PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin neugierig! - [An alle Ersties: Wie waren die ersten Wochen?]



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

my_precious
04.12.2006, 11:39
Das Problem ist, dass zwei Leute die Klausuren stellen. Wenn's nur der Schwesi wäre, würde ich mir lediglich den Zeeck reinziehen und auf alles andere pfeifen. Ist allerdings leider nicht der Fall, und inwieweit der Krieger sich auf alte Skripte und Klausuren zurückziehen wird, keine Ahnung. Der Samstag wird's zeigen.

wo "steigt" die klausur überhaupt`?
großer hörsaal chemie?

Roxane
04.12.2006, 14:16
wo "steigt" die klausur überhaupt`?
großer hörsaal chemie?

Keine Ahnung, müssten aber eigentlich alle beide sein, Dank des Samstags stehen ja mehr als genug Hörsäle zur Verfügung. Wie auch immer, wird der Krieger morgen schon noch bekannt geben.

Der neue Anatomie-Prof ist ... irgendwie langweilig, findest Du nicht?

Maditta
04.12.2006, 15:41
Ich habe mit Krieger gesprochen. Der Schwesinger macht die Klausuren und Krieger schaut nochmal drüber. Wird sich also nichts ändern. Schön die Altklausuren kreuzen, dann klappt das schon. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ps.: Habt Ihr das mit den Puffergemischen verstanden?

Roxane
04.12.2006, 20:14
Ich habe mit Krieger gesprochen. Der Schwesinger macht die Klausuren und Krieger schaut nochmal drüber. Wird sich also nichts ändern. Schön die Altklausuren kreuzen, dann klappt das schon. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ps.: Habt Ihr das mit den Puffergemischen verstanden?

Nee, den Punkt schenk ich mir getrost. Zum Schwesinger: Du weißt aber schon, dass die Altklausuren nicht vom Schwesinger sind, sondern vom Bannwarth? Schwesinger ist bloß ein außerplanmäßiger Professor, oder anders ausgedrückt, er macht Vertretung, bis Bannwarth sein Forschungssemester beendet. Nicht falsch verstehen, gut möglich dass alles beim alten bleibt (wäre ja nicht schlecht), und auch der Schwesinger wird die Chemie nicht neu erfinden können. Und selbst wenn, wäre das kein Nachteil, der macht alles nach dem Zeeck und nicht wie die Altklausuren, die viel Skriptwissen voraussetzen. Von daher: hoffen wir das Beste.

Cranium
05.12.2006, 11:26
Hab heute mein erstes Anatomie-Testat bestanden!

Mir geht es heute soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuu!
:-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance

my_precious
05.12.2006, 12:49
Der neue Anatomie-Prof ist ... irgendwie langweilig, findest Du nicht?

das war der vorherige doch auch...






Ps.: Habt Ihr das mit den Puffergemischen verstanden?

ja klaro. is ja nicht schwer. ich find es blöder, säuren nach acidität zu ordnen oder zu sagen, ob x sauer reagiert oder nicht, ode rzu was es reagiert. so stoffspezifische sachen sind halt echt doof.

Roxane
05.12.2006, 12:54
das war der vorherige doch auch...





ja klaro. is ja nicht schwer. ich find es blöder, säuren nach acidität zu ordnen oder zu sagen, ob x sauer reagiert oder nicht, ode rzu was es reagiert. so stoffspezifische sachen sind halt echt doof.

Kannst Du - ganz kurz - das Prinzip erklären? Ich verstehe schon mal den Grundgedanken nicht, wenn ich z.B. X ml und X M eines Stoffes haben und überlegen muss, ob der mit X ml und X M ein Puffergemisch bildet.

my_precious
05.12.2006, 13:04
-> pn

doc2012
06.12.2006, 21:21
also hier in würzburg ist auch alles ganz gut machbar. heute haben wir die ergebnisse unserer chemieklausur bekommen und da bin ich mit 78% ganz zurfrieden. vor allem da die hälfte durchgefallen ist.
ansonsten scheinen wir hier ein relativ relaxtes semester zu haben, obwohl wir diese woche alle unter bioklausurstress stehen. da wir aber anatomie erst im 2ten semester haben, geht im moment noch alles relativ glatt. auch wenn die unitage natürlich verdammt lang sein können...

Lifendhil
07.12.2006, 16:06
also hier in würzburg ist auch alles ganz gut machbar. heute haben wir die ergebnisse unserer chemieklausur bekommen und da bin ich mit 78% ganz zurfrieden. vor allem da die hälfte durchgefallen ist.
ansonsten scheinen wir hier ein relativ relaxtes semester zu haben, obwohl wir diese woche alle unter bioklausurstress stehen. da wir aber anatomie erst im 2ten semester haben, geht im moment noch alles relativ glatt. auch wenn die unitage natürlich verdammt lang sein können...

Man konnte in Chemie nicht durchfallen. Sag mir nicht, dass du 78% erreicht hast, aber das nicht weißt.
Anatomie haben wir erst im dritten (Präpkurs). Mikroskopische Anatomie (also Histo) haben wir im Sommer.
Naja... ich lern jetzt mal Bio... hab noch nicht angefangen und Samstag ist ja bereits übermorgen... .

Ja, es ist entspannt. Deshalb hab ich mir jetzt mal zwei Jobs im medizinischen Bereich besorgt. Bringen mir wohl auch beide mehr für meinen späteren Beruf, als das gesamte erste Semester hier in Würzburg. :-meinung :-))

my_precious
07.12.2006, 21:47
Man konnte in Chemie nicht durchfallen. Sag mir nicht, dass du 78% erreicht hast, aber das nicht weißt.
Anatomie haben wir erst im dritten (Präpkurs). Mikroskopische Anatomie (also Histo) haben wir im Sommer.
Naja... ich lern jetzt mal Bio... hab noch nicht angefangen und Samstag ist ja bereits übermorgen... .

Ja, es ist entspannt. Deshalb hab ich mir jetzt mal zwei Jobs im medizinischen Bereich besorgt. Bringen mir wohl auch beide mehr für meinen späteren Beruf, als das gesamte erste Semester hier in Würzburg. :-meinung :-))

warum konnte man nicht durchfallen?

cool, gleich 2 jobs?
ich suche und suche und finde nichtmal einen. im moment hab ich die jobsuche dank klausurenstress erstmal hintenangestellt. als nächstes gehts dann wohl noch auf wohnungssuche - aber da freu ich mich doch seeehr drauf!

Lifendhil
07.12.2006, 21:55
Weil wir zwei Klausuren in Chemie haben. Diese war die zur Anorganik und die Organik-klausur folgt im Januar. In beiden zusammen muss man 100% erreichen. Das heißt, wenn man jetzt 30% hatte, muss man in der zweiten 70% schaffen. Wenn man 78% hatte, dann brauch man nur noch 22%.
Ob man durchfällt oder nicht, entscheidet sich also erst im Januar.

Das mit den zwei Jobs ist echt nett. Da hab ich so lang gesucht und jetzt hab ich gleich zwei und dazu noch nen gigantischen Stundenlohn. Und dann auch noch im medizinischen Bereich... bin echt nen Glückskind zur Zeit *freu*.

doc2012
08.12.2006, 09:39
ok, vllt wollte ich dass es drastischer klingt :-D . im endeffekt meinte ich damit aber, dass man wie du gesagt hast, 2 mal 50% braucht um zu bestehen. somit ist man zwar nicht endgültig durchgefallen mit <50% allerdings hat man wenn man die zwei klausuren im mittelwert betrachtet so auch nicht wirklich bestanden.
aber im endeffekt ist das total egal :) . ich bin nur froh dass ich in der anorganik nur 22% brauch, die sich ja zu schaffen sein müssten.

my_precious
09.12.2006, 19:55
eure regelung mit den klausuren ist ja mal wirklich dufte.
bei uns ists n bissl härter.

Lifendhil
09.12.2006, 20:30
eure regelung mit den klausuren ist ja mal wirklich dufte.
bei uns ists n bissl härter.
Naja... wie du vielleicht mitbekommen hast, haben 50% unter 50% geschrieben. Viele liegen so zwischen 20 und 30%. Die Klausuren sind ja nicht leicht, nur weil die Bewertung freundlich ist.
Ich bin eher gerade ziemlich angekotzt von Würzburg. Die Chemieklausur entsprach genau wie die Bioklausur heute nicht den Altklausuren. In Bio haben sie mal eben das System (und das Bewertungssystem) geändert, ohne dass wir nen Schimmer davon hatten. Weder die Altklausuren in Chemie noch in Bio haben einem so wirklich weitergeholfen. Besonders nett ist das nicht. Auch wenn ich persönlich bisher jetzt nicht soo die Probs hatte.

doc2012
10.12.2006, 13:18
Im Endeffekt glaubt man doch eh immer die anderen hätten es leichter gehabt. Ich denke aber dass es in Wirklichkeit nicht so ist. Die Vorlesungen sind überall unterschiedlich strukutiert und daher auch die Klausuren. Aber am Ende müssen wir alle das selbe können um das Physikum zu bestehen.

Zum Thema Altklausuren: das ist doch ein freiwilliger Service der Fachschaft, und wenn man das Zeug kann, dann kann man die Fragen doch beantworten egal in welcher Fragenform sie gestellt werden. nichtdesto trotz hoffe ich bio bestanden zu haben :) .

Lifendhil
10.12.2006, 15:11
Zum Thema Altklausuren: das ist doch ein freiwilliger Service der Fachschaft, und wenn man das Zeug kann, dann kann man die Fragen doch beantworten egal in welcher Fragenform sie gestellt werden. nichtdesto trotz hoffe ich bio bestanden zu haben :) .
Danke, dass du mich aufklärst. Ich bin eben nicht mehr Ersti und hab auch nicht mehr sooo idealistische Vorstellung vom Lernen und Uni überhaupt. Fakt ist, dass viele einfach Altklausuren kreuzen oder lesen und ich wüsste auch nicht, was daran bei Bio verwerflich sein sollte, da es ja nun wirklich kein Fach ist, dass uns noch groß begleiten wird. Ich fände es generell fair, wenn man wüsste, was man zu erwarten hat. Das bezieht sich sowohl auf die Art der Prüfung als auch auf die Bewertung (die in Bio ja geändert wurde). Und da bin ich sicherlich nicht die einzige.

Naja.... es ist teilweise wirklich anstrengend als erneut-ersti. Man geht irgendwie mit einer völlig anderen Einstellung an das ganze. Aber naja... im Sommer wirds schon wieder anders sein.

doc2012
11.12.2006, 09:25
[QUOTE=Lifendhil] Ich fände es generell fair, wenn man wüsste, was man zu erwarten hat.QUOTE]

Ok, da muss ich zugeben, nennst du einen Punkt der mir so gar nicht in den Sinn gekommen ist. Weil letztendlich weiss man ja auch welche Art von Fragen im Physikum gestellt werden.

Sorry fürs Aufklären, war sicher nicht so gemeint. sondern nur mein erster gedanke..mfg simon

my_precious
11.12.2006, 12:15
in freiburg isses so, dass wenn man durch eine klausur fällt, man beide nochmal schrieben muss. da find ich es doch fairer, wenn mandann zum bestehen des gesamten scheines 100% braucht.
aber bei uns war auch wirklich alles altklausurmäßig. :-))

mama1979
11.12.2006, 13:51
my precious studierst du auch medizin? ist es sehr schwer ?