PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biologie - hirsch kaufmann



madniki
21.10.2006, 10:55
bei biologie für mediziner von hirsch kaufmann, gibt es jetzt die neue auflage, die an die neue AO angepasst ist. wer weiß um wieviel sie sich von der alten auflage, die es um ein drittel des preises im abverkauf gibt, unterscheidet?
ist die neue auflage gänzlich anders konzipiert oder sind nur einige seiten anders, sodass man mit ergänzenden kopien aus dem neuen buch zb eines freundes arbeiten kann.
ich wäre dankbar für tipps.

mezzomixi
21.10.2006, 11:14
brauchst du dieses buch denn überhaupt?
ich finde es total schlecht (die alte auflage) und hab es nie gebraucht weil skripte locker gereicht haben

madniki
21.10.2006, 11:52
ich weiß es eben nicht genau, der prof hats empfohlen, aber extra auf die neue auflage hingewiesen, skriptum habe ich nur zum biopraktikum und nicht zur VL. und da ich ersti bin, habe ich eben keine ahnung ob das reicht?

mezzomixi
21.10.2006, 12:27
also bei uns hat das vorlesungsskript locker gereicht. stellt euer prof die vorlesung nicht ins internet?
aber ich hab keine Ahnung, wie das bei euch aussieht ;-) Ich würde an Deiner Stelle die Frage mal im entsprechenden Lokalforum stellen, denn die Leute von Deiner Uni werden das ja am Besten wissen

BenediktS
21.10.2006, 13:39
Wenn ich mich nicht täusche, steht auf dem Deckblatt der neuen Auflage sogar "6. unveränderte Auflage".
Viele der Inhalte muss man später in Histologie und Biochemie sowieso nochmal lernen. In den entsprechenden Büchern sind diese Themen dann meist schöner dargestellt und nicht viel ausführlicher. Außerdem ist der Wiedererkennungseffekt da, wenn du die Themen dann in den anderen Fächern wiederholst oder vertiefst. Andere Themen kommen z.B. nur in Bio vor.
Also ist es in Bio (je nach Uni mag das anders sein) vielleicht nicht schlecht, sich in der Bibliothek aus mehreren Büchern die entsprechenden Inhalte passend zur Vorlesung zusammenzusuchen, statt ein Bio-Lehrbuch komplett durchzuarbeiten (zumindest, wenn die Bioklausur kein extremes Problem zu sein scheint und man für den eigenen Lernerfolg auch mal etwas experimentieren möchte).
Müsste ich heute nochmal den Biokurs machen, dann würde ich mir z.B. die Genetik-Inhalte eher im Horn (Biochemie des Menschen) und einige andere zellbiologische Inhalte in einem Histo-Buch durchlesen, statt im Hirsch-Kauffmann. Aber auf die Idee bin ich im 1. Sem. irgendwie auch nicht gekommen.

la Valentina
21.10.2006, 20:16
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Überleg Dir wirklich, ob Du das Buch überhaupt brauchst...
ICh fands auch ziemlich schlecht und hab mich über das rausgeschmissene Geld geärgert.
Schau doch mal, ob Du in der UB nich einfach was leihen kannst.
UNd im Welsch z.b. steht ja auch ein Wenig für Bio drin.

Gruß,
Valentina :-bee

Logo
21.10.2006, 20:30
bei biologie für mediziner von hirsch kaufmann, gibt es jetzt die neue auflage, die an die neue AO angepasst ist. wer weiß um wieviel sie sich von der alten auflage, die es um ein drittel des preises im abverkauf gibt, unterscheidet?
ist die neue auflage gänzlich anders konzipiert oder sind nur einige seiten anders, sodass man mit ergänzenden kopien aus dem neuen buch zb eines freundes arbeiten kann.
ich wäre dankbar für tipps.

Schau mal nach soner Sammlung "Chemie, Biologie, Physik" von Thomas Wenisch (Elsevier Verlag). Der ist kompakt und deckt alle 3 Fächer ausreichend ab, wenn man nebenbei die unispezifischen Schwerpunkte mit Altklausuren beackert...

Gruß
LOGO

PhineasGage
23.10.2006, 22:34
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, äh, ich meine ein Biobuch fürs Medizinstudium zu brauchen!"

ChrischanD
24.10.2006, 18:14
Ich schließe mich uneingeschränkt meinen Vorrednern an!

Mit dem Bio-Skript und ÄP1 (Früher:GK1) schaffste das locker.
Falls immernoch was unklar sein sollte empfehle ich den Buselmaier. Der reicht - aber es steht nicht viel wesentliches mehr als im ÄP/GK drin.