PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm 4. klin. Semester



Hez
15.10.2006, 11:27
Hallo ihr Lieben,

ein paar Fragen von mir. :-)
1. Findet HNO ganztags oder halbtags statt?
2. Wie sind die Praktika so im 4. klin. Semester?
3. Warum zum Teufel können die keine Einteilung machen, mit der alle zufrieden sind... ?
4. Gibts Vorlesungsmitschriften? Ein paar hab ich schon, aber nicht komplett.

Moorhühnchen
15.10.2006, 12:14
Hallo ihr Lieben,

ein paar Fragen von mir. :-)

1. Findet HNO ganztags oder halbtags statt?

Das kommt darauf an
1. ob Du montags oder dienstags anfängst (bei uns gab es ja einige Montags-Feiertage)
2. welcher Wochentag ist...

Bei uns war es so (glaube ich):
Montags ging es um 13 Uhr los, dienstags war ganztags, mittwochs wieder ab 13 Uhr und donnerstags wieder ganztags mit Prüfung!
Freitags findet schlauerweise kein Praktikum statt (auch nicht für diejenigen, die Montags wegen Feiertag kein Pr. hatten!).


2. Wie sind die Praktika so im 4. klin. Semester?

HNO war mehr oder weniger Zeitverschwendung, außer in den Seminaren und im Spiegelkurs (den ein junger Assi extra nur für 3 Leute von uns gemacht hat) hat man dort nichts gelernt.
Mittagsbesprechung war der reinste Witz, im Op standen wir rum wie Falschgeld, da wir nicht mal wahrgenommen wurden und der CA ist ein unausstehliches ... (ich sag's lieber nicht).
Zitat zu einer Patientin mit Tumor an der Carotis: "Sie sind ja schon 71, da machen wir nichts mehr...!!!" :-notify

Gyn war leider auch nicht viel besser, aber da Du eine Frau bist, darfst Du vielleicht bei einigen Untersuchungen dabei sein und auch mal 'nen Abstrich machen - mein männlicher Partner auf Station mußte jeweils VOR der Tür stehen bleiben!!

Psychsomatik war bei dem einen Kursleiter ganz nett und wirklich interessant, bei Kursleiter Nr. 2 einfach nur zum schreiend davonlaufen langweilig! Recht zeitraubendes Praktikum...

Ortho, naja, lies selbst, was wir im OSCE-Thread dazu geschrieben haben. Von den 14 Terminen (2 Fehltermine), die wir hatten, habe ich nur bei einem was gelernt (untere Extremität).
Der Rest war nicht vorbereitet oder es wurde einfach eine Dia-Show mit den VL-Themen des vorigen Semesters gemacht. Manchmal kam auch einfach keiner!

Päd war das einzig gute Praktikum letztes Semester. Zwar war der Florian Beske bei uns am Anfang noch etwas verpeilt (er hatte erst einen Tag vorher erfahren, daß er jetzt für den Studentenunterricht verantwortlich ist), aber er hat sich wirklich Mühe gegeben!
Wenn Du mit den Leuten auf Station dann noch zurechtkommst, kannst Du dort wirklich was lernen!! - Ach so, hast Du nicht das Ferien-Pr. gemacht?

Hab ich noch eins vergessen?


3. Warum zum Teufel können die keine Einteilung machen, mit der alle zufrieden sind... ?

Weil das sinnvoll wäre und sowas gibt es in Frankfurt nicht!
Es ist aber kein Problem Kurse zu tauschen - auch wenn alle das Gegenteil behaupten! Die einzelnen Institute haben teilweise nicht mal eine Liste, wer in welcher Woche bei ihnen eingeteilt ist... besonders in Gyn muß nur die Teilnehmerzahl stimmen. Wenn Du am ersten Praktikums-Tag einen Laufzettel ergatterst und Deinen Namen dort einträgst, bist Du drin.
In HNO gibt's Namenslisten, in Psycho auch, Päd weiß ich nicht und Ortho ist eh TOTAL ohne Organisation... (hab meinen Laufzettel immer noch nicht abgegeben!)


4. Gibts Vorlesungsmitschriften? Ein paar hab ich schon, aber nicht komplett.

Es gab VL-Mitschriften, allerdings nur mit Paßwort für Leute, die auch eins geschrieben haben - also nicht für mich!
Wir haben uns hier untereinander vor der Klausur eh die Themen geschickt... :-stud

I'm No Superman
15.10.2006, 23:18
Dem bleibt eigentlich nichts mehr hizuzufügen.. Huhn, haste gut gemacht.


Zitat vom Huhn:

Es ist aber kein Problem Kurse zu tauschen - auch wenn alle das Gegenteil behaupten! Die einzelnen Institute haben teilweise nicht mal eine Liste, wer in welcher Woche bei ihnen eingeteilt ist... besonders in Gyn muß nur die Teilnehmerzahl stimmen. Wenn Du am ersten Praktikums-Tag einen Laufzettel ergatterst und Deinen Namen dort einträgst, bist Du drin.
In HNO gibt's Namenslisten, in Psycho auch, Päd weiß ich nicht und Ortho ist eh TOTAL ohne Organisation... (hab meinen Laufzettel immer noch nicht abgegeben!)
Das da kann ich auch nur bestätigen. Falls dir irgendein Praktikumtermin (ausgenommen Ortho, weil ganzsemestrig) nicht passt, versuche einfach dein Glück am ersten Praktikumstag einer anderen Gruppe oder geh zur jeweiligen Sekretärin. Bei uns waren noch nie alle in einem Praktikum anwesend, irgendeiner ist immer abgesprungen.

Psycho fand ich auch totaal zeitraubend, da musste jeder von uns ein Referat halten, das war ziemlich anspruchsvoll... weder die Zuhörer (ausgenommen Kursleiter) noch die Referenten hatten ne Ahnung, worum es im jeweiligen Referat ging.. :-)

HNO war bei uns auch so Mo, Mi nur nachm., Di u. Do auch vormittags, wobei man da auch ziemlich schnell draußen war... dem Hiwi sei Dank!!

Und in Pädiatrie würde ich auf jeden Fall schon vor dem Praktikum was lernen, weil dann kriegst du im Praktikum auch richtig was mit, da geht nämlich teilweise die Post ab.

Vielleicht ist das bei euch im Semester ja nicht so chaotisch, weil ihr so wenig seid..? :-music

Hez
16.10.2006, 07:56
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antorten. Mal sehen, was da auf uns zukommt. :-)) Ortho ist erstmals seit diesem Semester als Blockpraktikum organisiert. Vielleicht nicht schlecht, man lernt hoffentlich mehr als bei den einzelnen Kursen, wenn die so schlecht waren.

Ja, Huhn, ich hab mal eine Famu in der Päd gemacht. Deshalb macht mir das Praktikum keine Sorgen. Könnte mir nur die eine Woche auf Station sparen, da ich ja nun schon weiß, wies da abläuft. Aber es schadet ja auch nicht.

Blöderweise muss ich noch GTE machen. Bisher habe ich mich immer davor gedrückt. Kann man das auch im 5. klin. machen? :-))

Moorhühnchen
16.10.2006, 16:22
Ortho ist erstmals seit diesem Semester als Blockpraktikum organisiert. Vielleicht nicht schlecht, man lernt hoffentlich mehr als bei den einzelnen Kursen, wenn die so schlecht waren.

Oh, mal was ganz was neues!! Erzähl uns wie's war!!! :-stud


Blöderweise muss ich noch GTE machen. Bisher habe ich mich immer davor gedrückt. Kann man das auch im 5. klin. machen?

Ähm, weiß gerade nicht (Verdrängungmechanismus funzt wieder ausgesprochen gut)... wann macht man das normalerweise nochmal? Im 2. klin Sem. oder?? Dann geht es, wenn Du die Klausur vom 2./3. klin Sem mitschriebst...... *nicht sicher bin*