PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitzelkram lernen -- geht's noch?



Seiten : [1] 2 3

schmittrich
22.10.2006, 11:33
Nachdem ich mit einer Kommilitonin jüngst eine Diskussion darüber geführt habe, wie man sich am Besten aufs Physikum vorbereiten sollte, insbesondere was so Detailwissen angeht wie z.B. dass Connexin-43 v.a. im Herzen vorkommt stelle ich die Frage mal ins Forum.

Ich bin der Meinung der Gesamtumfang an Physikums-Wissen artet derart exorbitant aus, dass es mir herzlich egal ist welches Connexin wo eingebaut ist, zumal es in diesem speziellen Fall keinerlei wissenschaftliche, geschweige denn klinische Erkenntnisse über die Bedeutung der verschiedenen Connexin-Unterarten gibt.

Was würdet Ihr sagen? Was ist Eure Einschätzung? Fliegt man im Physikum durch, wenn man zwar das breite Basiswissen weitgehend parat hat, dann aber bei solchen Detail-Fitzel-Fragen (offenbar werden solche Fragen gestellt) passen muss?

Lava
22.10.2006, 11:45
Wenn man Pech hat ja, wenn man Glück hat nicht :-))

Sushiman
22.10.2006, 12:50
Hm, also der Fitzelkram gehört zwangsläufig immer dazu, man muss halt mit der Zeit lernen, was für Fitzelkram man lernt welcher wichtig ist... z.B. dass die LDH im Herzen anders arbeitet als die im muskel, blablabla,

Man muss solchen Kram lernen, fürs mündliche ist das nicht so tragisch, wenn man sowas nicht weiss... aber im schriftlichen...

ALlerdings lernt man duch kreuzen usw. auch so ziemlich genau, auf was für kram es ankommt und worauf nicht....

KingLoui
22.10.2006, 13:18
Fliegt man im Physikum durch, wenn man zwar das breite Basiswissen weitgehend parat hat, dann aber bei solchen Detail-Fitzel-Fragen (offenbar werden solche Fragen gestellt) passen muss?

Meiner Meinung nach eindeutig NEIN! Man kann mit solidem Basiswissen locker ne stabile 3 schreiben. Den Fitzelkram, den das IMPP öfters fragt sollte man sich halt mal anschauen.

Ich hab sowieso oft das Gefühl, dass Leute sich lieber in Details verennen, als mal vernünftig die Kreislaufbasics anzuschauen.

Leijona
22.10.2006, 13:19
dass in der schriftlichen physikumsprüfung mittlerweile nur noch fitzelkram abgefragt wird, ist eine zwangsläufige entwicklung.
das schriftliche physikum in mc form gibts es seit mittlerweile 35 jahren und jedes jahr werden die alten fragen auch veröffentlicht.. die nachfolgende prüfungsgeneration übt mit diesen fragen und lernt sie quasi auswendig.
schon darum muss sich das impp andauernd neue fragen ausdenken,
zusätzlich kommt noch die klausel hinzu, dass nur 10% der fragen aus früheren examina entnommen sein dürfen.
nach über 35 jahren ist einfach, was das abfragen von solidem grundwissen angeht, das ende der fahnenstange mehr als erreicht.. und von daher wird nicht mehr das solide grundwissen abgefragt, sondern nur noch fussnoten von fussnoten -
ich sag immer nicht mehr der gute kuchen, sondern nur noch die zuckerverzierungen werden abgefragt :-)) :-))

das ist aber allgemein gekannt und auch einer der gründe weshalb die mündliche physikum aufgewertet wurde zur neuen ao.

fazit: um im schriftlichen physikum zu punkten muss man halt kreuzen kreuzen kreuzen um sich auf die art des detaildenkens einzuschiessen. denn das detailzeugs steht eigentlich in kaum einem sinnvollen lehrbuch mehr.

:-meinung :-meinung
ich finde die fachbücher die einen noch am besten auf die schriftliche physikumsprüfung vorbereiten und das ganze fieszeug berücksichtigen und dabei noch KOMPAKT sind, sind die kurzlehrbücher von thieme!
*fansei* :-dafür

Sushiman
22.10.2006, 14:35
Japp, die Kurzlehrbücher von Thieme sind echt super!! Damit hab ich mich auch aufs Physikum vorbereitet!! :-top :-top

Xela
22.10.2006, 17:33
um das physikum mit ner vier zu bestehen reichen die basics locker. wenn du ne gute note haben möchtest musst du dir den fitzelkram leider aneignen.

das schönste am physikum ist doch, dass man danach alles vergessen darf..

LMD
22.10.2006, 20:37
Letztendlich ist dieser fitzelkram nicht extrem wichtig, aber bringt eben punkte. dennoch lernt man den meist beim kreuzen oder beim lesen. eben genau dieses connexin habe ich für das physikum diesen sommer bestimmt 10 mal irgendwo in den 8 wochen lernzeit gelesen. dann kommen solche dinge beim kreuzen, zumal man die falschen fragen ja immer wieder falsch macht, bis man sie endlich kapiert hat.

btw. ich bin kein fan vo den kurzlehrbüchern von thieme, habe das physikum exakt genutzt, auch wenn ich vorher gegner davon war. letztendlich habe ich mir alle 5 eiten noch irgendwelche ergänzungen mit post-its rangeschrieben, die ich aus anderen büchern hatte und nur nachgeschlagen habe.

das physikum ist letztendlich auch mit den basics zu bestehen, nur die frage ist was basics sind. und die dinge, die ich mir einen tag vor der prüfung mit den dümmsten lernsprüchen reingegeschlagen habe, nur um sie mir irgendwie zu merken, sind jetzt eh wieder vergessen.

DoomSE
23.10.2006, 00:28
Hallo,
also jetzt macht bitte mal alle einen Punkt:
bis auf in Psycho (Beveridge-Modell, etc) werden nur ganz wenige Fragen gestellt, die den von Euch beschriebenen FizzlCharakter haben (spontan fällt mir aktuell auch nur die Frage mit dem Zahndurchbruch ein [Physikum ss06])

Die meißten Fragen haben durchaus ihre Berechtigung und sehen nur auf den ersten Blick gemein aus:
LDH, nun im Muskel bevorzugt sie die Rk zum Lactat hin, im Herzen genau die RückRK... Mal abgesehen, dass dieses Enzym bei den Physika super beliebt ist, ist doch genau diese Eigenschaft so wichtig dafür, dass das Herz Lactat "isst". Und das sollte man schon wissen.
Connexin, nun die werden sicher nicht gefragt haben, ob jetzt die 43 oder die 23 Isoform da ist; vielmehr geht es doch um die Info, dass die Gap Junction aus Connexinen aufgebaut sind. Und wer keine Ahnung von denen hat, der hat das Herz nicht verstanden.


Also, lasst Euch alle nicht von den Älteren Angst einjagen: lernt mit einem Buch, dass Euch gefällt und versucht die Materie zu verstehen; dann fahrt ihr sicher! Es lohnt sich auch mal ein etwas dickeres Buch zu lesen, da findet man ein paar Gimicks, mit denen man später in der Klinik auch was anfangen kann. Schließlich lernt Ihr nicht allein für die Klausuren, sondern auch für den Job später.
Und jetzt komme mir keiner an und sage, dass das ganze Wissen nix damit zu tun hat später ein guter Arzt zu sein. Schaut Euch mal im semester diese ganzen Quacksalber an, die diesen Käse rumposaunen: wollt ihr Euch von denen später mal behandeln lassen?

Mfg
Doomse

Cranium
23.10.2006, 01:30
um das physikum mit ner vier zu bestehen reichen die basics locker. wenn du ne gute note haben möchtest musst du dir den fitzelkram leider aneignen.

das schönste am physikum ist doch, dass man danach alles vergessen darf..


Taucht die Physikumsnote nirgens später auf?

Dr. Hyde
23.10.2006, 01:47
doch, jetzt geht sie in das neue stex ein...ein drittel oder so...

:-D

gut, dass ich früher angefangen hab....

Evil
23.10.2006, 09:41
Connexin, nun die werden sicher nicht gefragt haben, ob jetzt die 43 oder die 23 Isoform da ist; vielmehr geht es doch um die Info, dass die Gap Junction aus Connexinen aufgebaut sind. Und wer keine Ahnung von denen hat, der hat das Herz nicht verstanden.Das seh ich anders. Solang Du nicht in einer zellulärphysiologischen Abteilung arbeitest, ist es für den klinischen Alltag völlig wurscht, ob die Cardiomyozyten durch Gap-Junctions, Kupferdraht oder Ravioli verbunden sind ;-)
Was man verstanden haben sollte, ist die Tatsache des funktionellen Synzytiums.




Und jetzt komme mir keiner an und sage, dass das ganze Wissen nix damit zu tun hat später ein guter Arzt zu sein. Schaut Euch mal im semester diese ganzen Quacksalber an, die diesen Käse rumposaunen: wollt ihr Euch von denen später mal behandeln lassen?Lieber von denen als von den Theoretikern, die nicht wissen, welches Ende des Infusionssystems in den Patienten gehört :-))

DoomSE
23.10.2006, 11:37
da sag ich mal nix mehr zu... Es ist nur schade, dass solch eine Einstellung sich permanent hält; vielleicht ist es ja ganz gut, dass der NC immer höher wird

Dr. Hyde
23.10.2006, 12:24
...und ein immer höherer NC bringt dann was genau?

Hellequin
23.10.2006, 12:46
...und ein immer höherer NC bringt dann was genau?
Leute die auf Fitzelkram stehen und in ihrer Freizeit Telefonbücher auswendig lernen?:-D

Evil
23.10.2006, 12:50
Dann gibt's ja demnächst nur noch Internisten :-)) :-wow

GOMER
23.10.2006, 13:11
Fitzelkram wird in HD ganz gern benutzt um Leute vom Physikum abzuhalten.

Skalpella
23.10.2006, 13:21
Was mich immer wieder erstaunt ist diese Schubladeneinteilung von Studenten: Da scheinen nur zwei Typen zu exitstieren:

1. Die Mega-Streber, die jedes Detail stur auswendig lernen, Alles wissen, aber von der Praxis später keine Ahnung haben und am Besten noch menschliche Vollärsche sind...

2. Diejenigen, die sich so durchschummeln, das Physikum dann doch im soundsovielten Anlauf dann mal packen, nie die Details wissen, aber praktisch die vollen Überflieger sind und auch noch nett und gut...

Das ist grob unlogisch: Warum sollte jemand, der viel weiß, nicht auch praktisch ganz gut sein? Interessiert ist er ja...
Bei den Ärzten, die ich kenne, sind diejenigen, die praktisch gut sind auch oft diejenigen, die viel wissen und auch mal die physiologischen Hintergründe erklären können.

Was wir in diesem Studium lernen ist, uns Wissen schnell anzueignen. Das können die Detaillerner dann auch. Einzige Einschränkung, die man machen muss, ist, dass manche theoretisch gelerntes nicht anwenden und nicht verknüpfen und übertragen können. Ob das jetzt aber wirklich diejenigen sind, die sehr viel wissen, glaub ich fast nicht...

GOMER
23.10.2006, 13:25
CAVE: Arzt sein lernt man, wenn man Arzt ist. Die Hauptsache ist doch, daß man das Studium hinter sich bringt, egal ob mit Note 1 oder Note 4.

Skalpella
23.10.2006, 13:31
CAVE: Arzt sein lernt man, wenn man Arzt ist.
Finde ich auch. Aber ein wenig von dem, was man im Studium lernt kann man schon auch brauchen ;-)
Und wie ich schon sagte: wir lernen, schnell zu lernen...