PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neugierig! - [An alle Ersties: Wie waren die ersten Wochen?]



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Cranium
14.11.2006, 20:49
@AnnaTomie

Dir auch aaaaaallle DAUMEN (HAND) drück! :-))

Ihr habt also obere Extremitäten.
Is ja doch sehr unterschiedlich von Uni zu Uni.
...und habt ihr vordere oder hintere Bruswand? Oder was ganz anderes? :-oopss

amely
14.11.2006, 20:55
Chemie, Biologie, Termi, BFE, ISF und Anatomie im ersten Semester.
Finde gut, dass sie Physik in zweite Semester gestopft haben.



du hast die biochemie vergessen!!! unser ganzer januar und halber februar besteht doch praktisch nur noch aus biochemie, bis dann am 12.2. die erste Klausur kommt....

und: hast absolut recht bezüglich der Sabbeltaschen. Der Lärmpegel ist schon teilweise unglaublich.... nervig ohne Ende!!! verstehe ich einfach nicht, wieso man dann nicht einfach wegbleibt.... :-???

Und wegen der Anatomie hoffe ich nur, daß sich mein Hirn irgendwann darauf einstellt, und in Schnell-Lern-Modus schaltet... wenn ich für alles so lange brauche wie für die paar Knochen und Bänder, die ich bislang drauf habe, werde ich wohl einfach bis Weihnachten nicht mehr schlafen oder so ähnlich. :-nix

aber sonst finde ich es auch super in Hamburg. Macht wirklich Spaß hier!! :-meinung

Anna-Tomie
14.11.2006, 20:56
@AnnaTomie

Dir auch aaaaaallle DAUMEN (HAND) drück! :-))

Ihr habt also obere Extremitäten.
Is ja doch sehr unterschiedlich von Uni zu Uni.
...und habt ihr vordere oder hintere Bruswand? Oder was ganz anderes? :-oopss

wenns nur das wär ...
obere und untere .. Bauchmuskulatur .... autochtone Rückenmuskulatur ... eigentlich alle Muskeln außer Kopf und Hals ... nahrhafte Geschichte ... ich hätt jetzt gern noch den mirrauchtdiebirnesmily :-)) :-))
lg anna

amely
14.11.2006, 21:01
WAS? Ihr werdet über den komplette Bewegungsapparat, inklusive aller Knochen, Bänder, Leitungsbahnen und Muskeln in einem Testat geprüft??

Hast mein aufrichtiges Mitleid....

wanci
14.11.2006, 21:19
Dann will ich aber mehr Mitleid...bei uns wird noch dazu die Histologie geprüft...(ahja, in 2 Wochen...)

Cranium
14.11.2006, 21:25
...wird ja immer schöhöner hier!

...und amely, was sagst du zum Studium bis jetzt hier in HH?

Cranium
14.11.2006, 21:27
...ach ja anna und wancy bekommen von mir eine riesen Tafel Schokolade zugeworfen. Ihr seht so aus, als könntet ihr die echt gebrauchen! *wirf* :-D

wanci
14.11.2006, 21:33
Dafür haben wir dann im 4. Semester (angeblich) richtig viel Zeit um uns aufs Physikum vorzubereiten...Da müsst ihr dann unmöglich schwere Testate schreiben.

So hat man uns das zumindest gesagt :-))

Danke für die Schokolade, die kann ich wirklich gebrauchen...Nur kriegt der Prometheus da so doofe braune Flecken...

amely
14.11.2006, 22:00
...wird ja immer schöhöner hier!

...und amely, was sagst du zum Studium bis jetzt hier in HH?


ich find`s wirklich gut!!! zunächst mal finde ich wirklich ALLES interessant, da fällt das Lernen natürlich dementsprechend leichter.... obwohl ich immer noch die beste Methode und den besten Rhythmus finden muß! Finde auch die klinischen Bezüge wirklich gut gemacht, selbst in unserer Terminologie Vorlesung, die ja wirklich über alle Gebühr unnötig lange ist!!

einige der sitzscheine sind ja gut und nett, aber leider auch ziemliche zeitfresser (siehe BFE Exkursionen)

sonst: Mensa etwas zu teuer und oft von fraglicher Qualität (hihi, eine Freundin sucht sich immer genau das falsche Essen aus.... schon arg)

bibliothek: einfach hoffnungslos ausgeplündert

und die vorlesungen und übungen sind auch ein BISSCHEN zu voll, teilweise. wenn man dann doch erst zwanzig vor vorlesungsbeginn in die anatomie kommt, und dann in der hinteren reihe auf der bank rätseln darf, ob denn schumacher schon da ist, und was er wohl gerade zeigt.... (denn treppenplatz ist ja dann auch keiner mehr)

bio fand ich in den letzten wochen grausam. der typ hatte einfach ein tempo drauf wie minnie maus auf crack. völlig sinnlos. und ich bin eigentlich ein vorlesungsgänger :-(

die leute finde ich übrigens klasse.

nur die vorlesungs-unterhalter.... aber das hatten wir ja schon geklärt. stößt mir vor allem so arg auf, weil ich in den letzten Jahren selbst große Kurse unterrichtet habe, und was Lärm anging null Toleranz gezeigt habe. Dieses Unterhalten in Veranstaltungen ohne Rücksichtsnahme auf andere zeugt meiner Meinung nach nur von völliger Respektlosigkeit gegenüber deinem Dozentem und VOR ALLEM gegenüber deinen Mitstudenten. BUUUUUH.
:-meinung

und, ich finde es spannend, daß ich tatsächlich noch jeden tag neue leute in meinem semester sehe, die ich vorher noch niemals gesehen habe.... (kennen wir uns eigentlich?) und ich frage mich wirklich, ob sich das bis zum physikum ändern wird.

Anna-Tomie
14.11.2006, 22:44
...ach ja anna und wancy bekommen von mir eine riesen Tafel Schokolade zugeworfen. Ihr seht so aus, als könntet ihr die echt gebrauchen! *wirf* :-D

Danke Schokiman ... hab schon seit Tagen das Nutellaglas neben mir stehen ... brauch das dringend ... Termi kommt am 28. .... Blutabnehmen schon am Wochenende geübt an netten, freiwiligen Kommilitoneneltern ... ich seh schon, wir ham strammes Programm alle beisammen.
keep on contact
lg anna

wanci
14.11.2006, 22:46
Ihr müsst Blutabnehmen?!?

Anna-Tomie
14.11.2006, 22:57
Ihr müsst Blutabnehmen?!?

Jaaaaaa, am Donnerstag gehts los .... freundlicherweise haben am Sonntagabend medi-Eltern einer Kommilitonin sich beratend und leibhaftig zur Verfügung gestellt ... war wirklich nett von ihnen ... die Tipps waren gut und nach anfänglicher Sch..... hats gut geklappt. Jo mei, es geht rund.

wanci
14.11.2006, 23:01
Wird das dann auch geprüft?

Von sowas können wir hier nur träumen...

Anna-Tomie
14.11.2006, 23:13
Wird das dann auch geprüft?

Von sowas können wir hier nur träumen...

Das das geprüft wird, davon hab ich noch nix gehört ... mir reicht der Rest völlig aus ... ich hab immer gedacht, dass ich nicht ganz blöd wär in der waffel, aber hier kommt man langsam an die Grenze ... es sind immer nur 2 1/2 Wochen zwischen irgendwelchen Testaten ... selbst die geistig begnadeten reduzieren allmählich ihre Feierstunden in der Altstadt. Ich will nicht pienzen, es macht auch noch Spass, aber es ist eine verdammt straffe Geschichte.

Dr. Jackyll
15.11.2006, 15:00
Wobei ich sagen muss, dass ich das schon irgendwie utopisch finde, zu verlangen, dass wir zu dem Testat im Dezember alle Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Innervation und deren Blutversorgung der ventralen Rumpfwand und der unteren Extremitäten können sollen.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Denn wenn doch, dann lerne ich definitiv zu wenig /d. :-kotz :-?



klar musst du das dann alles können....bei uns machen sie im Dezember schon die Situs-Prüfung (oder irre ich mich?).

Außerdem (als ganz alter Hase...) sind Knochen, Bänder und gelenke etc. nciht so arg viel ( :-)) ) in der Physikumsvorbereitung lernst du Knochen an EINEM Tag, genauso wie die Muskeln mit Innervation.... aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an die Wörter etc. gewöhnt....

suzi1609
15.11.2006, 16:55
@Jackyl
Ist doch klar das es ganz schnell geht beim Wiedehohlen, man hat ja alles schon mal gelernt. Ich glaub ich hab im ersten Semester 3 Tage gebraucht um mir alle wichtigen Strukturen an der Scapula zu merken :-)) Am Anfang weiß man ja gar nicht, was die ganzen lateinischen Wörter überhaupt bedeuten.

Lava
15.11.2006, 17:10
Wobei ich sagen muss, dass ich das schon irgendwie utopisch finde, zu verlangen, dass wir zu dem Testat im Dezember alle Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Innervation und deren Blutversorgung der ventralen Rumpfwand und der unteren Extremitäten können sollen.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Denn wenn doch, dann lerne ich definitiv zu wenig /d. :-kotz :-?

Nix utopisch. Isso! Wenn ihr damit bis Dezember Zeit hattet, sollte das doch zu schaffen sein.... versuch mal innerhalb von drei Wochen Kopf, Hals UND Arm zu lernen und in den zwei Wochen darauf Neuroanatomie UND die halbe Biochemie! :-D

Anna-Tomie
15.11.2006, 17:23
[QUOTE=Dr. Jackyll]klar musst du das dann alles können....bei uns machen sie im Dezember schon die Situs-Prüfung (oder irre ich mich?).

Du irrst dich nicht ... 22.12. ... frohes Fest

:-))

my_precious
17.11.2006, 23:53
heute chemie praktikum bis 18.45 uhr.
protokoll geschrieben bis eben vorhin so gegen 11. tolle sache. :-kotz

Solara
18.11.2006, 00:09
.... freundlicherweise haben am Sonntagabend medi-Eltern einer Kommilitonin sich beratend und leibhaftig zur Verfügung gestellt ... war wirklich nett von ihnen ... die Tipps waren gut und nach anfänglicher Sch..... hats gut geklappt..

Respekt, dass sind mal mutige Menschen :-top !! Haben sie geschrien :-)) als ihr zur Tat geschritten seid?