PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Uni FFM so unbeliebt?



Seiten : [1] 2

wanci
25.09.2006, 18:54
Harmloser NC, kaum Tauschangebote...
Gibt's da irgendwelche nachvollziehbaren Gründe? Würde mich nur mal interessieren;)

Danke!

Stethoskop
25.09.2006, 20:47
Ist halt eine große Universität und Medizin ist hier schon (am Anfang) ein "Massenstudiengang". An anderen Unis werden halt gerade mal 200 Leute aufgenommen, in Frankfurt dagegen 600. Damit hängt dann auch sicher der harmlose NC zusammen... Sonst kann ich das nicht nachvollziehen, ich mag Frankfurt :-)

ChilltMal
25.09.2006, 20:53
Sowie ich das gehört habe, soll die Uni früher nicht so berauschende Ergebnisse in den Examen gehabt haben. Die Organisation soll auch net so dolle gewesen sein.
Heute, aus der Sicht eines Vorklinikers, finde ich das die Orga, vorallem wenn man bedenkt wieviele Studis wir sind, ziemlich gut.( natürlich gibts da auch schattenseiten... ;) )
Auch der Alves wird euch bei der ZE die ganze Zeit stolz berichten was für tolle Ergebnisse jetzt erreicht werden.

Also ich finds hier schön...jedenfalls nicht schlimmer als sonst irgendwo ( Wenn man berichten von Leutenaus den anneren Unis trauen kann)

Mal sehen wie es in der Klinik wird...( soll ja im Gegensatz zur Vorklinik ein ganz anderes Blatt sein :-)) )

Rumpelstilzchen
25.09.2006, 21:01
Die Vorklinik ist toll, straff organisiert, nachvollziehbare Struktur, man hat immer was vor. Allerdings ist sie auch hart und wird immer härter. In der Klinik läuft es nicht so geradlinig ab.

Aber wieso die Uni jetzt so unbeliebt ist? Wegen des Ausländeranteils? Wegen der Stadt? Vielleicht sollten wir mal Sidewinder dazu fragen?

ichbins
25.09.2006, 21:45
hey, nimmt man mal gallus, münchner straße und die konsti aus ist ffm doch super! offenbach gehört schließlich nicht dazu! ;-)

flok
26.09.2006, 01:08
vor einem halben jahrzehnt war frankfurt wohl nicht gut, aber inzwischen hat sich (auch durch die neue studienordnung) viel geändert. es dauert aber, bis sich der ruf einer uni wieder bessert. im forschungsranking ist medizin in frankfurt auf jeden fall schon wieder spitze (focus -isi-ranking 2005: 2. platz in deutschland).

ich kenne bislang nur die vorklinik, die aber wirklich sehr gut organisiert ist und sogar spass macht (auch wenn sie hart ist).

mezzomixi
26.09.2006, 09:26
ich denke zu einem großen Teil liegt das nichtmal an der Uni sondern an der Stadt.
Sie ist groß, hat den Ruf hässlich zu sein (stimm wie ich finde nicht) und ist super teuer (Mietpreise etc.) .. das mag einen vielleicht auch erstmal abschrecken

gestressteperson
26.09.2006, 19:41
jo würde auch sagen, dass es an der stadt liegt.

wenn ich erzähle, dass ich in ffm studiere, heißt es gleich:
oh, und haste dort kein angst`??
also es gibt halt viele vorurteile. aber die gibts ja immer..... :-?

Sidewinder
26.09.2006, 20:07
Es wird wohl zum größten Teil die Stadt sein, ist halt keine Studentenstadt im eigentlichen Sinne, aufgrund zahlreicher Ausführungen in anderen Threads elaboriere ich das Thema hier mal nicht weiter.
Die Uni selber ist denke ich mal wirklich dabei, sich einen guten Ruf aufzubauen, aber der folgt ja meist erst so mit fünf bis zehn Jahren Verspätung.
Ich werde jedenfalls nicht mehr dort sein, um das zu überprüfen! ;-)

Recall8
26.09.2006, 21:11
Ich persönlich mag Frankfurt. Dass Frankfurt 2003 die Stadt mit der höchsten Kriminalität deutschlandweitwar, stört mich weniger und ich habe davon nie was mitbekommen. Ursache hierfür ist auch, dass Frankfurt von seinen Pendlern lebt .
Dadurch wird Frankfurt nicht selten zur Millionenstadt. In die Statistik fließen übrigens all Delikte vom Flughafen (Schmuggel) usw mit eim. Das soll auch ein schwerwiegender Punkt in der Statistik sein..

Mir würde es nichts ausmachen in Frankfurt zu studieren, ganz zu schweigen davon, dass man oft ein tolles Programm an elektronischer Musik hat - das hat man in sonst fast keiner Stadt ;-)

jofo.
26.09.2006, 22:02
Ich persönlich mag Frankfurt. Dass Frankfurt 2003 die Stadt mit der höchsten Kriminalität deutschlandweitwar, stört mich weniger und ich habe davon nie was mitbekommen. Ursache hierfür ist auch, dass Frankfurt von seinen Pendlern lebt .
Dadurch wird Frankfurt nicht selten zur Millionenstadt. In die Statistik fließen übrigens all Delikte vom Flughafen (Schmuggel) usw mit eim. Das soll auch ein schwerwiegender Punkt in der Statistik sein..

Mir würde es nichts ausmachen in Frankfurt zu studieren, ganz zu schweigen davon, dass man oft ein tolles Programm an elektronischer Musik hat - das hat man in sonst fast keiner Stadt ;-)

Da muss ich doch mal einhaken: Bin auch ein Fan von Elektronik aller Art - bisher aber fast ausschließlich in Mainz unterwegs. Was wären denn deine Clubempfehlungen? Kenne bisher Cocoon, Kingka, Jade, Living und Goldfish. Fand die alle bis auf den ersten nicht überzeugend. Und der war mir zu teuer. :-))

Sunshine*w
26.09.2006, 22:24
U60 :-))
Cocoon war 2004 - nach seiner Eröffnung echt klasse... mittlerweile finde ich die Nächte im Cocoon immer wieder enttäuschend :-(

jofo.
27.09.2006, 00:11
U60 :-))
Cocoon war 2004 - nach seiner Eröffnung echt klasse... mittlerweile finde ich die Nächte im Cocoon immer wieder enttäuschend :-(

Das U hat m.E. auch sehr abgebaut. Vor allem das Publikum mittlerweile...

Dieses Jahr war ich im Cocoon bei Time Warp, natürlich ein Volltreffer. 1,2,3 Gude Laune! :-))

Sunshine*w
27.09.2006, 00:37
Das U hat m.E. auch sehr abgebaut. Vor allem das Publikum mittlerweile...


Da stimme ich dir 100% zu! Hach ja....früher war alles besser.... *ggg*

flok
27.09.2006, 01:18
sollte der schlechte ruf an der stadt liegen, wäre das schon merkwürdig. es gibt natürlich viele schöne und interessante städte überall auf der welt, aber immerhin wurde frankfurt letztes jahr vom economist als stadt mit deutschlands bester lebensqualität bewertet;)

Frankfurt hat in einer britischen Studie zur Lebensqualität in 127 Städten als beste deutsche Kommune abgeschnitten. In der Liste der britischen Forschungsgruppe «Economist Intelligence Unit» (EIU) steht Frankfurt auf Platz 11, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte.

Hamburg rangiert wie Paris, Tokio und Montreal auf Platz 16. Berlin kommt auf Platz 20, Düsseldorf und München finden sich auf Platz 26. Die Studie hat die Städte anhand von 40 Indikatoren wie Kultur, Umwelt, Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung und politische Stabilität verglichen. Die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist demnach das kanadische Vancouver.

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/2537351

Fino
27.09.2006, 01:46
Um mal mitzuspekulieren...
Es faellt auf, dass Unis, die in Medizin beliebt sind bzw, einen guten Ruf haben, fast immer auch in Jura entsprechen positiv dastehen. Umgekehrt ist es ebenso. Frankfurt hat sowohl in Medizin als auch Jura einen eher bescheidenen Ruf - womit ich nur den Ruf wiedergebe und nicht kommentiere.
Beide Faecher sind doch ziemlich konservativ von der Klientel, v.a. der Professorenschaft.
Frankfurt war eine der linken Hochburgen waehrend der Studentenunruhen der 60er Jahre und immer noch eher "links". Fuer mich ist das einer der Gruende, weshalb die Uni eher unbeliebt ist - sie wird, glaube ich, schlechter gemacht als sie ist. Aehnliches kann man auch bei Marburg, Berlin und Hamburg beobachten.
Es scheinen also nicht nur medizinisch-fachliche Aspekte eine Rolle zu spielen.
Die Stadt selbst empfand ich nie als bedrohlich oder gefaehrlich. Sie ist sicher keine Schoenheit wie z.B. Luebeck, Hamburg oder Tuebingen, aber immer noch schoener als einige andere Unistaedte.
Am ehesten wuerde mich noch die Semestergroesse stoeren.

ChilltMal
27.09.2006, 07:22
jo würde auch sagen, dass es an der stadt liegt.

wenn ich erzähle, dass ich in ffm studiere, heißt es gleich:
oh, und haste dort kein angst`??
also es gibt halt viele vorurteile. aber die gibts ja immer..... :-?

Bei uns werden die Leute wenigstens net munter von den Straßenbahnen platt gefahren... :-)) :-((

mezzomixi
27.09.2006, 09:09
Es wird wohl zum größten Teil die Stadt sein, ist halt keine Studentenstadt im eigentlichen Sinne, aufgrund zahlreicher Ausführungen in anderen Threads elaboriere ich das Thema hier mal nicht weiter.

:-love hehehehe

Sidewinder
27.09.2006, 09:33
Hier gibt's nix zu lachen... ;-)

mezzomixi
27.09.2006, 10:15
Ich freue mich immer über Deine ausführungen bezüglich Frankfurt :-love :-))