PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neugierig! - [An alle Ersties: Wie waren die ersten Wochen?]



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Lava
29.10.2006, 11:39
( mir ist der Sinn ein Periodensystem auswendig zu lernen nicht ganz klar :-nix ).

1.) Chemiestudenten können das auch, also ist es das einfachste der Welt und jeder Mediziner muss das daher auch lernen. Schafft er es nicht, ist das wieder mal der Beweis, dass Medziner alle dumm sind und Naturwissenschaftler ja viel klüger :-D

2.) Man will dir zeigen, dass du ein kleiner, nichtsnutziger Wurm bist

3.) Man will dich zum Aufgeben zwingen

4.) Man will dich einfach nur verarschen, weil's Spaß macht :-))

Willkommen in der Vorklinik, wo das Lernen selten Sinn hat. :-top

DeKl
29.10.2006, 11:55
ich bin bisher eigentlich recht begeistert, wieviel spaß man dabei haben kann über seine mitstudenten zu lachen. gemacht habe ich bisher noch nicht so viel, aber so langsam zeichnet sich ab, daß das richtig in arbeit ausarten könnte :-)
und natürlich habe ich mir schon 4786583747674965 bücher gekauft und 3894757345 stunden vor dem copy-shop in der schlange gestanden für die skripte. einzig die umstellung von jahren arbeiten und geld verdienen auf fast kein geld mehr haben macht mir sorgen. aber auch das wird sich legen. und dann mal schauen, ob man die disziplin aufbringen kann, sich wahrhaftig auch mal hinzusetzen :-)

Giant0777
29.10.2006, 12:05
1.) Chemiestudenten können das auch, also ist es das einfachste der Welt und jeder Mediziner muss das daher auch lernen. Schafft er es nicht, ist das wieder mal der Beweis, dass Medziner alle dumm sind und Naturwissenschaftler ja viel klüger :-D

2.) Man will dir zeigen, dass du ein kleiner, nichtsnutziger Wurm bist

3.) Man will dich zum Aufgeben zwingen

4.) Man will dich einfach nur verarschen, weil's Spaß macht :-))

Willkommen in der Vorklinik, wo das Lernen selten Sinn hat. :-top

Achso, dass sind also die Gründe !

Gut, jetzt macht es alles wieder einen Sinn ! :-))

Danke, Janine!

Grüsse, Wurm

Leseratte
29.10.2006, 12:33
Bei uns ist das Studium recht entspannt und sehr interessant angelaufen. Ich lerne gerade für die erste Klausur morgen Früh und finde es zwar zeitaufwendig, aber nicht sooo schwierig (mal schauen, ob ich morgen Mittag denke ich hätte doch mehr tun sollen ;-) ) frage mich allerdings schon, wann wohl der große Hammer kommt - vermutlich in 2 Wochen, wenn Anatomie und Präpkurs starten... Bis jetzt macht es jedenfalls Spaß!

Cjara
29.10.2006, 13:04
Hallo,

da ich ja nun schon länger in dem Forum mitles (wäre nach D gegangen, falls ich in Ö keinen Platz bekommen hätte), mach ich auch mal kurz nen Statusbericht.

Also ich studier in Wien und bin bis jetzt einfach nur begeistert. Ich sitze jeden Tag in der Vorlesung und es faziniert mich immer mehr. Die Stoffmenge ist schon tlw. ziemlich viel (z.B. Arm, Bein (inkl. Knochen, Gelenke und Bänder) jeweils in 3h). Aber es is einfach nur geil :-dafür
Wären die Prüfungen nach jedem Block (haben insg. 6 in diesem Jahr), wärs perfekt. Ich bin gespannt, ob ich mir das alles bis Juli merken kann..

Na dann wünsch ich euch mal viel Erfolg :-winky

Liebe Grüße aus Österreich
Karin

mezzomixi
29.10.2006, 13:29
Achso, dass sind also die Gründe !

Gut, jetzt macht es alles wieder einen Sinn ! :-))

Danke, Janine!

Grüsse, Wurm

nicht den sinn hinterfragen, lernen. :-))
ich frag mich auch immer wieder mal, wieso ich mir grade völlig sinn- und zusammenhangslos irgendwelche reaktionen eintrichter, die ich 1 tag später sowieso nicht mehr weiß, aber diese fragen muss man sich ganz schnell abgewöhnen :-nix ;-)

Lava
29.10.2006, 14:34
Manchmal erschließt sich einem der Sinn auch erst später.... leider....

Doctöse
29.10.2006, 14:56
Manchmal erschließt sich einem der Sinn auch erst später.... leider....
Oh ja, in Pharma können einem regelrecht biochemische Lichterketten aufgehen :-))

Cicero
29.10.2006, 15:19
Also bis jetzt (nach zwei Wochen) gefällts mir hier in Essen doch sehr gut. Das Lernpensum kann ich bis jetzt noch nicht richtig überblicken, Physik muss ich glaube ich nicht viel lernen, Chemie weiß ich nicht, in Bio gibt es Gerüchte, dass eh nur der Praktikumsstoff abgefragt wird, Praktikum ist aber erst im zweiten Semester. Naja, bleibt noch Anatomie, aber bis jetzt geht auch das (was bin ich glücklich, in der Schule Latein gehabt zu haben).
Achso, wieso habt ihr schon im ersten Semester Präp-Kurs? Bei uns findet der erst im 3. statt, dafür gibts jetzt Ende November das Knochentestat, dann Histo, dann Neuroanatomie und dann eben den Präp-Kurs. Wie läuft das denn bei euch?

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich froh werde, wenn ich mehr Zeit zum lernen, und weniger für irgendwelchen Orga-Kram aufbringen müsste.

Lifendhil
29.10.2006, 19:36
Also ich war ja auch wieder sooo motiviert.. endlich wieder Ersti... endlich wieder studieren. Nach den ganzen Monaten KPP, Pflegeheim und Schwesternhelferinnenkurs... endlich wieder denken.
Naja, hier in Würzburg ist das erste Semester ziemlich easy, da wir eigentlich nur Chemie, Bio, Physik und nen bissle Histo + BFE und Termi haben.
Ich hab den Fehler gemacht und mir die Altklausuren angeschaut... und jetzt ist es mir wirklich bewusst geworden, dass ich nicht mehr Biomedizin sondern Humanmedizin studiere. Also, mir gehts gut, Panik ist verflogen und ich lern zum Spaß. Besser könnte es also echt nicht laufen.

Respekt hab ich hier vorm dritten Semester... Biochemie, Physio und Anatomie in einem Rutsch... Juhuu.

LG von der sehr entspannten Lif

Fruit&Shine
03.11.2006, 18:05
Japp das 3. Semester ist bei uns eine Sache fuer sich :) Aber das gehoert ja jetzt in einem anderen Thread :-blush

my_precious
03.11.2006, 22:01
... also ich werd morgen mal chemie lernen. hab ich vorhin im zug auch getan. meine güte ist das viel :-lesen

Judith87
04.11.2006, 13:55
Hier auch mal ein Erfahrungsbericht aus Münster:
Haben im 1.Semester Chemie, Physik, Bio, Anatomie und Terminologie (+ Berufsfelderkundungsprojekte)
Da ich Chemie LK hatte ist das ziemlich locker, selbst als Physikniete hab ich getsern mein erstes Testat eingeheimst *freu* Anatomie ist sehr spannend, wir machen gerade Blutkreislauf und müssen die großen Körpervenen/aterien lernen. Bio ist interessant, aber noch schwer einzuschätzen, was da auf einen zukommt.....Termi überschneidet sich öfters mit Anatomie (z.B. Lagebeschreibung)
Sonst ist man hier sehr behütet, die Fachschaft ist supernett und hat eine wahnsinns Ersti-Fahrt organisiert...Was ich auch gut finde, ist der klasse Semesterzusammenhalt, ich hab noch nie so was wie *wieviel hast du denn schon gelernt?* gehört
Aber: Es ist doch zeitintensiv, mit den ganzen Biopraktika/Physikpraktika am Nachmittag und zwischendurch immer BFE Projekte (bin in der Gruppe platsische Chirurgie, wir machen bald Nachmittags einen Nähkurs und sonst haben wir Treffen mit Referaten, Klinikbesichtigung und so...)

Jasmin84
04.11.2006, 21:35
hier noch mal ein bericht aus österreich (innsbruck):

bin total froh, hier zu sein...wir haben ja bereits ende september begonnen und hatten dann letzten freitag auch gleich eine prüfung, die den gesamten stoff der vier wochen abgedeckt hat! habe die prüfung geschafft und darf jetzt nach einer freien woche am montag mit den praktika beginnen :-)

man muss wirklich viel lernen, es ist schon eine umstellung, aber spaß macht es ja auch...schließlich weiß man, wofür man soviel lernt:-) :-lesen

Lava
04.11.2006, 21:36
schließlich weiß man, wofür man soviel lernt:-) :-lesen

Ach, wofür denn? :-D

Jasmin84
04.11.2006, 21:48
damit ich später als zahnärztin praktizieren darf :-winky

flotze
04.11.2006, 22:47
Also ich bin im schönen Gö gelandet.
Meine Erwartungen sind erfüllt worden. d.h.

ich lerne viel aber es bringt mir auch Spass.
Durch eine MTRA Ausbildung hatte ich schon einen kleinen EInblick ins FAch.

TRotzdem finde ich , dass der Stoff eine Menge mit sich bringt.
Obwohl alles gut in Skripten steht und alles einigermaßen gut organisiert ist.

Die erste Klausur Bio steht am 20ten an, mal schauen was das Ergebnis ist...
Hoffe mal anschließende Feier...

Mal schauen.
Gruß

Irina86
05.11.2006, 01:42
hallo: hier mein erfahrungsbericht (status: 2 tage studium)


also ich bin ja durch das 2. NRV reingekommen in rostock, was mich anfangs - ganz klar - extrem gefreut hat. anfangs.

ich wollte mich immatrikulieren, aber keiner war im sekretariat :-??? ... dann ebend am montag -> bin hin -> sekretariat zu (ohne internet erfährt man sowas nicht so leicht). dann erfuhr ich, dass am dienstag ein feiertag dort im osten ist. immatrikulation also am mittwoch. als alles fertig war (sekretariat, dekanat ...) waren die vorlesungen für mittwoch auch schon gelaufen.

erster tag also donnerstag 2.11.06 :-notify . erste vorlesung: physik. ich hatte in der schule ja kein physik, daher wars schon etwas anstrengend, so mittendrin da rein zu kommen. hatte auch leider keine ahnung wo man da scripts bekommt (gestern aber erfahren ^^) daher alles mitgeschrieben -> in 90 minuten bin ich auf stolze 15 seiten gekommen :-blush . dann anatomie. habe da natürlich auch noch kein fahrrad und da das phys. institur abseits liegt, fährt da wohl auch kein bus -> laufen (> 30 minuten). dann war ich endlich am richtigen ort angekommen - natürlich viel zu spät. bekam einen wunderschönen stehplatz ganz weit hinten (für mehrere stunden, da ja anschließend embryologie stattfand!!!). aber anatomie allein hat mich schon total geschafft. bereits nach 10 minuten begann ich tierisch zu zweifeln, weil ich so ne niete bin und kein wort von dem, was der prof gequatscht hat, verstanden hab. was noch haften geblieben ist: spiralnerv (gott weis, wo der liegt :-blush ) und rimus dorsalis - fragt nicht, was das ist. ähnlich dann embryologie. aufmunterung brachte dann, als sich andere unterhieltn, die über die hauptverfahren reingekommen waren, dass sie auch ncihts verstanden hätten *schadenfreude_bin_böse_ich_weis*. dann das biologie-praktikum: endlich was entspanntes: mikroskopieren (kennt man ja schon ausm bio-lk ^^). hat total spaß gemacht, weil ich da endlich auch mal was verstanden habe - war aber leider viel zu kurz.

am freitag dann chemie: war auch easy (hatte LK). da gings mir schon besser. aber dann histologie :-kotz . ab dann gings abwärts :-dance . der prof hat alles zu viel und zu schnell gemacht (ich wieder keine scripts).

verstärkt wird dieser "alles zu viel für mich effekt" durch meine obdachlosigkeit. verzweifelt auf der suche nach einer wohnung (< 350 euro). heute im i-net eine mögliche gefunden - aber am montag dann ganz ganz früh aufstehen (zu den vorlesungen: 5 uhr, jezz noch früher *heul* :-? ) und tagesblätter kaufen, um da nach angeboten zu schauen und durchzuklingeln *kein_handy_hab_*schäm**. biologie-vorlesung lasse ich dafür sausen.

ein problem stellt auch dar, dass man bei praktika nur 12,5% fehlquote haben darf - ich als nachrücker habe jetzt schon, ohne etwas dafür zu können, 25%. muss also am montag auch klären, wie ich was wo machen kann ... außerdem habe ich auch kürzlich erfahren, dass wir am dienstag chemie schreiben. obwohl recht einfach mitgekommen, müsste ich schon dafür lernen. am mittwoch ist ein anatomie-seminar, wo der prof. wohl referate zu einigen themen halten lässt :-kotz *hoffentlich ruft er nicht mich auf :-dance*. ihr merkt schon, dass ich mich im moment total überlastet fühle.

wird sich aber legen, wenn ich erstmal eine eigene wohnung habe und meine sachen da sind. ich werde einfach einen tag nach dem anderen überstehen (also mich zuerst mal an chemie ranmachen, um die arbeit gut hinzubekommen und vorher noch (montag) die physikprotokolle, die anscheinend nach jedem praktikum abgegeben werden und benotet, anschauen (noch vorher natürlich anrufen und bescheid sagen, dass es mich auch gibt und das thema meines praktikums erfragen ^^)) -> total überfordert. nicht erwähnt blieben noch bürokratische tätigkeiten wie einwohnermeldeamt, bafög ...

aber ich habe mir fest vorgenommen nicht aufzugeben (auch wenn es verlockend ist) .. mich kriegen die nicht klein. ein tag nach dem anderen. wie ein kumpel zu mir meinte: die kochen auch nur mit wasser.

wenn alles organisiert ist etc. kommt ein aktuellerer, positiv klingender beitrag rein ^^ ... bin ja sonst nicht so depressiv (aber sarkastisch :-D ). lasst euch dadurch nicht entmutigen - euch kanns nur besser gehen.


liebe grüße und allen noch viel erfolg
irina

flotze
05.11.2006, 09:22
Hey,

denke mal das sich auch bei Dir alles legen wird.
HAbe irgendwie das Gefühl, dass die Profs echt Gas geben um somit ZWeiflern NAhrung für die Zweifelei zu geben.

TRotzdem schaffen wir das.

suzi1609
05.11.2006, 10:28
@Irina
Niemand hat in Anatomie und Histologie damals was verstanden, außer wenige Auserwählte :-stud
Als ich Histo in den Semesterferien damals gelernt hatte, konnte ich mich wirklich nicht entsinnen irgendwas davon je in der Vorlesung gehört zu haben und da war ich nicht allein... Macht immernoch P.D. Schmitt die Vorlesung?
Bei wem hast denn Anatomie Seminar? Ich kann dir nur alles gute wünschen und gib blos nicht auf. Das erste Semester ist einfach hart und in deiner Situation noch viel mehr. Das wichtigste ist, ruhig zu bleiben und sich nicht zu sehr zu stressen. (Mir hat man das damals auch gesagt, geholfen hats natürlich nicht :-)) )
So, muss jetzt auch weiter lernen... :-keks
Das wird schon!
Viele Grüße
Susi