PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfer Hammerexamen



dornier
13.10.2006, 10:02
Hallo,
ich habe gerade die Namen der Prüfer für die mündliche Prüfung des Hammerexamens und ich wollte fragen, ob jemand von euch schon etwas über:
Schmitt-Matthiesen (Chirurgie)
oder
Fichtelscherer (Innere Medizin)

sagen kann.

Vielen Dank!

Rugger
13.10.2006, 10:55
Auch wenn ich als Heidelberger zu der eigentlichen Frage leider wenig beitragen kann, so wäre ich doch brennend daran interessiert zu erfahren, in welchem Abstand zur Prüfung die mündliche Prüfung stattfindet, von wem die Zuteilung kam (LPA oder Uni) und in wievielen Fächern Du geprüft wirst!

R.

Tahel
13.10.2006, 14:55
Kann Dir leider auch zu den Prüfern nichts sagen, aber mich würde auch mal interessieren, wie das mit der mündlichen so abläuft. Wann erfährt man den Termin (wie lange vor der Prüfung)? Kann man als viertes Prüfungsfach tatsächlich jedes Fach zugelost bekommen? Sorry, dass ich nur mit Fragen komme, anstatt Dir was zu Deinen Prüfern zu sagen :-)
Viel Glück schon mal für nächste Woche!

I'm No Superman
13.10.2006, 17:09
ich wollte fragen, ob jemand von euch schon etwas über (...) sagen kann.

Hallo,

hattest du damit nur diejenigen angesprochen, die schon von einem der beiden geprüft wurden?
Falls ja, jetzt bitte direkt zur letzten Zeile springen.


Mir kam ja beim Lesen der (beunruhigende) Gedanke... dass du die Prüfer gar nicht kennst? Ich dachte immer, man wüsste schon im PJ, wer für die Prüfung in Frage kommt...
Falls du die beiden also nicht kennen solltest, würde ich mal "unverbindlich" in deren Vorlesung reinschauen (weiß ja nicht, wieviel Zeit dir noch bleibt nach dem Schriftlichen). Zumindest der Schmitt- M. hält glaube ich Vorlesungen und das 2. u. 3. klinische hat ab dem 23.10. 4x/ Woche Innere- u. 4x/ Woche Chirurgie- Vorlesung. Wer kennt diese Sprüche nicht: "Also wenn bei mir jemand DAS nicht weiß, kommt er nicht durch 's Staatsexamen." ?


Drücke dir auch die Daumen für 's Hammersexamen!!!
:-)

dornier
13.10.2006, 20:47
Kann Dir leider auch zu den Prüfern nichts sagen, aber mich würde auch mal interessieren, wie das mit der mündlichen so abläuft. Wann erfährt man den Termin (wie lange vor der Prüfung)? Kann man als viertes Prüfungsfach tatsächlich jedes Fach zugelost bekommen? Sorry, dass ich nur mit Fragen komme, anstatt Dir was zu Deinen Prüfern zu sagen :-)
Viel Glück schon mal für nächste Woche!

Ich habe meinen Termin ca. 4 Wochen vor der Prüfung erfahren. Wahrscheinlich kann man JEDES FACH als 4.Fach bekommen (ich habe Pädiatrie...).

dornier
13.10.2006, 20:48
Auch wenn ich als Heidelberger zu der eigentlichen Frage leider wenig beitragen kann, so wäre ich doch brennend daran interessiert zu erfahren, in welchem Abstand zur Prüfung die mündliche Prüfung stattfindet, von wem die Zuteilung kam (LPA oder Uni) und in wievielen Fächern Du geprüft wirst!

R.

Am 17-19.10 findet die schriftlicher Prüfung statt, ich habe meinen mündlichen Termin am 7. und 8.11.

Sidewinder
13.10.2006, 22:06
Zu Fichtlscherer kann ich dir sagen, daß der - zumindest als ich Praktikum hatte - im Katheterlabor der Kardiologie tätig war und da tüchtig Herzkatheter gemacht hat. Ich würde mich also schonmal auf Fragen aus diesem Bereich bzw. der Kardiologie allgemein einstellen.
Auf mich hat er einen angenehmen Eindruck gemacht, war nett und zuvorkommend und alles in allem recht sympathisch.
Zum anderen Prüfer kann ich leider nichts beitragen.

Tahel
13.10.2006, 22:43
Wie siehts denn aus mit Protokollen? Ist da im Lernstudio jetzt wieder was vorhanden?

Five Stories Falling
14.10.2006, 01:21
von Schmitt-Matthiesen gibt es sicher Protokolle im Lernstudio, bei Fichtelscherer bin ich mir nicht sicher. Einfach am Montag mal vorbeischauen (Haus 9, 10-18 Uhr). Viel Glück!

5 Stories

dornier
22.10.2006, 15:54
Im Lernstudio habe ich die Protokolle vom Schimdt-Mathiessen bekommen, es gab leider keine Protokolle vom Fichtlscherer. Ich glaube, bei ihm kann ich mich hauptsächlich mit der Kardiologie beschäftigen.

I'm No Superman
22.10.2006, 18:29
Hey dornier,

kann dir leider immer noch nicht weiterhelfen, wollte dir aber erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum hoffentlich gut bestandenen schriftlichen Teil des Hammerexamens wünschen!!!

Falls du bei Gelegenheit ein paar Tipps für uns hast, wie wir uns am besten drauf vorbereiten könnten, wären wir dir sehr dankbar.. :-)

Und noch einmal die Frage :-blush , die mich irgendwie beunruhigt... Kennst du deine Prüfer wenigstens aus dem PJ? Oder ist das seit der neuen ÄAppro irgendwie anders?

Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin!!!

dornier
22.10.2006, 22:27
Den Schmitt-Matthiesen kannte ich nur als PJ-Koordinator im Chirurgie-Tertial. Den Internisten kenne ich nicht, selbstverständlich kann es sein, daß du einen Prüfer kriegst, den du nicht kennst.

Tahel
22.10.2006, 22:40
Gibt es auch Leute, die Fächer aus dem ersten Staatsexamen als viertes haben? (Mikrobio oder so?)

dornier
23.10.2006, 09:54
Ich kenne persönlich niemanden. Diejenigen die ich kenne haben als 4.Wach eins der sog. "großen" Fächer (Gyn, Pädiatrie, plastische Chirurgie usw.).

dornier
23.10.2006, 09:57
Hey dornier,

Falls du bei Gelegenheit ein paar Tipps für uns hast, wie wir uns am besten drauf vorbereiten könnten, wären wir dir sehr dankbar.. :-)



Selbstverständlich stehe jederzeit zur Verfügung, falls ihr Tipps braucht!

I'm No Superman
23.10.2006, 21:25
Das wäre super!! Es reicht ja auch vollkommen, wenn du das nach deinem Mündlichen mal machst.

Meine Fragen sind eher allgemeiner Natur: Wann hast du angefangen zu lernen? Wieviel Stunden pro Tag hast du gelernt? Hast du es geschafft im PJ zu lernen? Welche Bücher hast du benutzt, eher die Kurzlehrbücher oder die richtigen Lehrbücher? Hast du viel gekreuzt oder eher gelesen? Was würdest du anders machen? usw. Hältst du es für sinnvoll, sich schon während des Studiums gezielt auf's Hammerexamen vorzubereiten?

Ich glaube, du würdest uns sehr weiterhelfen. Vielleicht fallen den anderen auch noch Fragen ein...
Ich z.B. bin von der Fülle des Stoffes so erschlagen (32 Fächer... :-notify, oder wieviel sind das dann?), dass ich gar nicht wüsste, womit ich anfangen soll...

Drücke dir jedenfalls weiterhin fest die Daumen!!