PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster, Wahlfach: Anat. und Bildgebung



JVVV
06.10.2006, 17:18
Hallo liebe Leute,

Hat irgendjemand diesen Kurs absolviert ?

da ich mich für das Wahlfach "Anatomie und Bildgebung" (4 sws) für die Vorklinik
interessiere, hat mich der geforderte Eingangstest aufmerksam gemacht.
Eine Antwort von Verstanstalter (Prof. Wittkowski) lieferte die Nachricht, dass
der Kurs besser nur für Dritt oder Viertsemestler wäre.
Ich bin erst anfangender Zweitsemestler, habe aber schon was zum passiven und aktiven Bewegungsapparat gelernt, ich war jedoch noch nie (kommt ja noch)
an einem Präpkurs beteiligt.
Könnte man trotzdem den Kurs betreten und die Eingangsprüfung mit ein
paar Tipps bestehen ?

Vielen Dank für Antworten und
liebe Grüße!

Schädelspalter
06.10.2006, 19:10
Ich habe den Kurs im 4. Semester absolviert.

War ein sehr interessanter Kurs (für Vorklinikverhältnisse), Professor Wittkowski ist absolut klasse (freut mich, dass er auch jetzt noch den Kurs betreut), die anderen Ärzte (vor allem Fr. Dr. Schober, FÄ für Radiologie) und die studentischen Tutoren sorgten sich sehr um die Gruppe.

Allerdings war Bewegungsapparat nur ein sehr kleiner Teil des Kursinhaltes.

Der Kurs ging über ca. 14 Veranstaltungen Nachmittags (1 - 2 Mal die woche) und beinhaltete jeweils ein Thema.

Beispiele:
Neurologie/Neurochirurgie (durch Neurochirurg Prof. Dr. Dag Moskopp) mit Schnittbildern von versch. Blutungen mit kleiner Vorlesung zum Hirndruck

CT Bilder Tx- und Abdomen

Sonographie (gegenseitig in Kleingruppen) Abdomen und SD

Tx- Aufnahmen

....


Von daher werden wohl die Anatomie-Kenntnisse im 2. Semester wohl nicht ausreichend sein um alles mitmachen zu können (Wer Dr. Schober kennt, weiß, was ich meine).

Sorry, der Kurs lohnt sich wirklich, ich würde mich aber erst nach dem Präp-Kurs dort anmelden.

JVVV
06.10.2006, 20:15
kann man den im 3. Semester dann wählen?
Hat das mal jemand gemacht?
Ich würde ihn ansonsten im 3. Semester machen, nur sieht da der
Studenplan sehr voll aus...

mensch ich finde das wahlfachangebot bei uns richtig mies!

Smartinchen
06.10.2006, 22:32
Das 3. Semester ist wirklich sehr voll gepackt. Einige machen's aber trotzdem, soweit ich weiß, es ist also schaffbar, aber stressig.
Ansonsten würde ich das 4. Semester vorschlagen. Man kann dann zwar nicht mehr den Aufbaukurs machen, aber dafür hat man den Präpkurs hinter sich, lernt/wiederholt bestimmt was für's Physikum und hat einen recht leeren Stundenplan.

Als (angehender) Zweitsemester wirst du bei der Eingansklausur keine Chance gegen die Drittis/Viertis haben fürchte ich... :-keks

Schädelspalter
07.10.2006, 01:25
kann man den im 3. Semester dann wählen?
Hat das mal jemand gemacht?
Ich würde ihn ansonsten im 3. Semester machen, nur sieht da der
Studenplan sehr voll aus...

mensch ich finde das wahlfachangebot bei uns richtig mies!

Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, ich hatte damals noch Präp-Kurs und Histo getrennt (ist jetzt ja auch anders), von daher ging es gut.

Ich kenne auch viele, die diesen Pädaudiologie-Kurs gemacht haben, ist mit einem einwöchigen Blockpraktikum durchgezogen, außerhalb des Semesters und muss auch recht spaßig gewesen sein. Keine Ahnung, ob der noch läuft - ist aber eine Alternative zum noch volleren Stundenplan.

BenediktS
07.10.2006, 10:04
Phoniatrie/Pädaudiologie ist sehr zu empfehlen. Ich hatte den Kurs in den letzten Pfingstferien. Etwas Vorwissen aus der Neurophysiologie (Hören, Sprechen) und Anatomie (ZNS: Sprachzentren, Aphasie; Kopf/Hals: Larynx) ist sinnvoll, aber das ist ja nicht so viel und man kann es sich bestimmt vorher in vertretbarer Zeit durchlesen.

Allerdings ist das Wahlfach immer sehr früh ausgebucht, meist ca. 1 Semester vorher. Im Sekretariat der Klinik (hinter der HNO-Klinik) liegt eine Anmeldeliste aus. Ansonsten kannst du, glaub ich, auch eine E-Mail an Dr. Deuster schreiben, der den Kurs hauptsächlich organisiert.