PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verfällt" das Physikum?



Seiten : [1] 2

Carrot
06.10.2006, 12:46
Hallo zusammen,

ich werde aus privaten Gründen mein Studium wohl demnächst unterbrechen müssen, ich hoffe noch das Physikum machen zu können. Ich möchte jetzt nicht auf Details eingehen, aber es kann eine Weile dauern, bis ich das Studium aufnehmen kann. Frage an euch: "Verfällt" das Physikum irgendwann (wenn man sich zwischendurch exmatrikuliert)? Urlaubssemester will ich nicht nehmen, da ich nicht abschätzen kann wan, bzw. ob überhaupt, ich das Studium fortsetzen kann.

Danke euch

jofo.
06.10.2006, 15:12
Nein, eine staatliche Prüfung verfällt nicht - genausowenig wie dein Abi! ;-)

Skalpella
06.10.2006, 16:13
Wie, du willst kein Urlaubssemester nehmen? Versteh ich nicht. Wenn du gerade nicht studieren kannst, solltest du genau das aber tun. Wenn du berechtigte Gründe anführen kannst, wird dir das genehmigt. Dann hast du den Vorteil, dass das dann nicht als Studienzeit gilt, etwaige Bafögansprüche nicht verfallen und im Lebenslauf sieht doch eine begründete Auszeit besser aus, als wenn da eben mal steht Studium von 2000-2020 :-meinung :-)
Lg

Carrot
06.10.2006, 16:21
Danke Jofo! dachte ich mir zwar, habe aber irgendwelche Märchen gehört...

@Meridianab: Hast mich wohl falsch verstanden: Ich will/kann kein Urlaubssemester nehmen, sondern das Studium ganz unterbrechen, sprich exmatrikulieren. Geht momentan nicht anders. Mal eben 5, 6, 7 Urlaubssemester zu nehmen ist so einfach nicht - ich kann nicht abschätzen wann es weitergehen kann, wenn überhaupt.

bine-heike
06.10.2006, 18:42
nur mal ein eine frage so in den raum gestellt...ich dachte immer, dass wenn man einmal geext ist, man auch nicht wieder rein kommt....

korrigiert mich, wenns falsch ist
LG heike

my_precious
06.10.2006, 18:47
... da is wohl jmd schwanger?

Hellequin
06.10.2006, 18:50
nur mal ein eine frage so in den raum gestellt...ich dachte immer, dass wenn man einmal geext ist, man auch nicht wieder rein kommt....

korrigiert ich, wenns falsch ist
LG heike
Falsch.
Das gilt nur wenn man sich totgeprüft hat und damit keinen Prüfungsanspruch mehr hat. Wenn man sich selber ext muss man sich halt wenn man weiterstudieren will, wieder an einer Uni bewerben.

bine-heike
06.10.2006, 18:55
alles klar...

:-top

danke

Billy Rubin
14.10.2006, 16:25
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lieber nochmal das Landesprüfungsland deines Bundeslandes anrufen und die ausquetschen :-)

Sushiman
14.10.2006, 23:51
das landesprüfungsland?? :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

christo
15.10.2006, 10:10
....gleich neben Legoland.

mediman79
12.12.2006, 02:42
Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Physikum machen und danach das Studium aussetzen. Dann ist es auf jeden Fall einfacher wieder an irgend einer Universität das Studium aufzunehmen, gerade bei einer Exmatrikulation. Sollte man sich vor dem Physikum exmatrikulieren, so verfällt der Studienplatz, aber nicht der Prüfungsanspruch auf das Physium! Das sind zwei paar Schuhe!!!!!! Dann muss man aber eine Uni finden, die einen nach dem Physikum nimmt! Es ist wirklich das dümmste sich zu exxen, denn ich kenne Leute die Doppelstudium machen und nun zuerst das eine Fach abschließen und sich aber in Med. immatrikuliert lassen. Wenn man sich für das Physikum dann immer anmeldet und wieder abmeldet, so kann niemand etwas sagen?! Sollte das nicht gehen, so würde ich zumindest mit der Studienberatung reden. Dort gibt es eine Härtefallabteilung mit der man ein Schreiben aufsetzen kann, damit man die Prüfung an der jeweiligen Uni noch machen kann bzw. mit dem Landesprüfungs-"land" (amt) kurzschließen.

tine74
12.12.2006, 07:39
Also ich kann nur sagen, wie es nach dem zweiten Stex bei mir war - und Staatsprüfung ist ja wohl Staatsprüfung.
ich hab zweites Stex gemacht, bin dann schwanger geworden und hab über die Geburt die Rückmeldung versäumt und wurde zwangsexmatrikuliert.
Als ich mich jetzt nach 4 Jahren wieder ans Studium machen wollte, hab ich mich direkt an meine "alte" Uni gewandt. Ich konnte mich sofort einschreiben ohne mich groß zu bewerben und hab auch direkt nen Platz fürs PJ bekommen (und muss noch nicht mal Studiengebühren zahlen :-)) ).

Ob das allerdings genau so einfach geht, wenn man in der Klinik einsteigt, kann ich nicht sagen, nur, dass das Physikum nicht verfällt!

Hoppla-Daisy
12.12.2006, 21:07
Ich werde wohl auch leider nach dem Physikum, welches ich hoffentlich im 1. Anlauf im März bestehen werde *Stoßgebete zum Himmel schick*, leider erstmal aussetzen müssen, um Kohle zum Weiterstudieren ranzuschaffen (nee nee, nicht SO ;-) ). Urlaubssemester werden es dann wohl werden. Wieviele darf man denn höchstens machen? Ich dachte immer, die seien begrenzt. Hab da was von 4 oder 5 im Kopf, kann mich aber auch irren.

Doctöse
12.12.2006, 21:10
Es sind genau 2 (zwei) Urlaubssemester.

Hoppla-Daisy
12.12.2006, 21:20
ZWEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII?? ??????? Damit kann ich mich dann exmatrikulieren oder wie?????? Ich werde mit Sicherheit später nochmal welche brauchen! So ist das halt, wenn man sich alles selbst ohne Bafög/Elterngeld/Stipendium oder wat auch immer finanziert.

Daisy, die mal eben nen leichten Kotzanfall bekommt....

Gersig
12.12.2006, 21:22
Die lassen sich sicher erweitern, wenn du dich krankschreiben lässt oder ein Härtefall vorliegt

Doctöse
12.12.2006, 21:25
@ Daisy: Härtefallregelung gibts auch hier. Bis zum 9.3. muss man das Urlaubssem für 2007 beantragt haben.

Gersig
12.12.2006, 21:26
Und Nichtfinanzierbarkeit + Kind + nichtzahlender Ex lassen sich sicher so verkaufen

franzi-81
12.12.2006, 21:28
2 Urlaubssemester heißt doch nur, dass man in dieser Zeit keine Scheine erwerben kann.
Es bedeutet aber nicht, dass man nur 12,5 Semester Zeit hat zu studieren, sicher, irgendwann im 25. wird mal jemand vom LPA nachfragen, was Du so treibst, aber das einzige Problem sehe ich eigentlich in den Studiengebühren und beim Krankenkassenbeitrag, da ist man nämlich nach 14 Semestern automatisch kein Student mehr und muss ordentlich löhnen.

Also, ruhig Blut, immer schön weiterstudieren!