PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG



medica85
21.10.2006, 19:29
hallo, habe eine frage zum EKG; UNDzwar würde ich gerne wissen, was für funktionen die verschieden waves haben also zum beispiel, P wave, s wave, QRS complex.... in bezug auf Electrocardiogram??

Bedanke mich im voraus

gruss medica

Ersa
21.10.2006, 19:39
Ich weiß nicht genau, was Du mit "Funktionen" meinst, aber die P-Welle spiegelt die Erregung im Vorhof wieder, der QRS-Komplex die Kammererregung und die T-Welle die Erregungsrückbildung.

Leijona
22.10.2006, 13:27
hey, du willst die gesamte philosophie des ekg in einem beitrag beantwortet haben? respekt... :-))

nee, scherz beiseite, das ist nun mal ein riesen thema.
ich finde, um die grundlagen zu verstehen, ist ein physiologiebuch das richtige. silbernagl zb fand ich toll.
um klinische diagnostik damit zu betreiben, muss man dann schon zu einem speziellen ekg buch ("trainer") greifen.

kurz gesagt hat mein vorredner schon die benennungen der einzelnen komponenten des "standart-ekg-signals" (ableitung II) erläutert, aber um zu verstehen was da abgeht, bräuchte man eigentlich umfassende grundlagen, wie zb über erregungsausbreitungsvektoren, kenntnis der anatomie des erregungsleitenden systems etc etc.
das geht hier aber nicht in einem beitrag, daher meine buchempfehlungen.

mezzomixi
22.10.2006, 16:01
um trotzdem mal grob zu umreißen:

P-Welle -> Vorhoferregung
PQ-Strecke -> Durchlauf von His-Bündel&AV-Knoten
Q-Zacke -> Erregung von Kammerseptum Richtung Herzbasis
R-Zacke -> Erregung der Kammern Richtung Spitze
S-Zacke -> Erregung der Kammern Richtung Basis
ST-Strecke -> Kammern sind vollständig erregt
T-Welle -> Erregungsrückbildung von außen nach innen
(U-Welle -> Rückbildung in Purkinjefasern)

ansonsten siehe Physiobuch :-))

Xela
22.10.2006, 17:30
ein blick ins "ekg für isabel" ist auch eine lohnende sache.. ohne physiogrundlagen wirds dir allerdings nicht viel bringen.