PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Littmann Master und Classic II SE Unterschiede?!?!



Ra1d
17.10.2006, 21:42
Hey,
kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe jetzt ne ganze Zeit lang im Internet gesucht und nichts über den Unterschied zwischen dem Littmann Master Classic II und Classic II SE gefunden?! Wo ist denn der Unterschied außer im Design und dem Preis?? Was ist der Vorteil eines Master Kopfstückes/Bruststückes gegenüber dem Classic II SE Bruststück???
Bin wirklich am Überlegen, welches ich mir holen soll,bzw. zu Weihnachten schenken lassen soll? *g* Lieber geb ich einmal paar Euro mehr aus und damit brauch ich mir die nächsten 10 Jahre nichts kaufen, also so halbe Sachen?

Sidewinder
17.10.2006, 22:13
Ich persönlich erkenne gar keinen Unterschied zwischen den beiden.
Ich hatte zuerst das Classic II SE, welches ich dann leider verloren habe, anschließend habe ich das Master Classic II geschenkt bekommen.
Beim Classic II SE hat man halt die Möglichkeit, von der Membran auf den Trichter zu wechseln, womit man angeblich die tiefen Frequenzen besser hört, beim Master Classic II erledigt das eine Dual-Frequenz-Membran, indem man den Anpressdruck variiert.
Allerdings hat das Classic II SE diese Membran angeblich auch.
Fazit: völlig egal, welches du dir kaufst, du wirst damit immer alles hören, was du hören willst - so viel hört man als Student eh nicht.
Wer später mal in der Kardiologie endet, der kann sich was besseres kaufen, obgleich viele Internisten auch später noch mit ihrem "Studentenlittmann" rumlaufen.

Gaja
19.10.2006, 14:40
Ich finde, dass der Höreindruck der zwei Stethoskope ziemlich unterschiedlich ist. Ich habe 1 Monat lang (als ich eine Famulatur in der Kardiologie gemacht habe) alle möglichen Stethoskope ausprobiert. Ich kann mit dem Littmann Classic nur schlecht hören, irgendwie ist das alles so leise. Mit dem Master classic hört sich alles viel lauter und deutliche an. Daher habe ich das Master classic und bin super zufrieden :-). Ich glaube das selber hören ist das Wichtigste!

Gruß Gaja

DocScarpetta
19.10.2006, 15:42
Ich finde auch, daß der individuelle Höreindruck und der Anspruch an das eigene Auskultationsergebnis entscheidet. Wenn man nämlich noch bedenkt, daß auch die Schlauchlänge und das Schlauchsystem einen deutlichen Einfluß auf das Auskultationsergebnis haben können... naja.
Selbst mal hören, verschiedene Modelle ausprobieren. Man kann sich die Dinger ja mal ausleihen, um nicht bei Lehmanns und Co den Pulli hochmachen zu müssen :-)

Das LM Classic II SE hat ein Kopfstück mit Trichter, der manchmal brauchbar sein kann - ich selbst nutze ihn aber selten. Die Sache mit der Doppelmembran ist zwar ganz nett, man muß sich aber schon zusammenreißen, beim Aufsetzen nicht zuviel Druck auf das Kopfstück auszuüben, weil sich sonst sofort die hörbaren Frequenzen verschieben. Mit dem Ding kommt man aber außerhalb der Kardio und der Päd ne ganze Weile hin.