PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --->Zahnmedizin<--- Physikum ohne Immatrikulation?



ehemaliger User 2801
14.10.2006, 19:18
Servus,

ich hab alle Scheine der Vorklinik Zahnmedizin. Aus egalwelchen Gründen hab ich abgebrochen, zwischendrin Medizintechnik studiert und abgebrochen. Das war einfach zu trocken, keine Praxis, nur Theorie - fürchterlich für praktisch veranlagte Menschen.
So, ich will jetzt endlich mein verdammtes Physikum hinter mich bringen, nur hat's dieses Semester nicht mit einem Studienplatz geklappt - verdammt.

Weiss jemand genau, ob es Uni's gibt, an denen man das Physikum machen kann ohne eingeschrieben zu sein?

Bitte keine Mutmassungen und wilde "ich-glaub-das-ist-so-und-so-bin-aber-nicht-sicher"-Aussagen. :-peng

Dann bin ich mal gespannt, was sich hier so tut.

Gruss aus Ulm.

Tiwi

catgut
14.10.2006, 22:35
Wie soll das gehen?????
Du kannst ja nicht mal Scheine machen, ohne in irgendwas eingeschrieben zu sein, geschweige denn ein Staatsexamen.
Bist Du sicher, dass es diesmal das Richtige für Dich ist?

merowinger81
15.10.2006, 12:34
Theoretisch geht das:
Bei mir im Semester (Humanmed) ist einer, der in Saarbrücken alle Scheine als externer gemacht hat, und dann das Physikum, ohne je als Med-Student eingeschrieben gewesen zu sein! Krasse Sache, hat aber hier und da schon solche Fälle gegeben! Einfach mal bei deinem Landesprüfungsamt nachfragen.

ehemaliger User 2801
15.10.2006, 17:18
Ok,

vielleicht missverständlich ausgedrückt...
Meine Scheine hab ich natürlich alle gemacht als ich immatrikuliert war!

@Catgut,

was meinst Du warum ich wohl diese Frage hier reinstelle?
Sicher nicht um mal aus Spass das Physikum zu machen.

Und wie Merowinger81 (danke) schreibt, gibt es solche Fälle durchaus.

Also danke schonmal für Eure Antworten.

Mehr dazu demnächst auf diesem Kanal.

Servus Tiwi

Dr. Jackyll
15.10.2006, 20:46
also nachdem man das Physikum nicht mal während eines Urlaubssemesters machen kann, glaube ich kaum dass man es machen kann wenn man nicht eingeschrieben ist, egal ob man die scheine hat. Immerhin muss dich ja irgendwer mündl. Prüfen, glaubst du das macht jemand freiwillig ohne dass er das muss????

und wenn (wie bei dem Fall oben) man die Prüfungen macht während man externer Student ist, ist man ja auch eingeschrieben. Eben nur nicht an DERJENIGEN Uni...

Übrigens würde ich da mal beim LPA anrufen, wenn du keine dummen "ich-glaub-aber-weiß-es -nicht-sicher" Antworten haben willst. Finde ich echt ziemlich sch* von dir, immerhin versuchen die dir hier zu helfen und 100% sichere Antworten bekommst du eben nur auf dem amt dass dafür zuständig ist.

catgut
15.10.2006, 21:50
Finde ich echt ziemlich sch* von dir, immerhin versuchen die dir hier zu helfen und 100% sichere Antworten bekommst du eben nur auf dem amt dass dafür zuständig ist.

:-meinung :-meinung :-meinung

@TIWI
Ich denke übrigens nicht, dass Du das aus Spaß machst, ich denke nur, Du solltest langsam entscheiden, was Du machen möchtest anstatt hin und her zu hopsen, als ob die Welt nur auf Dich warten würde. Nix für ungut.

supergirl17
16.10.2006, 02:10
Laut LPA Hamburg muss man, um an Physikum für Humanmedizin teilzunehmen nicht immatrikuliert sein.

Dr. Jackyll
16.10.2006, 17:23
Laut LPA Hamburg muss man, um an Physikum für Humanmedizin teilzunehmen nicht immatrikuliert sein.


hast du das irgendwo schriftlich? würde mich echt mal interessieren, kann das irgendwie gar nicht glauben....

supergirl17
16.10.2006, 18:35
Ich hatte angerufen und mit der Dame für Anerkennung von verwandten Studienleistungen gesprochen. Konnte es auch nicht glauben. was du alleridngs brauchst sind alle Scheine und 4 Semster Humanmedizin studiert/anerkannt :-wow

mc300
19.10.2006, 21:32
Natürlich musst du nicht immatrikuliert sein. Die Prüfung wird ja auch vom Landesprüfungsamt gemacht! Man muß sich beim LPA dafür melden und bekommt von denen die Dokumente. Die Uni ist ja letztendlich nur ausführendes Organ im Auftrag der LPA, so verstehe ich das jedenfalls. Also musst du dich bei der LPA melden und eine Uni, bzw Profs, finden die dich prüft.
Frage: Was bringt dir ein Physikum ohne Immatrikulation?
Ich finde übrigens daß ihr euch kluge Sprüche wie "schau mal daß du endlich was machst" (sinngemäße wiedergabe) sparen könnt. Das weiß er/sie sicherlich selbst am besten. Was soll denn sowas bitte?? Ist ja wohl nicht euer Leben!
:-meinung :-meinung :-meinung

Dr. Hyde
21.10.2006, 00:25
ob man immatrikuliert ist, oder nicht spielt keine rolle. wichtig ist, dass man mindestens 4 semester an einer hochschule in D im fach medizin immatrikuliert WAR (oder anderswo, was das lpa gesondert als äquivalent anerkennen muss).