders in anderen Studiengängen, da generell in Medizin (seins Zahn-, Tier- oder Humanmedizin) immer die Quote eingehalten werden muss. Eine Freundin von mir studiert Biologie und da scheint es mit den Scheinen eher locker gehandhabt zu werden...
Hab auch in diversen Foren (z.B. bei Unicum) von verzweifelten Studienabbrechern im Fach Medizin gelesen, wie satt sie ihr Studium haben.
Da kommt man schon ins Grübeln.
Ich lass mich aber so einfach nicht unterkriegen, bin hartnäckig wie Kaugummi am Schuh, von daher können mich diese ganzen Statistiken mal!
In dem Sinne, klebt mal alle schön weiter!

ChilltMal
23.09.2006, 20:03
Hab mal ein bisschen im Internet gesurft und da auch eher positive Statistiken gefunden, ich hab ja keine Ahnung wo der Typ von der Berufsberatung seine her hatte. Vielleicht arbeitet der für die ZVS, damit die nicht so viele Bewerber bekommen...
Von der harten Sieberei hab ich auch schon gehört. Ist wohl ein bisschen anders in anderen Studiengängen, da generell in Medizin (seins Zahn-, Tier- oder Humanmedizin) immer die Quote eingehalten werden muss. Eine Freundin von mir studiert Biologie und da scheint es mit den Scheinen eher locker gehandhabt zu werden...
Hab auch in diversen Foren (z.B. bei Unicum) von verzweifelten Studienabbrechern im Fach Medizin gelesen, wie satt sie ihr Studium haben.
Da kommt man schon ins Grübeln.
Ich lass mich aber so einfach nicht unterkriegen, bin hartnäckig wie Kaugummi am Schuh, von daher können mich diese ganzen Statistiken mal!
In dem Sinne, klebt mal alle schön weiter!


Vorallem aufpassen, dass ihr nicht bei jedem Gerücht die Hosen vollbekommt... was ich alles als Ersti hören musste...aber nicht mal die Hälfte stimmt davon

Stethoskop
24.09.2006, 16:11
Ja das stimmt schon, es wird viel geredet. Das sinnvollste ist wohl alles auf sich zukommen zu lassen... Nur man ist ja schon aufgeregt un neugierig was denn so kommen mag...

ChilltMal
24.09.2006, 20:13
Yoyo das kenn ich...ist ja noch net allzu lange her bei mir :-D