PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN vs. Mac



mezzomixi
19.10.2006, 16:43
Hallo!

Da ich weiß, dass zumindest einige Leute aus meinem Semester hier Computer mit dem hübschen Apfel drauf besitzen, wollte ich doch mal schnell fragen:

Nutzt ihr in irgend einer Form WLAN an der Uni? Also an der Klinik?

Ich hab mich vor einem Jahr mal durch die ganzen Infos gequält und damals ging es wohl noch überhaupt nicht, inzwischen scheint es da ja eine Lösung zu geben.

Weiß da vielleicht jemand was? Ich hab keine Lust mich da nochmal durch die Seiten vom HRZ zu quälen :-oopss

JackyB
20.10.2006, 00:36
Besitze zwar auch nen PowerBook, aber in der Uni hab ich's damit noch nicht versucht. Einen hab ich aber schon mit nem Apple in der Uni surfen sehen, is aber auch schon 'ne Weile her. :-nix

Bin mir auch sicher irgendwo auf der uni-frankurt Seite gelesen zu haben, dass da irgendwas mit Macs stand.

mezzomixi
20.10.2006, 00:55
Naja das WLAN klappt so einfach für Macs nicht an der Uni-Frankfurt. Das benötigte Programm musste mal zumindest letztes Jahr noch kaufen während Windows Nutzer es kostenlos bekommen haben.

jofo.
20.10.2006, 01:02
Die Einrichtung eines WLAN-Zugangs mit einem 802.1X-fähigen Powerbook ist sehr einfach (und kostenlos!). Eine bebilderte Anleitung findest du hier: http://www.mac.uni-frankfurt.de/wlanvpn/flughafen/flughafen.html

(Falls du nicht weißt, ob dein 802.1X-fähig ist, sag' mir bitte mal die genaue Modellnummer! Oder zumindest das Kaufjahr. :-)))

Sollte es diesen Authentifizierungsstandard nicht unterstützen, wird's teuer. Der VPN-Client für MacOS kostet nämlich 85€. :-oopss

mezzomixi
20.10.2006, 01:05
wat für ne 08... nummer?! :-))

ich hab ein iBook G4 und zwar die Version von August 04 ;-)

JackyB
20.10.2006, 01:08
@ Ziska

Ich glaub das muss bei der auch funktionieren, dein ibook ist ja nicht so alt.

jofo.
20.10.2006, 01:12
Ja, dann geht es. Das G4 hat m.E. schon MacOS X drauf! :-) Geh' also einfach mal in die Bibliothek und probier's aus.

mezzomixi
20.10.2006, 01:13
ja klar hat das OSX :-) Aber ich hab Panther, nicht Tiger.. Muss es wohl mal testen.

jofo.
20.10.2006, 01:18
Solange du Raubtier > 10.3 hast, ist alles in Butter. :-))

Sollte es wider Erwarten doch zu Problemen kommen, biete ich mich als willigen Problemlösungsknecht an.