PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitation im 1.Semester-vorlesungsfreie Zeit??



Yuka
26.09.2006, 21:58
Hi,

hab' heute meine Zulassung von der Uni Aachen bekommen...mit der Zulassung wurde mir auch ein Merkblatt geschickt: Darin stand, dass ich im 1.Semester mindestens zwei Wochen in einer zahnärztlichen Praxis hospitieren muss!!!

Wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte....nun ja.....

Meine Frage is nun: Hab' ich während der Hospitation keine Vorlesungen?...wenn das der Fall wäre, würde ich gerne die Hospitaion in meiner Heimatstadt machen..denn hier kenne ich eine Zahnärztin.

Wenn ich natürlich nebenbei noch Vorlesungen hätte, müsste ich in Aachen hospitieren!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...danke schon mal im Voraus!!! ;-)

jabba666
26.09.2006, 23:20
Hi,

hab' heute meine Zulassung von der Uni Aachen bekommen...mit der Zulassung wurde mir auch ein Merkblatt geschickt: Darin stand, dass ich im 1.Semester mindestens zwei Wochen in einer zahnärztlichen Praxis hosptieren muss!!!

Wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte....nun ja.....

Meine Frage is nun: Hab' ich während der Hospitation keine Vorlesungen?...wenn das der Fall wäre, würde ich gerne die Hospitaion in meiner Heimatstadt machen..denn hier kenne ich eine Zahnärztin.

Wenn ich natürlich nebenbei noch Vorlesungen hätte, müsste ich in Aachen hospitieren!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...danke schon mal im Voraus!!! ;-)
ich schätze mal,dass die deine ersten sem.ferien meinen.falls nicht musst du dir wohl eine praxis suchen,die auch nachts geöffnet hat,zu welcher uhrzeit solltest du denn sonst zeit finden zu hospitieren.die chemiker und anatomen werden sich wohl einen furz drum kümmern,dass du hospitierst,deren programm geht wahrscheinlich stramm weiter,da die zeit auch ihnen davonläuft..........
:-))
eine andere lösung wäre,überall in ac zu klingeln.irgendeine praxis wird es dir bestimmt bescheinigen,ohne dass du auch nur einen tag da warst! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Elena85
27.09.2006, 11:49
Also ich hab heute auch meinen Zulassungsbescheid für Aachen bekommen.Hab das gleiche Problem wie du.Wegen der Hospitation werden wir natürlich nicht von den Vorlesungen befreit oder so.Im Bescheid steht ja,dass die Hospitation normalerweise in den ersten beiden Wochen des 1. Semsesters stattfindet soll.Und das Semester fängt ja schon am 1.Oktober an,auch wenn die Vorlesungen erst am 16.10. starten.
Entweder du machst es noch vorher,oder eben gar nicht.; )
Soweit ich weiß,ist es ja keine Pflicht...
Naja,dann sieht man sich ja bald schon.

Gruß,

Lina

LacrimaAurea
27.09.2006, 16:53
genial, endlich mal ne gute erfindung von der uni. so eine hospitation ist wirklich sinnvoll, zumal die wenigsten studenten vorher in eine praxis reingeschnuppert haben und dann in der ersten Woche TPK vor lauter schreck das handtuch werfen (jedes mal mind. 4, 5 leute).
Ich hab damals gleich nach dem Abi 1 Woche beim Zahndoc und 1 beim MKG Chirurgen reingeschaut, war eine super erfahrung...
hoffentlich könnt ihr es zeitlich auch gut lösen. viel erfolg :-stud

Yuka
27.09.2006, 21:26
Soweit ich weiß,ist es ja keine Pflicht...

Also ich denke schon, dass das Pflicht ist. So hat sich das zumindest angehört!!!

Elena85
28.09.2006, 09:24
Also ich kenne noch jemanden,der Zahnmedizin in Aachen studiert,und der musste das nicht machen.Kann aber auch sein,dass das ne neue Regel ist.Allerdings kann ich irgendwie echt nicht verstehn,warum man das erst jetzt erfährt und warum das während der ersten Semesterwochen stattfinden soll.Wie gesagt,sind da natürlich Vorlesungen.Naja,ich frag mal bei der Fachschaft nach...

Rabbit
28.09.2006, 10:48
Mein Bruder studiert in Aachen und auch er musste diese 2 Wochen bei nem ZA hospitieren.

Das Semester beginnt also ganz normal vom Datum her für euch, allerdings fangen die Vorlesungen erst nach dieser Hospitation an.
Ich kann es nur so berichten, wie ich es von meinem Bruder in Erinnerung habe.....wie wärs wenn ihr im Lokalforum Aachen nachfragt (falls noch nicht geschehen!?!)

Und an die Erstis: Viel Erfolg im Studium :-top

melonfresh
28.09.2006, 11:46
...da kann ich mich anschließen, scheint zu stimmen. Liegt daran, dass die Humanis in den 2 Wochen so ne Art Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und wir in der Zeit ja auch was tun sollen:-). Glaub also nicht, dass es ein Problem ist wenn du das Praktikum nicht in Aachen machst. Muss mich auch so langsam auf die Suche nach einem Hospitationsplatz machen...

Nen lieben Gruß,
Henrike

Elena85
28.09.2006, 15:16
Hab heute diesen zettel abgegeben,dass ich mir selbst einen Platz suche und die Frau meinte,das in der Zeit keine Vorlesungen stattfinden,wie ihr auch schon gesagt habt.
hab heute gesehn,dass man auch so nen Bericht schreiben muss...ganz toll! :-)

Yuka
28.09.2006, 21:16
Könntet ihr mir mal den genauen Zeitraum dieser Hospitaion nennen....das muss ja festgelegt sein.

Danke

Elena85
29.09.2006, 10:13
Also die findet vom 23.10-3.11 statt.Aber auf dem Merkblatt steht ja,dass man das im ersten Semester absolvieren muss und dass das ganze nur normalerweise in diesem Zeitraum stattfindet.Ich weiß also nicht,ob das jetzt zwingend ist.Ich z.B. fang schon am 9.10. an und mach die zweite Woche dann ab dem 23.10.!

flopipop
29.09.2006, 13:55
genial, endlich mal ne gute erfindung von der uni. so eine hospitation ist wirklich sinnvoll, zumal die wenigsten studenten vorher in eine praxis reingeschnuppert haben und dann in der ersten Woche TPK vor lauter schreck das handtuch werfen (jedes mal mind. 4, 5 leute).
Ich hab damals gleich nach dem Abi 1 Woche beim Zahndoc und 1 beim MKG Chirurgen reingeschaut, war eine super erfahrung...
hoffentlich könnt ihr es zeitlich auch gut lösen. viel erfolg :-stud

ehm..naja...was hilft einem die erfahrung in der praxis beim 1. tpk? in der praxis werden bestimmt keine zähne modelliert, klammern gebogen oder sonstiges zahntechnisches schmackerl, was einen im 1. tpk erwartet. also beim zahnarzt mitgucken schadet natürlich nicht, mehr sinn macht aber ein praktikum im labor...wenn man DA 2-3 wochen was gemacht hat, dann ist man im tpk bisschen im vorteil...

LacrimaAurea
29.09.2006, 15:08
hast mich nicht verstanden, wie ich das meinte. die wenigsten haben eine klare vorstellung, was ein zahnarzt den ganzen tag macht, dass ihn auch eklige patienten erwarten, dass er hochpräzise arbeit leisten muss zb. bei wurzelbehandlungen (nix für zwei linke hände oder eine person, die schon unter multiple sklerose leidet), dass aber auch ein großer teil heute leider papierkram ist usw. und vor allem, dass man auch blut sehen muss ohne dass einem schlecht wird. davon rede ich! wenn mir klar ist, was mich erwartet, kann ich mit noch größerer bestimmtheit sagen: ja, das will ich machen oder lieber nicht...!!!

flopipop
29.09.2006, 15:52
ach so, dann is gut. ;-)

Rabbit
29.09.2006, 20:05
In Aachen ist eh alles a weng anners....

...als ich von meinem Bruder gehört hatte was er so alles im ersten Semester hat, war ich scho`erstaunt!

Is nichts mit Tpk im ersten Semester :-???

Schauts euch selbst an:
http://www.pro-zahnmedizin.de/unis/aachen_ws2004_05.html

Die Testate sind auch nicht Fach für Fach, sondern es wird in einem Testat alles zusammen geschrieben, sprich TEILE von Histo + Physio + Anatomie + Biochemie...und zwar im 1. Semester gleich (zusammengefasst unter Zellbio1) :-wow .
Natürlich gibts in Chemie und Physik eigenständige Testate und Praktika.

Ist halt an den Modellstdiengang der Medis in Aachen gelehnt.

Yuka
01.10.2006, 12:34
Schauts euch selbst an:
http://www.pro-zahnmedizin.de/unis/aachen_ws2004_05.html

Ich hab' mir grad mal die Seite angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich die Gesamtkosten in Aachen auf ca. 3000 Euro belaufen!! Kann das denn stimmen???...also ich dachte, dass man bei einem Zahnmedizinstudium gute 10.000 Euro los wird!!!
Oder sind da etwa bestimmte Kosten noch net berücksichtigt??