PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg



dicegurl
03.10.2006, 23:14
Hat jemand Ahnung davon? Wie wahrscheinlich ist es, dass es klappt?

RudiStefan1986
05.10.2006, 10:15
Hi, bei mir hats geklappt, bin 2. semester und hab mich fürs 3. beworben, also von Zahn--> Humanmedizin. Habe sogar bis jetzt 2 Zusagen, viell. kommt noch eine :-) , mit einem NC von unter 2,0 denke ich das es früher oder spät klappt, hatte 1,9 bewerb dich auch für Teilzeitstudienplätze so bist du erstmal drin. ich sage probiers und lass dich nicht reinreden, berwerb dich an allen uni , so etwa 28 hatte ich.

dicegurl
05.10.2006, 11:46
na das hört sich ja prima an! glückwunsch :-party mir wird nämlich ständig gesagt wie unwahrscheinlich das ist :-( aber was sind denn teilzeitstudienplätze?

Phil123
05.10.2006, 20:42
Hallo,
ich studiere im 2ten Semester Zahnmedizin und möchte zu Medizin quereinsteigen. Ich habe bereits die Scheine Chemie, Physik und Terminologie. Mir fehlt nun noch ein Schein, um zu wechseln. Biologie in ZM ist z.B. nicht äquivalent zu dem Bio-Kurs der Mediziner - bei Biochemie ist dies ähnlich.
Was ist nun ratsam? Soll ich mich direkt an das biologische bzw. biochem. Institut wenden?

Bis dann

Phil

*ÄNNA*
06.10.2006, 10:27
an welcher Uni studierst du denn? Kannst du Bio nicht irgendwie bei den Medizinern mitmachen? Ich hab bis jetzt noch viel weniger als du...grade mal einen Teilschein in Chemie und das war's dann auch schon...in regensburg is das echt total besch***** geregelt :-( da is biochemie auf glaub ich 3 semester verteilt..:-/

julia1986
06.10.2006, 22:04
Ich habe das gleiche vor wie ihr. Habe jetzt mit Zahnmedizin angefangen, doch weil die Kurse über 2 Semester verteilt sind, muss ich mindestens solange dabei bleiben.
Ich glaube, dass wir die naturwissenschaftlichen Fächer mit den Humanmedizinern zusammen haben. Aber Phil, vielleicht hast du Glück und der Prof der Mediziner lässt dich den Bio-Schein bei ihm machen, wenn du ihn fragst und deine Situation erklärst?!

@Rudi
Sag' mal, hast du dann im dritten Semester richtig angefangen oder musstest du im zweiten oder gar ersten Semester neu starten, weil so viel Nachholbedarf war? Das ist nämlich meine einzige Sorge, dass ich 2 bis 3 Semester Zeit "verloren" habe, da man ja von vorne anfangen muss... :-dagegen

kay-bro
07.10.2006, 12:36
also wenn man sich den stundenplan der medis anschaut und den mit dem der zahnis vergleicht, dann glaub ich schon, dass man viel verpasst bzw. viel nachholen muss, wenn man es nicht schafft in möglichst viele Kurse reinzukommen. Zahnis haben ja täglich sehr viel praktisch und bei den Medis gehts ja echt von Vorlesung zu Vorlesung...

BudSpencer22
09.10.2006, 16:39
also man könnte doch TPk ausfallen lassen, wenn man ja eh vor hat Human zu machen...das habe ich mir eigentlich vorgenommen, weil ich dann auch mehr Zeit hätte die Humanscheine zu machen.

Maniac
09.10.2006, 23:34
Mit dem Gedanken TPK ausfallen zu lassen spiele ich auch, aber was macht man denn wenn der Quereinstieg nicht klappt!? Dann stehst du letztendlich mit nichts da, wenn du den TPK-Schein nicht machst, denn es gilt dann ja als durchgefallen und du darfst nicht öfter als zweimal durchfallen!
Oder seh ich da irgendwas falsch?

jabba666
09.10.2006, 23:40
Mit dem Gedanken TPK ausfallen zu lassen spiele ich auch, aber was macht man denn wenn der Quereinstieg nicht klappt!? Dann stehst du letztendlich mit nichts da, wenn du den TPK-Schein nicht machst, denn es gilt dann ja als durchgefallen und du darfst nicht öfter als zweimal durchfallen!
Oder seh ich da irgendwas falsch?
das siehst du richtig.also ist es hoch gepokert,da es passieren kann,dass du in humanmedizin noch nicht drin bist,obwohl du deren scheine fleissig gesammelt hast(deren gelingen ja auch nicht garantiert ist in der kurzen zeit),du zeitgleich aber bei den zahnis rausfliegst wegen dreimal tpk durchfall....am ende hast du garnichts und stehst wieder bei der zvs oder im adh,und das ohne wartesemester.heikel,heikel.....ich würde mich das nicht trauen,ist aber ne typ frage!

BudSpencer22
09.10.2006, 23:45
Also wenn ich den Tpk 3 Mal machen darf, dann habe ich ja noch was Spielraum. Aber Ihr habt schon Recht..ist nicht ungefährlich.. . Wisst ihr eigentlich, ob Anatomie für Zahnis in Bonn gleich der Humanis ist??

jabba666
09.10.2006, 23:54
Also wenn ich den Tpk 3 Mal machen darf, dann habe ich ja noch was Spielraum. Aber Ihr habt schon Recht..ist nicht ungefährlich.. . Wisst ihr eigentlich, ob Anatomie für Zahnis in Bonn gleich der Humanis ist??
langsam!!!dreimal ist keine garantierte angabe!!kommt immer auf die uni an,mach dich lieber vorher schlau.....

BudSpencer22
09.10.2006, 23:56
ohh gut, dass du es sagst :-top ..werde mich mal Morgen erkundigen..Wie ist es eigentlich, wenn ich mich erst gar nicht anmelde für den Kurs, gilt er dann auch als nicht bestanden???

Sawyer
10.10.2006, 14:46
ZM-Anatomie wird nicht anerkannt für HM. Hab ich gehört :-blush

kay-bro
10.10.2006, 14:50
Stimmt. In Düsseldorf meinten die auch, dass die zahnis sich viel mehr auf den Schädel konzentrieren und andere Körperteile also "zu kurz kommen".

Irgendwie auch logisch :-blush

BudSpencer22
10.10.2006, 16:58
oh oh ohoh :-nix :-nix

Maniac
12.10.2006, 00:07
Hey Leute,


ich will es wohl auch versuchen über Zahnmedizin in die Humanmedizin zu kommen!

1. Zunächst einmal würde ich gerne wissen wie man denn an die Humanischeine kommt! Soll ich da zu den Professoren der Humanis gehen und die direkt fragen ob ich an den Kursen teilnehmen darf? Aber ich kann denen doch nicht sagen, dass ich das für einen Quereinstieg möchte!? Ist es zeitlich überhaupt möglich die ganzen Zahnikurse zu belegen und zusätzlich die nötigen Humanikurse oder MUSS ich z.B. Kurse wie TPK wegfallen lassen? Wenn ich die wegfallen lasse, was mach ich denn dann wenn es mit dem Quereinstieg nicht klappt? Dann kann ich doch weder Zahnmedizin weiterstudieren noch zu den Humanis übergehen!

2. Was sind die sogenannten Teilstudienplätze und wie kann ich mich für diese bewerben? Kann ich mich für den nur im Rahmen eines Quereinstiegs bewerben oder auch so?
Kann ich mich sowohl für die Teilstudienplätze als auch für den Quereinstieg bewerben und auch noch für das Erstsemester der Humanmedizin über die ZVS?

3. Wie leicht bzw. schwer ist es sich die Scheine als Zahni anrechnen zu lassen, sodass man den Quereinstieg in die Humanmedizin überhaupt versuchen kann? Entsprechen die Scheine der Chemie und der Physik nach dem ersten Semester denen der Humanmedizin und ich muss z.B. nur noch die Biologie der Mediziner zusätzlich belegen? Oder ist dort schon deutlich mehr nötig?
Falls es auf die Hochschule ankommt: Ich bin in Hannover eingeschrieben. Vielleicht weisst du ja zufällig wies da ist.


Wäre euch dankbar für eine möglichst schnelle Antwort!
Schonmal THX im Vorraus
MFG Maniac