PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war euer Studienstart in Frankfurt?



Stethoskop
21.09.2006, 19:05
Hi an alle!
Bin neu hier, allerdings nicht neu in Frankfurt :-winky :-winky !
Ich hab hier ja schon einiges über die Uni gelesen und war auch schon einige Male dort, doch man macht sich als zukünftiger Ersti ja so einige Gedanken, was auf einen zukommt. Mich würde es echt mal interessieren, ob ihr euch noch an eure ersten Tage an der Uni erinnern könnt? Wie wars? War/Ist das Lernpensum zu schaffen? Wie ist so der Alltag?
Würd mich echt mal interessieren...
Hab nämlich schon ein bissl aufgeregt, was nicht zuletzt daran liegt, das ich ein kleiner Tollpatsch bin und in der Regel kein Fettnäpfchen auslasse :-D ,
Warte auf eure Antworten :-dance

flok
21.09.2006, 20:55
sers, geh auf jeden fall zur ersti-woche, da bekommt ihr alles wichtige gezeigt und nebenbei lernt man auch schon viele leute kennen.

die vorklinik ist sehr gut organisiert, zudem geben sich die professoren und dozenten wirklich mühe. gleiches erwarten die institute aber auch von einem selbst, dh die prüfungen (schriftlich und mündlich) sind oft heftig (auf jeden fall für meinen geschmack und ich durfte einige wiederholen). bei biochemie sind im letzten semester zb in einer wiederholungsklausur 80% durchgefallen (zitat frau böttcher: "im vergleich zum vorjahr ein sehr gutes ergebnis").

es empfiehlt sich deshalb immer viel für die erste klausur zu lernen! die ist eigentlich immer fair und machbar, danach muss man viel mehr ackern, um den kurs noch zu bestehen. im gegensatz zu vielen geisteswissenschaftlichen fächern, jura, etc. ist der arbeitsaufwand erheblich höher, aber dafür studiert man ein sehr interessantes und spannendes fach.

ansonsten studieren hier viele nette leute und der campus wird auch immer besser (norman foster: "the quality of our surroundings directly influences the quality of our lives). so, dann mal viel spass und erfolg!

Rumpelstilzchen