PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Allgemeinmedizin



doc_holiday
23.10.2006, 14:07
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand eine Buchempfehlung für das Fach "Allgemeinmedizin" geben? Hab da ja mal gar keinen Schimmer...

Danke euch und frohes Studieren!

Rugger
23.10.2006, 14:33
Ich fand' damals die alte Ausgabe der Dualen Reihe Allgemeinmedizin schon recht gut. Und mittlerweile gibts die ja auch in einer neuen Auflage (http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=3131413832&tag=mediforenbuch-21&index=blended&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742). Aber ob es sich lohnt, dafür extra ein Buch zu kaufen?! Bei uns war die Klausur jedenfalls recht locker mit etwas Innere- Wissen zu bestehen...

R.

Doctöse
23.10.2006, 18:26
Ich habe die "essentials Allgemeinmedizin" von Comberg/Klimm aus dem Thieme-Verlag. Klick (http://www.amazon.de/essentials-Allgemeinmedizin-Intensivkurs-zur-Weiterbildung/dp/313126814X/sr=8-1/qid=1161624182/ref=sr_1_1/302-5362303-1714401?ie=UTF8&s=books)
Das ist eigentlich ein Buch für die Facharztweiterbildung, was mir aber erst später aufgefallen ist. Beim Vergleich einiger Bücher hab ich mich für das entschieden. Ich finds toll, mittlerweile gefällt mir die Allgemeinmedizin sogar :-love :-blush

gyrasehemmer
04.09.2008, 17:48
Hat jemand andere Vorschlaege? :-blush :peace:

Harvey
04.09.2008, 18:47
Für die Grundlagen der Allgemeinmedizin ist das Basics Allgemeinmedizin recht gut, zumal mit vielen Leitsymptomen - kurz und günstig, aber eigentlich alles drin.
Ausführlicher ist die Duale Reihe, recht gut, jedoch für das Fach sicherlich zu viel.
Es gibt noch eines von Springer (Mader, Allgemeinmedizin in der Praxis), allerdings recht teuer und eher nicht für Studenten.
Mein Geheimfavourit ist aber 100 Fälle Allgemeinmedizin von Klein (Elsevier). Ist zwar ein Fallbuch und enthält nun nicht die (eher langweiligen) Grundlagen der Allgemeinmedizin und die Krankheiten in strukturierter Weise, sondern in Fällen verpackt. Dafür aber 100 wirklich spannende Fälle über alles mögliche und zudem wirklich praxisnah und nicht einfach nur ein Aufzählen von Fakten wie in manchem anderem Fallbuch

Thunderstorm
21.09.2016, 13:48
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus...

Ich bin auf der Suche nach einem guten und vor allem aktuellen Buch für die Weiterbildung Allgemeinmedizin.
Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?

Derzeit benutze ich den Praxisleitfaden Allgemeinmedizin, aber die aktuelle Auflage ist von 2013.
Klar lese ich dazu auch die Degam-Leitlinien, aber die sind oft genug ebenfalls schon recht alt oder werden seit längerem überarbeitet...

WackenDoc
03.10.2016, 15:09
Ich hab mich jetzt entschlossen für die FA-Prüfung erstmal die Leitlinien durchzuarbeiten. Gerade für die großen Themen wie Hypertonie, Diabetes, Atemwegserkrankungen und so.
Dann werd ich mich wohl mal durch den Praxisleitfaden lesen, damit ich kein wichtiges Thema übersehe und dann das 100-Fälle-Buch.
Ach- und "Der Hausarzt" oder "Der Allgemeinmediziner" werd ich mir wohl abonnieren. Die Notfallmedizinzeitschrift hat mir schon gut für die Zusatzbezeichnung geholfen.