PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fuse internet



ichbins
08.10.2006, 12:23
hi!

weiß jemand was man als benutzername und passwort bei fuse eingeben muß (für die nutzung des wlan in der bib)?

ist das mit emailaccount daten identisch?

Rumpelstilzchen
08.10.2006, 13:00
Du gibst das, was vor dem @ Deiner E-Mail-Adresse der Uni steht, ein, und dazu das Paßwort, das Du von der Uni bekommen hast. Das war's auch schon.

Mehr Informationen und Anleitungen bekommst Du auf der Seite des Hochschulrechenzentrums (http://www.rz.uni-frankfurt.de/index.html).

ichbins
08.10.2006, 13:19
super! danke! dann kann ich ja einfach in der bib surfen ohne die schäbigen rechner zu nutzen, richtig? wie sieht es eigentlich mit downloads aus? hat man eine traffic beschränkung? ich kann mir vorstellen, daß es nicht so gut ankommt wenn man zuviel die leitung glühen läßt... :-) ist ja auch nicht dafür gedacht, aber mal so aus neugier :-oopss

Rumpelstilzchen
08.10.2006, 13:30
Der VPN-Zugang dient nicht dem Herunterladen von privaten Dateien, denke ich. Ich nutze ihn ausschließlich für die Uni, also Recherchen und so weiter.

Ich vermute, daß es auffallen würde, wenn jemand wie wild anfängt, die verfügbare Bandbreite mit dem Herunterladen von was auch immer zu belasten.

jofo.
08.10.2006, 14:14
Da kann ich euch beruhigen, es würde nicht auffallen. Die Kapazität ist zu groß, als dass andere Nutzer spürbare Leistungseinbußen hätten. Außerdem sitzen in den Rechenzentren selbst meistens die größten Piraten... ;-) Ich habe auch nirgendswo einen Hinweis gefunden, der die Benutzung des VPN für private Zwecke verbieten würde.

Und außerdem: Um wirklich eine definitive Aussage treffen zu können, müsste man das Ausmaß der Protokollierung kennen. Also ob wirklich eine detaillierte Traffic-Statistik samt IP-Log für jeden einzelnen Benutzer erstellt wird (bei 35.000 Studierenden halte ich das für unwahrscheinlich) - oder ob nur der Gesamt-Traffic pro Knoten aufgezeichnet wird. Fragen über Fragen... :-))

flok
08.10.2006, 20:03
@ichbins
leider sind manche ports gesperrt... vielleicht geht aber das filesharing-programm deines vertrauens;)