PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neugierig! - [An alle Ersties: Wie waren die ersten Wochen?]



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

suzi1609
05.11.2006, 09:31
Wart mal, du bist von Schutow bis zur Doberaner Straße gelaufen??? :-notify Da fährt doch ne Straßenbahn, oder fährt die da nicht mehr? :-((
Lauf einfach den anderen hinterher, die kein Fahrad haben, aber du musst das doch nicht laufen...

Irina86
05.11.2006, 10:14
@ suzie: ja, schmidt macht das (ist der vielleicht schnell ... ich habe ja die vermutung, er hört sich gerne selbst reden *gg* :-)) ). anatomie bei ulfig (habe auch geraten bekommen, mir ncht den schiebler zu holen, sondern die bücher vom prof persönlich?! ... naja ... somit habe ich jetzt von ihm: anatomie (bewegungsappart), embryologie und histologie ... nebenbei: mein 4. und letztes buch: physik (harten), weil ich vorher noch nie physik hatte). muss also noch bücher besorgen :-) . achja: von schutow zur doberanerstr. ist es auch nicht soooooo weit (sorry, mein gehirn vertauscht da was ^^). bin zum markt reutershagen (dort in der nähe bin ich auch grad bei einer freundin für noch max. ne woche wohnhaft) gelaufen und dann die 25 ;-) trotzdem leider zu spät ^^, weil ich dem prof noch sagen musste, dass nachgerückt, was jezz mit praktikum ist. habe 2 nummern bekommen, wo ich anrufen soll -> keiner geht ran.

runterkriegen lasse ich mich bestimmt nicht (bei mir würde das auch nicht aufgeben heißen, sondern: neigungswechsel :-)) :-)) :-)) ^^).

aber ehrlich gesagt habe ich den schwierigkeitsgrad unterschätzt *schäm*. ich werd also montag früh dan wegen wohnungen anrufen, dann wegen physikpraktikum (findet da statt) und zum einwohnermeldeamt (weis wer, wo das liegt?!), ältere physikprotokolle lesen (meinem thema entsprechend ^^) und dan für chemieprüfung am dienstag pauken.

stimmt das eigentlich, dass es egal ist, mit welcher note man die prüfungen schafft, sondern, dass man sie schafft??? also steht dann nirgendwo die note drauf?!

lg irina

@ suzie: die rostocker fraktion hier im forum ist ja kaum vertreten. schade. schreibst du bald prüfungen oder warum lernst du (oder lernen mediziner immer?!) :-nix ... ich bin noch voll iin feriestimmung (wenn man mal die depressionen weglässt ^^).

Pünktchen
05.11.2006, 13:17
@ suzie: die rostocker fraktion hier im forum ist ja kaum vertreten. schade. schreibst du bald prüfungen oder warum lernst du (oder lernen mediziner immer?!) :-nix ... ich bin noch voll iin feriestimmung (wenn man mal die depressionen weglässt ^^).

Sehr schönes Zitat :-D
Also für Rostock gilt es immer zu lernen in der Vorklinik und Suzie steckt im 3. Semester sie dürfte laut HörenSagen höherer Semester am Anfang der Hölle stehen...

Ich hab die Vorklinik dort nicht gemacht aber hatte nen Mitbewohner, dessen ersten 3 Semester ich miterleben durfte. Klar gabs auch viel zu feiern :-D LongIslandIcetea Party im Meli :-party aber er hat einige Prüfungen nicht geschafft was ich bei dem Lernpernsum heftig fand...und in einigen Klausuren fallen regelmässig 80% durch...Willkommen in Rostock!

suzi1609
05.11.2006, 14:43
Sehr schönes Zitat :-D
Also für Rostock gilt es immer zu lernen in der Vorklinik und Suzie steckt im 3. Semester sie dürfte laut HörenSagen höherer Semester am Anfang der Hölle stehen...

Am Anfang? Ich glaub ich bin schon mittendrin :-oopss

Iloenchen
06.11.2006, 12:52
Also, ich studiere auch in Rostock und die Vorklinik ist wirklich hart, aber wenn man es geschafft hat, wird es besser (glaube ich zumindest, bin jetzt 5. Semester und bis jetzt ist noch alles ganz locker)

@irina: Ja, es ist vollkommen egal, mit welcher Note man die Scheine schafft - zumindest in der Vorklinik. Ich habe damals in Bio eine 1 geschafft und war dann total enttäuscht, dass das nirgendwo draufstand. Es reicht also, überall durchzukommen, und mehr ist auch oftmals nicht möglich.

my_precious
07.11.2006, 17:10
die erste leiche in anatomie war auch schon da :-bee

DebbySGH
07.11.2006, 17:43
so, ist wohl an der zeit, dass ich mich auch mal zu wort melde:
bin ja auch über das nachrückverfahren reingekommen, allerdings im ersten. d.h. dass ich die vorlesungen alle von anfang an mitbekommen hab. musste mir allerdings einiges auch selbst organisieren, was die, die im hauptverfahren reingekommen sind, irgendwie automatisch bekommen haben. aber egal, den bürokratischen teil hab ich nun glücklicherweise hinter mir!

nun zum studium selbst:
also zuerst war ich ziemlich geschockt von der geschwindigkeit, die vorgelegt wird. aber mittlerweile hab ich mich auch schon wieder dran gewöhnt.
mein erstes testat (histo) hab ich auch schon hinter mir. und da man da auch nur 50% haben muss, um zu bestehn, war das auch machbar.
alles in allem muss ich sagen, dass es mir bis jetzt zwar schon spaß macht, ich dem ganzen aber immer noch sehr kritisch gegenüber stehe, v.a. in sachen lernpensum! (pessimismus is bei mir aber auch irgendwie angeboren).
das gewöhnungsbedürftigste find ich allerdings, dass so ca. 70% der leute einen schnitt von 1.3 und besser haben. es findet also alles auf nem anderen niveau statt. da muss man sich eben als 1.3 abiturient auch dran gewöhnen, mal zu den "dümmeren" zu gehören! musste das grad heut in physik wieder am eigenen leib spüren... war schrecklich.
aber sonst kann ich noch nich wirklich so viel sagen. ich lass es auf mich zukommen.
hab aber schon großen respekt vor dem ganzen...vielleicht zu großen?! man könnts auch angst oder panik nennen :-nix :-((
naja...

und nun noch ne frage:
wie ist das eigentlich im klinischen teil mit den noten? sind da alles scheine benotet oder auch nur teile?

liebe grüße,
debby

Lava
07.11.2006, 17:48
Alles Scheine werden benotet. Manche Noten bekommt man hinterhergeschmissen, für andere legt man sich ins Zeug und erntet trotzdem nur ne 4.... aber eigentlich isses nicht so schwer, wenigstens ne 2 zu bekommen.

Giant0777
07.11.2006, 18:27
das gewöhnungsbedürftigste find ich allerdings, dass so ca. 70% der leute einen schnitt von 1.3 und besser haben. es findet also alles auf nem anderen niveau statt. da muss man sich eben als 1.3 abiturient auch dran gewöhnen, mal zu den "dümmeren" zu gehören! musste das grad heut in physik wieder am eigenen leib spüren... war schrecklich.
aber sonst kann ich noch nich wirklich so viel sagen. ich lass es auf mich zukommen.
hab aber schon großen respekt vor dem ganzen...vielleicht zu großen?! man könnts auch angst oder panik nennen :-nix :-((


Moin von der Küste!
Bei uns gibt es auch die Superschlauen ( :-dance ) , aber die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach recht ähnlich bei allen. Klar, wenn jemand LK Chemie hatte, dann ist es ein kleiner Vorteil, aber bei Ana gibt es keine Wissensvorsprünge mehr. Insofern ist jeder dumm am Anfang !

Zum Stoffumfang - ich kann das nur unterstreichen, was Du sagst. Es ist ´ne Menge. Aber wenn man sich das ein wenig einteilt, ist es doch ganz erträglich ( finde grade in Ana gibt es sowas wieder System :-)) )!

Was bei uns zur Verunsicherung beiträgt sind ein paar wenige Dozenten, die ihre Vorlesungen vollknallen, als gäbe es nichts anderes auf der Welt. Und dann süffisant meinen, dass man das ALLLLLES können muss. Naja, wir haben schon mal ein paar Altklausuren zur Rate gezogen ! Und danach sah die Welt schon wieder besser aus! :-top

Alles in allem finde ich das Medizinstudium toll !

Doctöse
07.11.2006, 19:04
und nun noch ne frage:
wie ist das eigentlich im klinischen teil mit den noten? sind da alles scheine benotet oder auch nur teile?

Da gibts halt für alle Fächer, die du hast benotete Scheine, viiiiiiel mehr Scheine und viiiiiel mehr Fächer als in der Vorklinik, aber auch viiiiiiiiel schöner und wie Janine schon sagte, meist ist das alles gut machbar..... :-))

DebbySGH
07.11.2006, 19:17
stehen die noten dann für sich oder zählen die in die abschlussnote rein?

Doctöse
07.11.2006, 19:34
stehen die noten dann für sich oder zählen die in die abschlussnote rein?
Die stehen für sich (bisher jedenfalls).

my_precious
09.11.2006, 19:53
was ich echt praktisch finde:

so nervig dieses ganze werbung-für-medizinbücher-des-verlages-x-oder-thieme, so toll ist doch, dass in dem kleinen medi-plan von lehmans ein kalender hinten drin ist. da verpasse ich ja wirklich keine klausur. wollte mir so ein teil schon für 8 euro bei der galeria kaufen.

catgut
09.11.2006, 20:24
was ich echt praktisch finde:

so nervig dieses ganze werbung-für-medizinbücher-des-verlages-x-oder-thieme, so toll ist doch, dass in dem kleinen medi-plan von lehmans ein kalender hinten drin ist. da verpasse ich ja wirklich keine klausur. wollte mir so ein teil schon für 8 euro bei der galeria kaufen.

Hehe, so ein Teil brauchte ich nie. Mein Magen-Darm-Trakt hat mich schon zwei Wochen vorher über eine nahende Klausur informiert. :-))

my_precious
09.11.2006, 20:42
Hehe, so ein Teil brauchte ich nie. Mein Magen-Darm-Trakt hat mich schon zwei Wochen vorher über eine nahende Klausur informiert. :-))
bei mir isses eher das gewissen. aber besser man hat seine termine mal königsblau auf ohne-chlor-gebleicht-weiß, als nur im handy.

Yvidix
12.11.2006, 22:10
Huhu zusammen,

dann will ich auch mal,
also:
die ersten 5 Wochen vergingen irgendwie wie im Flug, das einzige was fehlt ist Zeit...
Ehe man sich versieht ist die Woche auch schon wieder rum und das Wochenende zu kurz.
Alles in allem aber eine tolle Zeit, auch wenn man schon oder wir in GÖ, am 20. die erste Klausur schreiben und allmählich Panik ausbricht.
Aber es wird schon werden.
Man sollte zwischen Lernen und Lernen, nicht vergessen auch mal weg zu gehen, das kann echt entspannend sein.
So langsam lernt man auch noch ein paar andere Leute kennen, nette aber auch naja sagen wir weniger nette Leute. Passt schon.

Ich sag nur Daumen hoch.

In diesem Sinne, guten Start in die Woche

LG Yvidix :-top

my_precious
14.11.2006, 16:19
ihr habt aber zeitig angefangen in göttingen, wenn ihr jetzt schon 5 wochen hinter euch habt!

Anna-Tomie
14.11.2006, 17:58
ihr habt aber zeitig angefangen in göttingen, wenn ihr jetzt schon 5 wochen hinter euch habt!

wir haben nach dem ersten Testat nächste Woche schon die erste mündliche Prüfung :-)) :-)) schluck ... das wird bitter, hab heute nicht alles gewünschte gefunden :-nix

Cranium
14.11.2006, 20:19
Houston? Hier ist Hamburg!

*ohmeingottwieschreibtmanhouston?schäm*

Aaaalso,
wenn ich hier höre, was schon bei anderen an Klausuren lief...... :-?
da geht es uns hier oben an der Elbe ja noch ganz gut.

Chemie, Biologie, Termi, BFE, ISF und Anatomie im ersten Semester.
Finde gut, dass sie Physik in zweite Semester gestopft haben.

Und vom Lernstoff her geht es, da kann man nicht klagen.
Wenn man sich gesittete Lernpensa setzt, geht das schon.

Unser erstes Anatomietestat und überhaupt erste Prüfung ist am 5.12., dann geht es aber Schlag auf Schlag weiter mit Prüfungen bis Januar.

Wobei ich sagen muss, dass ich das schon irgendwie utopisch finde, zu verlangen, dass wir zu dem Testat im Dezember alle Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Innervation und deren Blutversorgung der ventralen Rumpfwand und der unteren Extremitäten können sollen.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Denn wenn doch, dann lerne ich definitiv zu wenig /d. :-kotz :-?

@Mod´s: Also irgendwie fehlt mir hier in der Smilieliste, so ein richtig schöner Paniksmilie! :-))


Ach ja, zum Theme Sabbeltaschen in den Vorlesen:

Büdddde, büdde liebe Komilitonen, seid doch so nett und geht ins Kaffee zum Quatschen, statt denen, die sich morgens aus dem Bett quälen, um in der Vorlesung zu sitzen um etwas zu verstehen, diese Möglichkeit zu berauben.
Das ist keine Pflichtveranstaltung!

*Craniumdergeradekochtvorwutüberdiesekindischeneie rköpfedieauchnochfrechwerdenwennmansieumruhebittet *

Wo ist mein..........,ach hier zum Glück. :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

Aber ansonsten bis jetzt ganz ok! :-top

Anna-Tomie
14.11.2006, 20:41
@Cranium
dusorechthaben .... in jeder Hinsicht :-)) :-)) :-))
danke fürs paniksmilyhabenwollen ... ichauchnötighabebrauche ... sch.... Hand .... sie wird dran kommen ... hab schon Verzweiflungskarteikarten angelegt .. dachte nie, dass ich so was jemals machen werde.
ich drück dir die daumen (sch.. das schon wieder Hand)
anna