PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Augenarzt in FfM?



Seiten : [1] 2

I'm No Superman
07.10.2006, 00:00
Habe folgendes Problem: bin (leicht) kurzsichtig und habe außerdem Astigmatismus, das ist schonmal sicher. War in letzter Zeit bei 2 Augenärzten und 1 Optiker und jeder hat was anderes „rausgefunden“. Jetzt habe ich eine Brille (nach dem Rp eines Augenarztes) und ein Paar Kontaktlinsen (vom Optiker), die Werte sind jeweils unterschiedlich. Das Beste: weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen sehe ich gut, ohne Sehhilfe schon gar nicht. Zweifle mittlerweile schon an meinem späteren Berufswunsch (was Chirurgisches sollte es werden). :-nix

Kann mir jemand einen „guten“ Augenarzt in Ffm od. Umgebung empfehlen?
Danke euch! :-oopss

Hez
07.10.2006, 11:28
Hi,

ich war bei einem an der Hauptwache. Hab leider den Namen vergessen, aber ich suche gleich mal. War eigentlich sehr zufrieden, nur leider war es sehr voll. Aber kann ihn empfehlen.

Hez
07.10.2006, 11:33
Hi,

ich war bei einem an der Hauptwache. Hab leider den Namen vergessen, aber ich suche gleich mal. War eigentlich sehr zufrieden, nur leider war es sehr voll. Aber kann ihn empfehlen.

Hacker-Lederer Agnes Dr., Hacker Markus Dr.
Steinweg 1, 60313 Frankfurt
Telefon: (069) 283384

I'm No Superman
07.10.2006, 16:31
Vielen Dank Hez! Werde die Praxis mal "ausprobieren". Dass da viel los ist, stört mich nicht, da muss man sich halt Zeit nehmen (auch wenn "sehr voll" nicht immer heißt "sehr gut" :-) ). Warst du denn bei ihm oder bei ihr?

Hez
07.10.2006, 17:51
Ich war bei ihm. Allerdings bin ich auch ohne Termin dort hingegangen und musste dann eben ca 1 h warten.

Rumpelstilzchen
07.10.2006, 22:19
Daß Kontaktlinsen niedrigere Werte als Brillen haben, ist normal. Das liegt daran, daß der Abstand zwischen Linse und Auge bei Kontaktlinsen kleiner ist und außerdem die Brechungsindices der einzelnen Medien bei Kontaktlinsen nahezu gleich sind: Linse-Tränenfilm-Auge versus Linse-LuftLuftLuftLuft-Auge bei Brillen.

I'm No Superman
08.10.2006, 10:57
Hmm, also ich habe ja zugegebenermaßen wenig Ahnung von der Augenheilkunde, was sich vorraussichtlich auch nach meinem Praktikum im Oktober nicht ändern wird. Es geht aber nicht um geringfügige Unterschiede, sondern um total unterschiedliche Werte (wobei rechtes u. linkes Auge bei mir schon unterschiedlich sind). Außerdem haben die Kontaktlinsen höhere Dioptrien als die Brille. Was sich am meisten unterscheidet, sind diese komischen Achsen wegen der Hornhautvekrümmung.

Mich irritierte außerdem
1) das Kopfschütteln des 1. Augenarztes und seine Aussage: "Ihr linkes Auge läßt sich nicht einstellen" (oder so ähnlich), der Grund warum ich einen 2. Augenarzt aufsuchte
dann
2) das Kopfschütteln des 2. Augenarztes bei Ansicht der Werte des 1. Augenarztes
und dann
3) das Kopfschütteln der Optikerin bei der Kontaktlinsenanpassung bei Ansicht der Werte des 2. Augenarztes (dummerweise nachdem eine Brille in Auftrag gegeben worden war)

Bleibt noch die Feststellung, dass ich immer noch nicht richtig sehe (weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen). :-nix

Nun ja, suche jetzt einen Augenarzt, der entweder auf die richtigen Werte kommt oder mir wenigstens erzählt, dass mir nicht zu helfen ist. Wenn Letzeres zutrifft sollte ich meine Wunschfachrichtung neu überdenken... *nicht weiß, was ich sonst machen will* *leicht in Panik gerate*

Rumpelstilzchen
08.10.2006, 13:11
Bei mir im Ort gibt es ein Augenoptikgeschäft mit Leuten, die etwas von ihrem Fach verstehen. Dort habe ich mir Kontaktlinsen anpassen lassen und auch meine letzte Prüfung der Sehstärke machen lassen. Denen vertraue ich, was die technische Seite angeht, mehr als meiner Augenärztin, die ich bestenfalls meinen Augenhintergrund gelegentlich spiegeln lasse.

Möp.

jofo.
08.10.2006, 15:23
Ich kann Rumpel nur beipflichten - mein Optiker bestimmt meine Sehstärke genauer als mein Augenarzt. Vor allem stimmen bei ihm die manuell und die automatisch gemessenen Werte überein, im Gegensatz zu denen des Herrn Dr. :-/

Moorhühnchen
08.10.2006, 16:27
Also, ich kann auch schon mit den unterschiedlichsten Werten aufwarten:
Von rechts +0,5 dpt und links +2 dpt (bin weitsichtig) über R +0,5 und L +1 dpt bis R gar nix und links +0,5 dpt.... und das innerhalb von 11 Monaten (gemessen von 1. Augenarzt in Klinik, 2. Optiker und 3. Augenärztin in FFM - Dr. Eichhorn oder so ähnlich in der Mainzer Landstraße...)

Ach so..... und am besten seh ich natürlich ohne Brille - die setze ich jetzt nur noch am Computer auf... also jetzt! :-D

I'm No Superman
08.10.2006, 16:55
Danke für die Tipps!

@Hühnchen:
Endlich jemand, der mich versteht! :-winky
Aber erzähl mir jetzt bloß keiner, dass wäre normal.
Problem bei mir ist, dass ich ohne Sehhilfe mittlerweile nicht mehr sehr gut sehe, vor allem nachts wenn alle Lichtlein Sternform annehmen (Astigmatismus). Möchte jetzt aber schon gerne herausfinden, ob ich mit ner gescheiten Brille auf Dauer gut sehen könnte oder ob sich das einfach nicht "einstellen" läßt, wie der 1. Augenarzt gesagt hat (deswegen auch die Frage nach einem Arzt und nicht nach einem Optiker)...

Würde mich auch nur ungern von einem blinden Chirurgen operieren lassen, wenn ihr versteht was ich meine?
:-oopss

Feuerblick
08.10.2006, 17:35
Gerade bei einem schlecht auszukorrigierenden Astigmatismus kann ich nur dringend dazu raten, zu einem guten Augenarzt zu gehen. Denn da kann durchaus auch mal mehr dahinter stecken. Ich will nicht unken und so häufig passiert das ja auch nicht, aber ein guter Freund von mir hat mir mal ähnliches erzählt - der hatte letztlich nicht "nur" einen Astigmatismus sondern einen Keratokonus. Ist doch tröstlich, wenn so etwas gleich durch einen Augenarzt ausgeschlossen werden kann, oder? ;-)
Ein Tipp: Schau dich nach einem Augenarzt mit Orthoptistin um. Manchmal können die bei komplizierten Fällen auch weiterhelfen...:-)

I'm No Superman
08.10.2006, 18:43
Ortho..was? :-notify ;-)
Jetzt hast du mir zwar eine gehörige Portion Angst eingejagt, aber vielen Dank für deinen Rat!!

Der 1. Arzt hatte bei mir so eine Spiegelung gemacht und meinte nur: "Also ich sehe nichts.". Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das heißt: "Alles ok".. :-((

Ich nehme das ja durchaus ernst, auch wenn das in meinen Beiträgen nicht immer so aussieht. Wie erkenne ich aber bloß einen guten Arzt?


Btw: gibts denn nur Orthoptistinnen?

Feuerblick
08.10.2006, 18:46
Orthoptistinnen (und es gibt meines Wissens in Deutschland genau einen Orthoptisten.... zumindest war das so, als ich zuletzt mit selbigem zu tun hatte) befassen sich mit Störungen des beidäugigen Sehens, Schielerkrankungen und Co. Der Volksmund kennt es unter "Sehschule".
Angst wollte ich dir keine machen, aber ein nicht gut korrigierbarer Astigmatismus gehört in die Hände eines Augenarztes, wie ich finde...

I'm No Superman
08.10.2006, 18:51
So weit entfernt hatte ich ja schonmal von Orthoptistinnen gehört und vor meiner Antwort nochmal gegoogelt.
Werde auf jeden Fall einen Augenarzt (natürlich meine ich damit jeweils od. -ärztin ;-) ) aufsuchen, hoffe, dass ich bald einen finde, der mir helfen kann. Vielen Dank aber nochmal!

flok
08.10.2006, 23:53
wenn du 20 min s-bahn fahrenin kauf nimmst (s4), kann man die hier empfehlen, http://www.augenarzt-kronberg.de/praxis.htm (5 min vom bahnhof). auf jeden fall einen versuch wert!

I'm No Superman
09.10.2006, 00:02
Klar nehme ich sowas in Kauf, danke für die Info, sieht ganz gut aus.

Hab jetzt noch 3 andere Adressen mal sehen, wo ich schneller einen Termin kriege. Notfalls probiere ich die alle nacheinander, Überweisungen kann ich besorgen ;-)

Falls ihr noch Tips habt, immer her damit. Danke nochmal!

Muriel
09.10.2006, 07:27
AAAAAAAARRRRRRRGGGGGGHHHHHHHHHH, das wird dann so wie mit der einen Patientin, die ich letzte Woche im Dienst hatte "Frau Doktor meine Augen brennen so und pieksen seit DREI Wochen" "Aha, und warum kommen Sie dann jetzt zumal an einem Samstag in die Notaufnahme eines Krankenhauses?" "Ja, aber ich war doch schon bei fünf Augenärzten"

AAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHH

I'm No Superman
09.10.2006, 12:29
Sorry Muriel, kann das nicht so stehenlassen.. Ich bin beileibe nicht jemand, der oft oder gerne zum Arzt geht, sondern so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was du oben beschrieben hast. Habe fast täglich Kontakt zu Ärzten wegen meines Jobs und wegen des Studiums, aber als Patientin ist es mir superpeinlich, zur Gyn- Vorsoge muss ich mich regelmäßig überwinden, meistens noch mit nem halben (oder ganzen) Jahr Verspätung. Das mit meinen Augen nehme ich ernst, weil ich zunehmend schlecht sehe und mir mittlerweile echt Sorgen mache. War diesmal (und das ist ein Rekord, übrigens die einzigen 2 Arztbesuche in diesem Jahr) gleich bei 2 Augenärzten, den Grund habe ich ja erläutert. Übrigens meinte der 1. Augenarzt, nachdem ich genauer nachfragte, wieso er mein Auge nicht "einstellen" kann: "Ich kann Ihnen nicht sagen, woran das liegt. Keine Ahnung."

Sorry, habe den Thread nicht einfach so eröffnet, um Aufmerksamkeit zu erregen oder meine Krankheitsgeschichte zu diskutieren, sondern suche wirklich jemanden, der mir einen guten Arzt empfehlen kann, eben um nicht alle Frankfurter Ärzte "durchprobieren" zu müssen. Außerdem war die Aussage noch mit diesem ;-) Smiley versehen...

So, danke für die Aufmerksamkeit :-party

Moorhühnchen
09.10.2006, 12:42
Also, nochmal zum Thema:
Ich war letztes Jahr in Hanau in einer ans Klinikum Hanau angegliederte Augenarztpraxis, wo ich von einer Orthoptistin und einer Assistenzärztin untersucht wurde... falls die Orthoptistin also wieder in den Vordergrund rücken sollte.....

Für den 1-Jahres-Kontrolltermin war ich bei genannter AÄ in der Mainzer Landstraße. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder nach Hanau gehen - da ich mein PJ dort plane und es dann wahrscheinlich günstiger (zeitlich) dort wäre.

Als ich in Hanau war, ist es dort (wie bei AÄ so üblich) sehr voll gewesen, ich war völlig fertig (die Doppelbilder-Geschichte hab ich ja schon öfter zum Besten gegeben) und saß heulend vor der Orthoptistin, die mich mit einem "Die-soll-sich-net-so-anstellen-Blick" ansah...
Alles in allem bin ich damals aber (glaube ich - hoffentlich) gründlich untersucht worden und kann daher nicht meckern!