PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progress Test / Basiswert



NovaBlueSky
07.10.2006, 18:01
Hallo Ihr Lieben!

Der 16.10. rückt nun immer und immer näher.
Wie ich neulich so meine gesammelten Zettelwerke durchstöberte, ist mir doch auf so einem inoffiziellem Fachschaftszettel etwas aufgefallen. Und zwar stand dort, dass am Samstag (21.10) für 9Uhr morgens der oben erwähnte Test veranschlagt ist.
Zum einen ist meine Frage, was dort auf uns zu kommt und worum es geht.
Zum zweiten möchte ich gerne wissen, was Ihr erfahreneren Semester mir raten könnt. Denn da ich diesen Zettel erst seit ca einer Woche besitzen, wusste ich nichts von dem Termin und habe schon lange meinen Umzug aus dem ca 180km entfernten zu Hause geplant. Der LKW sowie Fahrer sind gemietet und die Helfer eingespannt. Muss ich mich nun dem "Regime" beugen, oder wie schaut's aus?
Habe eine Mail an die Fachschaft gechrieben, aber noch nichts gehört.

Gruß an alle
NADINE

tatjana.schmiedel
08.10.2006, 16:17
hi nadine,

da sitzen wir ,was den test angeht, im selben boot. fange mir dir auch mit medizin an. soweit ich weiß handelt es sich bei dem prograss test um einen test über medizinisches fachwissen, den wir halbjährlich ohne benotung absolvieren werden, also zur selbstüberprüfung des leistungsstands.
da wir zu beginn natürlich wenig vorwissen haben, ist der test einfach was zum reinschnuppern, denn nur bis zu 5% kann man wirklich in unserem fall lösen *g*
also ich bin mal gesapannt,
viele grüße und bis zum 16.0kt.
tatjana :-)

P.S nimmst du am vorkurs teil?

Ersa
08.10.2006, 21:41
Wir Berliner schreiben diesen Test auch. Hier ist er verpflichtend, also an bestimmte Kurse gebunden. Allerdings gibt es immer Nachholtermine, für diejenigen, die zum eigentlichen Termin krank oder sonstwie verhindert sind (wie Du). Du kannst also entweder den Umzug verschieben und den Nachholtermin nehmen oder ihn ein paar Freunden aufdrücken ;-) (den Umzug). Frag einfach mal nach!

kleiner_Medicus
09.10.2006, 11:48
Hi!
Der Test ist zwar verpflichtend, soll aber nur der eigenen Leistungskontrolle dienen. Klar, dass wir Erstis kaum etwas richtig beantworten können, aber das ist ja auch klar. Es geht vielmehr darum, dass man von Sem zu Sem eine Steigerung der richtigen Antworten feststellen kann.
Wir "Anfänger" können bei diesem Test quasi nur versagen (noch), schließlich ist er für alle Sem gleich und dass Wissen entspricht dem eines frisch approbierten Arztes.
Also, keine Panik :-top Nichtwissen wird hierbei endlich mal nicht bestraft

Lg

NovaBlueSky
09.10.2006, 18:19
@ Alle: Danke für die Antworten. Habe meinen Umzug einen Tag vorverlegt, dann fehle ich zwar am Freitag, aber kann immerhin am Test teilnehmen. Oder ist Freitag (20.10) auch irgendwas wichtiges, das ich noch nicht zur Kenntnis genommen habe?

@ Tatjana: Welche Vorkurse meinst du genau? Suche mich zwar immer wieder durch diese und jene Seiten, aber vieles entdecke ich trotzdem einfach nicht.
Soweit ich weiß laufen semesterbegleitende Kurse in Chemie und Physik, an denen ich teilnehmen möchte. Falls du von noch mehr weißt, immer mal her damit!

Jetzt ist's nicht mehr lange: In einer Woche geht's endlich los!!! :-oopss

Gruß Nadine

Muriel
09.10.2006, 19:42
Ich weiß nur, dass zu meiner Zeit am Freitag der ersten Woche BFE-Praktikum war, keine Ahnung ob das immer noch so ist, bzw ob es diesen überaus *räusper* sinnvollen Schein noch gibt mit der neuen AO. Ich hoffe mal, Du kannst Deinen Umzug in Ruhe gestalten :-)

NovaBlueSky
09.10.2006, 20:47
Also, habe mal eben bei CampusOffice nachgesehen. Da stehen diverse Termine für BFE, unter anderem auch der 20.10, also MEIN Freitag!!!
(Ich dreh am Rad!!!)

Aber zustzlich stehen dort viele andere Termine:
19.10.2006 08:00h - 17:00h
20.10.2006 08:00h - 17:00h
23.10.2006 08:00h - 17:00h
24.10.2006 08:00h - 17:00h
25.10.2006 08:00h - 17:00h
26.10.2006 08:00h - 17:00h
27.10.2006 08:00h - 17:00h
30.10.2006 08:00h - 17:00h
31.10.2006 08:00h - 17:00h
02.11.2006 08:00h - 17:00h
03.11.2006 08:00h - 17:00h

Habe mich ohnehin schon gefragt: Muss man da an jedem einzelnen teilnehmen, oder sind das nur Ausweichtermine, falls man zufällig an dem Tag umzieht oder so ?!?!
Immer diese Ersti's mit Ihren blöden Fragen, haben auch von nix ne Ahnung! :-D

@ Muriel: Gesetz des Falles ich würde nun nicht zum BFE gehen, sondern meinen Umzug durchführen, was wär denn dann mit dem Schein?

Grüße
NADINE

Ersa
09.10.2006, 21:41
Na, dann müsstest Du ihn wann anders nachholen, wenn alle Stricke reißen z.B. im folgenden Semester. Wird aber in der Regel alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Also ruhig Blut!

Muriel
10.10.2006, 06:18
Also, bei mir hatten wir drei BFE-Termine, zu denen wir mussten, allerdings lagen die auch für alle am Donnerstag ud Freitag der ersten sowie am Montag der zweiten Semesterwoche. Da jetzt so viele Termine da sind, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Du alle machen musst sondern auch nur drei, denke ich, dass es zur Not kein Problem mit dem Tauschen geben sollte. Ansonsten halt im nächsten WS machen, nervig, aber kein Beinbruch. Passt scho :-)

NovaBlueSky
10.10.2006, 09:38
Man man man, sind das viele Dinge, die ich noch nicht weiß!
Aber ich bin ja lernfähig. Und vielleicht hab ich in einem JAhr zumindest so viel Durchblick, dass ich "den Neuen" dann hier und da schon was erzählen kann *g*

@Muriel: Danke!

Nadine

Godereon
12.10.2006, 11:14
Dann schreibe ich doch auch mal etwas hier hin - als Modellstudiengänger im 7ten Semester ;-) Muss es ja schließlich wissen...

Also, das BFE ist verpflichtend. Auf die Angaben in CampusOffice würde ich mich nie verlassen - die kommen mit unserem System nicht klar... Du bekommst am Dienstag einen Ordner, in dem dein Stundeplan für die ersten beiden Semester abgedruckt ist... Da bleiben dann meist auch keine Fragen offen...! Also alles gut durchorganisiert.

Den Progress-Test kann du auch nachholen - du musst nur Frau Hilgers eine Email schicken, dass du daran nicht teilnehmen kannst wg. Umzug oder so... Die sind da sehr loyal...

Also nicht verrückt machen, die nächste Woche abwarten und die Zeit genießen... Anstrengend wird's später noch genug... (nein, so schlimm auch wieder nicht ;-) )

Grüße und viel Spaß,

Chris

borussia1900
13.10.2006, 12:29
7.Semester: Wow, so lange gibts den Modellstudiengang schon?!!

Ich erinnere mich immer noch an die RETTET DIE VORKLINIK - Aktionen hier in Aachen, woraufhin dann die ersten Gedankenspiele zum Thema Modellstudiengang entstanden sind. Da war ich noch ein kleiner Ersti ;-)
Und jetzt hab ich in nem guten Monat 3. Stex - man das ist echt schnell gegangen...

Allen Erstis: Genießt die Zeit hier: 6 Jahre sind echt nichts und dann wacht ihr eines Morgens auf und seid Arzt!!! :-top

Godereon
13.10.2006, 13:30
... und dann wacht ihr eines Morgnes auf und seid Arzt!!! :-top

Besser nicht :-oopss

Viel Glück beim 3. Stex - ist aber nicht Hammerexamen, oder?

Grüße,
Chris

NovaBlueSky
13.10.2006, 18:20
@ Godereon: Also würdest du mir ehr raten, meinen Umzug von Freitag wieder auf den Samstag zu verlegen, und lieber den Test nachzuholen, statt am Freitag beim BFE zu fehlen ?

Grüße
und danke

Nadine

borussia1900
15.10.2006, 12:48
@ Godereon: Danke!!! Und: nein, es ist nicht das Hammerexamen ;-)