PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für die Klinik - 5. FS



fallenangel
21.09.2006, 21:56
Hallo ich hab mal ne Frage, was für Bücher brauch man eigentlich in der Klnik? Ich hab mal en bissl bei Amazon gestöbert! Könnt ihr mir ein paar Infos zu den Büchern geben bzw. mir andere gute nennen? Wär super!

Pharmakologie und Toxikologie von Heinz Lüllmann

Medizinische Mikrobiologie von Rüdiger Dörries

Intensivkurs: Allgemeine und spezielle Pathologie. Zum GK2 und GK3 von Kai J. Bühling

Klinische Chemie und Hämatologie von Klaus Dörner

Hellequin
21.09.2006, 23:05
Schau doch einfach mal im Bücherplauschforum vorbei, da sind ein großteil der Fächer und Bücher besprochen. ( http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=82&page=2&sort=lastpost&order=&pp=15&daysprune=-1 )

haemoglobinchen
23.09.2006, 22:37
Hallo!
Also, für Pharma & Toxi find ich den Karow unschlagbar. Vom Aussehen her zwar sehr abschreckend, dafür aber sehr systematisch und vollständig, prima um für die Prüfungen zu lernen. Man wird nicht mit unnötigem Mist zugemüllt, sondern hat teilweise in Stichwortform genau das, was wirklich zählt. Wenn du Bildchen liebst, ist für den Einstieg als Ergänzung der Taschenatlas Pharma nicht schlecht (sobald du das Thema aber einmal im Karow gelesen hast, wirst du in den TA nie wieder reingucken ...).
In Mibi ist die duale Reihe von Dörries meiner Meinung nach Unschlagbar.
In KliChe kam man bei uns im Praktikum nicht am Dörner vorbei, grauenhaftes Buch, aber ich kenn kein besseres. Hab hinterher für die Prüfung mit dem "Ersten Schritt zum Hammerexamen" gelernt und gekreuzt, meiner Meinung nach die angenehmere Variante.
In Patho habe ich noch kein halbwegs gutes Lehrbuch gefunden, hab's mal mit dem Grundmann versucht, der war grauenhaft ... im Endeffekt hab ich aber bis jetzt sehr gut ohne Buch überlebt (Fachschaftsskript sei Dank!)