PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Laptop an der Uni surfen?



I'm No Superman
27.10.2006, 12:53
Zis hatte in einem anderen Fred mal so was erwähnt, dass man mit dem Laptop und ner WLAN- Karte an der Uni surfen kann...

Kann mir einer sagen, wie das genau funktioniert? Brauche ich dazu einen Account oder wie logge ich mich ein?

Danke für die Hilfe!!

Vielleicht schaffe ich es ja so mehr Zeit an der Uni zu verbringen... :-music
Hey, wisst ihr was cool wäre? Wenn man in der Vorlesung den Kram gleich ins Schlepptop eintippen könnte, also "elektronisch" (Lieblingswort vom S.) mitschreiben würde. Wenn die Klausuren schon nicht "elektronisch" sind...
Oder wenn man die Vorlesungsfolien aus dem Internet aufschlagen könnte und nur noch dazutippen würde, was erklärt wird, bzw. wichtiges Zeugs unterstreicht, unwichtiges sonstwie markiert...

ichbins
27.10.2006, 13:54
du loggst dich mit deinem email benutzernamen und dem passwort des email accounts ins wlan ein. dazu verbindest du dich mit FLUG (so heißt das netzwerk was in der bib gefunden wird) danach startest du den FUSE clienten = fertig und internet geht!

fuse client: http://www.rz.uni-frankfurt.de/campusnetz/vpn/index.html

viele grüße

I'm No Superman
27.10.2006, 21:43
Hey super, danke!!!

Wenn das so ist, sollte ich es auch hinkriegen. :-music
Muss dazu also doch erst diesen Account beim HRZ einrichten... hab' nämlich noch gar keinen. :-nix

ichbins
27.10.2006, 23:12
einen email account brauchst du glaub ich....alle infos stehen aber auch auf dem link den ich gepostet habe! :-party

Rumpelstilzchen
08.11.2006, 20:11
Ich habe es mal ausprobiert: also erst in der Bibliothek WLAN anknipsen, verbinden und dann den VPN-Client starten. Dann läuft's, und das gar nicht langsam, ich hatte Datenraten, die in etwa DSL 2000 entsprachen.

Die Zugangsdaten für die Aktivierung eines Zugangs ins Netz der Uni stehen übrigens auf den jeweils aktuellen Semesterpapieren.

I'm No Superman
08.11.2006, 21:44
Werde mir demnächst mal diesen Account einrichten... sobald ich für sowas Zeit hab...

Noch eine Frage: wie ist das denn mit der Sicherheit beim Rumsurfen, haben die ne ordentliche Firewall oder lädt man sich da möglicherweise alle möglchen Viren usw. runter?

Rumpelstilzchen
09.11.2006, 11:33
Die größte Schwachstelle sitzt vor dem Rechner. Eine aktivierte Windows-Brandmauer, die keine Verbindungen von außen zuläßt und eine aktuelle AntiViren-Weichware sollten selbstverständlich sein.

Sicher ist es dann immer noch nicht, aber sicherer.