PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfüllung der Unis?



Seiten : [1] 2 3

wanci
21.10.2006, 22:28
Hi,

ich wollte mal von euch hören, wie die Situation an den anderen Unis dieser Republik so sind.
In Frankfurt sind wir auf jeden Fall hoffnungslos überfüllt. Das Dekanat behauptet irgendwas von 550 Studienanfängern, wenn man sich mal die Kurseinteilung anschaut kommt man auf über 700.
Naja, da der größte Vorlesungssaal nur ca. die Hälfte dieser Menschen aufnimmt, muss alles auf Video übertragen werden. Gut, in ein paar Wochen werden die Vorlesungen eh schön leer sein, aber so ist das echt nicht das Wahre. Persönlicher Kontakt zu Dozenten ist da eh unmöglich.

Dann die Kurse: Je Seminar so ca. 30 Studierende, im Anatomiekurs 300+. Pro Tisch 17 Leute. Das kann doch gar nicht gut funktionieren. Wie schaut das bei euch aus?

Grüße

Frau Dockter
21.10.2006, 23:43
Also hier in Gießen haben wir dieses Problem eigentlich nicht. Jedes Sommer- und Wintersemester fangen ca. 180 Leute an. In Seminaren sind es immer ungefähr 15-20 Leute. Am Präptisch waren wir insgesamt 16, aber in geteilten Schichten. Also waren nie mehr als 8 Leute an einer Leiche. Das war echt ok! Ansonsten ist es wie überall zu Anfang des Semesters in den Vorlesungen voll. Aber man bekommt trotzdem immer einen Sitzplatz und es wird ja auch bekanntlich im Laufe des Semesters etwas leerer im Hörsaal. Trotzdem passen immer alle in einen großen Hörsaal. Ich muss sagen, ich find diese Bedingungen eigentlich sehr angenehm :-) Hab auch schon vollere Unis erlebt.
Ist es in Frankfurt wirklich so schlimm? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Schönen Gruß

Anna-Tomie
22.10.2006, 00:38
Hallo,
in Heidelberg sind wir 10 Leute am Tisch mit 2 Präp-Assis.... sehr angenehm. Im Hörsaal ist Platz für alle.
Ne Freundin, die mit mir Abi gemacht hat ist auch in Frankfurt ... tut mir Leid, dass es bei euch so rappelvoll ist.
lg

wanci
22.10.2006, 00:45
Wenn die 17 Leute in 2 Schichten aufgeteilt werden, dann schaut das ganze natürlich schon etwas besser aus...ich hoffe die machen das;)

Bis jetzt bin ich von FFM wirklich nicht sooo begeistert. Dafür scheint es nicht allzu schwer zu sein, wenn man von Anatomie mal absieht.
Aber da es soviele Leute sind, ham die uns doch mal ein paar Wochen Ferien geklaut um die zusätzlichen Kurse, die bei so vielen Leuten nötig sind unterzubringen...

Anna-Tomie
22.10.2006, 00:51
Wenn die 17 Leute in 2 Schichten aufgeteilt werden, dann schaut das ganze natürlich schon etwas besser aus...ich hoffe die machen das;)

Bis jetzt bin ich von FFM wirklich nicht sooo begeistert. Dafür scheint es nicht allzu schwer zu sein, wenn man von Anatomie mal absieht.
Aber da es soviele Leute sind, ham die uns doch mal ein paar Wochen Ferien geklaut um die zusätzlichen Kurse, die bei so vielen Leuten nötig sind unterzubringen...

Das ist ja nDing mit den Ferien, wisst ihr heute schon wann wer wo in welche Kurse muss?

wanci
22.10.2006, 01:06
Für das gesamte 1. Semester wissen wir das schon. Ich darf dann am 2.1. schon wieder antanzen und muss meine schönen Skifahrferien absagen, weil ich sonst zuviele Fehltermine habe :-kotz

Für das Physikpraktikum in den Semesterferien gibts noch keine Einteilung.

*miri*
22.10.2006, 11:11
bist du auch in chemie bei c eingeteilt worden? muss nämlich auch am 2.1. morgens anrücken...
find die vorlesungen in frankfurt aber gar nicht so schlimm, hatte mirs viel schlimmer vorgestellt, als die bei der ze was von videoübertragung erzählt haben...gehe jetzt eigentlich immer in die videoübertragung, da ich keine lust hab, noch früher aufzustehen...man kriegt eigentlich alles gut mit!

Alucituc
22.10.2006, 11:47
Also hier in Regensburg sind wir so etwa 200, in den Vorlesungen, die wir mit den Zahnis und Pharmazeuten zusammen haben noch n bißchen mehr. Platz is genug für alle und wir haben sogar Professoren, die auf einzelne Fragen ganz gut eingehen.
Wie's im Präp-Kurs abläuft weiß ich noch nicht so genau, ist erst am Montag *bibber*...

FerroX
22.10.2006, 13:24
Naja, ich hab vor allem mitbekommen, daß es immer voller wird weil sich immer mehr Leute einklagen...

Bei uns in Essen war es eigentlich immer recht familiär. Seit letztem Jahr aber klagen sich immer mehr Leute ein was dann zu krass überfüllten Semestern führt, wo keiner mehr so richtig lernen kann. Irgendwann führt das dann zu Extremfällen, wie ich die aus Göttingen gehört hab: 30 Leute in einem Seminar.

Elodie
22.10.2006, 13:57
Bei uns in Jena gehts eigentlich recht human zu. In den Vorlesungen sinds insgesamt etwa 400 Leute. Nur wenn man hinten sitzt, ists schwer, etwas mitzubekommen, aber wenigstens die Mikrophone sind zum Glück leistungsfähig ;).In den Seminargruppen sind wir ca. 20 ,im Präpkurs 10.

flok
22.10.2006, 14:39
Hi,

ich wollte mal von euch hören, wie die Situation an den anderen Unis dieser Republik so sind.
In Frankfurt sind wir auf jeden Fall hoffnungslos überfüllt. Das Dekanat behauptet irgendwas von 550 Studienanfängern, wenn man sich mal die Kurseinteilung anschaut kommt man auf über 700.
Naja, da der größte Vorlesungssaal nur ca. die Hälfte dieser Menschen aufnimmt, muss alles auf Video übertragen werden. Gut, in ein paar Wochen werden die Vorlesungen eh schön leer sein, aber so ist das echt nicht das Wahre. Persönlicher Kontakt zu Dozenten ist da eh unmöglich.

Dann die Kurse: Je Seminar so ca. 30 Studierende, im Anatomiekurs 300+. Pro Tisch 17 Leute. Das kann doch gar nicht gut funktionieren. Wie schaut das bei euch aus?

Grüße

vor zwei jahren waren es hier noch viel weniger, wir waren ca. 400! aufgrund von klagen vor dem verwaltungsgericht (in denen die richter die meinung vertreten haben, dass die uni aufgrund ihrer personalausstattung mehr erstsemester aufnehmen kann, dh das ursprünglich gute betreuungsverhältnis profs/studenten wurde zum verhängnis) ist die anzahl explodiert. zum lernen ist das anfangs natürlich fatal, positiv ist aber, dass mehr die chance zum studium erhalten und erst die klausuren, seminare, testate, etc. zur grössten hürde werden.

da die klinik nur um die 200 plätze hat, bedeuten 700 leute im 1. semester, dass zwischen dem 1. und 4. (theoretisch) 70% durch die klausuren fallen müssen. bei uns wurde vor allem in chemie, physik (mündliche prüfungen während dem praktikum, weniger in der klausur), biochemie (3. klausur 82% nicht bestanden) und physiologie (seminare und klausur) gesiebt. ich schätze aber, dass anatomie jetzt auch noch schwerer wird.

wanci
22.10.2006, 15:17
Hören da wirklich so viele Leute auf bzw. schaffen die Prüfungen nicht? Hat uns zumindest keiner was davon erzählt...

Wenn diese Gerichte mal ne Ahnung hätten, worüber sie da entscheiden...aber das scheint ja eher selten der Fall zu sein.

Anna-Tomie
22.10.2006, 15:47
@flok
das klingt ja ziemlich drastisch. Ich mein, es ist ja schon unter einigermaßen guten Bedingungen nicht gerade einfach, den ganzen Kram zu lernen .... wenn man dann noch den Druck im Nacken hat .... nur 200 werden dabei sein ... das stell ich mir einfach schlimm vor.
Schlägt sich das irgendwie auf die Stimmung nieder? Will fragen .. hilft man sich gegenseitig oder sieht man im Nachbarn nur einen potentiellen Konkurenten?

mezzomixi
22.10.2006, 15:53
wanci der Starttermin 02.01. hat absolut nichts mit der Uni Frankfurt zu tun und schon gar nichts mit dem Studienfach Medizin. Hessenweit beginnt die Uni nach Weihnachten wieder zum 02.01. Wenn Du längere Weihnachtsferien gewollt hättest, hättest Du z.B. nach B-W gehen sollen ;-)

und dass es in Frankfurt außer in Anatomie leicht sein soll.. Wo hast Du das denn her?! ;-) In den letzten Jahren hört man aus Frankfurt eigentlich eher genau das Gegenteil und zwar aus dem Grund, den flok schon genannt hat.
Bisher haben sich die Befürchtungen allerdings (noch) nicht bestätigt, ich hatte bisher nicht das Gefühl absichtlich unfaire Prüfungen zu bekommen etc. ..Außer Chemie, die Klausur war knackig :-)) und dass in Nachprüfungen die Durchfallquoten höher sind als in den 1. Klausuren ist ja logisch, da ist ja von vorneherein schonmal eine Auswahl an Leuten getroffen - nämlich die, die beim 1. Versuch - aus welchen Gründen auch immer - nicht bestanden haben. (Aber natürlich sind die Nachprüfungen immer schwieriger als die 1...)

Bisher hab ich nicht den Eindruck, dass wir dramatisch geschrumpft wären, ich glaube unser Semester ist ziemlich gut. Bin gespannt was jetzt noch passiert bis zum Physikum ;-)

mezzomixi
22.10.2006, 15:56
Schlägt sich das irgendwie auf die Stimmung nieder? Will fragen .. hilft man sich gegenseitig oder sieht man im Nachbarn nur einen potentiellen Konkurenten?


Nö, ich finde nicht. Zumindest bekomme ich davon nichts mit. Ich habe noch keinen erlebt der irgendwie so gewirkt hätte als wolle er mir schaden o.Ä. um sich selbst zu helfen. Dem hätt ich auch was erzählt :-))

wanci
22.10.2006, 16:03
wanci der Starttermin 02.01. hat absolut nichts mit der Uni Frankfurt zu tun und schon gar nichts mit dem Studienfach Medizin. Hessenweit beginnt die Uni nach Weihnachten wieder zum 02.01. Wenn Du längere Weihnachtsferien gewollt hättest, hättest Du z.B. nach B-W gehen sollen ;-)

Bei so ner Einführungsveranstaltung ham die das uns irgendwie anders gesagt, aber naja...Was solls, ich wers überleben :-dance :-dance


und dass es in Frankfurt außer in Anatomie leicht sein soll.. Wo hast Du das denn her?! ; -)

Hab ich gehört, unter anderem von älteren Semestern. Aber das empfindet wohl auch jeder irgendwie anders, und den direkten Vergleich zu anderen Unis hat man sowieo nicht so wirklich...


Bisher hab ich nicht den Eindruck, dass wir dramatisch geschrumpft wären, ich glaube unser Semester ist ziemlich gut. Bin gespannt was jetzt noch passiert bis zum Physikum ;-)

Wieviel seid ihr denn am Anfang gewesen?

Aber im Prinzip steht doch jedem, der das Physikum geschafft hat ein Platz in der Klinik zu, oder?

mezzomixi
22.10.2006, 16:24
ich glaube wir waren anfangs auch so um die 700 und dann sind bis neujahr schon so 100 wieder weg gewesen aber im januar kamen nochmal 80 kläger wieder dazu. wie viele wir jetzt aktuell sind weiß ich nicht.

und ich hab bisher noch von niemandem gehört, dass es in den letzten jahre leichter geworden sei in Frankfurt, sondern immer nur das (teilweise krasse) Gegenteil.

Aber man selbst hats ja immer am schwersten und (s.u.) Selbstmitleid für alle ;-)

Linsi
22.10.2006, 17:10
Hören da wirklich so viele Leute auf bzw. schaffen die Prüfungen nicht? Hat uns zumindest keiner was davon erzählt...

Wenn diese Gerichte mal ne Ahnung hätten, worüber sie da entscheiden...aber das scheint ja eher selten der Fall zu sein.

worin liegt den da dein problem?wenn du dein hm studium wirklich willst dann wirst du diese anfänglichen "schwierigkeiten" auch schaffen. ein gewisser leistungsdruck schadet eh nicht und ich finde man sollte die sache auch so sehen, dass mehr leute eine "faire" (soll jeder selber beurteilen) chance erhalten hm zu studieren!!!!was soll daran falsch sein?
die richter machen sich da schon ihre gedanken, sind ja auch nicht grad die dümmsten :-meinung

mezzomixi
22.10.2006, 18:01
Linsi heißt "Studienort: I hope so..." dass Du noch nicht studierst?

edit: hab gerade gesehen, dass Du wohl auf Losglück hoffst. Demnach kannst Du diesen 'Druck' noch gar nicht beurteilen und wer da was schafft wg. vorhandenem Willen oder nicht. Und wenn Du auf einen Studienplatz wartest ist folglich auch logisch, dass Du es momentan noch nicht schlimm findest, dass die Unis total überlaufen sind.

Moorhühnchen
23.10.2006, 13:35
vor zwei jahren waren es hier noch viel weniger, wir waren ca. 400!

Also wir haben im Jahre 2002 mit 550 Leuten angefangen - ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Zahl nochmal zurückgegangen ist....
Außerdem zählen die ja auch die Zahnis mit, die in der Klinik dann ja nicht mehr auftauchen!! :-D


da die klinik nur um die 200 plätze hat, bedeuten 700 leute im 1. semester, dass zwischen dem 1. und 4. (theoretisch) 70% durch die klausuren fallen müssen. bei uns wurde vor allem in chemie, physik (mündliche prüfungen während dem praktikum, weniger in der klausur), biochemie (3. klausur 82% nicht bestanden) und physiologie (seminare und klausur) gesiebt. ich schätze aber, dass anatomie jetzt auch noch schwerer wird.

Wir sind momentan im 5. klinischen 250 Leute. Es ist nicht schön, aber es geht! :-keks
Jeder KANN sein Studium in den 6 Jahren durchziehen - das ist kein Problem, obwohl man teilweise sein Chirurgie-Praktikum erst ein Semester später macht als eigentlich geplant (dafür hat man dann halt die Kurse des nächsthöheren Semesters, die sind ja wesentlich weniger wegen des Studienjahres!!)
Das 6. klinische Semester ist (wenn man es geschickt anstellt) sowieso komplet frei, keine Vorlesungen, keine Prüfungen - also wenn man bis dahin ein Praktikum noch nicht machen konnte, kann man es in dieser Zeit nachholen. Früher ins PJ darf man ja wegen so bescheuerter Regeln eh nicht!! :-(

Momentan ist unser Semester in 2 Hälften geteilt, die eine Hälfte hat Derma und Rechtmedizin über 6 Wochen, die andere Hälfte Neurologie, Psychiatrie und Uro etc - Ende November wird getauscht und einige müssen Neuro in den Ferien machen..... Anders geht es momentan nicht!!

Heute morgen hatten wir eine Psychiatrie-Vorlesung in einem Hörsaal, in den knapp 100 Leute reinpassen.... zusammen mit Psychologie-Studenten, die uns auch nochmal Plätze weggeschnappt haben, da sie vorher ja nicht für Derma-Unterschriften ewigst anstehen mußten. Die Luft war recht stickig, aber ich glaube, das legt sich bald................. :-dance
Einen anderen Hörsaal bekommen wir nicht........