PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termi-Kurs



Elena85
01.10.2006, 18:21
Hey!

Ich hab gehört,dass jemand mit seiner Zusage für Aachen ein Infoblatt gekriegt hat,auf dem stand,dass man sich bis zum 6.10. für den Termi-Kurs eintragen muss.Also ich hab sowas nicht gekriegt...weiß jemand von den Leuten aus Aachen etwas darüber?

NovaBlueSky
01.10.2006, 20:12
Hallo !

Ich habe mich am Donnerstag eingeschrieben, meine Freundin hat sich 2 wochen vorher schriftlich eingeschrieben, die hat den Zettel mit der POst bekommen.
Und zwar geht's darum, dass man sich beim Klinikum (wenn ich mich recht erinnere Wendlingstraße oder so? Institut für medizinische Ethik oder so was) in Listen eintragen und angeben ob man "Lateiner" oder "Nicht-Lateiner" ist. Anhand dieser Listen sollen dann wohl Gruppen für den Terminologiekurs gebildet werden. Hab den Zettel mit der genauen Adresse leider nicht zur Hand, aber ruf doch einfach mal im Studierendensekr. oder bei der Fachschaft an.

Grüße
Nadine

Elena85
01.10.2006, 21:41
Alles klar!
Mach ich,danke!

Muriel
01.10.2006, 22:16
Im Wendlingweg ist das MTI (medizinisch theoretisches Institut), dort ist unter anderem auch die Termi-Abteilung, sprich der Lehrstuhl für Geschichte der Medizin untergebracht. Vom Klinikum aus (Rücken dazu) gehst Du einfach nach links, über die Brücke über den PAriser Ring, an den Bio- und Chemiegebäuden vorbei, und dann kommt ein Fußweg ach links. Das Gebäude auf der rechten Seite ist das MTI. Erster Stock und du bist da :-)

Elena85
01.10.2006, 23:21
:-top Danke

Yuka
02.10.2006, 01:34
Also ich hab' so ein Info-Blatt auch net bekommen....vllt. auch ja weil ich mein Latinum schon hab'? Kann das sein???

Muriel
02.10.2006, 07:27
Weiß ned, wie es mit ZM ist, aber eigentlich hat das Latinum rein gar nichts mit dem Termi-Kurs zu tun, d.h. jeder, ob LK-Latein oder nie eine Stunde je gehabt (so wie ich z.B. ;-) ) muss diesen Kurs machen. Macht aus zwei Gründen Sinn: 1. Medizinische Terminologie besteht nicht nur aus Latein sondern auch aus Griechisch 2. Was nützt es mir, den Caesar gelesen zu haben bei medizinischen Begriffen? Ich glaube kaum, dass man dort lernt, was Rabenschnabelfortsatz bedeuetet :-)) Außerdem muss man halt außer nem Plural und nehm Genitiv bilden zu können, nichts, was auch nur im Entferntesten mit Latein bzw dessen Grammatik zu tun hat, können.
Bei uns gab es damals dann neben dem normalen Kurs für diejenigen wie mich, noch einen zusätzlichen freiwilligen, zu dem man gehen konnte, wo man dann mal eben durch die Deklinationen gegangen ist. Naja, aber das ist ne Sache von ner halben Stunde, dann kann man das ja auch (also Plural und Genitiv halt).
Macht eigentlich Axel Hinrich Murken den Kurs noch? :-D

Doctöse
02.10.2006, 09:22
Macht eigentlich Axel Hinrich Murken den Kurs noch? :-D
Schalalalalala la la la, schalalalala la la la la, schalalalala la la la laaa,.........AXEL HINRICH MURKEN :-)) Ker, wat war dat witzich.

LacrimaAurea
02.10.2006, 10:02
Weiß ned, wie es mit ZM ist, aber eigentlich hat das Latinum rein gar nichts mit dem Termi-Kurs zu tun, d.h. jeder, ob LK-Latein oder nie eine Stunde je gehabt (so wie ich z.B. ) muss diesen Kurs machen.

Stimmt nicht. Zumindest ist das in München so geregelt: wenn du das Latinum vorweisen kannst, brauchst du keinen Terminologiekurs besuchen. ;o)

Rabbit
02.10.2006, 11:01
Als Mediziner musst du den Termischein auf jeden Fall machen, sogar wenn du das Latinum hast; es gibt dann den Termi-Kurs ohne Vorkenntnisse für diejenigen ohne Latinum und den Termi-Kurs mit Vorkenntnisse für diejenigen die das Latinum haben.

ABER:
Als Zahnmedizinstudent brauchst du den Termi-Kurs NICHT machen wenn du das Latinum hast! ....ganz sicher!

Yuka
02.10.2006, 11:30
Als Mediziner musst du den Termischein auf jeden Fall machen, sogar wenn du das Latinum hast; es gibt dann den Termi-Kurs ohne Vorkenntnisse für diejenigen ohne Latinum und den Termi-Kurs mit Vorkenntnisse für diejenigen die das Latinum haben.

ABER:
Als Zahnmedizinstudent brauchst du den Termi-Kurs NICHT machen wenn du das Latinum hast! ....ganz sicher!

Okay gut zu wissen......COOL...es hatte also doch einen Sinn in der Schule Latein zu wählen!!!
:-top

Doctöse
02.10.2006, 14:02
Okay gut zu wissen......COOL...es hatte also doch einen Sinn in der Schule Latein zu wählen!!!
:-top
Ich denke, das hängt von der Uni ab, ich kenne nämlich einige Zahnis, die trotz Latinum Termi machen mussten. Und Rabbit studiert nun in Erlangen, nicht in Aachen und auf den Aachener Kurs bezog sich doch die Eingangsfrage, oder?! :-)

piwi v.
02.10.2006, 14:18
In Aachen müssen diejenigen, die das Latinum schon haben, diesen Kurs NICHT machen!!!
(steht so auf diesem Schreiben vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin )
Logischerweise ist dann auch keine Anmeldung nötig.

Rabbit
02.10.2006, 16:20
Auch in Aachen gilt dasselbe Prinzip, mein Bruder studiert dort als Zahni und musste Termi NICHT machen, da er das Latinum hat. :-top

Muriel
02.10.2006, 23:24
Aber wie kann man in Aachen ohne Axel Hinrich studieren? Das geht nicht!! Nicht wahr, Öse? :-)