PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachkurs zusätzlich?



eins2drei
26.09.2006, 11:08
Hallo Leute!
Ich fange evtl. im Oktober mit Medizin in FFM an und habe mich jetzt eifrig wie ich bin für einen Sprachkurs an der Uni angemeldet. Aber ist das zeitlich überhaupt am Anfang des Studiums zu schaffen? Der ist Dienstag nachmittag und geht zwei Stunden... Interessiere mich halt sehr für Sprachen und möchte vermeiden, dass meine Kenntnisse einrosten... Aber lässt sich das überhaupt vereinbaren? Ich meine, Sport oder Kino oder Freizeit allgemein geht wahrscheinlich eher oder? Da muss man ja nicht auch noch zusätzlich was lernen...?!
Danke für eure Hilfe!

mezzomixi
26.09.2006, 12:05
Wenn man will geht alles ;-)
Du musst halt schauen ob es mit Deinem Stundenplan passt. Wenn Du zu der Zeit Kurse hast, geht es natürlich nicht. Ansonsten sind 2 Stunden/Woche ja kein allzu großer 'Verlust' was die Zeit betrifft.
Probier es einfach aus.

jofo.
26.09.2006, 17:32
Bin auch ein ziemlicher Sprachenfreak und hoffe, dass ich mir ein bisschen Zeit für diese Obsession freischaffen kann. ;-) Mit einer Anmeldung für Sprachkurse o.ä. warte ich aber lieber ab, bis die Kurseinteilung draußen ist.

Tahel
26.09.2006, 20:51
Ist kein Problem, habe auch eine Sprache gelernt, allerdings nicht vom ersten Semester an, sondern ab dem dritten. Man kann sich ja irgendwie mental nicht nur noch mit Medizin beschäftigen :-stud

Muriel
26.09.2006, 20:55
Wenn Du es jetzt nicht machst, dann nie, denn mehr Freizeit als im Studium wirst Du wohl kaum noch mal haben (außer halt im Rentnerdasein ;-) ) nutz diese sechs verdammt genialen Jahre so gut wie möglich aus, sie sind schnell genug vorbei *seufz*

Sidewinder
26.09.2006, 21:20
Ist ohne weiteres machbar, denke ich.
Du mußt es zwar auf deinen Stundenplan abstimmen, aber dann ist es kein Problem.
Ich habe auch meine Beschäftigung nebenher, die fast schon genauso viel Zeit einnimmt, wie das Studium, und es geht ja auch!

eins2drei
27.09.2006, 09:23
hi leute!
danke für eure netten beiträge. hab das geld noch nicht überwiesen, will aber eigentlich schon auf alle fälle so was machen. und natürlich sport! hehe!
oh, mann, warte heute auf meinen brief!

kann mir eigentlich einer sagen, wann man letztendlich weiß, wie sein stundenplan aussieht? also in welche kurse man eingeteilt ist oder hat man da sogar so nen luxus wie mitspracherecht? ;)

Sidewinder
27.09.2006, 09:30
Die Stundenpläne stehen ja schon im Internet und die Kurseinteilungen müssten eigentlich relativ bald folgen. Spätestens zu Semesterbeginn gibt's dann zahlreiche Aushänge und Zettel, auf denen das dann steht.
Ist am Anfang etwas unübersichtlich, aber man kommt schnell dahinter, ist sehr verschult, das ganze.
Mitspracherecht hast du eigentlich keines, wie soll das bei 600 oder 700 Erstsemestlern auch möglich sein, da würde ja das reinste Chaos ausbrechen.

eins2drei
27.09.2006, 09:34
boah, schneller gings ja wohl nicht, was? ;) cool.
äh, versteh ich dich richtig, es gibt 600 bis 700 erstsemester? in ffm? das ist aber viel, kann das denn sein? Und ich dachte so studiengänge wie jura mit 400 wäre überlaufen?

Sidewinder
27.09.2006, 09:40
Hm, also ich glaube ich bin vielleicht etwas übers Ziel hinaus...700 warens vielleicht nicht, aber ich würd schon sagen so 600.
Allerdings kennen da die Leute, die noch in der Vorklinik sind, noch genauere Zahlen, aber selbst wenn es "nur" 550 wären, wäre ein Mitspracherecht trotzdem unmöglich.
Ich glaube, daß wir "damals" (2002) um die 450 waren, und jetzt sind es schon signifikant mehr geworden, was man so mitbekommt.

Rumpelstilzchen
27.09.2006, 20:19
Ich wollte mich eigentlich damals im Grundstudium für einen Isländisch-Kurs anmelden, aber die waren zu für mich nicht gerade günstigen Zeiten. Und jetzt in der Klinik habe ich leider auch keine Zeit.

Aber jedem, der es irgendwie ermöglichen kann, würde ich wärmstens empfehlen, noch etwas anderes als Medizin an der Uni zu belegen.

flok
28.09.2006, 00:24
Hm, also ich glaube ich bin vielleicht etwas übers Ziel hinaus...700 warens vielleicht nicht, aber ich würd schon sagen so 600.
Allerdings kennen da die Leute, die noch in der Vorklinik sind, noch genauere Zahlen, aber selbst wenn es "nur" 550 wären, wäre ein Mitspracherecht trotzdem unmöglich.
Ich glaube, daß wir "damals" (2002) um die 450 waren, und jetzt sind es schon signifikant mehr geworden, was man so mitbekommt.

wir waren 2004 auch so um die 450, aber letztes jahr gab es einige verwaltungsgerichtsentscheidungen, denen zufolge der fachbereich mehr plätze als vorher bereitstellen muss! angeblich hat die uni dazu genug personal. das bedeutet zwangsläufig eine verschlecherung der betreuung, der vl, seminare und praktika.

auf jeden fall ist seit diesen entscheidungen die anzahl sehr stark angestiegen, letzes jahr waren es bestimmt 550.