PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in radiologischer Praxis



Delta Operator
29.09.2006, 17:23
Wollte eigentlich nur fragen, ob ein Monat Famulatur in einer radiologischen Praxis anerkannt wird???

Rugger
29.09.2006, 17:33
Wollte eigentlich nur fragen, ob ein Monat Famulatur in einer radiologischen Praxis anerkannt wird???Da wirst Du eigentlich nur von Deinem LPA eine verbindliche Aussage zu bekommen!

R.

McPepe
30.09.2006, 12:24
Ich famuliere gerade in einer radiologischen Gemeinschaftspraxis. Ich hab vorher mehrfach bei der Frau vom LPA angefragt und Sie hat mir jedes mal bestätigt, dass das auch anerkannt wird.

gruß
Pepe

Moorhühnchen
30.09.2006, 19:21
Ich famuliere gerade in einer radiologischen Gemeinschaftspraxis. Ich hab vorher mehrfach bei der Frau vom LPA angefragt und Sie hat mir jedes mal bestätigt, dass das auch anerkannt wird.

gruß
Pepe

Da muß ich mich doch tatsächlich mal von Korfu aus einmischen.... :-micro
War das auch wirkloch UNSERE Frau Herr???? Laut Info-Blatt isses nämlich NICHT erlaubt.... :-notify

Ich sag's ja nur, ich hatte mit dieser Frau schon einige frustrierende Erlebnisse!!! :-((

McPepe
30.09.2006, 20:48
Ja war die Frau Herr. Ist wohl seit ein paar Jahren möglich und das Merkblatt ist hoffnungslos veraltet.
Natürlich kann ich keine Garantie geben aber wenn die Frau Herr jetzt noch irgendwas einzuwenden hat muss sich das LPA nach neuen Mitarbeitern umschauen. :)

gruß
Pepe

Delta Operator
01.10.2006, 11:48
Also ich hab beim LPA angerufen, wo mir die Fr. Moos bestätigt hat, dass eine Famulatur (ich bin auch in einer Gemeinschaftspraxis für Radiologie) genehmigt wird, allerdings ist die Moos ja nur für die Vorklinik zuständig hab ich jetzt gehört!

@Moorhünchen: Wo bekommt man diese Info-Blätter her, stehen die im Internet oder werden die zu Beginn des Semesters verteilt??

Gruss Delta

Moorhühnchen
09.10.2006, 13:09
@Moorhünchen: Wo bekommt man diese Info-Blätter her, stehen die im Internet oder werden die zu Beginn des Semesters verteilt??



Hmmm, ein bißchen spät zwar, aber die Info-Blätter liegen direkt vor dem LPA aus und nur dort - man bedenke schließlich, daß eine Institution wie das LPA nicht mal über eine Homepage oder eMail-Adressen seiner Mitarbeiter verfügt (diese blöden Studenten könnten ja schließlich auf die Idee kommen, ihnen Mails zu schreiben, anstatt sich die Füße zu unsinnigen Öffnungszeiten plattzustehen!!!!)...

Ihr merkt schon, das LPA ist meine ganz persönliche Zielscheibe jahrelang aufgestauter Aggressionen und wenn ich irgendwann mal Amok laufen sollte, weiß ich, welche Dame als erstes dran glauben muß..... :-peng

Nichts für ungut, aber ich wurde persönlich zur Frau Herr gehen, natürlich VOR Famulaturbeginn und mir einen Vordruck mitbringen auf dem Adresse, Titel, Funktion und sonstig wissenswertes über Deine Famulatur-Unterkunft draufstehen - und sie (notfalls mittels Androhung körperlicher Gewalt) zwingen zu unterschrieben, daß sie das auch zur PJ-Zulassung anerkennen wird!! Jedes andere Geschwätz ihrerseit zählt nicht!!!

Diese Frau ändert nämlich diesbezüglich auch ganz gerne mal innerhalb von Monaten ihre Meinung darüber, ob sie was anerkennt oder nicht...

März: "Ja, diese beiden Bescheinigungen sind in Ordnung, die da nicht..."
............... (es hat mich einige Zeit gekostet, eine brauchbare Bescheinigung aufzutreiben)
September: Ja, die zwei sind ok. Aber die beiden kann ich ihnen nicht anerkennen - Warum nicht? - Da fehlt der Siegelstempel....

Ich brauch ja wohl nicht erwähnen, daß dies genau die Bescheinigungen waren, die im März noch in Ordnung waren........ :-sleppy

I'm No Superman
14.10.2006, 03:39
September: Ja, die zwei sind ok. Aber die beiden kann ich ihnen nicht anerkennen - Warum nicht? - Da fehlt der Siegelstempel....

Kurze Frage... klingt jetzt wahrscheinlich doof. Was ist eigentlich dieser Siegelstempel? Muss der irgendwie rund sein (hatte ich mal gehört..)? Wie kann ich an meinen Stempeln erkennen, dass sie "Siegelstempel" (hätte jetzt fast Siegesstempel geschrieben) sind?

:-blush

Moorhühnchen
14.10.2006, 14:59
Kurze Frage... klingt jetzt wahrscheinlich doof. Was ist eigentlich dieser Siegelstempel? Muss der irgendwie rund sein (hatte ich mal gehört..)? Wie kann ich an meinen Stempeln erkennen, dass sie "Siegelstempel" sind?

:-blush

Du meine Güte, jetzt wäre ich beinahe an einem Husten-Lach-Anfall erstickt... Warum?? Weil es ja sooo lustig ist! :-oopss

Also, mit dem Siegelstempel hat es folgendes auf sich (nicht daß ich das VORHER gewußt hätte, aber die gute Frau Herr hat mich ja ausreichend belehrt... :-keks ):

Aus dem Siegelstempel geht die "Rechtsform" des Krankenhauses hervor - wer jetzt (genau wie ich) doof ist, weiß natürlich nicht, was zum Teufel eine "Rechtsform" überhaupt ist.
Frau Herr war jedenfalls reichlich entsetzt darüber, daß ich solch elementare Dinge des Lebens nicht wußte und deshalb bei ihr nachgefragt habe, was denn bitteschön eine "Rechtsform" sei. :-sleppy Wo ich doch immerhin Medizin studiere............

Soweit ich mir das jetzt von etlichen Leuten habe erklären lassen (müssen), handelt es sich dabei um eine Bezeichnung des KH, also zB. GmbH, Stiftung, städtisch oder sonstwas.

In der Tat schienen alle - außer mir natürlich - gewußt zu haben, was eine Rechtsform ist und ich bin beinahe im Boden versunken (naja, ich werd demnächst auch mal den Kopf verständnislos schütteln, wenn Frau Herr nicht weiß, was eine Angina pectoris ist).

Scheinbar ist der Siegelstempel also eine ganz harmlose Sache, nur daß eben auch die Chefsekretärinnen, von denen man ja meist seine Famulatur ausgestellt bekommt, auch nicht wissen wo man den herbekommt.
Dazu muß man nämlich zur Verwaltung des Krankenhauses gehen (aber VORSICHT, bloß nicht am letzten Tag - womöglich auch noch ein Freitag - da trifft man ab 12 Uhr nämlich niemanden mehr an!!).

Der Stempel an sich ist rund und in blauer oder schwarzer Farbe - bei mir zumindest. Und ich habe jetzt die offizielle Beglaubigung der Stadt Hanau unter meinen Bescheinigungen, obwohl ich mich nie offiziell beworben habe.
Ein roter Stempel wird nicht anerkannt, habe ich gerüchteweise gehört!!

Beim Nordwest hatte ich Glück, da steht nämlich auf dem Adressenstempel "Krankenhaus Nordwest GmbH" (und der ist eckig), weshalb ich nicht extra zur Verwaltung mußte, um mir einen Siegelstempel zu holen.....

Und bei der Praxisfamu reicht (hoffentlich) der Kassenarzt-Stempel.


Jetzt mal eine dumme Frage meinerseits: Wer von euch hat denn gewußt, was eine "Rechtsform" ist? Bitte sagt mir jetzt nicht, daß ich vollkommen verblödet bin und es als einzige nicht gewußt habe...

Rumpelstilzchen
14.10.2006, 16:00
Ich hätte es gewußt.

Ätsch.

Und für's Huhn zum Nachlesen: Wikipedia zur Rechtsform (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsform)

Delta Operator
14.10.2006, 20:04
@Moorhuhn: Danke für die (späte aber ausführliche) antwort!

Moorhühnchen
15.10.2006, 11:34
Upps, der war doppelt! :-blush

Moorhühnchen
15.10.2006, 11:35
@ Delta: Nichts zu danken... Hat's Dir denn geholfen?


Ich hätte es gewußt.

Ätsch.

Noch mehr so Klugscheißer wie der Rumpel? ;-)

I'm No Superman
15.10.2006, 23:44
Na ja, also das Ärzteteam habe ich ja vermisst, aber die Chefsekretärin oder irgendwelche Verwaltungsdamen mag ich nicht unbedingt erneut begegnen. Also mein Stempel ist definitiv nicht so, wie du das hier beschrieben hast...

Hühnchen, danke, du hast mir einen Gang zu dieser Frau Herr und eine Belehrung zum Thema Famulaturanerkennung ihrerseits- die zwangsläufug erfolgt wäre- erspart!!! :-)


Aus dem Siegelstempel geht die "Rechtsform" des Krankenhauses hervor (...) Scheinbar ist der Siegelstempel also eine ganz harmlose Sache, nur daß eben auch die Chefsekretärinnen, von denen man ja meist seine Famulatur ausgestellt bekommt, auch nicht wissen wo man den herbekommt.
Ba ha ha ha ha, als ich meinen Freund (kein Mediziner) vorgestern spaßeshalber nebenbei fragte: "Weißt du, was ein Siegelstempel ist?" erzählte er eine Geschichte von Kaisern und von Königen, von Wachs in verschiedenen Farben, vom frühen Mittelalter und von Päpsten...... so in etwa war auch meine Vorstellung von einem Siegelstempel.


Ein roter Stempel wird nicht anerkannt, habe ich gerüchteweise gehört!!
Jetzt lach' ich mich aber auch schon schief.


Du Und bei der Praxisfamu reicht (hoffentlich) der Kassenarzt-Stempel.
Das will ich aber auch hoffen.


Jetzt mal eine dumme Frage meinerseits: Wer von euch hat denn gewußt, was eine "Rechtsform" ist? Bitte sagt mir jetzt nicht, daß ich vollkommen verblödet bin und es als einzige nicht gewußt habe...
Hätte es gewusst, aber mit den einzelnen Bezeichnungen GmbH, GbR und wat weiss ich kann ich auch nix anfangen. Musste während meiner Ausbildung so nen Quatsch lernen (konnte mich nicht immer erfolgreich dagegen wehren) "Die Krankenkasse ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts", "Die Kassenärztliche Vereinigung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts"... so 2- 3 Sachen sind unfreiwilligerweise hängengeblieben. :-nix Das zu wissen hat mir aber bisher nix gebracht. :-keks