PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für neue AO - nötig?



Cranium
14.10.2006, 23:16
Hallo Leutz,

bin fieberhaft auf Bücherjagd, da kommen ja so richtig die männlichen Urinstinkte zu tage..... :-keks

Und da war ich kurz davor, so ein riesen großes, angriffslustiges, tollwütiges Prachtexemplar von Buch zu erlegen, von dem ich Monate hätte von zehren können,......und dann sah ich es. :-notify

Aug in Aug mit diesem ovalen orange unterlegten Hinweis:
Ideal für die Neue AO! :-notify :-notify

Was meint ihr?
Brauch man, wenn man jetzt anfängt zu studieren, also nach neuer AO diese Exemplare?
Oder kann man auch getrost auf ältere Jahrgänge zurückgreifen?
Was unterscheidet die denn so voneinander?

Die Dinger sind alle sooooooooooooo teuer! :-keks :-lesen :-keks

Danke und Grüzi
der Cranium

Patella
15.10.2006, 00:05
Hallo Cranium,
also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz, ich wünsche Dir nen super Start!!!!

Kann Deine Lust auf Bücherkauf nachvollziehen, bin selbst ein "Bücherjunkie"! Viele Bücher mit dem magischen orangen (oder welche andere Signalfarbe auch immer) Aufkleber zur neuen AO waren für die alte AO nicht anders aufgebaut. Zum Teil haben Bücher, die es schon vor dem 1.10.03 gab und die bis jetzt noch nicht als Neuauflage erschienen sind (was z.T. dann auch schon fast wieder veraltet wäre, deshalb präziser: solche Bücher, von denen in der Zwischenzeit eine "korrigierte" weitere Auflage erschienen ist) den Aufkleber einfach nur bekommen, weils jetzt ne neue AO gibt.
Gilt zum Beispiel für den Taschenatlas Bewegungsapparat von Thieme, soweit ich weiss.

Aber - ich studiere auch von Anfang an nach neuer AO - viele Inhalte des Studiums haben sich im Vergleich zur alten AO nicht verändert, wie ich auch von anderen Mitstudis erfahren hab. Gerade bei den vorklinischen Fächern, die das Basiswissen vermitteln, wie Anatomie, BC, Physio, hat sich inhaltlich ja nix verändert - auch trotz neuer AO muss man genausoviel lernen, wie nach alter. Es kann nur sein, dass manche Bücher jetzt mehr Fallbeispiele o.ä. enthalten, als vorher.

Extra für die neue AO wurde das Buch "Lehrbuch Vorklinik" verfasst, es besteht aus 4 Bänden und hat das Ziel, die relativ starre Trennung der Vorklinikfächer aufzuheben. Ich hab die Bücher mal probegelesen, grundsätzlich vom Inhalt her auch überhaupt nicht verkehrt, aber leider erwies es sich dann doch als relativ problematisch, dass man nicht in einem Buch zu einem Fach lesen konnte.....

Hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte,

VG Patella :-)

Solara
15.10.2006, 00:59
Da schließ ich mich Patella im Großen und ganzen an :-top !

Wollte aber noch raten, dass du dir die Bücher vielleicht erst mal ausleihst und schaust, welche/welches dir im Uni-Alltag am besten gefällt ... kaufen kann man dann ja immer noch.

Oder alternativ den Bücherflohmarkt am Semesteranfang besuchen und dort halt gut schauen, was so angeboten wird.

@ Patella
Ist das Lehrbuch Vorklinik tatsächlich für die neue AO geschrieben worden - hatte mal eines ausgeliehen, da einer unserer Profs mitgeschrieben hatten (und dessen Klausur bevorstand :-oopss ) - da kam mir das Buch schon so mitgenommen vor ?!?