PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Biochemie nicht bestanden!!! Was kann ich tun?



Dr. Virus
28.09.2006, 17:26
Hallo an alle,

hab zum 2. Mal Biochemie nicht bestanden und habe nun den Prüfungsanspruch an meiner Uni für dieses Fach verloren!
Jetzt weiss ich nicht mehr wie es weitergehen soll. Es ist der einzige Schein der mir noch fehlt, um am Physikum teilnehmen zu können.

Wisst Ihr wie man aus dieser schlimmen Lage wieder rauskommt, habt Ihr ähnliche Fälle schon gehört, mitbekommen oder selbst schon erlebt?

Hab es schon über Tauschpartner versucht, aber die waren oft in der gleichen Lage und durften den Schein hier auch nicht machen.

Was ist mit der Option Ausland?Kann ich während dem Studium ins Ausland wechseln und dort weitermachen?

Wisst Ihr an welcher Uni ich per Tausch oder anderen Möglichkeiten den Biochemieschein nachmachen darf?
Ich weiss nur, dass es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede geben soll. Es gibt anscheinend manche Unis, denen es egal ist, ob man an der vorigen Uni den Prüfungsanspruch verloren hat oder nicht.
Wisst Ihr welche das sind?


Ich bin für jeden Beitrag der zur Lösung meines Problems hilft, sehr dankbar!



MfG

Monty
28.09.2006, 19:28
Was heißt "das 2. mal nicht bestanden"? 2 mal eine Klausur verhauen sollte ja noch kein Grund sein, die Prüfungsmöglichkeiten zu verlieren. Ich würde da mal in der Studienordnung rumblättern. Oder hast du 2 mal das Praktikum gemacht und alle Klausuren 3 mal verbockt?
Ansonsten frag am besten bei einzelnen Unis an und guck dich mal hier im Forum um, dieses oder ein ähnliches Problem hatten schon sehr viele, vielleicht findest du über die Forensuche brauchbare Infos. Viel Glück jedenfalls!

Ahmed_Ffm
28.09.2006, 21:28
Bei uns in Frankfurt haben einige Leute einen Härtefallantrag gestellt, den Sie mit zeitweiligen Gesundheitlichen Problemen begründet haben..mußten ein Attest vorlegen.. sie durften dann das Praktikum zum 3. mal machen
Viel Erfolg für alle Fälle
Ahmed

catgut
29.09.2006, 09:31
Mir ging es genauso, ich habe aber einen letzten Versuch genehmigt bekommen, und zwar direkt von der Rechtsabteilung der Uni. Erst wurde mir ein Bescheid zugeschickt, das Studium sei nicht mehr gewährleistet und mein letzter Versuch verbraucht, etc.pp. Auf diesen Bescheid musste ich innerhalb von 4 Wochen begründeten Einspruch erheben. Wenn BC der letzte Schein ist, der einem fehlt, dann wird das bei uns i.d.R. auch genehmigt.
Viel Glück!

Dr. Virus
29.09.2006, 10:16
@ monty



Ich bin in dieser Lage weil ich 2 mal das Praktikum gemacht und alle Klausuren 3 mal verbockt habe.

Dr. Virus
29.09.2006, 10:20
Auf diesen Bescheid musste ich innerhalb von 4 Wochen begründeten Einspruch erheben. Wenn BC der letzte Schein ist, der einem fehlt, dann wird das bei uns i.d.R. auch genehmigt.



Was hast du für eine Begründung angeben??? Diesen Weg mit der Rechtsabteilung höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir dazu ein paar Infos mehr geben?
Wäre dir sehr dankbar!


MfG

franzi-81
29.09.2006, 12:58
Also, soweit ich weiß, kann man in Halle als Gasthörer seinen Biochemie-Schein machen, jedenfalls war das 2003 noch so, da haben das Kommilitonen von mir gemacht. Soll allerdings kein Zuckerschlecken dort sein.

dermehlhorn
03.10.2006, 06:18
Wenn du dir die Threads zu diesem Thema durchliest, wirst du immerwieder "Magdeburg" lesen - versuch es halt dort mal. Von Leipzig würd ich da in jedem Fall die Finger lassen, denn die Durchfallquoten hier sind auch nicht ohne.