PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen lohnenswert?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

jofo.
15.10.2006, 15:20
Hallo zusammen!

Habe mal eine ganz frivole Frage. :-)) Und zwar: Lohnt sich der Vorlesungsbesuch? Oder haben die nicht ohne Grund keine Anwesenheitspflicht? Habe nämlich jetzt meinen Stundenplan zusammengebastelt und bin etwas erschlagen von dem ganzen Kram. Würde sich allerdings durchaus verbessern, wenn man zu einigen Vorlesungen nicht hinginge.

Also, was sind eure Erfahrungen? Soll man Physik-, Soziologie-, Biologie-, Anatomie-Vorelsungen besuchen?


(Ja, ich weiß. Ich muss das selbst entscheiden. Wollte aber trotzdem gerne mal Meinungen hören. ;-))

ChilltMal
15.10.2006, 15:34
ALSOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
wie dir schon denken kannst, geh zu jeder mal hin und dann entscheide welche dir was bringt.

Zu mir

Physik...bin ich immer eingeschlafen...hatte irgenwann keinen Peil mehr was der von mir will da vorne...nie wieder

Soziologie...auch eingepennt...das hatte aber was mit Monotonie zu tun :) einmal und nie wieder

Anatomie würde ich empfehlen...alleine schon mal wegen Dr. Wicht Live :D

Biologie...der gute Bonzelius und seine Freude an der Kreide :) Fand die Vorlesung sehr gut und habe viel mitgenommen...für die Klasur habe ich mich sogar nur mit der VL vorbereitet und hat gelangt

Five Stories Falling
15.10.2006, 15:36
okay, *meine* Meinung:
Physik kannst du vergessen, war anfangs ein paar mal, hat mich eher deprimiert.
Biologie fand ich immer gut, der Bonzelius macht mMn ne gute Vorlesung. War auch klausurrelevant.
Soziologie: wenns dich interessiert, geh hin. Ansonsten nicht... Die Soziologie-Klausur kommt eh erst im 4. Semester und man wird vorher in einem Seminar drauf vorbereitet.
Anatomie: wenn der Wicht Vorlseung macht: Ja! seine Tafelanschriften abzumalen hat mir damals viel gebracht. Bei den anderen Profs musst du selbst schauen, ich würde aber hingehen damit du siehst welches Gebiet gerade präpariert wird.
und wie gesagt, das war meine Meinung ;-)

Hez
15.10.2006, 15:58
Mit einem Wort: Nein. Und Nein. Nein.

Ich war in der gesamten Vorklinik vielleicht in 30 Vorlesungen. Hab mir das meiste daheim alleine beigebracht und bin bis auf einmal in Anatomie gut damit gefahren. Soll heißen, dass sich Anatomie wohl wirklich lohnt, der Rest nicht. :-meinung

hund-111
15.10.2006, 16:37
Ich selbst bin nur zu Ana-1 und teilweise zu Bio und Chemie in die Vorlesungen gegangen, dann gar nicht mehr. Für mich ist Vorlesung Zeitverschwendung. Zu Hause im Sessel sitzen und die Bücher mit den Büchern auf dem Schoß zu lernen ist meiner Meinung attraktiver als im engen 23.3-Hörsaal zu sitzen und alle 2 Minuten aufzustehen, wenn irgendjemand aus der elend langen Reihe aufs Klo muss...

Jetzt meine Meinung:

Anatomie-1:
Hörsaal ist brechend voll und man muss mit dem Inhalt seines Präpkastens um einen Sitzplatz kämpfen (ok, etwas übertrieben). Kam mit Schomerus- und Schulz-Vorlesungen besser zurecht als mit Wicht's Kritzeleien. Fazit: einfach Ausprobieren.

Physik:
War 2x dagewesen. Wird ein viel zu großer Wirbel um Physik gemacht ("eins der wichtigsten Fächer der Vorklinik... bla bla"). Fazit: lohnt sich nicht, v.a. weil das Praktikum erst im Februar ist und man dann mehr als genug Zeit hat, den Stoff zu lernen. Echt!

Soziologie:
??? Wusste gar nicht, dass es die gibt. Hätt ich das gewusst, wäre ich mal hingegangen, einfach nur um zu sehen, WER da hingeht. Fazit: Hatte wohl Besseres zu tun.

Biologie:
Sehr gute Vorlesung an sich, hat gut auf Klausur vorbereitet. Hab ich irgendwie erst spät gecheckt. Hat aber mit Kurzlehrbuch und keinen schulischen Vorkenntnissen am Ende locker gereicht. Tipp: Bio-Stützkurs! Hat sich sehr gelohnt!!!

Chemie:
Kommt drauf an, welche Vorkenntnisse man hat. Bei mir war nix vorhanden und die Vorlesung ging mir dann viel zu schnell und war einfach zu unstrukturiert. Fazit: wer Chemiekenntnisse hat, schafft's auch ohne Buch. Wer keine Chemiekenntnisse hat, wird in der Vorlesung verwirrt. Also lohnt sich die Vorlesung meiner Meinung nach eher nicht...

Anatomie-2
Nie dagewesen, soll aber ganz gut gewesen sein. Egal, trotzdem geschafft.

Biochemie, Physiologie
Nie dagewesen. Keine Ahnung.


Gruß, hund-111

WaWa
15.10.2006, 17:59
so - jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu:

Anatomie würd' ich mir auf alle Fälle anschauen! Im ersten Semester hab'ich da keine Vorlesung verpasst und bin da auch nur 2 mal glaub' zu spät gekommen... Die Sache mit den viel zu vollen Hörsäälen wir bei dir ja etwas entkrampfter sein, wenn das denn mit der Videoübertragung so klappt, wie die sich das vorstellen.

Soziologie wirst du ja am Montag schon haben - danach kannst du dir bestimmt vorstellen, warum da im Schnitt nur 10-15 Leute anwesend waren. (die Zahlen stammen nicht von mir, ich war selber nicht da ;-) hat mir jemand gesagt, der sch den Kurs wohl gerne angetan hat :-nix)

Physik ist für's Praktikum nicht relevant. Is ganz nett am Anfang, später hat man dann besseres zu tun, als sich das anzuhören.
Die Physik-Weihnachtsvorlesung sollte man sich aber nicht entgehen lassen!!!! Die schauen sich noch so manche aus der Kinik immer wieder geren an.

Dann war da noch Bio - das lohnt sich schon. Bin gerne in Bio gegangen, weil der Bonzelius eigentlich ganz gut war. Hatte davor keine Ahnung von Bio - Vorlesungen helfen da schon.

Chemie is so 'ne Sachen... Ich hatte halt Chemie LK, war deshalb nicht so 'n Akt für mich... Wenn du dich nicht von konfusen Dozenten durckeinander bringen lässt, könnte die Vorlesung ganz ok sein. Ich hab' sie mir irgendwann geschenkt, weil sie mir zu unstrukturiert war.

Im allgemeinen würde ich mir jedes Fach mindestens ein mal anschauen. (bei Soziologie werden bestimmt schon 5 Min langen, um sich 'ne Meinung dazu zu bilden)
Naja - wünsch' euch allen dann mal viel Spaß nächste Woche und 'n guten Einstieg in's erste Semester!!!

Sidewinder
15.10.2006, 18:03
Von mir ebenfalls die oben schon genannte Empfehlung: hingehen, Meinung bilden, selber entscheiden.
Ich war nie ein großer Vorlesungsgänger, bin keiner und werde auch nie einer sein (zumal es mit den Vorlesungen nach diesem Semester eh ein Ende hat!) - zu Hause mit einem guten Buch lässt sich in aller Regel das meiste gut erarbeiten.

ChilltMal
15.10.2006, 18:50
und alle 2 Minuten aufzustehen, wenn irgendjemand aus der elend langen Reihe aufs Klo muss...


Du meinst wenn DU mal wieder musst :-)) :-D

hund-111
16.10.2006, 12:44
Du meinst wenn DU mal wieder musst :-)) :-D

Ich muss doch sehr bitten, ChilltMal. Das war nur bei Termi der Fall (um nicht einzuschlafen!) :-nix

Hab gehört, dass der Wicht nicht mehr die Anatomie-Vorlesung macht, sondern der Korff?!?

JackyB
16.10.2006, 16:33
Ok jetzt bin ich an der Reihe. Hab als Panikmaker fast alle Vorlesung am Anfang besucht.
Muss daz sagen;

Anatomie bringt zum Teil etwas...
Biologie I sehr gut, Biologie II lass es lieber sein und lern das Skript auswendig!
Chemie, lass es lieber. Der Typ schreibt nur Fehler an die Tafel, man lernt wirklich nix.
Soziologie nur 5min. drin gewesen, dann nie wieder.
Physik, fast jedes mal da gewesen, aber ehrlich gesagt hats nix gebracht! Lerne lieber dafür zu Hause, wenn das Praktikum anfängt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anatomie II 2-3 mal die Vorlesung besucht. Und das nur am Anfang. Skript war gute Orientierung.
Biochemie, hab nur die erste Woche der Vorlesung besucht, dann immer zu Hause mit den Folien aus'm Netz gelernt. BC-Vorlesung bringt nix. (IMO!!!)
Physiologie bringt meiner Meinung nach auch nix. :-))

Also von allen kannst du gerne nur die Bio Vorlesung besuchen. Die anderen waren echt 'ne Zeitverschwendung.

mc300
16.10.2006, 19:29
Du bist erschlagen? :-D Na dann wart mal weitere Semester die da kommen ab...

Meine Erfahrungen:

Anatomie: Lohnt sich wenn man mit der Art des Dozenten klarkommt. Wicht fand ich toll! Den Rest konnte man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Außer dem Korff vielleicht.

Physik: Bullshit Völlig übertrieben für die Klausuranforderungen. Macht nur unnötige Panik.

Biologie: Versuch so oft pro Minute "Mikrotubuli" in einem Satz unterzubringen und du kannst sie dir selbst halten...

Chemie: Lachhaft außer man hatte wirklich gar kein Chemie in der Oberstufe

Soziologie: Wer da hingeht kennt den Prof danach immerhin persönlich...

Biochemie: Nach Hörensagen soll sie hilfreich sein. Andere sagen sie sei unnötig. Keine Ahnung. War nie dort hab trotzdem den Schein. :-oopss

Physiologie: Wie Anatomie. Kommst du mit dem Dozenten klar ist es klasse.

Ich hoffe geholfen zu haben.

hund-111
16.10.2006, 20:03
Biologie: Versuch so oft pro Minute "Mikrotubuli" in einem Satz unterzubringen und du kannst sie dir selbst halten...

:-)) :-)) :-)) :-)) :-))



Chemie: Lachhaft außer man hatte wirklich gar kein Chemie in der Oberstufe

Ich denk, wenn man gar kein Chemie in der Oberstufe hatte (so wie ich), ist die Vorlesung auch sinnlos, weil einen das noch mehr verwirrt...

Hessejung
17.10.2006, 15:17
Hab gehört, dass der Wicht nicht mehr die Anatomie-Vorlesung macht, sondern der Korff?!?

Das wäre schon ein herber Verlust einer wirklich sehr guten &einzigartigen Vorlesung -PP kann/macht jeder...


*MeineMeinung*

Ich spreche mich gegen folgende Vorlesungen aus:

Physik, Chemie, Soziologie...

Aber wie schon mehrfach gesagt: HINGEHEN- DANN ENTSCHEIDEN!


Wünsche allen Erstis einen guten Start!!!

WaWa
17.10.2006, 16:12
Hab gehört, dass der Wicht nicht mehr die Anatomie-Vorlesung macht, sondern der Korff?!?
Also bin mir ziemlich sicher, dass Wicht, Schomerus und Schulz wieder die Vorlesungen machen werden - hab' das mein' ich gelesen, als ich wegen meinem Rigorosum im Präp - Gebäude war.
Der Korf macht in Ana III die Vorlesungen - zumindest teilweise! *freu*
Aber der soll auch richitg gut sein, nach dem was andere von den Vorlesungen erzählt haben. Hab' ihn auch als Tisch-Prof und bin echt zufrieden. In 'ner Nachprüfung wollte ich ihn ja nicht haben, aber am Tisch ist er echt toll!!! :-meinung

jofo.
17.10.2006, 17:33
Danke an alle für die vielen Antworten! :-top

Hatten ja heute unsere erste Bio- und Physik-Vorlesung. Bonzelius war sehr sympathisch, Mäntele immerhin bemüht. Gebracht hat es aber rein gar nichts, weil nach spätestens 30 Minuten die Aufmerksamkeit flöten war. Werde nicht mehr hingehen, sondern: :-lesen

ChilltMal
18.10.2006, 20:36
Ich muss doch sehr bitten, ChilltMal. Das war nur bei Termi der Fall (um nicht einzuschlafen!) :-nix

Hab gehört, dass der Wicht nicht mehr die Anatomie-Vorlesung macht, sondern der Korff?!?

Yoyo
Wicht hat nur noch ne halbe stelle.
Außerdem soll der als prüfer immer a**** werden.

mezzomixi
18.10.2006, 21:14
jofo tu Dir selbst einen gefallen und ignoriere einfach, dass es diese Physik-Vorlesung gibt!

Ich weiß nicht wie Deine Vorkenntnisse in Physik sind, aber wenn Du nicht totaler Physik-Depp bist, reicht es VOLLKOMMEN aus, wenn Du Dich erst zu Praktikumsbeginn im Frühjahr mit dem Stoff auseinandersetzt.
Ich war ein einziges mal in der Vorlesung und die ist sowas von unnötig! Die Klausur ist nicht schwer und auch das Praktikum ist nicht schlimm (Es ist bisher das einzige Praktikum bei dem ich wirklich mal was gelernt habe!)

Bei Physik wird im Vorfeld eine riesen Panik gemacht und die ist total unnötig. Klar, wenn man nix kann sind die mündlichen Abfragen *******, aber wenn man sich ordentlich vorbereitet (mit dem Skript zu den Versuchen!) kann einem überhaupt nichts passieren.
Ich wurde von dieser junior Prof. geprüft und es hieß vorher "OH GOTT Die ist frustriert und *******, die prüft total unfair ...blabla" im Endeffekt hat sie nichts gefragt was nicht im Skript stand..
Ich hab fürs Praktikum die jeweiligen Versuchsbeschreibungen & Theorie aus dem Skript gelernt und für die Klausur schwarze Reihe gekreuzt.. Die Vorlesung sowie diese Übungsstunden kann man sich absolut schenken :-nix

WaWa
18.10.2006, 22:16
Außerdem soll der als prüfer immer a**** werden.
Bin mir jetzt nicht sicher, was sich hinter den Sternchen für 'n Wort verbergen soll...
Aber muss hier mal für den Wicht 'ne Lanze brechen!
Hatte ihn ja jetzt im Rigo und hatte davor echt Schiss vor ihm. Dafür war er dann in der Prüfung unglaublich fair, locker und nett!!! War selber sehr davon überrascht!
Klar hab' ich von ihm auch schon diese Geschichten von unfairen Prüfungen gehört. Aber im Endeffekt hat sich das bei mir dann nicht bestätigt!

mc300
18.10.2006, 23:45
Bonzelius und seine Mikrotubuli... Naja. Hab ch ja schon erwähnt.

Aber eins noch: Nehmt euch vor Mäntele in Acht! Der ist meiner Meinung nach ein ganz großer Unsympath. Und der Dietz sein Kettenhund. Physik ist unnötig wie ein Kropf. Oder wie Onkel M in der ersten Vorlesung sagte: "Physik ist Ihr wichtigstes Fach in der Vorklinik!"
Brüller!!

jofo.
19.10.2006, 00:21
Ma' sagen: Anatomie-Vorlesung mit Prof. Korf war auch ganz nett, aber leider einschläfernd (er hätte ruhig einen Zacken schneller sprechen können). Und prinzipiell weiß ich auch nicht, ob es so sinnvoll ist, mir von Onkel Korf Sachen vorlesen zu lassen, anstatt sie gleich im Atlas nachzuschauen.

Aber was mich wirklich arg erstaunt: Es laufen schon elend viele Leute mit Büchern rum: Prometheus, Sobotta, Benninghoff, Plattner-Hentschel (oder so, dieses Zellbiologie-Ding), Schwarze Reihe etc. Ein Kollege hat mir auch berichtet, dass heute im Lernstudio zwei Erstsemester-Mädels an so einem Anatomie-Horst sämtliche Knochen runtergebetet haben.

Sagt mal, ich für meinen Teil habe noch nichts getan, habe kein einziges Buch und so langsam frage ich mich echt, ob das so richtig ist? :-))


Noch was zu "sinnlose Veranstaltung": PsychSoz war bisher der Gipfel! Ich hatte einen mutmaßlich schwulen (oder zumindest angewärmten) aus dem Osteuropäischen stammenden Dozenten, der eine absolut sinnbefreite Laberveranstaltung geleitet hat. Krönung war folgende Einsicht eines Kollegen: "Patiente, die wo Traumatas haben, kann die Psyschologie helfe." (Wortlaut, isch schwör' bei Benninghoff!) Is' klar, ne?