PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche vorklinische Bücher kann man auch später ?



Fruit&Shine
22.09.2006, 19:25
Ich stehe jetzt vor der Frage, was ich mit meinen vorklinischen Büchern machen soll . :-nix Würde man denn später der Physio-Taschenatlas, Histologie usw. brauchen ? :-love

Patella
22.09.2006, 20:35
Also, den Physio-Taschenatlas würde ich auf jeden Fall behalten, da schlägt man öfter mal was nach! Habe gerade noch während meiner Anästhesiefamulatur darin nachgelesen, was es mit den Atmungsdrücken auf sich hat.

Meiner Meinung nach können Kurzlehrbücher, wie Moll o.ä. verkauft werden und natürlich sämtliche Schwarzen Reihen, mediscript-CDs etc. die man zur Physikumsvorbereitung genutzt hat.

Den Rest meiner Bücher habe ich behalten, muss aber hinzufügen, dass ich mich zu den Bücherfans zähle....da trennt man sich nur schwer von seinen Schätzen ;-) .

Viele Grüsse,

Patella

Lava
22.09.2006, 20:38
Eigentlich braucht man so gut wie gar nichts mehr von den Vorklinikbüchern... den Anatomieatlas, um ab und zu mal was nachzuschlagen und Physiologie, um mal was für Pharma etc. aufzufrischen, aber sonst: verkauf das Zeug!

Fruit&Shine
22.09.2006, 23:07
Hallo:)
Vielen lieben Dank fuer die Antworten :-top Habe schon eine Liste gemacht und Anzeigen an diversen Schwarzen Brettern aufgehaengt,allerdings fuer so ziemlich alles ausser den Physio-Taschenatlas,mein Moll,den Luellmann-Rauch-Histo und ein Anat-Taschenatlas.(Von den besagten Buechern scheine ich mich noch nicht trennen zu koennen :-music )

haemoglobinchen
23.09.2006, 22:48
Tja, ich glaub so Dinge wie Neuroanatomie und Embryologie (falls man sie hatte) könnten auch mal wieder nützlich werden. Während man sich um so nen Kram wie chemische Formeln nie wieder Gedanken machen muss *freu* ... Also raus mit den ganzen "kleinen" vorklinischen Büchern ...

Lava
24.09.2006, 12:17
Neuroanatomie meinetwegen, aber wozu Embryologie?

Doctöse
24.09.2006, 12:56
Neuroanatomie meinetwegen, aber wozu Embryologie?
Hm, also jetzt in der Gyn-Famu kann ich das Embryologiebuch ganz gut gebrauchen. Die Gynnies fragen hier ganz gern mal was :-))

Lava
24.09.2006, 13:01
Achsooo... ist halt ein bisschen Fachspezifisch. Neuroanatoie braucht man auch nur, wenn man sich für Neuro interessiert. Ich hab den Trepel nie besessen und komme sogar jetzt in der Neurochirurgie ohne aus :-))

haemoglobinchen
24.09.2006, 21:39
Naja, Neuroanatomie schadet sicher nicht für den ganzen Neuro-Kram, und Embryo dachte ich eigentlich so für Gyn und Pädiatrie ...

test
24.09.2006, 21:55
Anatomieatlas ist wichtig für Chirurgie. Benninghoff habe ich minimal oft zum nachschlagen noch gebraucht.
Ansonsten denke ich ist Neuroanatomie ziemlich wichtig für Neuro und ich hätte auch gedacht für NCH, würde da aber den Duus vorziehen.
In nen Physio Buch habe ich glaube ich nie wieder reingeguckt in der Klinik.
Biochemie (Löffler) ab und zu bei Stoffwechselsachen.
Ein gutes Innere Buch wie der Harrison deckt aber die Physio und BC Fragen, die man bei Innere haben könnte eigentlich ganz gut ab.
Von daher gibt es außer dem Anatomieatlas für mich persönlich kein Vorklinik Buch, das ich öfter in die Hand nehme. :-nix

Lava
25.09.2006, 17:10
Ich sag mal so: für das PJ reichen neuroanatomische Grundkenntnisse und der Schirmer eigentlich. Die wurzelkompressionssyndrome sind im Schirmer bzw. in jedem Neurologiebuch ganz erklärt und Tumoren machen ja eher globale Symptome wie Anfallsleiden oder Hirndruck statt fokale Geschichten. Und die ganzen Blutungen sind ebenfalls in einem klinischen Buch besser beschrieben als in einem neuroanatomischen.

test
25.09.2006, 17:19
Ich sag mal so: für das PJ reichen neuroanatomische Grundkenntnisse und der Schirmer eigentlich. Die wurzelkompressionssyndrome sind im Schirmer bzw. in jedem Neurologiebuch ganz erklärt und Tumoren machen ja eher globale Symptome wie Anfallsleiden oder Hirndruck statt fokale Geschichten. Und die ganzen Blutungen sind ebenfalls in einem klinischen Buch besser beschrieben als in einem neuroanatomischen.

Den Trepel würde ich auch nicht für sowas benutzen. Der Duus ist halt schon klinische Neuroanatomie, daher fand ich ihn für Neuro recht praktisch.