PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische vs. deutsche Bücher - 5.Semester



zahnmedizina
02.10.2006, 18:19
HI!

Nachdem jetzt das 5. Semester bei mir angefangen hat und nun endlich in klinischere Bereiche kommen bin ich gerade dabei mich mit guter Literatur auszurüsten.
Bisher war die Wahl eines Buches in der Vorklinik relativ leicht für mich.
Aber jetzt tun sich doch neue Fragen auf :-)
Viele Bücher sollen ja in der englischen Version besser sein. Viel symptomorientierter und weniger systematisch.
Die Frage ist, ob man wenn man aus englischen Büchern lernt auch alles wesentliche was hier geprüft wird vermittelt bekommt.
Sind denn die ganzen Einteilungen und Guidelines ident? (Nicht dass man in MIBI z.B. hier die Keime in anderen Gruppen einteilt als in Amerika oder sich die Standarttherapie unterscheidet)

Wie ist es denn mit dem Verständnis? Kann man wenn man halbwegs gutes Schulenglisch beherrscht den Büchern in ihrern Erklärungen gut folgen?
Wie ist es mit den Fachbegriffen?
-> Kann man die englischen Erklärungen und Definitionen bei den Prüfungen gut dann aufs deutsche umlegen oder fällt das einen dann eher schwer?
Was sind eure Erfahrungen?
hattet ihr immer zur ergänzung noch ein deutsches Buch oder habt ihr allein aus englischen Büchern auch gelernt?

So und jetzt ein wenig konkreter:

in MIBI schwanke ich zwischen Duale Reihe auf deutsch oder dem Medical Microbiology von Cedric Mims.

in Pathologie ist denke ich der Robbins Favorit (da gibts verschieden ausführliche Versionen -> welche nehmen?) wobei auf Deutsch der Böcker meine Wahl wäre.
Weiss nicht so recht wie das mit den Klassifikationen der Krankheiten und den Stadien ist. -> sind die gleich bei uns?
Unsere VL ist sehr am Böcker orientiert aber so richtig überzeugt der mich nicht. Kann man aus dem Robbins trotzdem alles gut lernen auch wenn die VL eigentlich am Böcker orientiert ist?

Pharma: da glaube ich ist es am gefährlichsten ein US Buch zu nehmen oder? Gerade bei den Medikamenten denke ich ist teilweise schon ein Unterschied oder was denkt ihr?
Weiss nocht nicht recht was ich da nehmen sollte -> karow wahrscheinlich

Innere: da ist denk ich der Herold auf deutsch eh gut oder? oder würdet ihr den Harrison auf englisch vorziehen?
Was für ein Buch das lockerer zu lesen ist (mehr Abbildungen und bessere übersicht) würdet ihr als Ergänzung zum Herold nehmen?

Pathophysiologie:
Da weiss ich überhaupt nicht was nehmen obwohl ich gern ein Buch hätte. Denk mal dass ich den Taschenatlas vom Silbernagl nehmen werd aber wie siehts mit "richtigen" Büchern aus? Der TA ist mehr so kurz zum nachschlagen.
Was gibts da auf englisch auch was gut wär? deutsch fällt mir überhaupt keins ein.


So vielen dank für Rückmeldungen. Habe übrigens alle Beiträge zu Büchern in der Klinik gelesen also dürften mir Verweise auf die Suche nicht sonderlich helfen. HOffe jemand hat Zeit ein wenig zu antworten. -> Es gibt meines Wissens keinen ausführlichen Beitrag wo Englische Lehrbücher mit deutschen verglichen werden.

Also danke für die Mühe und einen guten Studienstart

McBeal
02.10.2006, 18:36
Das ist wohl einfach Geschmackssache. Ich lerne viel über lesen, aber auch Wörter erkennen etc. und allein deshalb sind mir schon deutsche Bücher lieber. Außerdem ist die Therapie wirklich z.T. anders, gerade in MIBI sind z.B. verschiedene Resistenzen verbreitet etc. Für dieses Fach würde ich auf jeden Fall die Duale Reihe empfehlen.

Alles Gute für den Start in die Klinik!
Ally

test
02.10.2006, 19:29
Ich finde die Kombination aus Harrison auf englisch und Herold sehr gut für Innere. empfiehlt sich aber vermutlich nur für Leute, die auch an Innere interessiert sind. Den Harrison liest man ja nicht so schnell durch und billig ist er auch nicht.
Ich habe ansonsten die ganze Klinik ziemlich viele englische Bücher benutzt. Hatte aber meist auch noch deutsche Bücher.
Für Mibio fand ich persönlich die Duale Reihe ziemlich schlecht. Hatte das Clinical Microbiology & Immunology aus dem Lange Verlag (Autor weiß ich gerade nicht mehr). Hatte nicht den Eindruck, dass die AB Therapie, die man in MiBio lernt so groß unterscheidet, so spezielle AB Therapie lernt man da ja nicht. Das war eher in Infektiologie relevant, wobei ich da auch keine Probleme hatte mit dem, was ich aus meinen englischen Büchern gelernt hatte.
Insgesamt finde ich persönlich es gut für das eigene Verständnis und den Überblick mit englischen Büchern zu lernen. Würde aber gucken, dass es auch für die Uni Prüfungen halbwegs passt, in manchen Fächern muß man dann eben doch zur Prüfungsvorbereitung zu demjenigen Buch, das empfohlen wurde, greifen. :-nix

zahnmedizina
03.10.2006, 19:17
danke für euere Antworten.
Also ich habe heute in Mikrobiologie den Prof gefragt was er meinen würde und er hat gesagt wenn man Englisch halbwegs sicher beherrscht und nicht jedes Wort nachschauen muss würde er immer zu englischen Büchern greifen weil die einfach viel besser sind.
In MIBI hätte ich sicher kein Problem zwischen Stoff fürs Leben lernen und Stoff für die Prüfung zu unterscheiden weil der Prof selber die meisten Abbildungen aus dem englischen Buch nimmt und sich eher an das haltet.
Von dem her nehm ich in MIBI jetzt das englische -> nachdem ichs heut auch längere Zeit angeschaut hab.
Außerdem leihe ich mir jeweils ein deutsches Buch noch aus zum vergleichen

Also Angst dass ich wenn ich den Stoff aus englischen Büchern lern anders kann oder dass manche Sachen dort nicht drin stehen hab ich keine. Zumindest wird das nicht ins Gewicht fallen. Und da ist es mir dann auch egal wenn ich 1 oder 2 Fragen weniger richtig hab und dafür aber insgesamt mehr auf Verständnis gelernt hab.

Was mich aber interessiern würde ist ob diejenigen von euch die öfters schon englische Bücher gelernt haben, allgemein gleich schnell sind mit durarbeiten wie wenn sie ein deutsches lernen würden. Gewöhnt man sich daran oder wird man viel Zeit verlieren weil man langsamer liest als in der Muttersprache?

Diejenigen die Erfahrung haben:
Patho ist wahrscheinlich auch wesentlich angenehmer ausm Robbins zu lernen als ausm Böcker? Hab den Böcker ausgeliehen und der ist mir unsympatisch.
Aber ist der Robbins vom Umfang her realistischer Weise durchnehmbar wenn man jetzt nicht ein voller Pathofreak ist?
Such nämlich ein Buch das vom Umfang her zwar alles behandelt aber das nicht unbedingt > 5 kilo wiegt. so dass mans auch gut durchbringt.
Da gibts ja verschiedene versionen vom robbins. -> würdet ihr auf jeden fall die große nehmen oder die kleinere? Preisunterschied is nur ca. 10 euro.

Pharma: Da wird ein deutsches Buch wahrscheinlich besser sein oder? Oder gibts Leute die auch hier englisch lernen? -> wollt heute den Karow auf deutsch anschauen aber den gibts nirgends. -> müsst ich halt blind bestellen.

Pathophysio:
Da weiss ich überhaupt kein gutes Buch. Wer hat einen tipp? -> auf deutsch würd ich höchstens den Taschenatlas kaufen. Sonst hab ich heute nur so ein rieeeesen fettes teil gesehen dass ich sicher nie durcharbeit.
Was gibts auf Englisch? -> brauch ich da überhaupt ein eigenes Buch?

Außerdem hat uns der Pathophysiologe das Immunology Buch von Janeway ans Herz gelegt. Wir haben jetzt 1 1/2 Monat Modul Immunologie. Findet ihr es da übertrieben gleich ein 60 Euro buch zu kaufen. Vor allem vom Umfang her ist halt die Frage ob mans durchbekommt.
Auf der andern seite ist es sicher das beste Buch über Immumologie und daher sicher immer gut zu haben. -> englisch oder deutsch?

so sorry dass ich immer so ausschweifend schreibe aber ich hoffe halt leute zu finden die ihre Erfahrungen berichten.

lg medizina

test
03.10.2006, 19:36
Also ich würde sagen ich lese englische Bücher mindestens genauso schnell wie deutsche Fachbücher. Habe damit in der Vorklinik angefangen, am Anfang wars sicher etwas langsamer aber man gewöhnt sich schnell dran. Finde oft lesen sich die englischen Büchern sogar durch ihren klareren/Eindeutigeren Stil schneller.
Zur Pharma und Patho Frage, ich persönlich hab nur Kurzlehrbücher für Step 1 dafür gelesen und keinen dicken Schinken. Der robbins ist sicher gut, habe auch mal mit ihmn geliebäugelt aber war mir letztenendes doch zu dick und ich hätte keine Zeit mehr dafür gehabt. Würde wahrscheinlich an deiner Setlle, wenn du nicht der riesen Patho Freak bist, die kleinere Version nehmen.
Pathophysio habe ich nie eon Buch benutzt, steht in nem guten Innere Buch mit drin.
Und der Janeway ist meiner Meinung nach hervorragend, wenn du glaubst Zeit zu haben, kauf ihn dir. Ich hab ihn auf englisch, glaube nicht, dass es die neuste Auflage schon auf deutsch gibt, das ist meines WIssens die vorherige Auflage.

Fino
04.10.2006, 14:15
danke für euere Antworten.
vergleichen


Diejenigen die Erfahrung haben:
Patho ist wahrscheinlich auch wesentlich angenehmer ausm Robbins zu lernen als ausm Böcker? Hab den Böcker ausgeliehen und der ist mir unsympatisch.
Aber ist der Robbins vom Umfang her realistischer Weise durchnehmbar wenn man jetzt nicht ein voller Pathofreak ist?
Such nämlich ein Buch das vom Umfang her zwar alles behandelt aber das nicht unbedingt > 5 kilo wiegt. so dass mans auch gut durchbringt.
Da gibts ja verschiedene versionen vom robbins. -> würdet ihr auf jeden fall die große nehmen oder die kleinere? Preisunterschied is nur ca. 10 euro.

Pharma: Da wird ein deutsches Buch wahrscheinlich besser sein oder? Oder gibts Leute die auch hier englisch lernen? -> wollt heute den Karow auf deutsch anschauen aber den gibts nirgends. -> müsst ich halt blind bestellen.


lg medizina

Ich hatte den Robbins auf englisch; der Boecker machte mich wahnsinnig. Nach einer Eingewoehnungzeit klappt das Lesen auf englisch sehr gut, die Buecher sind oft klarer und auch systematischer geschrieben. Ich fand es immer wieder beeindruckend, wie die englischsprachigen Autoren Sachverhalte einfach ausdrueckten, waehrend ihre deutschen Kollegen gestelzt und unverstaendlich daherkamen.
In Pharma habe ich mir den Goodman&Gillman gegoennt - fetter Schinken, doch ich bin kein Kurzlehrbuchtyp, und sooo duenn waren die deutschen Buecher auch nicht.
In Mibi hatte ich auch ein englischsprachiges Buch, aber ich weiss den Namen nicht mehr. Es gibt ein anderes Antibiotikaprofil was z.B. Resistenzen betrifft, aber das kann man schnell aus 'nem deutschen Buch ergaenzen.
Ich stimme test zu, wenn er sagt, dass man kein Pathophysiobuch braucht. Etwas Grundbildung in Physio und ein gutes Innere Buch halte ich fuer die beste Option.

zahnmedizina
04.10.2006, 15:40
danke für eure antworten! hat mir sehr geholfen

habe eben gerade mal das microbiology buch gekauft und werde auch den janeway auf englisch kaufen.
dann seh ich mal 1 woche wie es mit dem englisch geht und dann werd ich denk ich auch patho auf englisch kaufen.
@fino: welchen robbins hattest du? den großen oder die kleinere version? was würdest mir raten? weil 1500 seiten beim großen is schon sehr umfangreich wenn man bedenkt dass es nur 1 Fach von vielen ist das ich auf die nächste Prüfung können muss.
Die kleinere Version hat ca. 650 Seiten. Ist dort auch alles ausreichend gut beschrieben oder wo macht das Buch genau abstriche? Was würdet ihr sagen groß oder klein?
Kann man den großen realistischer weise lernen wenn man ca. 1 1/2 Jahre Zeit hat aber daneben auch Fächer wie Pharma, MiBi, Innere und noch andere klinisc he Fächer hat?
Kennt jemand die kleinere Version und steht dort alles wichtige gut drinn?

@Pharma: hmmm fino du hast dort auch auf englisch glernt...
weicht die standarttherampie nicht öfters mal ab. oder die verwendetetn medikamente? würdest im nachhinein wieder das englische nehmen? gibts vielleicht eine etwas weniger umfangreiche version?
Ich bin zwar auch nicht der Kurzlehrbuchtyp aber wenn jedes Buch so umfangreich ist dass mans gar nicht ganz durchlesen kann in einer vernünftigen zeit ist das auch nix für mich. Die goldene Mitte wär mir recht :-)
mit dem Karow hat keiner gelernt oder? -> sind selbst in pharma die englischen bücher überlegen?

hattet ihr beiden dann jeweils in allen fächern ein englisches und ein deutsches buch? weil ich hab jetzt mal nur 1 auf englisch. weiss nicht ob ich überhaupt zeit und geld hätt mir jeweils noch ein deutsches durchzusehen und zu vergleichen. -> das dauert ja auch wenn man immer alles querliest. Ich denke das mach ich nur wenn ich mal mit einem englischen nicht zurecht komm..


jedenfalls danke für eure tipps hat mir viel geholfen. werd jetzt mal starten mit dem lernen :-)

haemoglobinchen
10.10.2006, 23:11
Ui man, ich les das grad hier so und frag mich, wo du die Zeit und Motivation her nimmst, das alles durchzuarbeiten ... für jedes Fach nen recht dicken Schinken ... :-lesen :-lesen :-lesen

zahnmedizina
11.10.2006, 13:51
@haemoglobbinchen:
naja ich hab ja geschrieben ich such nicht überall das Mammutwerk, dass man sowieso nicht durcharbeiten kann.
Aber ich bin auch nicht jemand der nur Kurzlehrbücher lernen will wo vielleicht das nötigste drinn ist aber dafür so manche Erklärung flöten geht.
Am liebsten sind mir wie gesagt so mittelgroße Bücher. Wie du gesagt hast das ganze durcharbeiten da brauchst viel motivation. Deswegen lieber mal ein bis 2 Details weniger aber dafür fertig werden. Aber trotzdem will ich das was ich lern gut verstehen und erklärt haben und das geht meiner Meinung nach mit den Ultrakurzlehrbüchern nicht ganz so gut.
Außerdem bin ich ja am Anfang vom klinischen Teil. Da darf man ruhig noch übermotiviert sein. Gegen Prüfung hin zeigt sichs dann eh ob man das eine oder andere Fach nicht doch noch von einem kompakteren Buch lernt.

Ich hab jetzt das Medical Microbiology schon ein wenig angesehen und muss sagen es läuft wirklich gut. Ist verständlich geschrieben und gut erklärt.
Und wenn ich mir jetzt die alternative Duale Reihe anseh ist die nicht viel weniger umfangreich. Also auch schon egal.
Da greif ich doch lieber zu dem Buch das am verständlichsten ist.
Und nachdem gerade in Patho so einige von den guten ERklärungen im Robbins schwärmen und sagen der Böcker sei wesentlich schlechter erklärt... liebäugle ich halt mit dem Robbins.
Aber ich weiss halt nicht ob der große oder ob der kleine auch reicht?
Wer kennt sich damit aus?
Oder was habt ihr generell für Patho sonst verwendet wenn ihr eher die weniger umfangreichen Bücher anschaut?
weil der große Böcker... hmmm gegen den hab ich was LOL

haemoglobinchen
11.10.2006, 14:04
Ok, da hast du durchaus Recht mit den Kurzlehrbüchern ... ich lern ja auch nicht nur alles kurz und knapp. Musste nur so ein bisschen lachen, als ich las, ob 650 Seiten nun ausreichen oder 1500 vielleicht doch besser seien ... also, 650 Seiten sind für mich schon ein recht ausführliches Lehrbuch und ein 1500 Seiten-Buch hab ich glaub ich in meinem Studi-Leben noch nicht mal angeschaut ... hätt ich wohl auch im Schlaf noch weiterlesen müssen :-lesen nene 1000 Seiten sind mein Maximum und das auch nur für die wikrlich wichtigen Fächer, also wenige ...

Für Patho hatte ich im Endeffekt gar kein Buch, habe zwar mal in den Grundmann reingeschaut (allg. Patho), aber den fand ich übel ... hab dann mit Fachschaftsscript und Altfragen gelernt und damit sogar ne 1 gemacht :-D Spez. Patho wird wohl genauso laufen. Kann zwar nicht sagen, dass ich jetzt Ahnung von Patho habe, aber ich denke mit nem vernünftigen (nicht ganz so dünnen ...) Innere-Lehrbuch lässt sich das dieses Semester sicher ausbügeln. Ebenso Pathophysio, hab ich auch kein eigenes Buch zu.

Ach, und duale Reihe MIBI ist echt geil! Ebenso der Karow für Pharma!

Na, dann mal weiterhin gute Motivation! Kannst mir ja mal was davon abgeben ... könnt ich momentan gebrauchen ... :-music

Fino
11.10.2006, 14:46
@fino: welchen robbins hattest du? den großen oder die kleinere version? was würdest mir raten? weil 1500 seiten beim großen is schon sehr umfangreich wenn man bedenkt dass es nur 1 Fach von vielen ist das ich auf die nächste Prüfung können muss.
Die kleinere Version hat ca. 650 Seiten. Ist dort auch alles ausreichend gut beschrieben oder wo macht das Buch genau abstriche? Was würdet ihr sagen groß oder klein?
Kann man den großen realistischer weise lernen wenn man ca. 1 1/2 Jahre Zeit hat aber daneben auch Fächer wie Pharma, MiBi, Innere und noch andere klinisc he Fächer hat?
Kennt jemand die kleinere Version und steht dort alles wichtige gut drinn?

@Pharma: hmmm fino du hast dort auch auf englisch glernt...
weicht die standarttherampie nicht öfters mal ab. oder die verwendetetn medikamente? würdest im nachhinein wieder das englische nehmen? gibts vielleicht eine etwas weniger umfangreiche version?
Ich bin zwar auch nicht der Kurzlehrbuchtyp aber wenn jedes Buch so umfangreich ist dass mans gar nicht ganz durchlesen kann in einer vernünftigen zeit ist das auch nix für mich. Die goldene Mitte wär mir recht :-)
mit dem Karow hat keiner gelernt oder? -> sind selbst in pharma die englischen bücher überlegen?

hattet ihr beiden dann jeweils in allen fächern ein englisches und ein deutsches buch? weil ich hab jetzt mal nur 1 auf englisch. weiss nicht ob ich überhaupt zeit und geld hätt mir jeweils noch ein deutsches durchzusehen und zu vergleichen. -> das dauert ja auch wenn man immer alles querliest. Ich denke das mach ich nur wenn ich mal mit einem englischen nicht zurecht komm..


Also, die kleine Robbins-Version kenne ich gar nicht. Daher kann ich Dir keinen Vergleich anbieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kuerzere Versionen schneller zu lesen sind, jedoch der einzelne Satz viel mehr ins Gewicht faellt, weil der Text eben so komprimiert ist. Man muss also recht konzentriert lesen, weil es eben auf jeden Satz ankommt. Dagegen konnte ich bei den umfangreicheren Buechern entspannter lesen - bei mir blieb immer noch genug haengen und irgendwie schaffte es mein Hirn auch, immer wieder im entscheidenden Moment die entsprechende Information abzurufen.
Was Pharma betrifft, gibt es zwar Unterschiede im Management, doch die sind auch in D. von KH zu KH vorhanden. Ein Pharmabuch hat ausserdem seinen Schwerpunkt nicht so sehr im Management - da unterscheiden sich z.B. Innere Lehrbuecher aus verschiedenen Laendern weit mehr.

Was das Durchlesen eines ganzen Buches betrifft: ich bezweifle, dass man muss. Selbst Kurzlehrbuecher leist man doch nicht von der ersten bis zur letzten Seite durch.
Ich habe immer versucht, zu selektieren und v.a. das Wichtige zu lesen, aber dann wollte ich es aus einem anstaendigen Buch haben. Fuer Klausuren kommt man um Altklausuren oder Fachschaftsskripte sowieso nicht drumherum, aber man sollte das Klausurenlernen vom "genuinen" Lernen trennen und nicht verwechseln.
Deutsche Begleitbuecher hatte ich nicht. Wenn ich mal was konkret brauchte, habe ich mir das Entsprechende aus einem deutschen Buch aus der Bib herauskopiert und bin gut damit gefahren.
Ich wuerde heute wieder so verfahren, aber ein wenig regelmaessiger lernen
:-))

blumi
21.10.2006, 14:25
Grüßt euch,

wollte fragen, ob mir Jemand ein gutes Pathophysiologie-Buch empfehlen kann, wo auch die allg.Pathophys mit drin steht. So z.B. die Hypokalzämie, den Vorgang dazu an den Membranen verstehe ich nämlich so überhaupt nicht! Oder vielleicht weiß es auch Irgendwer sofort. Beides wär noch besser. ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lg, Blumi