PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tillmann-Atlas



DerMoment1608
17.10.2006, 15:46
Hallo!

Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit den Tillmann Atlas der Anatomie fragen. Er ist ja doch etwas dünner als andere Atlanten. Ist er trotzdem ausreichend? Und wie schätzt Ihr die Qualität ein?

ChrischanD
17.10.2006, 17:04
Hi, sag mal studierst du in Kiel oder Halle (Saale)???

Ich frage, weil dort der Absatz an "Tillmännern" am höchsten ist.
Ich habe u.a. auch diesen Atlas und meine Meinung ist zweigeteilt.


Beginnst du zu studieren und haste keine/kaum anatomische Erfahrung und Kenntnisse, kann der Tillmann schnell unübersichtlich werden und den Studenten überfordern. Man muss sich (meist) erst in die Bilder reindenken.

Ich bin derzeit im 3. Semester und finde den Atlas für den Präp-Kurs bedingt gut geeignet. Die Strukturen sind so dargestellt, wie man sie im Körper findet. Ich meine damit, dass man in diesem Atlas schön die Wege, z.B. eines Gefäßes, nachvollziehen kann.

Außerdem sind die klinischen Hinweise und Anmerkungen neben den anatomischen Abbildungen bei uns in Halle (Saale) sehr wichtig! Unser Prof., ein ehem. Doktorand Prof. Tillmanns, lehrt nämlich nach diesem Atlas
:-notify

Außerdem bescheibt der Tillmann gewisse Strukturen, die in anderen Atlanten/Büchern nicht aufgeführt werden (z.B. Foramen Weitbrecht) und stellt für viele Bezeichnungen die Spezialnamen dar (z.B. Trigonum sternocostale [LARREY])


Ich möchte noch kurz ein Wort zu den Abbildunge verlieren: die Bilder haben ihren ganz eigenen Darstellungsstil und sehr wichtige Bezeichnungen sind fett hervorgehoben.


Unser Prof. für Neuroanatomie hat den Tillmann jedoch für unzureichend (wenn ich es mal harmlos vormuliere) befunden. Da müsstest du einen anderen Atlas verwenden (empfehle PROMETHEUS Bd. 3 - Kopf & Neuroanatomie).


FAZIT:

Für Anfänger halte ich den Tillmann für ungeeignet. Im Präpkurs und bei Prof's mit Liebe zu Tillmann kann amn ihn bedingt empfehlen.
Für 30,-€ kann man ihn sich dann schon leisten.

Aber es gibt definitiv bessere Alternativen!!!!

1. Studienjahr:

Prometheus - Bewegungsapparat *****
- Voteil: gut zum Grundlagenverständnis und zum Einstieg in die Anatomie
- Nachteil: nicht alle Strukturen sind beschriftet; mehrbändig; teuerster Atlas (wenn man alle 3 Bände kauft) - neben dem Sobotta; komlexe Darstellungen fehlen oft; reicht als alleiniger Atlas nicht aus, da komplexe Darstellung fehlt
:-meinung

Netter - Atlas der Anatomie ****
- Vorteil: einbändig; viele "tertiäre" Strukturen benannt; gut für alle anatom. Regionen; komplexe anatom. Darstellung
-Nachteil: teuer; gemalte Bilder sprechen nicht jeden an
:-meinung


Tillmann - Atlas der Anatomie ***
- Vorteil: sehr gute Beschriftung (auch Sekundärnamen); komplexe Darstellung der Anatomie; günstig; einbändig
- Nachteil: (sehr) komplexe Darstellung und Art der Zeichnung kann Betrachter verwirren; Neuroanatomieteil zu oberflächlich



Ich hoffe ich konnte dir helfen. Den Sobotta konnte ich hier nicht bewerten, da ich ihn nicht besitze und real einschätzen kann (ich weiß nur, dass manche Strukturen dort auch nicht eingezeichnet sind - aber im Netter ^^)!


Mein Kauftipp (für das etwas weitere Portemonaie):
Prometheus & Netter! Thieme hat das unschlagbare Gespann
:-meinung

drsquirrel
19.10.2006, 00:20
Hi,
habt Ihr schon gesehen, dass es gerade den Sobotta für nur 34,95 je Band gibt? Ist das eine Alternative zu den erwähnten Atlanten? Was hat es mit dem Online-Zugang auf sich, lohnt sich da der Kauf auch noch in späteren Semestern?

DerMoment1608
19.10.2006, 09:37
@Chrischan

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Die Niere
19.10.2006, 11:30
Ich bin einer der Studenten, die ihn persönlich erleben und kennenlernen "durfte"...seine menschlichen Qualitäten seien mal dahingestellt, aber seine Atlanten fand ich im fortgeschrittenen Studienalltag sehr gut.

gruesse, die niere

ChrischanD
19.10.2006, 21:37
@niere

Ich bin einer der Studenten, die ihn persönlich erleben und kennenlernen "durfte"...seine menschlichen Qualitäten seien mal dahingestellt, [...].


Ich musste voll grinsen als ich das gelesen hab.

Unser geliebter Prof. (und das meine ich ehrlich!) hat B. Tillmann zu uns inne Uni eingeladen - zur Gastvorlesung, Thema "Fuß". Das war wie ne Tupperware-Party für seinen Atlas. Mal eine "gnaz andere" Vorlesung.
Mehr Show als Knowlege war unser Fazit danach.


Aber sag mal studierst du in Kiel, oder wie kommst du zu o.g. "Ehre"
:-)