PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe Anatomie



Seiten : [1] 2 3 4 5

BenediktS
24.10.2006, 23:04
Ichhabe gerade gesehen, dass von Thieme bald ein Band "Anatomie" aus der Dualen Reihe erscheint: http://www.thieme.de/detailseiten/3131360410.html
Die Abbildungen stammen wohl hauptsächlich aus dem Prometheus :)

FataMorgana
24.10.2006, 23:33
Aus zuverlässiger Quelle kann ich berichten, dass die Duale Reihe Anatomie Anfang November erscheinen wird.

Hoppla-Daisy
24.10.2006, 23:54
Hehe, FM ist seeeeeehr sicher an der Quelle ;-)

SynC
25.10.2006, 10:43
Wow, also ich habe mir grade mal die Probeseiten angeschaut. Finde das sieht SEHR gut aus...endlich mal ein lebendiges Anatomie-Buch, welches gleichzeitig nicht so konfus wie der Lippert ist. Nur der Umfang scheint schon sehr krass zu sein :) Mal abwarten.

supergirl17
28.10.2006, 20:51
Weiß jemand sicher, dass das noch im November in den Handel geht? War heute in einem Buchladen und die nette Verkäufern meinte, das wird erst nächstes Jahr was.

Auf der Thieme-Seite habe ich dazu keine Info gefunden. :-nix

SynC
29.10.2006, 10:14
Puh, also bei mir meinte die Dame im Osiander auch was von November. Lassen wir uns überraschen *g*

FataMorgana
29.10.2006, 11:18
Weiß jemand sicher, dass das noch im November in den Handel geht? War heute in einem Buchladen und die nette Verkäufern meinte, das wird erst nächstes Jahr was.

Auf der Thieme-Seite habe ich dazu keine Info gefunden. :-nix

Der Erscheinungstermin wird mit 99%iger Sicherheit der 8. November sein. Dann noch einmal im Buchladen nachfragen!

supergirl17
29.10.2006, 12:41
Danke :-top

Werde nämlich weder mit dem Leibig noch dem Schiebler so richtig warm: entweder kunterbunt und konfus oder knallrot und super-dröge :-nix

Kackbratze
29.10.2006, 12:50
Was ist denn mit den klassischen Büchern wie Moll und Benningshoff?!?

supergirl17
29.10.2006, 13:46
Hmm, da war die Ansage von den Kommilitonen: zu wenig bzw. zu viel (zu teuer) :-nix

Was sagt deine Erfahrung?

0815doc
29.10.2006, 20:31
Duale Reihe kann man imho in den meisten Fächern in die Tonne kloppen.
Chirurgie ist ganz schlimm - Innere reicht nicht ans "Basiswissen Innere" heran, Derma ist dafür gut, auch Psych ist ganz gut zu gebrauchen.

Absolut überflüssig finde ich diese Einteilung in "roten Seitenstreifen" und "weißen Lehrtext"...
Und für gesponserte Bücher sind die zu teuer...

Aber um mal von meiner grundsätzlichen Antipathie da wegzukommen:
Wozu zum Henker braucht man eine Duale Reihe Anatomie?
Es gibt den Prometheus - angeblöich jetzt ja das Maß aller Dinge...
oder "zu meiner Zeit" den Moll, Schiebler, Lippert und einen Atlas...
damit hat man sehr gut Anatomie gelernt - die Bücher sind erprobt und auch wirklich gut...

Ich sehe für ein Buch wie dieses einfach keinen Bedarf!

FataMorgana
04.11.2006, 11:31
Habe jetzt mit eigenen Augen ein fertiges Exemplar der Dualen Reihe Anatomie gesehen. Es gibt sie also tatsächlich, und sie wird auch nicht erst 2007 erscheinen, sondern im November 2006.

SynC
04.11.2006, 15:51
Und wie war dein Ersteindruck?

FataMorgana
04.11.2006, 16:19
Und wie war dein Ersteindruck?

Da ich befangen bin, möchte ich dazu keinen Kommentar abgeben.

SynC
04.11.2006, 20:07
Sorry,...aber inwiefern bist du befangen? :)

FataMorgana
04.11.2006, 20:53
Sorry,...aber inwiefern bist du befangen? :)

Möchtest Du das wirklich wissen? Dann schreib ich's Dir als PM.

Relaxometrie
05.11.2006, 09:56
Absolut überflüssig finde ich diese Einteilung in "roten Seitenstreifen" und "weißen Lehrtext"
Genau das ist auch meine Meinung zu den Büchern.
Ich hatte mir die DualeReihe für das ökologische Stoffgebiet gekauft, weil es keine gute andere Alternative gab. Aber mich hat dieser Seitenstreifen total genervt.
Außerdem muß ich bei Aufschlagen eines Buches auch nicht andauernd an MLP erinnert werden :-(( (aber das ist eine andere Diskussion).
Sollte mir mal ein Kollege eines der Bücher als fachlich und didaktisch brilliant empfehlen, würde ich vielleicht nochmal eine DualeReihe kaufen. Aber solange das nicht geschieht, mache ich einen Bogen um dieses Buchformat.

FataMorgana
05.11.2006, 10:21
Ich habe mir die Duale Reihe Anatomie jetzt einmal etwas näher angesehen. Ich möchte die Qualität hier - wie schon gesagt - nicht groß kommentieren. Das sollen unabhängigere und fachlich kompetentere Kritiker als ich übernehmen.

Trotzdem ein paar Anmerkungen zu diesem Buch:

Das Buch enthält sehr viele schöne Abbildungen, zum großen Teil aus dem Prometheus.
Das Buch ist vom Text her nicht so ausufernd wie es aussieht, da die vielen Abbildungen und die Randspalte einigen Platz verbrauchen. Von Umfang/Ausführlichkeit her passt das Buch am ehesten in die Kategorie Schiebler/Lippert, trotz der höheren Seitenzahl (ca. 1350).
Mein vorläufiges Fazit: Auch wenn es schon viele Anatomie-Lehrbücher gibt, sollte man sich dieses auf jeden Fall einmal ansehen, wenn man eine Neuanschaffung plant.

Frau Dockter
05.11.2006, 21:04
Weiß jemand den genauen Auslieferungstermin???

Hoppla-Daisy
05.11.2006, 21:20
Ich denke mal, für die Physikumsvorbereitung wär das wohl auch geeignet, oder? Ich hab nämlich ein selten dämliches Anatomie-Buch (Moll). Und nen Atlas hatte ich auch immer nur geliehen aufgrund der prekären pekuniären Lage.