PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluconeogenese



Timo_at
26.10.2006, 16:45
Hallo

Also ich hätte ne Frage zur GNG

Dazu benötigt man Alanin/Lactat/Glycerin welches dann über die Pyruvat-Carboxylase zu Oxalacetat carboxyliert.

Die Pyruvat-Carboxylase wird durch hohe Konzentration von Acetyl-CoA stimmuliert. -> dh. es muss weniger Oxalacetat vorhanden sein denn sonst würde ja Acetyl-CoA und Oxalacetat zu Citrat werden.
Aber nachdem würde es ja heißen dass der Citratzyklus auch nicht abläuft oder? Denn wenn Lactat zu Oxalacetet und dann weiter zu Phosphoenolpyruvat wird ist ja kein Oxalacetet für den Citratzyklus vorhanden?

Und ist das Acetyl-CoA von der Beta-Oxidation welche die Leber als Energielieferant für die GNG verwendet?

Was passiert dann mit dem Acetyl-CoA? Geht es wieder ins Zytoplasma und syntethisiert dort zu Fettsäuren?

Ich hoffe ich hab mich klar genau ausgedrückt und ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen Smile

Auf jedenfall schon mal Danke.

lG

PS: kennt jemand eine komplette Zusammenstellung des Stoffwechsels? Also wo man sieht welche Schritte ineinandergreifen.. Am besten wäre ein Poster bzw. ein Bild zum downloaden.

synosoph
26.10.2006, 17:08
Während der Gluconeogenese - braucht die Zelle da den Zitratzyklus überhaupt? Ich laß mich gern eines besseren belehren. Biochemie ist schon lange her... :-blush

Timo_at
26.10.2006, 17:12
naja was passiert dann mit dem vielen Acetyl-CoA von der Beta-Oxidation?

Man muss auch bedenken dass die GNG ja hauptsächlich in den Leberzellen stattfindet

Timo_at
26.10.2006, 17:29
Ich hab ja Ideen dazu. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
Ich schreibs mal hier rein und sagt was dazu :)

Also.. Ich hab Pyruvat. für das gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es wird zu Acetyl-CoA oder zu Oxalacetet. Zu Oxalacetat wird es wenn ich viel Acetyl-CoA hab... das ist ja klar... Aber die Frage ist nun.. Wird das Oxalacetat mit dem Acetyl-CoA zu Citrat und es geht in den Citratzyklus über oder geht das Oxalacetat den Weg der Gluconeogenese?? und was ist da die Regulation für den eingeschlagenen Weg? Oder macht es einfach beides? Dh einmal den einen Weg und dann den anderen?... jetzt mal ganz vereinfacht gesagt.

catgut
26.10.2006, 18:27
Die Pyruvat-Carboxylase wird durch hohe Konzentration von Acetyl-CoA stimmuliert. -> dh. es muss weniger Oxalacetat vorhanden sein denn sonst würde ja Acetyl-CoA und Oxalacetat zu Citrat werden.
Aber nachdem würde es ja heißen dass der Citratzyklus auch nicht abläuft
Wenn die PYruvatcarboxylase stimuliert wird (geht auch hormonell über cAMP, Glucocorticoide und Insulin), heißt das nur, dass die Reaktion Pyruvat zu Oxalacetat und dann zu Citrat als sog. anaplerotische Reaktion des Citratzyklus dient, damit dieser in ausreichender Geschwindigkeit ablaufen kann. Trotzdem läuft natürlich ein anderer Teil des Pyruvat auf anderem Weg in den Stoffwechsel. Die Reaktionen werden ja nur gedrosselt, nicht auf Eis gelegt.



Und ist das Acetyl-CoA von der Beta-Oxidation welche die Leber als Energielieferant für die GNG verwendet?
Was passiert dann mit dem Acetyl-CoA? Geht es wieder ins Zytoplasma und syntethisiert dort zu Fettsäuren?

PS: kennt jemand eine komplette Zusammenstellung des Stoffwechsels? Also wo man sieht welche Schritte ineinandergreifen.. Am besten wäre ein Poster bzw. ein Bild zum downloaden.

Acetyl-CoA geht entweder in die FS-Synthese ein (über Acetyl-CoA-Carboxylase, etc.) oder in die Ketogenese (über Thiolase, etc.), je nach Stimulator oder Repressor.
Das Acetyl-CoA aus der ß-Oxidation kann nicht einfach in Pyruvat umgebaut werden, da die PDH nur in eine Richtung funktioniert, und zwar um das PYruvat dem Citratzyklus zuzuführen. Das klappt übrigens auch mit dem Acetyl-CoA direkt.
Ausgangsstoffe für die GNG sind Lactat (von Muskulatur und Erys), Glycerin (vom Fettgewebe, über a-Glycerophosphat und DHAP in die GNG) und glucogene AS (von Muskulatur).
Aus der ß-Oxidation ungeradzahliger FS wird max. das Propionat zum Succinyl-CoA und geht dann in den Citratcyclus.
Am besten, Du schaust in der BIB mal in den großen Löffler, ansonsten gibt´s eine gute Übersicht vom Urban & Fischer Verlag.
Für Korrekturen bin ich jederzeit dankbar.

Timo_at
26.10.2006, 18:57
ok. danke :) das versteh ich.

Aber dh nun: dass das Oxalacetat entweder in die GNG, in den Citratzyklus, über Citrat in die FS-Biosynthese oder in die Ketogenese geht... und zwar egal ob ich Glukose synthetisiert werden muss oder nicht.. das läuft dann quasi immer parallel oder??

und das Acetyl-CoA bestimmt dann nur wieviel Oxalacetat erzeugt wird und dadurch die Geschwindigkeit der einzelnen Reaktionen oder?

Und das Oxalacetat kann auch direkt vom Citratzyklus abzweigen und den Weg der GNG einschlagen oder?

und nochwas :) von dem Laktat kann ja auch über Pyruvat dann Acetyl-CoA entstehen oder?? es kommt eben drauf an was benötigt wird um das Gleichgewicht zu halten (anaplerotische Reaktion), hab ich das so richtig verstanden?

und ob nun Oxalacetat GNG macht oder Citratzyklus hängt einfach von der Regualtion ab... (zB Glukagon) -> dennoch würde der Citratzyklus weiterlaufen, nur eben langsamer bzw. weniger?

Krisis
26.10.2006, 22:33
So ein Bild, was du suchst, kenn ich zum downloaden nicht.. ich habs als Poster was im großen Löffler drin war. Hab das aber nie benutzt. Das beste ist: selber machen.. ich hatte mich einmal einen Nachmittag damit hingesetzt und mir ein Schema abgerungen und dann hatte ichs geschnallt. Viel Erfolg!

Timo_at
27.10.2006, 07:04
Hallo :)

Ja ich hab auch eines selber gezeichnet... ziemlich ein großes :)
Aber ich bin mir eben nicht ganz sicher bei manchen Zusammenhängen zwischen den einzelnen Reaktionen, vorallem wenn Oxalacetat im Spiel ist.


Ich schau heut mal in eine Buchhandlung bzgl. eines Posters, nur mal zum anschaun.

Was haltet ihr von dem Löffler-Poster?

Timo_at
27.10.2006, 19:18
so jetzt bin ich nochmal hier :)

müsste noch etwas fragen, nur um sicher zu gehn.

wenn die GNG in der Leber abläuft dann läuft ja trotzdem auch der Citratzyklus in der Leber ab oder?? aber woher kommt dann das Acetyl-CoA und das Oxalacetat wenn das für die GNG benötigt wird und die Glykolyse ja gehemmt ist?

Krisis
30.10.2006, 16:36
Acetyl CoA für den Citratzyklus der Leber kommt in dem Fall aus der Betaoxidation der Fettsäuren, Oxalacetat kann über die ASAT aus Aspartat gewonnen werden. Generell kann der Citratzyklus über glucogene Aminosären aufgefüllt werden (wobei dann ja auch irgendwann wieder Oxalacetat entsteht.