PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch verloren / erneute ZVS-Bewerbung



Shannen
16.10.2006, 12:40
Hi.
Bin gerade etwas verzweifelt. Habe angeblich meinen dritten Versuch in Chemie verhauen (muss das noch klären, war mir eigentlich ziemlich sicher bestanden zu haben).
Ich brauch jetzt einen Notfallplan.
An meiner Uni ist nach den dritten versuch schluss. Viele Unis nehmen einen da ja nicht mehr (welche Unis machen das trotzdem - Düsseldorf, Mainz....? wisst ihr welche?).
Geht auch der Weg sich erneut bei der ZVS zu bewerben, natürlich nicht für meine jetztige Uni?
Könnte ich so einen Platz bekommen und dann einfach nur noch die Scheine machen, die mir fehlen? Müsste ich da auch Unis wählen, denen das mit dem Prüfungsanspruch egal ist- nochmal: welche sind das den heutzutage noch?
Hilfe, sorry für meine Verwirrtheit, aber ich bin gerade echt verzweifelt!

Feuerblick
16.10.2006, 12:54
Was den verlorenen Prüfungsanspruch angeht gibt es hier diverse Threads mit diesem oder ähnlichem Thema. Vielleicht findest du mit der Suchfunktion den entsprechenden Rat schneller als wenn du auf Antworten wartest.
Was das erneute Bewerben angeht: Meines Wissens wird man exmatrikuliert, wenn man seinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hat. Insofern wäre eine erneute Bewerbung nicht möglich. Korrigiere mich jemand, falls das nicht stimmen sollte. Was das angeht, kann ich nämlich nur mit Halbwissen dienen...:-blush

Dr. Jackyll
16.10.2006, 12:54
ich glaub bei der ZVS nochmal bewerben geht nicht, da muss man doch erklären dass man seinen Prüfungsanspruch noch nicht verloren hat/ noch nicht zwangsexmatrikuliert wurde, oder hab ich das falsch in Erinnerung???

jonnywei
16.10.2006, 15:25
Du könntest versuchen Deine Exmatrikulation hinauszuzögern und dich auf ein höheres Fachsemester an einer anderen Universität einzuschreiben bzw. berwerben. Allerdings wollen viele Unis wissen ob man an einer anderen Uni einen Schein endültig nicht bestanden hat.

LaraNotsil
16.10.2006, 16:10
Für solche Fälle gibt es sehr häufig Unis in Nachbarstädten oder auch mal über die Bundeslandgrenze hinaus, die irgendwie miteinander kooperieren. Bei uns in MD klappt das sehr gut mit Halle.
Da bei beiden Unis ein reges Prob mit der BC und Physio besteht, tauschen die Studenten nach verlorenem Prüfungsanspruch an ihrer Uni einfach für das Fach die Uni und starten da in nen neuen Versuch.
Natürlich ist das mit nem enormen Zeit und Geldaufwand verbunden, allerdings umgehen sie damit das Prob geext zu werden und können weiterstudieren. Normalerweise haut es nach der Fahrerei dann auch relativ schnell hin, dass sie ihre Fächer bestehen.
Am Besten machst du dich mal in den Dekanaten der Unis schlau, die bei dir in der Nähe sind, um auszuloten, ob das dort auch geht. Ansonsten steht in MD wohl Haus und Tor offen. Wir hatten nämlich sogar schon mal Studis aus München, die bei uns den Histokurs oder Bc gemacht haben (weiß das Fach leider nicht mehr 100%).

Ansonsten ganz viel Glück, dass du doch nicht durchgefallen bist. Ich drück dir die Daumen :-top

Shannen
16.10.2006, 17:04
Danke an LaraNotsil für die Informationen - hab dazu in eurem Lokalforum noch einen Tread eröffnet.

Wird man eigentlich wirklich exmatrikuliert? Ich dachte man könnte weiterstudieren, da könnte ich wenigstens noch die anderen Scheine machen.

Angel--privat
25.10.2006, 22:18
Hi Du, mir geht es genauso. Ich habe gestern Dank des hiesigen Bonus-MAlus-Systems das 4. Mal die Bioklausur nicht bestanden. Nun hoffe ich, nicht exmatrikuliert zu werden und irgendwo eine Uni zu finden, die mich nur für das Biopraktikum und die Klausur noch annimmt. Nach der 2. Nachklausur war ein Gespräch mit dem Dekan, dort wurde uns nicht gesagt, das wir geext werden. Dürfen die das dann jetzt einfach machen ? Ich hatte auch gehofft in Ruhe Anatomie etc noch machen zu können und eine Uni zu suchen, die mich noch nimmt.

Falls es da noch Tips zu gibt - ich bin für alles dankbar ! Angel

Solara
25.10.2006, 22:38
Nach der 2. Nachklausur war ein Gespräch mit dem Dekan, dort wurde uns nicht gesagt, das wir geext werden. Dürfen die das dann jetzt einfach machen ?

Ja - steht ja so (wahrscheinlich) in der Studienordnung eurer Uni, oder?

Dr. Jackyll
27.10.2006, 20:26
Hi Du, mir geht es genauso. Ich habe gestern Dank des hiesigen Bonus-MAlus-Systems das 4. Mal die Bioklausur nicht bestanden. Nun hoffe ich, nicht exmatrikuliert zu werden und irgendwo eine Uni zu finden, die mich nur für das Biopraktikum und die Klausur noch annimmt. Nach der 2. Nachklausur war ein Gespräch mit dem Dekan, dort wurde uns nicht gesagt, das wir geext werden. Dürfen die das dann jetzt einfach machen ? Ich hatte auch gehofft in Ruhe Anatomie etc noch machen zu können und eine Uni zu suchen, die mich noch nimmt.

Falls es da noch Tips zu gibt - ich bin für alles dankbar ! Angel

1. glaube ich nicht dass es a dem bösen System liegt....
2.du wirst exmatrikuliert wenn es so in der Prüfungsordnung steht
3. ja, die dürfen dich exen wenn es in der PO steht
4. vielleicht solltest du dich fragen ob das das richtige für dich ist, wenn du für Bio 4 versuche brauchst (ist jetzt nicht so böse gemeint wie es sich anhört)... und viel Glück beim Suchen!

Angel--privat
27.10.2006, 23:26
Nur mal kurz zur Erklärung - wir haben hier in Homburg eine durchschnittliche Durchfallquote von 82 - 96 % je Bioklausur ! Das Fach ist hier die größte Hürde der Vorklinik, da sind Anatomie und Biochemie zusammen leicher zu bestehen als 1x Biologie.

Habe mich schlau gemacht - nein wir werden nicht exmatrikuliert sondern dürfen uns in Ruhe auf unsere Kurse konzentrieren!

Und ja, es ist das richtige Studium - und ich weiß auch sehr genau, das nur ein Bioschein keinerlei Aussage zulässt, ob jemand ein guter Arzt/eine gute Ärztin wird. Nur leider benötigt man diesen Schein.